Diskussion:Ich bin Pirat!

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich-bin-Pirat.de

Die Website ist perfekt, um die Aktion dorthin auszulagern! Habe gerade an den Vorstand [ät] piraten-lsa .de ein Schrieben gesandt:

Hallo,
Die Domain, passt perfekt zur gleichnamigen Aktion im Piratenwiki, die ich ins Leben gerufen habe. :)
http://wiki.piratenpartei.de/Ich_bin_Pirat!
Ich fänd's toll, wenn wir da kooperieren könnten. Vielleicht erstmal nur durch eine kleine Erwähnung, aber am besten wäre es, wenn wir die ganze Aktion auf die Seite auslagern könnten,
inklusive "Piratisierer" (siehe Wikipage) und schön aufbereiteter Piraten-Fotogalerie. Das wäre viel (!) Werbewirksamer, als "nur" eine profane Seite im Piratenwiki. ;)

Für den Benutzer sollte das ganze dann in etwa wie folgt aussehen:
- Das Video "Ich bin Pirat" (ist ja schon dabei) und die Piraten-Fotogalerie animieren zum Mitmachen, durch Klick auf den entsprechenden Button.
- Man kann sein Foto hochladen, mit der gewählten Schablone kombinieren und es mit Name, Link & evtl. weiteren Infos ergänzen.
- Nicht-Mitgliedern eine Mitgliedschaft nahelegen z.B. mithilfe eines "Werde Pirat!"-Buttons, der einen auf die entspr. Seite lotst.
- Spendenaufruf (ist ja schon din)

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Euer Pirat,
Twitgeridoo (Edward)

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Twitgeridoo

Was sagt ihr? --Twitgeridoo 19:20, 21. Aug. 2009 (CEST)

Habe soeben eine Antwort von René erhalten und erfahren, dass das ganze bereits in Arbeit ist und dass wir uns nur noch etwas gedulden müssten:
Ist schon in Planung. Umsetzung am oder direkt nach dem WE.
Link ist schon gesetzt auf der seite... :-)
Give us just a little time!

--Twitgeridoo 20:16, 21. Aug. 2009 (CEST)

In der Website steht: "Natürlich laufen dort auch die beiden Siegerspots aus dem Piratenspot-Wettbewerb - deshalb wir nur 1 Mal." Kann das mal einer ins Deutsche übersetzen? --AndreasPraefcke 19:52, 23. Aug. 2009 (CEST)

Weitere Ideen und Weiterentwicklung der Aktion

Theme auf piratesVZ

Wir können gerne ein vorgefertigtes CSS Style für user auf PiratesNetwork anbieten, hierzu einfach bei interesse mal melden. --Anduin82 03:02, 31. Aug. 2009 (CEST)

Ich waehle Piraten

Hallo, mir ist die Idee gekommen die Aktion auf Piraten Sympathisanten/Waehler auszuweiten. So koennen auch Leute die nicht der Piratenpartei angehoeren diese Maske (jedoch mit der Aufschrift 'Ich waehle Piraten') ueber ihre Facebook/StudiVZ/etc Profilbilder legen und sich zu den Piraten bekennen. :) Skka 17:05, 16. Aug. 2009 (CEST)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht! Sollten wir vielleicht bald mal starten... :) Wer erklärt sich bereit einen Piratisierer zu schreiben, der statt "Ich bin Pirat!" dem Bild den Schriftzug "Ich wähle Piraten!" zufügt? Am besten wieder als kleine Website. Der Slogan "Ich wähle Piraten!" dürfte ein weitaus größere Zielgruppe ansprechen. Also ich bin schwer dafür, das zu machen! Am besten so schnell wie möglich... Here we go: Ich wähle Piraten! --Twitgeridoo 14:33, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ja da simmer dabei... :) -- Cowboy 01:05, 18. Aug. 2009 (CEST)
Also mir persönlich gefällt das "Ich bin Pirat!" irgendwie besser als das "Ich wähle Piraten!". Richtig begründen kann ich es nicht, aber wirkt für mich eingängiger. Und da ich "Pirat sein" unter anderem auch als Lebenseinstellung sehe, stört mich der Titel "Ich bin Pirat!" nicht, auch wenn ich (noch) kein Mitglied der Piraten-Partei bin.--McKBochum 18:53, 18. Aug. 2009 (CEST)
Da hast du irgendwie Recht, geht mir genauso. Vielleicht legen wir das ganze auf der neuen Website (ich-bin-pirat.de s.o.) einfach zusammen? Passt ja... --Twitgeridoo 20:30, 21. Aug. 2009 (CEST)

