Ausarbeitung der Kernthemen

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Freie-Piraten)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 3393 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Bekanntmachung Freie Piraten

Ahoi Piraten,

dies ist ein Aufruf an alle Freibeuter, welche die derzeitige Entwicklung der PIRATEN als Gefahr für die Zukunft ihrer Existenz empfinden.

Wir bewerten die Erweiterung des Programms als Schritt in eine falsche Richtung. Die Landtagswahlen in NRW haben deutlich gezeigt, dass uns ein erweitertes Wahlprogramm zu einer profillosen Kopie anderer etablierter Parteien macht und der Verlust unserer Identität droht. Eine Erweiterung darf erst erfolgen, wenn wir ausgearbeitete Konzepte für unsere Kernthemen vorlegen können - dies ist bisher nicht erfolgt.

Wir laden hiermit alle Interessenten ein, um sich zu organisieren und freiwillig auf die Ausarbeitung der Kernthemen Transparenz, Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung, Privatsphäre, Urheber- und Patentrecht, Meinungs- und Pressefreiheit, sowie freier Zugang zu Informationen und Kultur zu beschränken. Wir stellen uns hiermit vehement dem Verlust unserer piratischen Herkunft entgegen und wollen durch unsere Arbeit die Kernthemen gesellschaftlich verankern. Unser Ziel soll die Erarbeitung von Konzepten sein und nicht der Versuch Wählerstimmen zu kaufen. Als Maxime gilt dabei der Schutz und die Bewahrung unseres Grundgesetzes.

Wir laden alle Interessierten zu einem Positionierungstreffen ein, welches zu Beginn des nächsten Jahres stattfinden soll. Um uns einen ersten Überblick zu verschaffen, tragt euch bitte in die folgende Liste ein.

Anmerkung:

Wir wollen die PIRATEN nicht dazu zwingen, andere Themen zu ignorieren. Es geht uns darum, die Kernthemen auszuarbeiten und Interessenten ein Klima zu ermöglichen, unter welchem es sich konstruktiv arbeiten lässt.

Angaben zum Autor

Aus Gründen der Transparent habe ich mal nachgesehen, dass die Spam Mail von einem Versatel Account aus Dortmund verschickt wurde und die Person seinen Rechner mother.groundzero.net nennt. alios

Solange hier nicht klar ist, wer WIR sein soll, könnt Ihr so oft WIR schreiben bis Ihr schwarz werdet. Meta 13:35, 13. Dez. 2010 (CET)

WTF

Was geht uns das an? Ist doch auch egal wer das verschickt hat! Da wir leider schon sehr viele gute und aktive Piraten wegen dieser Programmerweiterungen verloren haben, kommt dieser Aufruf eh schon zu spät! Tim

Wenn uns Parteimitglieder verlassen, weil eine breite Mehrheit Programmerweiterungen beschließt, dann ist das so. Also: WTF? Dieser Aufruf ist nichts als Gelaber... Seb666
Es sind auch schon einige interessante Menschen wegen genau diesen Programmerweiterungen bei uns aufgetaucht. Fluktuation ist immer. Weiterentwicklung per se abzulehnen erscheint mir etwas konservativ. Ansonsten: Das eine tun und das andere nicht lassen sollte die Devise sein, siehe unten. Netnrd

Ein Mitautor meldet sich

Hallo liebe Leute,

erst einmal vielen Dank für die Resonanz.

Es gab drei Gründe, diesen Aufruf mit keiner Einzelperson zu verknüpfen. Erstens ist die Idee gemeinsam entstanden und der Text wurde nicht von einer Person verfasst. Zweitens haben wir mit Gegenwind gerechnet und wollten nicht ein personifiziertes Feindbild liefern - dies würde meiner Meinung nach einer sachlichen Diskussion im Wege stehen. Das diese von einigen Menschen sowieso nicht gewünscht wird, zeigt sich hier deutlich.

Drittens war uns nicht bewusst, dass manche Leser gerne ein Gesicht zu unserer Einstellung sehen möchten. Das kannte ich bisher nicht von den Piraten. Interessierte Kritiker hätten eigentlich auch von der initialien Interessentenliste auf die Autoren schließen können; ich möchte mich dafür entschuldigen, diesen Schritt zur Klärung der Identität der Autoren vorrausgesetzt zu haben.

Der harsche Ton der Gegner zu unserem Aufruf fasst ziemlich genau zusammen, warum ich unzufrieden mit der momentanen Situation bin. Ich habe nicht das Gefühl, dass eine Atmosphäre herrscht, welche konstruktive Arbeit ermöglicht. Das unsere Anfrage, ob es Interessenten für die ausschließliche und gemeinsame Erarbeitung der Kernthemen gibt, teilweise solch aggressive Reaktionen auslöst, bestätigt mich in meiner Annahme. Unsere E-Mail beinhaltet an keiner Stelle die Aussage, dass wir es irgendjemanden verbieten wollen, weitere Themen zu erarbeiten. Es fand ein Aufruf nach dem Wunsch spezifischer konstruktiver Arbeit und Organisation statt.

Persönlich denke ich, dass unsere Aktion zu spät kam. Viele gute Leute sind bereits gegangen oder haben mir dieses Vorhaben mitgeteilt. Vielleicht war diese Aktion einfach ein Verzweiflungsakt.

Eine Diskussion, ob eine zusätzliche Meta-Struktur benötigt wird, finde ich spannend und darauf lässt sich unser Anliegen erst einmal reduzieren, denke ich. Persönlich ging es mir darum herauszufinden, wieviele Menschen einen ähnlichen Standpunkt vertreten wie wir und ob der Bedarf nach einem Zusammenschluss exisitiert - nennt es von mir aus Flügel. Sollte es keinen Bedarf nach einer entsprechenden Interessensvertretung geben, wird sich das hier sowieso von selbst erledigen.

