Ich bin Pirat!

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verleihe der Piratenpartei (d)ein Gesicht!
Piratapagei3.png

Die Aktion Ich bin Pirat! verleiht, der Piratenpartei mit ihren aktuell 16.783 Mitgliedern ein Gesicht. Jeder kann dazu beitragen ihr eine etwas persönlichere Note geben, indem man dazu steht (zumindest im Herzen) Pirat zu sein. Auch wenn bei der Piratenpartei mehr die Themen, als Personen im Vordergrund stehen, ist es wichtig zu zeigen, dass Piraten keine realitätsfernen Nerds sind, die sich nur hinter Avatar und Nickname verstecken, sondern dass dahinter ganz normale Menschen wie du und ich stecken.

Mach mit!
Pirate.svg

Zeige, dass ein Pirat in dir steckt! Also los: Piratisiere dein Foto, lade es hoch und füge es in die Piraten-Galerie ein!
Sei mutig und stehe mit deinem eigenen Foto dazu, dass du Mitglied der Piratenpartei bist oder mit ihr sympathisierst!
zum piratisieren hier klicken

Pirat sein endet nicht im Internet, sondern muss viel mehr ins alltägliche Leben hinausgetragen werden. Zeige auch in deinem Freundeskreis, dass du Pirat bist! Stehe zu deiner politischen Meinung, auch wenn du nicht unbedingt überall, sofort auf Verständnis stößt. Animiere die Leute dazu, sich mal ernsthaft mit der Piratenpartei auseinander zu setzen1. Versuche deinem Umfeld verständlich zu vermitteln2, wofür die Piraten stehen3, dass sie keine Ein-Themen-Partei sind, warum sie sich bewusst nicht ins althergebrachte politische Spektrum einordnen möchten, was die Piraten von den anderen Parteien unterscheidet4, usw. - Hilf mit und trage es hinaus in die Welt!








Piratapagei2.png






Piratapagei1.png

Video zur Aktion

Diese Aktion entstand in Anlehnung an das Video "Ich bin Pirat!" (PiratenCOM)(YouTube).

Mitmachen

Zeige mit deinem Foto, dass du zur Piratenpartei stehst. Kombiniere es mit der Schablone und füge es in die Piraten-Galerie ein.

Lasst uns die Euphorie und die Hoffnung aus dem Internet ins "reale Leben" transportieren!
Es wird Zeit für Veränderungen. Wir zählen auf dich!

Piratisiere dein Foto

Auf dieser Seite kann man einfach sein Foto hochladen und es automatisch mit der gewählten Schablone kombinieren lassen. Weitere Hilfe gibt es hier.

Verbreite "Ich bin Pirat!"

Wenn man befreundeten Piraten von der Aktion berichtet, darüber bloggt, den Link in Chats, bei Twitter, StudiVZ, in Foren und sonstigen Communities verbreitet, kann ein Schneeballeffekt entstehen.


Piraten-Galerie

Mach mit! Piratisiere dein Foto und lade es hoch in die Piraten-Galerie

.

Erstelle einen Video-Remix

Remixe ein Video aus den Bildern und bringe dich und die Aktion "Ich bin Pirat!" ins Rampenlicht!

Bisherige Remixes


Rap Song

Boese Zungen - Ich bin Pirat von hyde

Acapella und Instrumental für Remixe und sonstiges:


Andere Remix-Ideen

  • Ich_bin_Pirat!/Riesenplakat - erster Entwurf für ein Großplakat mit Anleitung zum Selberbauen. Diese Idee eignet sich sehr gut als Publikumsmagnet bei Info-Ständen oder ähnlichen Veranstaltungen mit großem Publikumsverkehr

Berichte über die Aktion

Kennt ihr weitere Berichte? -> Bitte eintragen.

Hilfe

  • Bearbeitet ein Bild von euch und fügt einen Text à la "Ich bin Pirat!", sowie das Piratenlogo ein. (Bitte versucht euch dabei an das Piratendesign zu halten.) Oder nehmt diese Vorlage.
  • Ladet das bearbeitete Bild hier im Wiki hoch und bettet es in diesen Artikel ein. (Bearbeiten -> "Galerie" -> Datei einbinden, s. Vorgaben)
  • Weitersagen und mehr Piraten zum Mitmachen animieren! (Verbreitet das Video und die Aktion "Ich bin Pirat!" sowohl offline, als auch online)


Bildbearbeitung

Zur Bildbearbeitung werden besonders freie OpenSource-Programme, wie GIMP empfohlen.

Bearbeitung mit GIMP

  1. Originalfoto in GIMP öffnen und kopieren (-> Bearbeiten -> Kopieren)
  2. Vorlage öffnen und Foto einfügen (-> Bearbeiten -> Einfügen als -> Neue Ebene)
  3. Ebene hinter die Vorlage absenken (-> Ebene -> Stapel -> Ebene absenken)
  4. Positionieren (-> Werkzeuge -> Transformationen -> Verschieben), Skalieren (-> Ebene -> Ebene skalieren)
  5. Abspeichern (Am besten direkt unter einem eindeutigen Namen, wie z.B. 'ich-bin-pirat-meinname' da das Wiki diesen automatisch vorschlägt)

Piratisierer

Du kannst dein Bild auch mit Hilfe dieses Scripts mit der Schablone kombinieren!