Webseite

Ich überlege gerade ob sich eine eigene Domain realisieren lässt, so wie der Piratenvogel. Hat da jemand Webspace/Server frei? Ich würde dann eine entsprechende Page bauen (sogar mit etwas das einem Design nahe kommt *g*) --Justus 13:04, 14. Aug. 2009 (CEST)

Eine Webseite bei der die Bilder in einer interaktiven Galerie gezeigt werden am besten mit musikalischer untermaulung und natürlich unter der ich-bin-pirat.de Domain ;-)
Besser fände ich jedoch eine Webseite wie in dem Punkt zuvor jedoch mit selbst erstellten "Ich bin Pirat"-Videos, glaube das wäre leichter/angenehmer zu rezipieren als Bilder --Niggo 15:51, 15. Aug. 2009 (CEST)
Gerne! Wer hilft bei der Umsetzung? Kann leider nicht programmieren.--Twitgeridoo 22:52, 15. Aug. 2009 (CEST)

Automatisierung

Ich arbeite gerade an einem PHP Script zum automatisierten "piratisieren". Das Script gibts dann mit der ultimativen "macht was ihr wollt geht mir am Arsch vorbei wo es landet"-Lizenz zum download ;) --Justus 00:29, 14. Aug. 2009 (CEST)

Also Beerware ;-) Man müsste das Bild aber schon ordentlich ausrichten können, sonst nützt das alles nichts. Ich glaube nicht dass PHP dafür das Mittel der Wahl ist. --apoc 00:52, 14. Aug. 2009 (CEST)

Es ist die Sprache die ich am besten kann ;) Und zentrieren ist wirklich nicht drin ;) --Justus 00:59, 14. Aug. 2009 (CEST)

Entweder ich bin zu doof oder es lässt sich nimmer speichern *seufz* Ich mach das wohl besser morgen fertig --Justus 01:36, 14. Aug. 2009 (CEST)

Ok, doch noch ne Lösung gefunden, Koffein sei dank :D Ab sofort isses online: http://www.abi007.info/imageupload.php --Justus 01:46, 14. Aug. 2009 (CEST)

Der Link auf den Quelltext geht nicht --NineBerry 01:47, 14. Aug. 2009 (CEST)
Ist mir gerade aufgefallen -> Korrigiert --Justus 01:51, 14. Aug. 2009 (CEST)
Kannst du auf der Piratisierungsseite bitte noch einen Link zur Aktion setzen? :) --Twitgeridoo 02:25, 14. Aug. 2009 (CEST)
Sollte auch schon erledigt sein. --Justus 02:42, 14. Aug. 2009 (CEST)

Ist schon jemand aufgefallen, dass der Piratisierer die User-Bilder nicht richtig skaliert? Unten und rechts bleibt ein schwarzer Rand! --Hoelder1in 11:50, 16. Aug. 2009 (CEST)

Ja, der Fehler ist bekannt ich setze mich heute mal hin und säubere den Code. --Justus 09:55, 17. Aug. 2009 (CEST)
Fehler sollte behoben sein, kann das wer nachvollziehen? --Justus 10:00, 17. Aug. 2009 (CEST)
Habs eben nochmal ausprobiert - scheint jetzt ok zu sein. Danke! --Hoelder1in 19:30, 17. Aug. 2009 (CEST)

Andere Automatisierungsdienste

Wär cool wenn ihr noch andere Sachen nennen könntet: das und das

Keine Frauen hier?

Mir ist eben bei der Durchsicht der Galerie mal aufgefallen, dass da nur ganz wenige Mädels bei sind. Gibt es hier keine weiteren Damen, oder traut ihr Mädels euch nicht? --Markus 20:20, 14. Aug. 2009 (CEST)