Sollte sich jemand von uns zugespammt gefühlt haben, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür. Lordkefir 15:38, 13. Dez. 2010 (CET)

Bla, bla... Sorry, aber was erwartest Du, was habt Ihr erwartet?
Grundsätzlich ist jeder in dieser Partei froh, wenn mal Leute was anpacken und wir zu bestimmten Themen auch Stellung beziehen können.
Aber Ihr habt Euch hier einfach nur daneben benommen:
Mails auf die Aktive und Landeslisten mit Bitte um Weiterleitung wären sinnvoll gewesen. Ihr habt Euch stattdessen automatisiert auf jeder noch so popeligen Mailingliste der Bundes-IT eingetragen.
Dann der Inhalt:
Keine konkrekten Aufrufe in welche Richtung was zu tun wäre, sondern "irgendwie" Kernthemen weiter ausarbeiten und dafür "irgendwann" mal treffen. So what?! Die AG-Liste ist unten eingebettet. Da hättet Ihr Euch entsprechend einbringen oder eine entsprechende AG gründen können, um DANN dafür Werbung zu machen.
Schlussendlich der Absender:
"Freie Piraten"? Diese Überheblichkeiten verschiedener Flügel in der Partei, die die "Anderen" als unpiratig und Unpiraten oder sonstwie bezeichnen und für sich das "piratige" gepachtet haben, sind mir schon zu oft über'n Weg gelaufen. Wenn ich das ernst nehmen würde, müsste ich mich aufregen und dafür ist mir meine Zeit zu schade! Seb666
Spammers eunt domus! --SD
Servus, erst einmal möchte ich mein Entsetzen über solche persönlich angreifenden Antwortthreads bekunden. Nicht nur dieser Thread, sondern auch die anderen zeigen mittlerweile, welcher Umgangston in der PP vorherrscht! Interessant finde ich auch, dass sich mittlerweile PP-Mitglieder über Anonymität in der Partei aufregen. :-)
Zum einen muss ich den anderen Recht gegeben. Über das Vorgehen hätte man besser nachdenken sollen, aber wie heißt es so schön: "Jeder macht mal Fehler!". ;-) Zum anderen muss ich aber auch euch Recht geben. Mittlerweile beinhaltet das Programm der PP auch Themen aus jeglichen ideologischen Richtungen. Die Fachkompetenz bleibt dabei sehr häufig auf der Strecke. Dem Anfang der PP galt die Informationsfreiheit! Dieser Weg wurde mittlerweile verlassen. Aus diesem Grund habe auch ich meine Konsequenzen gezogen, jedoch mit der Überlegung, ob vielleicht >ich< in der PP fehl am Platze sein soll, anstatt das die Partei einen falschen Weg einschlägt. Denn eins darf man nicht vergessen, eine Partei ist die Summation seiner Mitglieder! Und wenn die Mehrheit glaubt, dass dies der richtige Weg ist, dann ... Schmidt 18:55, 13. Dez. 2010 (CET)
Persönlich angreifend? Wo bitte sind denn in diesem Thread "persönliche Angriffe"? Sorry, aber wir sind hier doch nicht im Kindergarten und die Jungs hätten sich vorher überlegen können, was sie mit der Aktion auslösen.
Und bei der Aktion geht vor allem um die Art und Weise und dann erst darum, dass es leeres Gelaber ist! Seb666
"Persönlich angreifend?": naja, deine Aussagen wie "...nicht im Kindergarten..." und "...leeres Gelaber...", finde ich nicht gerade sehr Argumentativ, oder? Schmidt 20:45, 14. Dez. 2010 (CET)
Es gibt einfach Leute die nur rummeckern und alles besser wissen wie man es hätte besser machen können. Dabei greifen sie noch andere Leute an! Echt das hinterletzte der Laden immoment! Lars Wind
Für einen wie mich (der Ausgetreten ist) sind die aufgezeigten Punkte (u.a. Programmerweiterung) ein sehr essentieller Aspekt. Aus meiner Sicht kommt jedoch die Initiative viel zu spät. Ich kann jedoch nicht verstehen, wie hier mit Kritik, bzw. mit Problemen die die Mitglieder haben, umgegangen wird! Bzw. stellt sich die Frage, ob die Mitglieder der Opposition tatsächlich PP-Mitglieder sind. ;-) Schmidt 20:45, 14. Dez. 2010 (CET)

Entglittenes Wissen

Erstens finde ich den Namen "Freie Piraten", welches für Einschränkungen steht nicht wohl gewählt. Kann es sein, dass dieser Wunsch existiert, da man das Gefühl hat keine Ahnung zu haben? Ich denke da vor allem an Themen, bei dem eine Netzaffine Person natürlicherweise keine Ahnung von hat. Mir geht das teilweise genauso. Jedoch habe ich Vertrauen in die Arbeitsgemeinschaften. Diese können sehr wohl entscheiden was "SPAM" ist und was nicht. Dort befinden sich vor allem Personen, die von dem AG Thema Ahnung haben. Man darf NIE vergessen, dass mit den neuen Mitgliedern wissen in die Partei fließt. Dieses Wissen muss nicht nur mit Netz/Computer zusammenhängen. Als Beispiel die AG_Psyche dort sind mir zumindest 3 Personen bekannt, die Wissen haben. Ich selbst kann nicht beurteilen, welche der Personen "richtiges" Wissen hat, jedoch vertraue ich darauf, dass so etwas innerhalb der AG entschieden wird. Somit meine Frage: Haben die "Freien Piraten" Angst davor etwas nicht selbst bewerten zu können? Wie könnte man eurer Meinung nach eurer Vertrauen stärken?

