Benutzer:Isotopp

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Software-update-urgent.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Isotopp dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.


„Piratenpartei deutschland berlin“ gehört nicht zu den möglichen Werten dieses Attributs (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen).
Kurzprofil
Isotopp ist ein pirat.jpg
Persönlich
Name: Kristian Köhntopp
Nick: Isotopp
Berufl. Qual.: Informatiker
Tätigkeit: Datenbankflüsterer
Familienstand: geschieden
Geburtstag: 1968
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Piratenpartei deutschland berlin
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: siehe http://kris.koehntopp.de
Mail-Adresse: kris-piraten@koehntopp.de
Fon: siehe http://kris.koehntopp.de
Website: kris.koehntopp.de
Blog: blog.koehntopp.de
Skype: kristian.koehntopp
Google-Talk: kristian.koehntopp
Twitter: Isotopp


Wer ich bin

Auf meiner Website habe ich einen Lebenslauf zum Runterladen.

Derzeit arbeite ich als Architekt und Datenbanker bei einem kleinen Reisebüro in Amsterdam (Firmensprache Englisch). Vorher bin ich einige Jahre für einen finnischen Open Source Datenbankhersteller als Consultant durch die Lande gefahren und habe anderer Leute Datenbanken skaliert und Performance getuned, außerdem habe ich Schulungsmaterialien erstellt und Schulungen gehalten (Firmensprache Englisch).

In einem früheren Leben war ich der Chef der Security bei einem Karlsruher Webmail-Dienstleister und habe dort alle Aktivitäten in der IT-Security koordiniert, Sicherheitskonzepte erstellt, geschult, umgesetzt und zertifizieren lassen.

In einem noch früheren Leben habe ich bei einem Netzwerk-Systemhaus in Kiel als Anwendungsentwickler Webanwendungen erstellt, als Consultant Mailkonzepte und LDAP-Deployments konzipiert und umgesetzt und Security Audits durchgeführt. Nebenbei habe ich an einer lokalen Universität als Privatdozent Security Management und Datenschutz unterrichtet (Unterrichtssprache Englisch).

Während des Studiums war ich nebenbei in der Erwachsenenbildung tätig und habe vier Kurse mit Langzeitarbeitslosen und BfD-Teilnehmern durch einjährige Ausbildungen zum Unix/Novell-Systemadministrator geführt.

Ich bin Autor einiger Linux-HOWTO Texte, stehe in den Credits von phpinfo(), habe die PHP FAQ begründet und viel für diese FAQ geschrieben. Ich habe Toppoint Mailbox e.V., einen Bürgernetzverein und Individual Network e.V., einen Dachverband für Bürgernetzbetreiber, mit gegründet und beiden Vereinen einige Zeit vorgestanden.

Warum ich Pirat bin

Das habe ich in Mitzeichner zu Mitgliedern aufgeschrieben.

Wie ich lebe

Das habe ich in Falscher Planet, falsches Jahrtausend aufgeschrieben.

Ein paar Positionen

Ich habe in Warum alle meine Texte frei im Netz zu lesen sind mal aufgeschrieben, warum alle meine Texte frei im Netz zu lesen sind. In Ein paar ideologische Steine in Rollen bringen erkläre ich meine Position zu kooperativer zu kompetetiver Kreativität, und ich denke, daß wir ein Urheberrecht brauchen, daß kooperativer Kreativität mehr Raum gibt.