Benutzer:TypeRyder

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
CG formal c.jpg
Persönlich
Name: Carsten Göpfert
Nick: TypeRyder
Wohnort: Horgenzell
Berufl. Qual.: Diplom-Kaufmann (FH)
Tätigkeit: Unternehmensberater / Kaufmännischer IT-Berater
Geburtstag: Oktober 1973
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: März 2011
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Tübingen
Kreisverband: Ravensburg-Bodenseekreis
Funktion: Vorsitzender
KV Ravensburg-Bodenseekreis
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 88263 Horgenzell
Mail-Adresse: carsten.goepfert@piraten-rvfn.de
PGP: PGP-Key
Fingerprint: F92F 3773 C0D3 DE08 77D9 3C49 8648 3CB5 644C F549
mypirates.net: typeryder
Blog: www.typeryder.de
Jabber: typeryder@jabber.ccc.de
Twitter: https://twitter.com/typeryder


Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BW, Platz 01-xx)

Ich bin Direktkandidat zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 293 (Bodensee), gewählt am 05.08.2012

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Ich stelle mich zur Wahl als Bundestagskandidat, um die Ziele der Piraten mit Energie und Motivation in den nächsten deutschen Bundestag zu tragen und Politik wieder nachvollziehbarer zu machen.

In Gesprächen mit Mitbürgern bei Infoständen, Stammtischen oder auch im privaten Kreis höre ich immer wieder, das "die Politiker" den Bezug zu den Wählern verloren haben. Politische Vorgänge werden in Hinterzimmer verlagert, Aktivitäten in der Politik sind kaum nachvollziehbar und wirken oft realitätsfern.

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das Politik wieder verständlich und nachvollziehbar wird. Ich finde es wichtig, die Bürger für Politik und das Tagesgeschehen zu begeistern und möchte politische Arbeit, Projekte und Vorgänge nachvollziehbar und für den Bürger verständlich darstellen.

Ich bin seit Jahren politisch interessiert und aktiv, dabei interessieren mich besonders die Themenbereiche Bildung und Sozialpolitik, für die ich mich gerne einsetzen möchte. Außerhalb meiner Aufgabe als stellvertretender Kreisvorsitzender im Kreisverband Ravensburg-Bodenseekreis lese ich aktuell auf Mailinglisten mit (Sozialpiraten, AG Wirtschaft, AG Bildung), bin auf Piratenstammtischen aktiv, mache Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, schreibe ab und an Blogartikel, beteilige mich an politischen Diskussionen und Aktivitäten, bereite kommunalpolitische Themen vor etc.

Wie viele andere Piraten auch bin ich aktuell ehrenamtlich tätig und versuche, neben Beruf und Familie mit den politischen Geschehnissen Schritt zu halten. Dabei merke ich leider häufig, das ich kaum nachkomme, um mit dem politischen Tagesgeschehen mitzuhalten, um Themen aufzugreifen und in Aktionen umzusetzen. Das hat mich bewogen, mich zur Wahl zu stellen, um mit einem Bundestagsmandat der politischen Arbeit mehr Zeit und Energie widmen zu können.

Durch Gespräche mit Mandatsträgern und Einarbeitung in das Thema "Bundestagsabgeordneter" habe ich eine Vorstellung von dem Aufwand und der Arbeit, die einen Abgeordneten erwartet und bin - nicht zuletzt nach Rücksprache und Klärung mit meiner Familie - bereit und gewillt, diese Aufgabe anzunehmen.

Ich habe Erfahrungen in den Bereichen Moderation und Mediation, kann organisieren und - laut Aussagen diverser Mitmenschen - gut mit Menschen umgehen, bin begeisterungsfähig und motiviert. Ich habe kein Problem, auch unangenehme Arbeiten anzupacken und bin belastbar.

Mit nicht ganz 40 Jahren Lebenserfahrung und diversen positiven und negativen Erfahrungen möchte ich ein "bürgernaher" Mandatsträger werden, der seinen Teil dazu beiträgt, das Wähler wieder mehr Vertrauen in die Politik entwickeln.

Über das Vertrauen möglichst vieler Piraten als Unterstützung für diese Aufgabe würde ich mich freuen - für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße vom Bodensee
Carsten

Kandidat zur Bundestagswahl 2013
Wahlkreuz.svg

Kandidat der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis Bodensee (293).


Über mich

Für Politik interessiere ich mich schon seit vielen Jahren und war vor meiner Mitgliedschaft bei den Piraten einige Jahre in der SPD aktiv.

Nachdem ich mit immer mehr Sorge (und Frustration) eine Abkehr der SPD von ihren ursprünglichen Idealen und einen deutlichen "Rechtsruck" hin zum konservativen Lager dort erlebt habe, bin ich schließlich - nachdem sich die SPD neben ihrer Sozialpolitik dann auch noch von den Bürgerrechten abwandte und sich für Überwachung und Eingrenzung der Grundrechte einsetzte - ausgetreten. Das Interesse an Politik war selbstverständlich immer noch da und so habe ich in der Zwischenzeit einige Jahre die Politik und die Parteienlandschaft beobachtet, um eine neue Heimat zu suchen.

Nachdem ich die Piraten schon seit ca. 2008 beobachtet und mich mit dem Politikstil und den Inhalten und Idealen beschäftigt hatte, bin ich schließlich auf der Wahlparty zur Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg Mitglied geworden, um mich einzubringen und politisch (wieder) etwas zu bewegen. Der ausgefüllte Mitgliedsbogen lag schon seit 2009 in meiner Schublade, aber nachdem ich von der SPD enttäuscht worden war, wollte ich mir mit dem Eintritt in eine andere Partei Zeit lassen.

Seitdem bin ich im Kreisverband Ravensburg-Bodenseekreis und im Bezirksverband Tübingen aktiv und auf Infoständen, Stammtischen und anderen Veranstaltungen zu finden.

Eines meiner Steckenpferde ist die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die ich im Kreisverband übernommen habe. An politischen Themen interessiere ich mich speziell für die Bereiche Bildung, Soziales und Wirtschaft, mit denen ich mich beschäftige und versuche, in der mir neben Beruf und Familie zur Verfügung stehenden Zeit am Ball zu bleiben.

Interessen und Aktivitäten

Ich bin politisch interessiert und beobachte sowohl Politik als auch das Gesellschafts- und Zeitgeschehen. Meine (unqualifizierten) Gedanken und Kommentare dazu halte ich in meinem Blog fest. Neben der Arbeit innerhalb der Piratenpartei beteilige ich mich regelmäßig an Petitionen zum Thema Datenschutz und Bürgerrechte.

Abseits der Politik bin ich Gesellschafts- und Rollenspieler, Tabletopspieler, lese gerne, spiele ab und an Saxophon und fahre Mountainbike (alles unter der Voraussetzung, das genug Zeit bleibt...).

Weitere Punkte sammele ich nach und nach auf meiner Braindump-Seite.

Weitere Infos gerne - schreibt mich einfach an.

Links

Rechenschaftsberichte

Tätigkeit im KV Ravensburg-Bodenseekreis

Tätigkeit im BzV Tübingen

Artikel und Texte

Sonstiges