Interessenten für ein erstes Positionierungstreffen

  • Bernd Schroeder (NRW)
  • Lars Wind (NRW)
  • Sebastian Fedrau (NRW)
  • Justus Sehe das wie meine beiden Vorposter, und an die "Gegner": was ist an einem Treffen falsch?
  • Benjamin Kemner (NI)
  • Mathias Döhle (HB) Ausarbeitung der Kernthemen halte ich für dringend erforderlich. Ich wundere mich gerade über die ablehnende, fast schon feindliche Haltung einiger hier. Was hat das mit Spam zu tun. Mailing-Listen sind doch dafür da, dass darüber kommuniziert wird. Wenn der Inhalt nicht gefällt, ist das doch noch lange nicht Spam.(Und was spricht gegen einen Googlemail-Account? Ist das Mail zweiter Klasse? völlig absurdes Argument!)
    • Google steht für alles, was Kernpiraten ablehnen: Datensammelwut, Intransparenz, Zensur (man suche mal nach "Juden" und schaue ganz unten). Tux- 17:27, 16. Dez. 2010 (CET)
  • Tim N (NI) Das sind die, die nur Wählerstimmen kaufen wollen und nicht in der Lage sind da ordentlich drüber nachzudenken! Wir sind Piraten und keine Standard-Partei! Wir wollen es anders machen! :-)
  • Uhrheber (RLP) Ich sehe das ganz genau so. Aber Tatsache ist, dass die Mehrheit auf Parteitagen für die Programmerweiterung gestimmt hat. Meiner Meinung nach ein Fehler, weil wir erstens nicht mal unsere Kernthemen sauber formuliert und diskutiert haben, und zweitens Mitglieder und potenzielle Wähler vergrault werden. Aber wenn die Mehrheit das so will, dann ist dies nicht mehr meine Partei.
  • Daniel L. (BW) Finde den Vorstoss sehr gut, auch wenn es unter den Piraten leider keine Mehrheit dafür gibt. Habe deswegen den Piraten schon den Rücken gekehrt :(
  • Peter Flindt(NRW) Schließe mich da Daniel und Uhrheber an. Ich beteilige mich deswegen auch nicht mehr aktiv und werde nach den nächsten Wahlen 2011, wo die Piraten wohl wieder mal so mit 1,5-2,5% so vor sich hintümpeln, wohl ganz weg sein. Die Fraktion "Freie Kindergartenplätze" scheint um einiges größer zu sein, als z.B. sich mit einem eindeutigen Statement zu Wikileaks, um mal etwas aktuelles zu nennen, öffentlich zu äußern und damit vielleicht überhaupt erstmal irgendwo mehr als 5% zu bekommen. Ich brauche keine Partei mit einer Mischung von Linke, SPD, Grünen, also eine undefinierbare "zu allem eine Meinung Partei".
  • Bernie (HH) Also an einem Treffen mit echten Piraten wäre ich interessiert. Das ist ja schlimmer als im Kindergarten mit den ganzen Möchtegern-Parlamentariern und Polit-Trollen hier.
  • Magister Navis 13:14, 14. Dez. 2010 (CET)
  • Tux- (NI) Dem ist nichts hinzuzufügen.
  • Rgloerfeld (NRW) 12:38, 18. Dez. 2010 (CET) , auch wenn die Art der Kontaktaufnahme ( SPAM ) daneben ist, ist die Idee eines Positionierungstreffen zu unseren Kernthemen sehr zu befürworten. Ich bin dabei!
  • Trotzik

nicht daran interessiert

  • Simon Stützer (TH) Update: Ich begrüße eure neu hinzugefügte Anmerkung und kann euch nur absolut ermuntern, in einer AG freie Piraten sich den Kernthemen anzunehmen und diese nun endlich mit piratigen Inhalten zu füllen.
  • Rafaell (BW)
  • Thomas L (LTS) Ich halte die Programmerweiterung für den richtigen und einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Arr!
  • Martin Heide (NDS)
  • Zam "Freie Piraten" wollen die Mehrheit der Piraten daran hindern, mehr als nur Kernthemen zu behandeln? Fail!
  • Stefan Heidrich (BW) Ich halte die Öffnung zu anderen Themen für gut und richtig. Nur damit verdienen wir den Namen "Partei".
  • Gerhard (BY) Es gibt keine Kernthemen und soll auch keine geben - Beschluß des Parteitages in Chemnitz.
  • danebod Wir haben überall klare Mehrheiten für programmatische Erweiterungen. Ihr könnt die Partei nicht beschränken. Ihr könnt Niemanden an irgend etwas hindern... Gleichzeitig spricht Nichts gegen eine weitere Ausarbeitung der Kernthemen. Ihr konstruiert einen künstlichen Widerspruch. Sektierer!
  • Frank11 Soso, "freie Piraten"? Alle die, die nicht "Kerni's" sind, sind also unfrei? Komisch, daß ich mich gerade gar nicht so fühle. Die Spaltung der Piraten wird euch nicht gelingen. Es hindert euch natürlich niemand daran, an den sogenannten Kernthemen so intensiv wie möglich zu arbeiten ... und die Ergebnisse auf dem nächsten Programmparteitag abstimmen zu lassen!
  • Arvid Doerwald Den Unterschied zwischen Partei und Lobby solltet ihr schon kennen und auch beachten: Wenn wir eine Lobbyvereinigung für ein paar Kernthemen sein wollen, dann solltet ihr nach einem passenden Sponsor suchen. Ansonsten bleibt der Weg einer richtigen Partei: Partei ergreifen, bei allen Themen, zu denen sich die Mitglieder mehrheitlich positioniert haben. Eine FDP 2.0 sollten die Piraten nicht werden.
  • Stefan Bien Das für viele enttäuschende Wahlergebnis bei der Landtagswahl in diesem Jahr in NRW hat nichts mit dem erweiterten Wahlprogramm zu tun. Genauso könnte man behaupten, der Absturz der schwedischen Piraten ist in ihrem Festhalten an die von ihren Verfechtern so genannten Kernthemen begründet. Der Autor dieses Gewäschs scheint zwar aus NRW zu kommen, jedoch erwähnt er die extremen strukturellen und inhaltlichen Defizite des Wahlkampfs mit keinem Wort. Der extrem knapp prognostizierte Wahlausgang in Verbindung mit der Fünf-Prozent-Sperrklausel trug zusätzlich zum schlechten Wahlergebnis bei. Wenn hier Werbung gemacht wird, sich auf einen oder wenige Punkte zu versteifen und das Programm nicht besonnen zu erweitern, sollte sich mal umschauen, wie allgemein die Auswirkungen eines sehr begrenzten Parteiprogramms sind…ich sag nur mal Steuersenkungspartei FDP. Und jetzt zurück zur konstruktiven Arbeit!
  • MsClassless (BY)
  • Jo.Menschenfreund 08:28, 17. Nov. 2011 (CET) Ohne Meinung zu den Fragen der Gesellschaft gibt es keine Existenzberechtigung als politische Partei. Das wäre dann eine "Lobbygruppe".

sowas von nicht interessiert - was soll dieser Spam über MLs??

