Benutzer:Richter169

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/2/24/Juergen-hey-quadr-150.jpg

Vorstandstätigkeit

  • Pressemeldungen mit Fotos von Demos in Hannover und an Infoständen
  • Pressemeldungen mit Fotos auf der Regionsseite
  • Beisitzer in Vorstand der Piratenpartei Region Hannover 2010 und 2011
  • War in den Wahlprogramm der Region Hannover für Behindertenfragen Verantwortlich
  • Seid 7 März 2015 als 2 Vorsitzender in der Piratenpartei Region Hannover tätig
  • Seid 14 März 2015 Schatzmeister der Piratenpartei Region Hannover. Ich musste der Buchhaltung für 2014 noch Zahlen für ein halbes Jahr nachliefern. Die Zahlen für 2015 sind schon abgegeben und werden zur Zeit verbucht. Manu (Beisitzer) und ich haben als Team die Schatzmeisterrei gemacht. Die Spendenbescheinigungen sind schon raus. Für 2015 sind noch Spenden und Belege für Sachspenden nachgeliefert worden. Konnten noch verbucht werden in Land NDS .

Parteiarbeit

Folgendes habe ich in und für die Partei getan:

Klarname: Hans-Jürgen Hey

  • Mitglied des Stammtisches Lehrte
  • Gründung und Leitung des Stammtisches Burgdorf (04.02.10) und Großburgwedel (30.08.10). Die Leitung von Großburgwedel übernimmt ab 1.4.13 der Koordinator des Stammtisches Isernhagen. Isernhagen ist räumlich besser gelegen.
  • Mitglied des Stammtisches Hannover (leider durch die Arbeit in der Region Hannover nicht mehr so oft da)
  • Mitglied in den Presseteam Niedersachsen. Kürzel JH
  • Mitglied in AG Regionspresse
  • Mitglied in AG Kommunal
  • Mitglied in AG Online
  • Mitglied in AG Soziale Marktwirtschaft
  • Teilnahme an Demos in Berlin und Hannover
  • Arbeit an Infoständen in Hannover 2009. BeimDGB in Lehrte 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und in Burgdorf 2011.
  • An 11.02. war ich in Hannover auf der Anti Acta Demo.
  • Teilnahme an den Wöchentlichen Stammtischen DO in der Haltenhofstr. 50 um 19 Uhr in Hannover, berichte von Mandatsträger Arbeit.
  • 2015 war ich in 1Mai in Lehrte und Hannover. 3 Mai Lindenstrassenfest, CSD Hannover, Deisterstrassenfest, Fährmannsfest

DGB Lehrte

  • An 01.05.11 stellte der Stammtisch Burgdorf Burgwedel den Stand.
  • Den 1.5.12 stellen die Stammtische Lehrte, Burgdorf und Burgwedel ein Infostand in Lehrte. Wir wurden von den DGB angefordert.
  • An 1.5.13 .wurde der Stammtisch Lehrte angefordert. Der DGB und Verdi sehen uns gerne.
  • Das gleiche passierte zum 1 Mai 14 wieder. Verdi und der DGB sind froh das wir auf die Anfrage positiv Reagiert haben.
  • Der Stammtisch Lehrte war wieder an 1 Mai 15 dabei.
  • Der Stammtisch Lehrte ist nach einer Mail von DGB und Verdi auch an 01.05.16 wieder gern gesehen und mit einer neuen Mannschaft dabei.

In den Politischen Foren schreibe ich unter Richter169. Also wie hier auch.

Politische Arbeit

  • Die Gruppe Linke und Piraten besteht seid den 22.12.14 aus 3 Mandatsträger
  • Regionsabgeordneter der Piraten in der Region Hannover (Gruppe Linke & Piraten) ab 2.10.13
  • Regionsabgeordneter der Piraten in der Region Hannover (Fraktionsstärke) bis 26.9.13
  • Regionsabgeordneter der Piraten in der Region Hannover ab 15.11.11
  • Kandidat der Piraten für den Rat der Gemeinde Burgdorf
  • Direktkandidat für den Landtagswahlkreis 30 in Hannover,
  • Kandidat für die Kandidatenliste NDS.