Ist lass mich nicht umwandeln:-) --Thomas-BY 02:08, 15. Aug. 2009 (CEST)
Klar trauen wir uns ;)...ich für meinen Teil muss aber erst noch mein Foto anpassen, damit es auch in die Vorlage passt --PinkPüppi 22:55, 15. Aug. 2009 (CEST)
Sehr löblich. :) Wir brauchen definitiv mehr Frauen! --Twitgeridoo 23:01, 15. Aug. 2009 (CEST)
Ich sehe das anders: Wir brauchen überzeugte Piraten, egal ob männlich oder weiblich, ob Raucher oder Nichtraucher, ob Autofahrer oder nicht ... --Thomas-BY 21:55, 17. Aug. 2009 (CEST)
@PinkPüppi: Du bist doch sowieso schön, was gibts da noch zu bearbeiten ? ;-) -- Markus 21:49, 17. Aug. 2009 (CEST)
@Cowboy...merci *und knicks mach* --PinkPüppi 17:17, 24. Aug. 2009 (CEST)
Hätte ich gewusst, dass mein Foto für dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=vBWSFdsOV_s verwendet wird (vor allem mit diesem Kommentar), dann hätte ich bei dieser "Aktion" wahrscheinlich auch nicht mitgemacht. --Mia Orleth
Dem kannst du doch wiedersprechen ;)...alles hinnehmen muss man ja nicht. --PinkPüppi 17:17, 24. Aug. 2009 (CEST)
Was ist an "sexy" schlimm? --Lily 18:25, 24. Aug. 2009 (CEST)
@Lily Nicht direkt schlimm, aber irgendwie unseriös. Außerdem gefällt mir die Stimme nicht. ;D --Mia Orleth

Wieso Plakat-Rahmen?

Hallo, wieso der Plakat-Rahmen? Ich fände sowas ansprechender: http://gib-deiner-stimme-ein-gesicht.de/oindex.html :) --Qwertzu 18:27, 13. Aug. 2009 (CEST)

Dann entwirf doch einfach kurz ne Vorlage, die dir passt und stell sie auf die Seite. ;) --Twitgeridoo 18:53, 13. Aug. 2009 (CEST)
Vorlage? Da ist doch nichts im Bild, außer dem Bild selbst ;) --Qwertzu 10:19, 14. Aug. 2009 (CEST)
Hmm, dann bastelste halt mal eben ne Website, die die Bilder von "Ich bin Pirat" verwendet... ;) siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Ich_bin_Pirat!#Kompletter_Download --Twitgeridoo 22:54, 15. Aug. 2009 (CEST)

Wie Bild hochladen ins Wiki?

Ja, wie lade ich mein Bild ins Wiki hoch? --Cris 18:45, 13. Aug. 2009 (CEST)

Hier: Spezial:Hochladen --NineBerry 18:47, 13. Aug. 2009 (CEST)

Bildformat

Ich bin nicht so gut in Bildbearbeitung, aber wie wäre es mal, wenn die Vorlagen in göngigen Fotoformaten geliefert werden. Die meisten Digicams machen Bilder im Format 4:3, daher sollten die Vorlagen auch 480x360 und nicht 480x307 oder ähnliches sein. --Stefan999 22:33, 13. Aug. 2009 (CEST)

Zusammenlegung?

Hey, wie es der Zufall will habe ich gestern eine Seite mit Profilbildern gemacht. Ob wir das zusammenlegen sollten? Morg
http://wiki.piratenpartei.de/Profilbilder

Ich denke dass diese Aktion separat bleiben sollte, es kann ja auf die anderen mitmach-aktionen hingewiesen werde. --Justus 11:38, 14. Aug. 2009 (CEST)

Weshalb gelöscht?

Frage: Warum wurde meine Datei hinweislos gelöscht? Zeile 143/142 "igoy.png"? Yogi 22:17, 14. Aug. 2009 (CEST)

Wurde anonym gelöscht. Zusammen mit Guybrush! Einfach wieder einsetzen, würde ich sagen. Bist du das in dem Rüschenkleid? ;p --NineBerry 22:19, 14. Aug. 2009 (CEST)
Ja, ich bin das - Pirat No.101 - und ich verbiete einfach mich einfach so zu löschen! Yogi 22:24, 14. Aug. 2009 (CEST)
Also, auf meine Kappe ging das nicht. Ich vermute jedoch, dass der Antriebsgrund der Eindruck war, dass es sich bei deinem Foto um einen Fake handelt... --Slash 22:29, 14. Aug. 2009 (CEST)
Moin Slash. Gut möglich, aber mein nick stand drunter - wenn auch andersrum. Ich ein fake? Ich gestalte mich selbst wie ich möchte - und ich kann und ich darf das! Übrigens sind da Auszüge aus nem uralten Plakatentwurf drauf, und ich ändere auch, weil ich das ändern darf und kann. Punkt ;-) mich löschen = bööööhse :) Yogi 22:34, 14. Aug. 2009 (CEST)
Genau, einfach rauslöschen geht nicht! --Twitgeridoo 22:50, 15. Aug. 2009 (CEST)