  • Michael Gugel (/signed @branleb)
  • Flecky (BW) [AG Bauen und Verkehr]
  • Meanwhilems (NRW) [Piraten HSG Münster]
  • Florian 'branleb' Zumkeller-Quast (BW)
    Es hindert euch niemand daran, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich heiße es willkommen. Aber Andere Interessieren sich vllt. auch für weitere Themen? Die will ich nicht aufhalten, auch innerhalb der Partei daran zu arbeiten. Das fällt bei mir u. a. unter "innerparteilicher Pluralismus" und demokratische "politische Willensbildung".
  • Ralf 'xxr' Weber (BW)
  • Martin (BW)
  • Mac (BW) (/signed @branleb)
  • Amogorkon
  • Blackwolf (NRW) Ich mag keinen SPAM. Ich dachte, gerade Piraten würden das verstehen und nicht so vorgehen. Nur die nachträgliche Anmerkung auf der Wiki-Seite reißt das Ruder gerade noch ein wenig herum. Kernthemen?
    1. Intention: sehr gut 2. Textwahl: ungenügend 3. Durchführung: mangelhaft - Interessiert vielleicht, aber sehr schade, das Ihr keine andere Vorgehensweise genommen habt....
  • --RicoB CB 07:24, 13. Dez. 2010 (CET) Mich hätte ja mal interessiert, wie die "Freien Piraten" reagiert hätten, wenn Leute aus "Kernthemen-fremden" AGs alle MLs mit ihrem Anliegen zugeschüttet hätten...
  • Aloxo Das beste Landtagswahlergebnis der Piraten bisher ist nur so niedrig, weil es organisatorische Probleme und interne Streitigkeiten gab, nicht weil das Wahlprogramm umfangreicher war. Freut mich aber, dass ihr die angesprochenen Themen mit konstruktiven Ideen statt Protest füllen wollt.
  • Bubiman 08:00, 13. Dez. 2010 (CET)
  • etz Ich sehe den grundlegenden Konstruktionsfehler dieser Initiative darin, dass hier wieder einmal nicht versucht wurde, etwas zu machen (und sich dafür Gleichgesinnte zu suchen), sondern dass das erst einmal mit einer Feind-Erklärung begonnen hat. Leider entwertet das bereits das im Grund begrüßenswerte Ansinnen, auch an den Gründungsthemen der Piratenpartei weiterzuarbeiten und hier die Programmatik voranzutreiben. Schade.
  • Stefan Thalheim Ich bin für die Anmerkung. Der überwiegende Teil der Mail ist allerdings überzogenes Sendungsbewusstsein. ;-)
  • Toso SPAM ist sowas von daneben! Eure Meinung ist NICHT zwangsläufig die Mehrheit. Alles, was zusätzlich zu den Kernthemen aufgenommen wurde, wurde demokratisch abgestimmt (LPTs/BPTs). Nicht von drei SPAMschleudern postuliert! http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlgleichheit
  • TheBug08:49, 13. Dez. 2010 (CET) Echt ohne Worte...
  • Gordon-creAtive Sagt mal wollt ihr mich verarschen? Es gibt gewisse Regeln bei den Piraten, was die "Positionsbildung" betrifft, warum könnt ihr euch auch nicht auch einfach dran halten?
  • Erich Sturm Mehr kann man nicht machen, um ein Thema von vornherein zu diskreditieren. Und feige dazu. Sechs - setzen!
  • Ritchie /Sign
  • B4sti4n
  • Skrymir Antwortmail auf der Benutzerseite.
  • Bartzi Spam!
  • Jan Sacht mal, gibts ne ML die ihr damit nicht vollgeschi**en habt? Aktive - kein Problem. Sämtliche (?) erreichbare Landeslisten - na ja. Aber so gut wie jede themengebundene Liste? Das ist reiner Spam. Wollt ihr euch nicht noch ne Adressdatenbank kaufen oder Adressen im Netz harvesten? Der Betreff ist auch eine Sauerei, und zusammen mit dem ersten Absatz und der Spammerei habt ihr damit sicherlich nicht nur bei mir die Chance verspielt, ernstgenommen zu werden. Wer mir etwas sagen will, schmiert es nicht mit Scheiße an jede Hauswand, an der ich vorbeilaufe.
  • Infosocke
  • Amon 18:24, 19. Dez. 2010 (CET) ihr nervt!

Keinen Arsch in der Hose. Anonym bleiben, spammen, und GockelMail benutzen. Geh zu den Grünen

  • Richard Mag ja den einen oder anderen Punkt zustimmen oder zumindest diskussionswürdig finden, aber auf diese Art und Weise geht das gar nicht. (6) setzen.+1
  • Thomas /signed
  • Guido /signed
  • Andreas /signed
  • Stefan999 Mal abgesehen davon, dass es nichtzgerade besonders transparent ist, den Aufruf anonym zu halten, wie wäre es, wenn die Initiatoren, statt ihre Zeit mit Aufrufen zu verschwenden, in den entsprechenden AGs mitarbeiten.
  • Seb666 Statt sich über einen Identitätsverlust zu beklagen, sollte Pirat einfach mal den Arsch vom Rechner weg bekommen und sich engagieren. AGs gibt's genug und Themen auch. Aber in Sachen INDECT und ACTA rennen in der Partei nur Einzelkämpfer gegen Windmühlen an. Und das ist kein Problem der Programmerweiterung. Und dieser anonyme Aufruf ist das Letzte!
  • TheTJ: Kann die Bemerkung von Seb666 nur unterstützen! Machen statt Spammen!!!
  • Posbi /signed
  • Spam spam spam spam spam. Ihr solltet es eigentlich besser wissen: Man kann jedes noch so gut gemeinte anliegen im keim ersticken in dem man leuten auf die nerven geht. SQAMPY
  • Willi Gasser /signed
Ist dieser Titel und Zustimmung dazu wirklich notwendig? Hier versuchen sich offensichtlich Personen einzubringen und mit zu arbeiten. Wenn sie das falsch tun muss man sie in die richtigen Bahnen lenken und nicht hier mit Diffamierungen vollkotzen. Ich denke das geht auch anders, konstruktiver. Schön fand ich den Spam jetzt auch nicht, aber … also bitte. --Kissaki 15:59, 13. Dez. 2010 (CET)
Sorry, aber wer derart viel Zeit lieber da reinsteckt um zu Spammen macht das nicht "versehentlich", der weiß was er tut und versucht nicht "sich einzubringen und mitzuarbeiten".