Beruflich

Beruflich war ich

  • Handwerksmeister (Werkstattleiter)
  • Industriekaufmann mit EDV Kenntnissen.
  • Beides AD.
  • Also zur Zeit Rentner.
  • Durch meine Berufe, bin ich Teamarbeit gewohnt.
  • Besonders als Meister muss man schlichten zwischen den Lehrlingen.

Warum bin ich Pirat geworden?

Mich hat gestört das die Politik denkt, wir einfachen Leute sehen nicht wo es hingeht. Auch das das GG immer mehr aufgeweicht wird und das das Bundesverfassungsgericht immer häufiger einschreiten muss um die Rechte von den Bürgern zu schützen. Das darf nicht sein.

Zu den Piraten bin gekommen, weil in einen Forum einer meinte, du solltest dir mal die Piraten ansehen. Die sind wie du. Er hatte recht. Seid dem setze ich mich für die Piraten ein. Mitglied bin ich seit den 24.07.2009 . Seid den 2.2010 gibt es den Regionsverband Hannover der Piratenpartei Nds.

Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig um die Kommunalpolitik gekümmert und habe dabei einiges Festgestellt das meinen Gesunden Rechtsempfinden zu wieder Läuft. Deswegen habe ich mich für die Region Hannover als Abgeordneter zur Verfügung gestellt und bin Gewählt worden.

In der Region Hannover bin ich in den

  • Verkehrsauschuss,
  • Ausschuss für Abfallwirtschaft,
  • Ausschuss für Feuerschutz,
  • Rettungswesen und allgemeine Ordnungsangelegenheiten,
  • Ausschuss für Gleichstellung und Integration und den
  • Ausschuss für Regionalplanung,
  • Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten.
  • Die Regionsversammlung ist gleichzusetzen mit einer Ratssitzung. Nur das dort Entscheidungen für 1,1 Millionen Menschen getroffen werden. Wir versuchen in der Opposition Piratenziele durchzusetzen. Manchmal klappt das.

Ab den 2.10.13 bin ich in den Ausschüssen:

  • Ausschuss für das Programm gegen Jugendarbeitslosigkeit Grundmandat
  • Ausschuss für Feuerschutz, Rettungswesen und allgemeine Ordnungsangelegenheiten Grundmandat
  • Ausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten Grundmandat
  • Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz Grundmandat
  • Ausschuss für Verwaltungsreform, Finanzen, Personal und Organisation Grundmandat
  • Jugendhilfeausschuss Grundmandat
  • Regionsausschuss Grundmandate
  • Die Regionsversammlung ist gleichzusetzen mit einer Ratssitzung. Nur das dort Entscheidungen für 1,1 Millionen Menschen getroffen werden. Wir versuchen in der Opposition Piratenziele durchzusetzen. Manchmal klappt das.

Meine Arbeit als Pirat in der Regionsversammlung

Ich bleibe Pirat, weil wir was bewegen. Das sieht man daran, das die Parteien uns Kopieren (Internet). Auch haben sie schon Ziele von uns übernommen. Damit bewegen wir was, auch wenn wir nicht in Bundestag sind.

In Niedersachsen haben wir 60 Mandate in den Kommunen. In der Region Hannover sind wir sogar in Fraktionsstärke vertreten. Ab den 2.10.13 sind wir in der Regionsversammlung Hannover nur noch in der Gruppe Linke & Piraten vertreten (1 Pirat, 1 Linker, eine Parteilose Mandatsträgerin) In und um Hannover haben wir 18 Mandate.

Wir haben den Anstoß gegeben den Leinebogen E. V zu verhindern. Das sollte eine Seefläche von 6 Km² werden. Die gesamte Fläche sollte 9 km² groß werden und es sollten Naturschutzgebiete dafür geopfert werden.Genauer ein FFH Gebiet .