Welche Bildgröße

Frage: Wenn ich mein Bild hochlade hab ich immer einen verzerrten Kopf und schwarze Ränder an der Seite, wie ist denn das empfohlene Format? THX Andreas, therook

Lad einfach dein Originalbild hoch, und ich kümmer mich um die "piratisierung" --apoc

seltsam, wenn man ein unverzerrtes bild verwendet sollte eigentlich alles unverzerrt bleiben. ich schau mir das mal nochmal an! --Justus 16:26, 15. Aug. 2009 (CEST)

hab's mir jetzt nochmal angesehn, den fehler mit der verzerrung hab ich behoben. der mit dem schwarzen rand tritt auf wenn das quellbild nicht breit genug ist... --Justus 16:31, 15. Aug. 2009 (CEST)

Font

Hi, finde den Font den du verwendet hast eher bescheiden. Ich denke, dass sich dafür das Design der Wahlplakat prima eignen würde. Moment, ich bastel mal was. --apoc 16:18, 13. Aug. 2009 (CEST)

Ok, gerne! --Twitgeridoo 16:24, 13. Aug. 2009 (CEST)

Ok, probiers mal hiermit: Datei:Ich-bin-Pirat_Plakat-Maske.png --apoc 17:32, 13. Aug. 2009 (CEST)

Cool! :) Setze mich gleich mal an ne neue Version meines Bildes und aktualisiere den Artikel jetzt. --Twitgeridoo 18:05, 13. Aug. 2009 (CEST)

Löschanträge / Zweifelhafte Uploads

Moin. Da ich - Pirat 101 - schon mal eben wieder ohne Hinweis einfach so gelöscht wurde, und ich das nicht möchte, schon gleich garnicht von anonymen accounts und ohne Namensnennung, möchte ich hier einen Bereich anregen, wo Löschungen beantragt und auch begründet werden - Danke Yogi 22:22, 14. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe das Löschen meiner Datei rückgängig gemacht, und möchte drum bitten, dass das auch so bleibt. mfgYogi 22:36, 14. Aug. 2009 (CEST)

[gelöscht] Löschantrag Datei:Guybrush_ist_Pirat.jpg

mutmaßliche Copyright-Verletzung -- ZyanKLee 14:16, 17. Aug. 2009 (CEST)

[gelöscht] Löschantrag Datei:Spongepirat.jpg

mutmaßliche Markenrechts-Verletzung -- ZyanKLee 14:16, 17. Aug. 2009 (CEST)

Copyright vielleicht weniger (sieht selbstgezeichnet aus), aber 100%ig Markenrechtlich nicht ok. --TheK 18:46, 17. Aug. 2009 (CEST)

[Zurückgezogen] Löschantrag Datei:Igoy.png

Bildherkunft zweifelhaft / mutmaßliche Copyright-Verletzung -- ZyanKLee 14:23, 17. Aug. 2009 (CEST)

Laut Auskunft von Benutzer:Yogi ist er das selbst. --NineBerry 15:09, 17. Aug. 2009 (CEST)
Gut, dann ist das für mich erledigt. Yogi: bitte entschuldige meine Zweifel -- ZyanKLee 16:11, 17. Aug. 2009 (CEST)
Google Bildersuche -> fat ballet -> Tada ;) Ich vermute der Kopf ist Yogi. --Qwertzu 01:59, 18. Aug. 2009 (CEST)

Löschantrag Datei:Ichbinpirat.png

Von dem dämlichen Dateinamen abgesehen so offensichtlich Copyright-Verletzung wie irgendwas. --TheK 18:46, 17. Aug. 2009 (CEST)

+1 auch wenn des Käptns Gesicht ausgetauscht wurde - die anderen sind noch deutlich zu erkennen und abgesehen davon, war das imho sogar das Filmplakat. --ZyanKLee 20:04, 17. Aug. 2009 (CEST)
Hab das auch als das Filmplakat in Erinnerung. Schon daneben sowas, bestärkt nur die Kritikermeinung, wir wollen das Urheberrecht abschaffen und alles für lau haben... Nicht gut. -- Cowboy 14:08, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ich würds ja unter Kunst und Zitatefreiheit laufen lassen. --Trias