das Eine schließt das Andere nicht aus

  • Dragon
  • korbinian super sache, wenn sich eine gruppe von piraten findet die sich forciert um die verkümmernden "kernthemen" kümmert. wir brauchen beides: piraten die sich um weiterentwicklung bemühen, und piraten die sich um unsere klassischen urthemen kümmern. im zusammenspiel ergibt sich unsere identität. +1 +1
  • Simon Stützer (TH)
  • Skreutz ich halte es mit den Worten einer Journalistin: Die Piraten müssen ihren Freiheitsbegriff durch alle Politikfelder durch deklinieren. Die Probleme der Informationsgesellschaft sind global und nicht nur mit Medienbezug zu sehen. Verbraucherschutz und Bildung sind logische Konsequenzen, letztere beeinflusst wieder soziale Komponenten. Auch die Forderung nach Transparenz und Datenschutz muss durch alle Politikfelder dekliniert werden, diese Themen tangieren nicht nur Medien. Ich begrüße es, wenn Piraten gute und fundierte Arbeit an den Kernthemen leisten, aber ich würde deswegen nie gute Konzepte aus anderen Politikfelder in den Wind schießen oder abwerten wollen.
  • Tball Jawoll Skreutz! Genau so seh ich das Thema auch. Das Thema Transparenz und Bürgerrechte muss auch beim Thema Bildung, Wirtschaft, Finanzen, etc. erarbeitet werden.
  • Awitte
  • Christopher Lang
  • Jürgen Hey
  • Stephan Sicher ist eine fundierte Arbeit in Bezug auf unsere Kernthemen wichtig und notwendig, da andere Parteien bei der Bearbeitung dieser Themen bis jetzt nicht die nötige Kompetenz bewiesen haben. Dennoch zeigen die Wahlergebnisse nach der BTW09, daß eine Beschränkung auf diese Themen nicht wirklich sinnvoll ist. Unser Motto "Wir sagen nur etwas, wenn wir dazu auch kompetente Meinungen haben" hindert uns nicht daran Themenbereiche, wie Atompolitik, Sozialpolitik, Drogenpolitik, Wirtschaftspolitik und andere in unser Programm aufzunehmen. Eine Beschränkung auf unsere "Kernthemen" wird uns aber in Zukunft eher behindern als weiterbringen. Ich würde daher begrüßen, wenn ihr die Kernthemen bearbeitet (wer immer ihr auch seid) und andere Piraten eine fundierte Themenerweiterung ausarbeiten. P.S.@AG-Anonyme-Kernis Die meisten Piraten stehen dazu ihre Meinung zu vertreten und können eine Wikiseite, wie diese und die Werbung dafür auch persönlich vertreten.
  • Plakatpirat Wir Piraten können eins bereit hervorragend: Uns organisieren. Was wir noch nicht können und mal ganz dringend tun sollten: Die Medien entern. Denn die Medien zu beeinflussen kann viel bewirken. Wir haben ja nicht erst seit gestern unter einer gewissen Wahrnehmungsschwäche seitens der nicht-Piraten zu kämpfen. Erst wenn wir diese Schwelle überhaupt überwunden haben, verpufft nicht die ganze Energie die wir immer in die Kernthemen stecken. Daher "plädiere" ich für Kernthemen PLUS mediales "Entern"! - Arr.
  • Ekynos Politik endet nicht an der eigenen Nasenspitze; sie fängt dort erst an.
  • Miriam was soll uns diese Mail suggerieren, ist es fünf vor 12 und wenn wir jetzt nicht diesem Aufruf folgen, sind wir verloren. Die Wirkung wird dadurch vervielfacht, dass man die Mail auf wirklich jede Liste geschickt hat bzw. es versucht hat. Der ganze Aufruf anonym und soll uns sagen, dass wir uns mit unseren Kernthemen nicht beschäftigen. So dann mal die Frage, ist es so? Schaut doch mal hierher: http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2010.2/Antragskommission/Ergebnis#Ergebnis_des_BPT2010.2 Die Anträge für das Grundsatzprogramm betreffen in der Mehrzahl unsere Kernthemen, Bildung gehört im übrigen auch dazu. Auch bei den Positionspapieren sieht es nicht anders aus. Die Aufmerksamkeit über die anderen Anträge ist dem geschuldet, dass hier die Meinungen auseinandergehen, während bei den Anträgen zu den Kernthemen eher über Ergänzungen, Änderungen, Verständnisprobleme diskutiert wurde, man sich aber in der Grundlage einig war. Das daraus die Panik entsteht wir kümmern uns nicht mehr um unsere Kernthemen ist nicht so ganz nachvollziehbar. Brauchen wir jetzt noch eine Gruppe Freie Piraten? Nö, der Aufruf mag noch mal als Erinnerung verstanden werden, die Kernthemen nicht zu vernachlässigen, wobei gerade in Bezug auf JMStV und ATCA man hätte durchaus mehr und früher unternehmen können, aber was haben den die Initiatoren selbst bisher bewirkt? Sind sie an gerade am Projekt INDECT dran, haben sie sich zuvor in Arbeitsgruppen oder auf Landes- /Bezirksebene für die Themen begeistert und zur Mitarbeit aufgerufen. Oder ist es wie so oft, man hat das Gefühl es passiert nichts, daher nimmt man vorhandene Aktivitäten nicht wahr und beschließt für sich wir stehen vor dem Abgrund. Keine Erweiterung heißt im übrigen auch Stillstand und damit wären wir dann eher an der Sohle des Abgrundes, wenn wir uns nicht weiterentwickeln.
  • Nil 10:14, 13. Dez. 2010 (CET)
  • Andreas70 10:47, 13. Dez. 2010 (CET)
  • Andreas aus Potsdam 12:07, 13. Dez. 2010 (CET)Ja - wir sollten uns weiterhin auf unsere Kernthemen konzentrieren. Auf diesem Gebiet liegt noch viel Arbeit vor uns. Aber um unsere Kernthemen entwickeln und umsetzen zu können benötigen wir ein Fundament an Normen auf dem wir aufbauen können. Für eine Partei bedeutet dies, daß wir zu grundlegenden gesellschaftlichen Themen Stellung nehmen müssen. Auf unserem Parteitag hat sich für mich gezeigt, daß wir organisatorisch noch nicht in der Lage sind diese zu formulieren. Und schon gar nicht darüber zu diskutieren. Wir brauchen mit Sicherheit keinen weiteren Parteitag, auf dem wir für die Änderung einzelner Gesetzte votieren sollen (Beispiel § 173). Ich würde ein behutsames Erweitern der Themen nach Notwendigkeit bevorzugen. Dies setzt jedoch voraus, daß die Partei geführt wird. Sind wir bereit, eine demokratische Führung durch einen Vorstand zu akzeptieren? Hätten wir auch einen Vorstand, der die Partei führen kann? Die wichtigste Frage jedoch ist, ob wir bereit und in der Lage sind unsere Überzeugungen kurz und prägnant zu formulieren und dafür auf demokratischem Weg die Mitglieder zu überzeugen, Stimmen zu sammeln und auch Kompromisse einzugehen. Dies ist sehr viel schwerer als 5 Worte zu twittern oder eine Mailingliste "vollzukotzen". Also bitte geht in die AGs und arbeitet dort! Bildet euch und gebt euer Wissen weiter. Nur so werden wir zu einer Partei.
-Meta 13:26, 13. Dez. 2010 (CET) Es wurde beschlossen von der Mehrheit der Anwesenden. Wenn es relevante Gruppen von Piraten gibt, die allein aus finanziellen Gründen Parteitagen fern bleiben, dann bin ich dafür, dass hier nach Lösungen gesucht wird, dies in Zukunft solidarisch zu finanzieren. Ich kenne bisher keine einzige solche Aussage eines Piraten, kann mir so etwas aber durchaus vorstellen.