Vorlagen

Wer mag, kann gerne eine der Vorlagen verwenden, aber auch individuelle Entwürfe sind gern gesehen. Wer will, kann weitere Vorlagen entwerfen und sie hier posten.

Hilfe bei der Bildbearbeitung

Poste dein unbearbeitetes Bild nach folgendem Schema in der Hilfegalerie:

Datei:Ich_bin_Pirat-Beispiel.PNG|[[Benutzer:Du|Dein (Nick)Name]]
oder einfach
Datei:Ich_bin_Pirat-Beispiel.PNG|~~~

Irgendein netter Pirat wird sich der Sache dann annehmen.

Bitte vorher einen Hinweis hinterlassen, dass ihr das Bild bearbeiten werdet, damit man sich doppelte Arbeit spart.

Hilfegalerie

Hochladen

Zunächst muss man sich im Wiki anmelden. Dazu kann man sich man entweder einen eigenen Account anlegen oder sich alternativ mit einem Gemeinschaftsaccount einloggen. Danach klickt man auf der linken Seite im Abschnitt "Werkzeuge" auf "Hochladen" und lädt das bearbeitete Piratenbild ins Wiki hoch. Dem Bild sollte ein eindeutiger Name gegeben werden, wie z.B."$BENUTZER-ist-Pirat" oder "Ich-bin-Pirat_$BENUTZER".

Einfügen

Um das Bild in den Artikel zu integrieren, klickt man bei "Galerie" auf 'bearbeiten' und fügt den Wiki-Link zum Bild wie in folgendem Beispiel, am unteren Ende der Liste ein:

Datei:Ich_bin_Pirat-Beispiel.PNG|[[Benutzer:Du|Dein (Nick)Name]]
oder einfach
Datei:Ich_bin_Pirat-Beispiel.PNG|~~~

Ideen und Vorschläge zur Aktion

Hier kann jeder seine Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Bitte benutzt für Diskussionen die entsprechende Seite.

Website

Man könnte eine kleine Website aufbauen, mit dessen Hilfe auch der in Bildbearbeitung ungeübte Benutzer automatisch ihr Foto in die gewählte Vorlage einfügen können und auf der dann auch die Galerie beheimatet sein könnte. Der "Piratisierer" ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ibp hp idee.jpg

Hier eine schnelle Idee, wie man die das ganze auf ich-bin-pirat.de unterbringen könnte. --Kite 17:48, 21. Aug. 2009 (CEST)

Wobei man mit den prominenten Konterfeis vorsichtig sein sollte. v.d.L., Schäuble und Obama sind ganz sicher keine Piraten, die beiden Erstgenannten höchstens Kanonenfutter für und. Die spielen uns die Steilvorlagen zu ;-)
Naja mal kucken was sich da machen lässt, ich arbeite mal an einer Umsetzung der Idee. -- Kimun 15:26, 24. Aug. 2009 (CEST)

Verlinkung auf Piratenpartei.de

Auf Piratenpartei.de könnte ein kleiner Kasten oder Banner auf die Aktion verlinken, der z.B. bei jedem Besuch einen anderen Piraten anzeigt, der an "ich bin Pirat!" teilnimmt. Ein eigener Artikel dazu wäre natürlich auch nicht schlecht. Auch wäre es in Form eines Avatars (falls wir mal welche im Forum bekommen... (-; ) sofort sichtbar.

Umleitung von ich-bin-pirat.de auf diese Seite?

Wie wäre es denn, die Seite ich-bin-pirat.de nicht auf piratenpartei.de, sondern direkt hierher umzuleiten?

Besser es wird eine Seite mit Slideshow oder Ähnlichem angelegt. --DrHalan 22:09, 16. Aug. 2009 (CEST)
Sicher, Umleitung ist aber schnell gemacht, Slideshow, etc., kann dann später kommen. --Hoelder1in 19:38, 17. Aug. 2009 (CEST)

Kompletter Download

Gäbe es eine Möglichkeit, dynamisch ein Archiv mit allen Bildern für einen Download zu erzeugen, um diese dann weiterzubearbeiten? Ich denke hierbei an Animationen und solche Dinge.


Neustes XML: http://gist.github.com/168323 Aktueller Parser (Benötigt u.A. Builder und scrAPI) und HTML-Demo: http://github.com/21studios/Piratenpartei/tree/master in "Ich bin Pirat!"

Automatisch geparstes XML (Alle 15 min.): http://piraten.timbuchwaldt.de/out.xml

aktuell scheinbar defekt:
XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden Adresse: http://piraten.timbuchwaldt.de/out.xml; Zeile Nr. 929, Spalte 1
--ZyanKLee 14:47, 19. Aug. 2009 (CEST)

Löschungen melden

Löschanträge verschoben nach Diskussion:Ich_bin_Pirat!#L.C3.B6schantr.C3.A4ge_.2F_Zweifelhafte_Uploads - Bitte dort auch neue Anträge einreichen.


Weiterbearbeiten erwünscht! :)