Löschantrag Datei:Me pirate ARRRRR.jpg

Ich gehe mal stark davon aus, das dies ein Scherz ist!?!? Ich denke das genau diese Assoziationen mit Piraten zu vermeiden sind! --dm4n 15:22, 18. Aug. 2009 (CEST)

Genau, weg damit. Ne schlechtere Publissity können wir uns kaum wünschen... -- Cowboy 14:06, 19. Aug. 2009 (CEST)
ich finds gut :D. Aber natürlich nicht als Teil der Aktion, sondern als Satire --Trias 18:24, 21. Aug. 2009 (CEST)
Löschen. Oder haben wir die Zustimmung der abgebildeten Person? --Thomas-BY 08:35, 29. Aug. 2009 (CEST)
LÖSCHEN! Und zwar je schneller, desto besser! So etwas konterkatiert unsere Bemühungen auf Anerkennung als Bürgerrechtspartei! --Logos 08:36, 11.Okt. 2009 (CEST)

Löschantrag [[:Datei:Deep_in_my_mind_i_wish_i_was_a_pirate.jpg]]

Rüttgers ist ganz sicher kein Pirat. --NineBerry 01:11, 19. Aug. 2009 (CEST)

Sicherlich richtig, aber in dem Fall gehört das auf die Diskussionsseite von "Ich wähle PIRATEN!". Oder ist das Bild irrtümlich hier gelandet? -- Cowboy 14:13, 19. Aug. 2009 (CEST)

Löschantrag Datei:Boelwerkr-ist-Pirat.jpg

Ohne Begründung

In diesem Fall wäre wohl der Link interessant, wo du das Bild sonst entdeckt hattest. Und "Ohne Begründung" ist eben keine. --Thomas-BY 19:35, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ich denke, dass hier Fotos und keine Juxgrafiken hersollten... -- Markus 21:45, 17. Aug. 2009 (CEST)

Löschantrag Datei:Ich-bin-Pirat_Plakat-Yeti.png.jpg

Begründung: Der Autor hat geantwortet das er seine Comics allgemein nicht Im Zusammenhang mit politischen Inhalten auftauchen sollen. Keek 08:28, 29. Aug. 2009 (CEST)

Video

ihr hab uns unsere Idee geklaut. :P Wir haben schon vor einem Monat oder so in Münchner mit euiner HD-Videokamera Leute aufgenommen, die alle sagen "ich bin ein Pirat, weil ..." (nur 1 Satz!) - leider liegt das Rohmaterial immer noch auf'm Server rum, da der zuständige noch nicht zum zusammenschneiden kam... -- Michi 23:01, 16. Aug. 2009 (CEST)

Weitere Videos sind ja auch nicht schlecht :p -- Nichdu 17:00, 17. Aug. 2009 (CEST)

Ist das Video überhaupt FSK-geprüft? Wir haben im Kino angefragt, weil wir den Spot in die Kinowerbung bringen wollen. Dabei gab man uns 1. eine Preisliste, fragte aber auch 2. nach der FSK-Prüfung, denn ohne die käme nichts auf die Leinwand. Ich nehme an, dass das auch fürs Fernsehen gilt. Vielleicht sollte man sich da schlau machen. -- Vig 12:52, 22. Aug. 2009 (CEST)

reales Foto/Avatar

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der Aktion doch darum, zu zeigen, dass hinter den PIRATEN echte Menschen wie "du und ich" stecken. Daher wäre ich dafür, dass alle Bilder die irgendwelche Prominenten (die mit Sicherheit keine Piraten-Sympathisanten sind), Tiere oder sonstige Gegenstände und eben nicht reale Personen die hinter der Piraten-Partei stehen zeigen, aus der Auflistung zu entfernen.--McKBochum 18:32, 18. Aug. 2009 (CEST)