Ich möchte deshalb auch noch einmal Werbung für die AG Dezentraler Parteitag machen und jeden Interessierten bitten bei uns mitzuwirken.Nur wenn ALLE die MÖGLICHKEIT haben mit abzustimmen, dann wird es eine ECHTE Mehrheit dafür oder dagegen geben. (Update) -sorry- habe die Nase voll von euch und bin zum 31.12.2010 weg...

-Meta 13:26, 13. Dez. 2010 (CET) Ich finde das Konzept Dezentraler Parteitag spannend. Solange es nicht umgesetzt ist, gilt obiges.
- Meta 13:26, 13. Dez. 2010 (CET) ??? Allein die thematische Beschäftigung von Antragstellern im Vorfeld von Anträgen, deren Wortlaut dann einfache oder 2/3 Mehrheiten überzeugt, zeugt mMn von Fachkompetenz und der kollektiven Intelligenz der Abstimmenden. Wir haben Grundsätze und Positionspapiere beschlossen. Damit fängt die eigentliche Arbeit, Konzepte zur Umsetzung (und Wahlprogramme) auszuarbeiten gerade erst an. Ich bin überzeugt davon, dass in der Piratenpartei einiges an Fachkompetenz vorhanden ist und jede/r einzelne mit den Aufgaben wachsen kann. Das "Genöhle", was alles noch nicht perfekt ist, bringt uns leider keinen Millimeter voran.
  • Meta 13:26, 13. Dez. 2010 (CET) Der einfache Zweizeiler "Wir machen uns Sorgen, dass unsere Kernthemen nicht gut genug ausgearbeitet sind und wollen das ändern. Wer macht mit?" und dann zumindest mit ein paar existenten nicks, besser Klarnamen unterzeichnet hätte vollkommen ausgereicht um dieses wichtige Thema nicht zu diskreditieren. Alle MLs mit anonymen pseudopathetischen mails vollzuspammen geht gar nicht. Wenn Ihr es ernst meint, liebe "Freie Piraten", schreibt Euch oben hin, fangt an zu arbeiten und hört auf zu nerven.
  • Netnrd 14:18, 13. Dez. 2010 (CET) Die Art und Weise, wie die "Freien" Piraten das Thema positionieren, ist wirklich das allerletzte. Piraten vollspammen ist sowas von uncool, und die Wortwahl vollkommen unpassend. Aber einen wahren Kern hat das ganze: Wir (Piraten) haben es nichtmal geschafft, unsere Kernthemen vollständig thematisch zu besetzen, und in der Wahrnehmung der Bürger und der Presse zu platzieren. Da liegt schon was im Argen, und ich würde die "Freien" wie allen andere Kernies bitten, genau das zu tun: Themen ausarbeiten, Stellung beziehen, Sichtbarkeit herstellen. Eine behutsame Erweiterung der Themen ist aber trotzdem nötig, und von der Mehrheit der Piraten so gewünscht. Das eine tun, und das andere nicht lassen sollte die Devise sein - die Debatte "Kernies" versus "Vollies" ist sowas von überflüssig wie so manche andere Flügeldebatte innerhalb der Piraten.
  • Don Xicote 14:36, 13. Dez. 2010 (CET) Die Art und Weise, wie das Kind geboren (geschweige denn gezeugt) wurde, ist schon ein wenig seltsam. Wenn sich jemand den Kernthemen widmen möchte, weil er das am besten kann: Why not. Warum muss dann aber gleich ein solcher Spaltpilz losgetreten und anonym auf allen Listen verbreitet werden? Ich begrüsse jedenfalls die Erweiterung des Parteiprogramms. Alle die beschlossenen Erweiterungen hängen aufs Engste mit unseren Kernthemen zusammen. Wer nicht erkennt, dass man nicht nur am Rechner rumklugscheissen kann in der Politik, der hat eh nichts kapiert. Immer nur mit dem Finger auf andere zeigen und "fail" brüllen ohne Alternativen zu benennen/auszuarbeiten, DAS macht uns beim Wähler mit Recht unglaubwürdig und unwählbar.
  • Fizz also erstens: Wir haben 12667 Mitglieder, nehmt euch 20 davon und legt los so wie wir es auch tun, und zweitens: Das Wahlergebnis der Schweden ohne Erweiterung war noch wesentlich katastrophaler als das NRW-Ergebnis.
  • Kissaki: Das Parteiprogramm der Piraten-BW wurde auch umfassend erweitert und ich kann es nur absolut gut heißen. Verschiedene Leute haben verschiedene Interessen, Wissensgebiete und Schwerpunkte. Dann neue Gebiete zu Gunsten der alten zu beschränken und behindern hielte ich für falsch. Ansonsten kann ich zum sogar unsignierten Spam nur sagen: schwach und absolut inakzeptabel.
  • SlickRightsAlso, ich finde die Aktion gelungen. Der Autor hat sich ja erklärt, was vollkommen in Ordnung ist. Wie man sieht, ist aber genau das eingetreten, was er vermutet hat.Und darüber sollten wir uns wirklich ernsthaft Gedanken machen.Ich glaube, das Wichtigste ist unsere Gemeinschaft und daher sollten wir alle Mitglieder dieser Gemeinschaft vollständig integrieren.Basisdemokratie eben.Und das ist noch nicht mal eine Ideologie, sondern Basiswissen eines Demokraten und absolutes Leitbild einer freiheitliche Partei wie die Piratenpartei.Das sollte man sich mal verinnerlichen und sich auf die Fahnen schreiben. Für alles Andere gibt es Mastercard! -sorry- ich bin zum 31.12.2010 weg...
  • Spawnie Ohne Erweitertes Programm wird es wie in Schweden Richtung 1% gehen. In zehn Jahren evtl. 2%. Zumindest wichtige innenpolitische Themen sollte man angehen (vor allem Bildung). Leider ist die PPD nicht in der Lage sich pressewirksam in Szene zu setzen, und Präsenz zu zeigen. Solange wird das gemeine Wahlvolk weiter brav seine Kreuze bei den "etablierten" machen.
  • Käptn Blaubär Ich kenne die Piratenpartei schon sein 2007. Ich war auch auf einer Demo gegen Softwarepartente. Mit dem AK-Vorrat haben wir öfters mit der Piratenpartei zusammengearbeitet. Aber mir war klar, dass die Themen von damals alleine nicht reichen werden um jemals in irgend ein Parlament einzuziehen und somit mal irgendwas davon umsetzen zu können. Ich bin dann erst 2009 wegen der Netzsperren eingetreten.
    > Die Landtagswahlen in NRW haben deutlich gezeigt, dass uns ein
    > erweitertes Wahlprogramm zu einer profillosen Kopie anderer etablierter
    > Parteien macht und der Verlust unserer Identitaet droht.
    Dass die NRW-Wahl nicht besonders gut lief, lag zu einem großen Teil daran, dass es absehbar knapp zwischen zwei Lager ausging. Da haben kleine Parteien immer schlechte Chancen, weil viele Wähler(innen) dann besonders ungern ihre Stimme einer Partei geben wollen, die es wahrscheinlich nicht über 5% schafft. Die wenigsten Wähler werden es überhaupt mitbekommen haben, dass das Programm erweitert wurde! Wir dürfewn auch nicht das schlechte Abschneiden der schwedischen Mutterpartei vergessen. Und die haben ihr Programm nicht erweitert!
    Auch die jetzige Situation bei der FDP sollten wir betrachten. Unter den selbstgewählten erschwerten Bedingungen einer Koalition mit der CDU machen sie im Bund als Bürgerrechtspartei gar keinen so schlechten Job. Trotzdem laufen sie Gefahr unter die 5%-Hürde zu fallen.
    Die wurden eben zu großen Teil aus anderen Gründen gewählt!
    Und bei der „Qualität“ des Journalismus ist auch nicht absehbar, dass mehr Bürger sich wieder dem Wert und der Gefährdung ihrer Grundrechte bewusst werden.
    Über unser Profil sollten wir uns durchaus Gedanken machen.
    Als kleine Partei braucht man besondere Positionen, um im Gespräch zu bleiben.
    Andererseits werden uns viele noch nicht zutrauen auch außerhalb des IT-Bereichs genug Sachverstand zu haben. Mein Vorschlag darum: Versucht gute, praxiserprobte Programmpunkte aus dem Ausland bei uns unterzubringen. Da kann man dann darauf verweisen, dass das man in …. ganz gut funktioniert. Und wenn eine bestimmte Programmerweiterung schon unter uns Piraten sehr umstritten ist, ist das ein starkes Indiz dafür, dass sie auch bei unseren Wählern auf ein sehr geteiltes Echo stoßen wird.
    Wir sollten uns beispielsweise auch fragen, warum wir bei Frauen so vergleichsweise schlecht ankommen und was wir dagegen tun können.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr mit euren Aufruf ein paar Piraten reaktivieren konntet. Und wenn die Landtagswahl in Baden-Württemberg vorbei ist, will ich mich da auch mehr reinhängen.
    Aber ich sehe die größte Gefahr im Mitgliederschwund und Demotivation weil sich keine Erfolge einstellen. Darum halte ich die „in aller Ruhe gründlich ...“-Argumentation für sehr gefährlich für die Partei.
    Ich will die Piratenpartei nicht als ÖDP 2.0 enden sehen!
  • Guru Dann engagiert euch doch einfach bei den Kernthemen, und gebt diesen ein Profil, zum Beispiel dem derzeit stiefmütterlich behandelten Datenschutz. Das wäre viel produktiver, als sich nur gegen etwas zu wenden. Es muß ja nicht jeder alle Parteithemen persönlich vertreten.
  • Sindy
    Hallo Ihr Lieben,
    auch wenn ich bei der Menge, die über meinem Beitrag steht befürchte, dass keiner liest was ich zu sagen habe so werde ich dennoch meine Meinung posten.

