Benutzer:Rainer Klute

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Rainer Klute.jpg
Persönlich
Name: Rainer Klute
Nick: Rainer Klute
Wohnort: Dortmund
Berufl. Qual.: Diplom-Informatiker
Tätigkeit: Software-Architekt bei der itemis AG, Lünen
Familienstand: verheiratet (seit 1983),
drei Kinder (Jahrgang 1988, 1991 und 1994)
Geburtstag: 1961-04-27
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2009-06-27
Mitgliedsnummer: 4126
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Dortmund
Wahlergebnis: Erststimmen: 1,5 %, Zweitstimmen: 1,3 %
Stammtisch: Dortmund
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Körner Grund 24
44143 Dortmund
Mail-Adresse: rainer.klute@piratenpartei-nrw.de
PGP: PGP-Key
Fon: +49 231 5349422
Mobil: +49 172 2324824
Blog: http://rainerklute.wordpress.com/
Twitter: Rainer_Klute
Facebook: profile.php?id=100000683604297Datenschutzhinweis
MeinVZ: http://www.meinvz.net/rainer-klute
XING Rainer_Klute2


Persönliches

Neben dem, was das Raster rechts für »Persönliches« vorsieht, finde ich erwähnenswert, daß ich evangelikaler Christ bin und in der Freien evangelische Gemeinde Dortmund mein geistliches Zuhause habe.

Piratige Aktivitäten

Nuklearia

Nuklearia-Piratom-Wortbildmarke.png

Manchmal werde ich wegen meines Engagements in der Nuklearia nach meinem persönlichen und fachlichen Hintergrund zur Kernenergie gefragt und wie man denn überhaupt dafür sein könne.

Als Informatiker habe ich im Nebenfach Physik studiert, darunter auch Kernphysik. Von daher bringe ich ein gewisses physikalisches und technisches Grundverständnis mit.

Besonderes Interesse für Kernenergie habe ich im Jahr 2011 entwickelt: Am 5. März hatte ich Gelegenheit, das Kernkraftwerk Emsland in Lingen zu besichtigen einschließlich des Kontrollbereichs. Sechs Tage später verwüsteten Erdbeben und Tsunami die Küstengebiete im Nordosten Japans, und es kam zum Nuklearunglück im Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi. Zu dieser Zeit lebte mein Sohn in Sendai – im Zentrum des Erdbebens und etwa 90 km vom Kernkraftwerk entfernt. Von daher war ich auch persönlich betroffen. In der folgenden Zeit habe ich die Ereignisse in Japan recht genau verfolgt. Weiter habe ich mich mit den Argumenten von Gegnern und Befürwortern der Kernenergie beschäftigt. Nun, die Argumente der Befürworter finde ich deutlich plausibler.

Besonders überzeugt haben mich die Reaktoren der kommenden Generation IV: Diese zeichnen sich nicht nur durch inhärente Sicherheit aus, sondern können auch den bestehenden Atommüll vernichten. Diese Konzepte und bereits gebaute Reaktoren sind in Deutschland weitgehend unbekannt. Es ist Aufgabe der Nuklearia, das zu ändern.

Radverkehr

Als (schneller) Radfahrer liegt mir persönlich das Thema Radverkehr am Herzen. Auf der Seite Radverkehr trage ich dazu Impulse zusammen, vor allem zum Radverkehr in Dortmund.

ERF

Der ERF ist das christliche Medienunternehmen in Deutschland mit Radio (seit 1961), Fernsehen und Internet. Als Hörer kenne ich den ERF seit Jahrzehnten. Über mein Engagement in der Piratenpartei hat sich seit 2009 auch meine aktive Beteiligung am ERF-Programm ergeben:

OpenPGP

Artikel

OpenPGP ist ein Verfahren, vertraulich und sicher per E-Mail zu kommunizieren. Für alle, die damit anfangen wollen, habe ich einen Artikel für Einsteiger geschrieben: »Sichere E-Mail-Kommunikation mit OpenPGP«.

Schlüssel

Wer mir eine verschlüsselte E-Mail schreiben will, braucht dazu meinen öffentlichen OpenPGP-Schlüssel.