Diesen Gedanken hatte ich auch eben bei der Durchsicht der Galerie und wollte jetzt was dazu schreiben. Also hänge ich mich hier dran: Leute, wenn Ihr zur Piratenpartei steht, dann solltet Ihr auch auf den Bildern zu erkennen sein. -- Cowboy 11:55, 19. Aug. 2009 (CEST)
Notiz: folgende Bilder würde dieser Vorschlag betreffen (Bildunterschriften wo kein Dateityp anhängt):
ennomane(2), Benedikt, Lola (Linusil), Hoelder1in, Simon, Felix, Marthoma, Weddingervogel.png, Weddingspatz.jpg, Nyarla. eventuell auch Sven
Es ist eine grundsätzliche Frage, was "ich" ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt die Piratenpartei ja auch gg die Kriminalisierung von Videospielen ein. Das war nicht zuletzt auch einer der Beweggründe Euch beizutreten. Ich hielt es daher auch für legitim, ein Foto meines Avatars bei World of Warcraft einzustellen, einfach um zu verdeutlichen, dass auch dieser Teil meiner digitalen Identität für die Piraten ist. Ich habe schon ausführlich Gespräche zur (Netz-)Politik und dem Standpunkt der Piraten ingame geführt. Für viele MMORPG-Gamer ist ihr Avatar ein durchaus realer Teil ihrer Identität. Es gibt halt unterschiedliche Realitätskonzepte. Ich stelle gerne zur Diskussion, ob man bei dieser Aktion eines präferiert oder ob man auch die Vielfalt der "Ichs" zulässt. Die nächste Steigerung wäre ja dann wahrscheinlich das Verbot von Kostümierung auf den Fotos. Nyarla 15:52, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ziel der Aktion ist es zu zeigen wer HINTER den Anonymen Namen und Bezeichnungen steht, und damit den Piraten ein Gesicht zu geben. Selbst ein kostümierter Mensch wirkt einfach nur ein bischen verrückt, aber ein Avatar der nichts mit dem realen Menschen zu tun hat hat nichts in dieser Aktion zu suchen. Oder willst du behaupten dein Avatar hat was mit deinem Auftritt im echten Leben zu tun??? Meine Meinung. --Justus 18:15, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ja, das würde ich. Und nicht nur bei mir, sondern bei vielen MMORPGlern. Vielleicht habe ich auch einfach das Ziel dieser Aktion nicht verstanden. Ich hatte die Aktion so verstanden, dass es darum geht, zu zeigen, wie vielfältig die Piraten sind. Anscheinend geht es aber darum, zu zeigen, wie "normal" die Piraten sind. Insofern wirft das Frage auf, welche Norm man dann an das ganze anlegt. Mein Vorschlag wäre dann, die einzuhaltenden Normen klar am Anfang zu definieren. Nyarla 21:44, 19. Aug. 2009 (CEST)
Nein, Ziel der Aktion ist nicht zu zeigen, wie "normal" (im Sinne von angepasst) die Piraten sind, sondern eben, dass "normale Menschen" wie du und ich hinter der Aktion stehen. Die "Verrücktheit" bei kostümierten Personen kann ja dann die Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Menschen zeigen. Aber ein Avatar zeigt eben (meiner Meinung nach) nicht direkt den Menschen der dahinter steht, so sehr ich auch verstehen kann, dass dieser Avatar teil deines Lebens ist. Sind aber hier ja auch auf der Diskussionsseite, um zu diskutieren was jetzt genau "die Norm" wird. ;-)--McKBochum 01:07, 20. Aug. 2009 (CEST)
Ich befürchte, wir werden hier auf keinen grünen Zweig kommen, wenn wir ein konsensuales Verständnis von "Ich" und "Wirklichlichkeit" erreichen wollen. Aber vielleicht brauchen wir das auch gar nicht. Das "Problem" stellt ja - so wie ich es bisher verstanden haben - weniger die Selbstwahrnehmung, als die Fremdwahrnehmung dar. Versteht ein Betrachter, was der Ersteller mit seinem Werk zum Ausdruck bringen will? Die bisherige Diskussion zeigt mir, dass das nicht der Fall sein muss. Mein Vorschlag wäre daher, dass wir die einzelnen Werke auch nach Eignung für bestimmte Zielgruppen unterteilen. Gamer, Twitterer etc werden mit Avataren wahrscheinlich eher etwas anfangen können als andere Gruppen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich diese Wahrnehmung mal ändert, aber das soll nicht Thema dieser Diskussion sein ;-) --Nyarla 10:36, 20. Aug. 2009 (CEST)