    Liebe Mitpiraten,
    Im Groben halte ich den Aufruf für gar nicht schlecht. Tatsächlich sollten die Kerntemen, wie sie im Beitrag genannt werden als oberste Priorität in der Partei stehen. Ich würde aber eine Erweiterung deshalb auf keinen Fall ausschließen. Im Gegenteil, auch hier sind auf dem BPT wirklich gute Themen rein gekommen.

    Was fehlt sind die AG´s, die sich engagiert hinter ein Thema klemmen.

Wenn es hier Piraten gibt, die Bedarf bei unseren Kerntemen sehen und den sehe ich auch, dann wäre ein solches Treffen wie angekündigt wirklich sinnvoll um sich dazu zu positionieren.
Wie ich schon sagte, ich schränke die Erweiterung nicht ein, denn ein Klon einer Anderen Partei kann man nur werden, wenn man lehre Phrasen aufstellt und ich habe den Eindruck, dass mit der Idee, die Kerntehmen vernünftig aufzustellen keine Lehren Phrasen übrigbleiben werden. Dann kann man sich auch wieder den Anderen Aufgaben stellen.
Ich bin persönlich interessiert an diesem Treffen und hoffe, dass man dabei vernünftige Arbeitsgruppen zustande bringt, die dann wirklich die Themen angehen. Wenn es in meiner Nähe ist, oder es sich einfach einrichten lässt, dann bin ich dabei.
Ich finde es auch vollkommen legitim, dass solche Diskussionen über die Mailinglisten laufen, denn dazu ist sie da.
Bei Gelegenheit mache ich mir auf meinem Blog mal Gedanken dazu. Dieser ist unter http://sindy.twoday.net/ zu erreichen.