Wir haben nachgefragt ob es Fracking gibt, in der Region Hannover. Unsere Anfrage wurde Positiv beschieden. Die SPD/Grüne/CDU haben dann einen Antrag gegen Fracking gestellt. Die Piraten hat man nicht gefragt. Die ganze Regionsversammlung hat sich für ein Frackingverbot in der Region Hannover ausgesprochen. Alle Fraktionen

Wir haben als Piraten mit der FDP, SPD und CDU die Niederflurbahn verhindert und so für eine Ersparung von ca. 820.000 Euro Jährlich gesorgt in der Region Hannover.

Als Gruppe Linke und Piraten haben wir in einen Antrag zur Überprüfung des Grundwassers in Wunsttorf gestellt. Das erschien uns wegen den Asbest wichtig. Die Verwaltung hat ihn übernommen wegen des Verdachtes auf Öl in Grundwasser.

Bei der Abfallwirtschaft habe ich einen Änderungsantrag gestellt, der neben der vorgeschlagene Menge (20L) auch jedesmal die Mindestmenge (10l) Anzeigen muss, Er ging durch.

Mein Änderungsantrag auf der Berechungsgröße bei der Grundgebühr als Wohnungsgröße bei der Ursprünlichen Satzung wurde nicht angenommen. Das Gericht hat die Satzung verworfen. Das Gericht hat die Grundgebühr auf Wohnungsgröße festgesetzt.

Antrag gestellt auf Wiedereinführung der Lautsprecherdurchsage bei Güterzugsdurchfahrten in den Bahnhof Burgdorf sowie der ganzen Region Hannover. Wurde von der SPD/Grünen mit einen Änderungsantrag übernommen und auf Bundesebene hoch genommen. Da der Spd/Grünen der weitergehende Antrag war, wurden meiner Abgelehnt. Entgegen der Zusage der Spd, wurden wir nicht in den Titel des Änderungsantrages erwähnt.

Ich habe einen Antrag gestellt, das das Klinikum Region Hannover einmal Jährlich der Regionsversammlung über ihre Probleme mit den MRSA berichtet. Es wurde dazu ein Änderungsantrag der CDU gestellt und von den Grünen/Spd wurde er in die Fraktion gezogen. Somit ist dieser Antrag bis zum 15.9.16 nicht mehr auf der Tagesordnung. Er war zu gefährlich für die anderen Parteien. Ablehnen ging nicht, Übernahme durch die CDU hat nicht geklappt.

Region Hannover

Unter den Folgenden Link findet ihr alle Infos die die Region Hannover betreffen Link zur Region Hannover http://de.m.wikipedia.org/wiki/Region_Hannover


Landtagswahl 2013 Wahlkreis 30 (Lehrte)

Zugelassen in WK 30 (Lehrte) als Kandidat zur Landtagswahl. Ich hatte 102 gültige Unterstützerunterschriften von 100 benötigten Unterschriften.

Kontaktdaten und Infos über meine Arbeit sind in den folgenden Blogs zu lesen

  • Pirat in der Regionsversammlung Hannover NDS Abgeordneter
  • http://pirat-juergen.blogspot.de/
  • https://regiohannover.piraten-nds.de/
  • Piratenburgdorf at gmail.com
  • juergen.hey at piratenhannover.de
  • Mail Büro: Hans-Juergen.Hey at regionsversammlung.de
  • Von Dienstag bis Donnerstag ab 10.00 bis 17.00 Uhr in der Region Hannover.
  • Montag in der Geschäftsstelle der Piraten in der Haltenhoffstr. 50, Hannover. Donnerstags Abend bei den Aktiventreffen (außer den Feiertagen) immer dabei. Die Geschäftsstelle ist über Linie 11 Haltenhoffstr. zu erreichen.
  • Gruppe Linke und Piraten, Raum 200, Hildesheimerstr. 17, 30169, Hannover
  • Büro: 0511/616-23976 Jürgen Hey mit AB
  • Büro: 0511/616-23950 Sammeltelefonnummer (bis August Büro geschlossen)
  • Skype: die.piraten.hey
  • Telefon Geschäftsstelle: 0511/92050913 Piraten RV Hannover

Kontaktpirat