So wie ich diese Aktion verstanden habe, soll man sich hier zur Piratenpatei bekennen. Da nützt es mir nichts, wenn jemand sein Avatar von ich weiß nicht wo einstellt, denn mit den Avataren kann keiner wirklich was anfangen. Außer die, die in der gleichen Community mit den betreffenden Personen zu tun haben. Und selbst die wissen nicht, wer letztlich wirklich dahinter steht. Erst recht nicht, wenn der Link unter dem Bild nur auf ein Twitter-Profil oder eine nicht existierende Benutzerseite im Wiki verweist. Ich spreche mich ganz klar für ein reales Foto aus, von mir aus auch im Kostüm oder Balletkleidchen, aber die Person, der Mensch, sollte zu erkennen sein. -- Cowboy 13:52, 20. Aug. 2009 (CEST)
Das halte ich mit Verlaub für ein schwaches Argument. Ich kann (ausser einer Person, die ich persönlich kenne) bei niemanden sagen wer wie hinter dem Bild steht. Es geht ja einigen hier in der Diskussion offensichtlich darum, kein umfassendes, sondern ein bestimmtes Bild von Piraten zu vermitteln. Allerdings ist mir noch nicht klar welches. "Normal, aber nicht angepasst" habe ich bis jetzt herausgehört. --Nyarla 18:08, 20. Aug. 2009 (CEST)
Noch mal ein Zitat aus dem Start dieser Diskussion:
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der Aktion doch darum, zu zeigen, dass hinter den PIRATEN echte Menschen wie "du und ich" stecken.
Und Menschen wie du und ich sehen nicht aus wie Hunde oder Legofiuren, auch nicht wie Comic-Avatars aus irgendwelchen Onlineportalen oder -games. -- Cowboy 20:06, 20. Aug. 2009 (CEST)
Wir drehen uns argumentativ im Kreis. Eine Diskussion zeichnet sich nicht dadurch aus, in dem man dauernd seine Worte wiederholt. Dann stehen halt Menschen nur wie Du und nicht wie ich hinter den Piraten. Sei's drum. Ich lösch mein Bild selber, da es nicht der undefinierten Aktionsnorm entspricht. Ich will mir aber nicht vorschreiben wie "ich" zu sein habe. --Nyarla 23:59, 20. Aug. 2009 (CEST)
Oha, da scheint sich einer aufn Schlips getreten zu fühlen. Keiner ist aufgefordert worden, sein Bild zu entfernen. Seis drum, von mir aus lass Deine Lego-Figur oder was auch immer drin. Ich denke, hier sollte sich der Initiator der Aktion mal zu Wort melden... -- Cowboy 00:11, 21. Aug. 2009 (CEST)
ich denke es täte dieser Aktion gut, die Dinge etwas unverkrampfter und soweit vorhanden vielleicht sogar mit Humor zu betrachten.  ;) Und da könnten ein paar Hund, Katzen, oder Avatare, an denen das jeweilige Herz hängt, durchaus förderlich sein. Anderenfalls sehe ich die Gefahr, dass das hier zu einer etwas unpiratigen "Propagandaoperation" verkommt. Im Übrigen sollte ja klar sein, dass wir vom Verdacht irgendeiner "Zensur" den größtmöglichen Abstand halten sollten... --Hoelder1in 08:31, 21. Aug. 2009 (CEST)
Danke! Wie oben zu sehen, hat mich das ganze schon in die Verzweiflung getrieben... Was heisst das jetzt für diese Diskussion? Alles erlaubt, was nicht gegen irgendwelche Persönlichkeits-, Datenschutz-, Urheberrechte etc. verstößt? --Nyarla 16:24, 21. Aug. 2009 (CEST)
Dito, ich sprech' mich auch dafür aus, nicht-reale Bilder nicht in die Galerie aufzunehmen, weil es schlicht den Sinn der Aktion verfehlt. --Slash 18:19, 19. Aug. 2009 (CEST)