Vielen Dank dafür, dass du dich durch den Text gekämpft hast und auch meine Meinung gelesen hast. Für Feedback bin ich dankbar!
  • DanielSan Finde diese Aktion/Reaktion immernoch 1000mal besser, als die Position der Leute "dann trete ich halt aus, wenn mir was nicht passt". Die hier verwendeten Mittel mögen definitv überzogen sein, aber hier scheint der Wille vorhanden zu sein etwas erarbeiten zu wollen, also begrüße ich das. Ich pack das mal unter "destruktiv-Konstruktives".

An Weiterentwicklung und Themenvielfalt interessiert

  • Georg v. Boroviczeny (BE) ich bin an einer Entwicklung der Piratenpartei interessiert, auch thematisch; jede(r) also nach ihrem/seinem Gusto. Aber bitte NIE mehr mit 3 Mail bombardieren (inzwischen sind es 8, gefühlte 800, grrrr!), auf Listen, die ich abonniert habe, die Themen/Sachen behandeln, die für mich wichtig sind; das ist es hier nicht!

Anonyme Mails finde ich absolut unpiratig. Und: Was antwortet ihr am Infostand/Stammtisch auf die Frage:

"Wofür seid Ihr denn noch?" Veränderungen erreicht man nur im Parlament, vllt. hat sich das noch nicht ganz herumgesprochen...

Im Übrigen gebe ich Georgberlin recht.

  • Arnim (NRW) Kernthema? Gut, nehmen wir "Transparenz staatlicher Strukturen" oder "staatliche Transparenz". Dann folgt schnell der Zusammenhang mit "staatlichem Geld", folglich auch mit "Staatsausgaben" und schon sind wir bei Korruption und ähnlichem. Mit dieser kann man sich nur auseinandersetzen, wenn man die Lebensbereiche kennt in denen Korruption stattfindet. Zum Beispiel Straßenbau oder Bestellerentgelte für ÖPNV. Natürlich ist das keine Bakschisch-Korruption mit Plastiktüten und Parkplätzen, sondern hat alles seine juristisch korrekt ausformulierten Verfahren und folglich Gültigkeit. -Zur Not hampelt man noch ein wenig mit Gerichtsverfahren rum, bis auch der letzte in der veröffentlichten Meinung das Interesse verlor.- Dem kommt man nur auf die Schliche, wenn man sich erstmal mit der Sache auseinandersetzt, hier im Beispiel also Verkehrspolitik.
Diese Welt ist interdependent und man holt sich einfach eine blutige Nase, wenn man sich nur den hehren und reinen, theoretischen Zielen ohne Rückkopplung zur Realität, widmet (vgl. Sozialismus). Ja, widmet Euch den Kernthemen. Formuliert sie aus - da hat die Partei sicherlich noch Defizite in den Papieren. Aber vergesst bitte nicht die Rückkoppelung Eurer Ausarbeitungen zur Lebenswirklichkeit im Lande.

Wiki-Abstimmungen machen viel mehr Spaß als in LQFB!

  • SD
  • Benjamin Stöcker
  • Andreas Hölzl
  • Henning Lübbers Ausserdem ist es Nachts auch viel kälter als Draussen!
  • Dragon Köstlich \,,/(-_-)\,,/
  • SlickRights (RLP) Ja, solange LQFB als "Abstimmunstool" zur Legitimation politischer "Führer" dient und hierzu ein "Delegierten-System" durch die Hintertür einführt, inakzeptabel! LQFB sollte man schnellstens auf Anfang setzen...schlimme Entwicklungen in der PP!
  • Natural 11:58, 26. Dez. 2010 (CET)

Schafft keine unnötigen Meta-Strukturen! Ran an die inhaltliche Arbeit!

Wir brauchen keine weiteren Substrukturen zur Förderung sinnlosen Gelabers. Eure Forderungen sind kontraproduktiv und halten insbesondere Neumitglieder von der Mitarbeit in bestehenden AGs ab, die sich um die von Euch geforderten Themen teilweise lange vor Eurem Aufruf verdient gemacht haben. Arbeitet bei den eingespielten, erfolgreichen AGs mit statt Piraten mit einer unproduktiven Kernthemen- Debatte gegeneinander aufzuhetzen. Wir Piraten lieben nämlich unsere Freiheit, an Themen mitzuarbeiten, die uns interessieren (egal ob Kern- oder nicht). Bitte nehmt den direkten Weg zur inhaltlichen Ausarbeitung der für uns interessanten Themen: Und bevor jetzt Du auf die Idee kommst, hier zu unterschreiben: Trag Dich doch bitte lieber gleich bei einer AG als Teilnehmer ein, das wäre wirklich konstruktiv.

Morgan le Fay Volle Zustimmung! Die Leute haben weiß Gott noch andere Sorgen als den Datenschutz beim Rabattmarken sammeln. Wie sollten wir denn beim Wähler auftreten? Keine Meinung zur Wirtschaftspolitik, zur Außenpolitik, aber immerhin wissen wir genau, dass Google Streetview nicht in Vorgärtchen gucken darf?! Oder was?

Und was heißt schon "Kernthemen"? Ich als Augenoptiker habe mit IT wenig am Hut, sehe trotzdem bei den Piraten eine ernstzunehmende politische Alternative. Unsere AG Gesundheitswesen besteht auch aus Ärzten, die rege an der Ausarbeitung eines offiziellen Programmes der Partei zum Gesundheitswesen mitgewirkt haben.

Wir haben als Piratenpartei die Wahrheit nicht für uns allein gepachtet. Auch im IT-Bereich nicht.

Kaffee und Popcorn

zuse also so langsam frag ich mich echt, was hier abgeht o0 es ging doch erstmal nur darum darüber zu reden.. und das ist nun wirklich nicht verkehrt... naja... mal gucken, wies weiter aussieht o0

Seb666 Darüber zu reden...? Um ein Kuschel-Gespräch über unsere Kernthemen anzuleiern, muss ich _alle_ Bundes-IT-Mailinglisten zuspammen? Ich hab diese "Gesprächs-Einladung" anonymer Kernprogramm-Fundies mehr als 30 Mal erhalten. Sogar unsere Crew-interne Mailingliste für sechs Leute ist angeschrieben worden. Sorry, aber das geht einfach garnicht! Ansonsten wiederhole ich meinen Aufruf:
Arsch hoch und engagieren und nicht labern! :)