Galerieanzeige

Die folgende Art der Galerie ist leider etwas aufwändiger und funktioniert nur solange alle Bilder das gleiche Seitenverhältnis von 155x199 haben (sorry Twitgeridoo, deins ist zu schmal). Dafür passt es sich an jede Bildschirmbreite an.

Justus (Piratisierer)


Schaut gut aus. Aber die Anzeige der Bilder geht doch sicher auch kleiner, damit die Galerie-Seite nicht zu lang wird? -- Cowboy 13:30, 19. Aug. 2009 (CEST)
Sieht auf jeden Fall gut aus, aber bei dem Quelltext bräuchte man dann aber vermutlich auch jemanden, der sich um das Einpflegen der Bilder kümmert. Weil das dürfte für Otto-Normal-User evtl. zu schwierig zu bearbeiten sein.--McKBochum 16:57, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ich denke mal, wenn hier zugestimmt wird, werden sich Leute finden, die das machen. Wäre auch dazu bereit, wenn auch nicht immer täglich. -- Cowboy 21:48, 19. Aug. 2009 (CEST)
Wenn es um die Länge der Seite geht wird auf Dauer nur ein seitenweises anzeigen die Lösung sein. Aber dann müsste man die Bilder in eine Kategorie auslagern wodurch man allerdings nicht alles auf einer Seite hätte. Viel kleiner würde ich die Bilder aber nicht machen DerLhurgoyf 11:03, 21. Aug. 2009 (CEST)

Kann man die Bilder nicht durch irgendein Pogramm jagen und alle auf die gleiche Größe zuschneiden? Im übrigen bin ih mal langsam dafür das ganze komplett auszulagen, siehe neuestes Thema (oben, wegen de Wichtigkeit, wie ich finde). --Twitgeridoo 18:54, 21. Aug. 2009 (CEST)

Tilden tun nicht?

Hmm.. bei mir hat er die drei Tilden nicht expandiert (er weiss nicht wie man die drei Tilden benutzt!!). Liegt das an der Seite (Dann sollte man es aus der Anleitung rausnehmen), an mir (dann sollte ich wohl austreten) oder am Wiki (wegen dem Restructure zu den TV Spots). Na mal probieren ob es hier tut: Bernd 'eckes' Eckenfels

Hier tut es --Bernd 'eckes' Eckenfels

Gläsernes Mobil - Ich bin Pirat

auf welcher Seite konnte man zustimmen/ablehnen, dass das eigene Bild auf dem Gläsernen Mobil genutzt werden darf? --Amon 12:38, 16. Sep. 2009 (CEST)

Löschungen von Piratenbildern

Sind wir hier neuerdings bei wikipedia, dass die Löschnazis alles löschen müssen, was nicht relevant erscheint, in diesem Fall sog. "zweifelhafte Uploads"? Wenn jemand sein Bild hier nicht haben will, dann soll er es selber löschen, oder sich an einen Admin wenden. Man kann doch nicht die Bilder von Piraten nur deshalb löschen, weil die entsprechenden Piraten kein Profil im Wiki haben wollen (das scheint mir im Moment das Kriterium zu sein). Ansonsten bitte ich um Diskussion auf dieser Seite, bevor gelöscht wird, mit Begründung für jedes einzelne Bild, aus welchen Gründen dies als "zweifelhaft" erkannt worden ist. (Nein, ich bin nicht Anonymous, mir fiel das hier nur zufällig bei "Letzte Änderungen" auf.) --Alu 12:11, 3. Jan. 2011 (CET) Hallo Alu, zunächst eine pers. Anmerkung: Mit "Menschen", die unter zur Hilfenahme von Diskriminierung. zur Diskussion auffordern, kann man nicht ohne Vorbehalte diskutieren! Will dir aber trotzdem meine Beweggründe erläutern.
Wer hier im Wiki keine Benutzerseite hat, kann eigentlich die Bedingung: "Zeige mit deinem Foto, dass du zur Piratenpartei stehst." nicht erfüllen. Dabei ist von einer Parteimitgliedschaft keine Rede. Es wird der eigentliche Sinn und Zweck der Seite, mit der Notwendigkeit zur Transparenz, ausgehöhlt. Der vielfache Upload von Niemand3, von irgendwelchen Bildern, ist zudem der tolle Beleg für den Urheberrechtsgedanken. Daher die kleine Bereinigung. Das der Anonymous oder Niemand..., der viele hier im Wiki nervt, Änderungen rückgängig macht, sollte man nicht überbewerten. Wenn man allerdings nicht von seinem Tun überzeugt ist und dazu stehen darf, all so sich auch nicht mit anonymen Benutzern auseinandersetzen darf, tut es mir Leid und ich gebe dir mit deinem Beitrag uneingeschränkt recht. Gruß -- Wiskyhotel 13:09, 3. Jan. 2011 (CET)