AG Liquid Democracy

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


(edit)

Willkommen bei der AG Liquid Democracy der Piratenpartei

Die AG wurde im Oktober 2009 gegründet. Nachdem auf dem Bundesparteitag in Bingen im Mai 2010 der "Probe"-Einsatz von Liquid Feedback auf Bundesebene beschlossen wurde war die AG zunächst sehr aktiv. Im Jahr 2011 schlief die Aktivität jedoch fast vollständig ein. Ende 2011 wurde die AG durch neue AG-Mitglieder "gekapert". Die neue AG hat dann die folgenden Minmal-Ziele abgestimmt und war bis ca. August 2012 aktiv. Seit dem gab es allerdings keine neuen Telcos. Nur die Mailingliste wird noch benutzt.

Deshalb ist diese AG aktuell wieder im Zustand inaktiv.

(edit)

AG Liquid Democracy/Neuigkeiten

(edit)

Ziele

In der Mumble-Sitzung vom 20.2.2012 wurden folgende Ziele abgestimmt:

Die ursprünglichen Ziele können in der Versionshistorie dieser Seite nachgelesen werden.


(edit)

Freiwillige Verantwortlichkeiten

Thema Verantwortlicher seit wann

(edit)

Kommunikation

Zur Kommunikation verwenden wir

Details findest Du hier: AG Liquid Democracy/Kommunikation

(edit)

Liste aktueller ToDos der AG

In dieser Liste werden aktuell vergebene Arbeitsaufgaben verwaltet:

(edit)

Geplante Treffen

(edit)

Hilfe Gesucht

Wer helfen möchte findet ev. in dieser Liste etwas. Einfach bei einem Koordinator melden oder auch selbst einen Punkt von hier auf die ToDo-Liste verschieben und mit eigenem Wiki-Benutzernamen versehen.

(edit)

Koordinatoren

(edit)

aktive Mitglieder

(edit)

Beobachter

(edit)

Was bisher geschah...

Thema Liquid Democracy

Dieses Kapitel gibt einen kurzen historischen Abriss über die Entwicklung der Liquid Democracy Idee innerhalb der Piratenpartei. Im Sinne der Transparenz und insbesondere für neue Piraten ist es wichtig, die Hintergründe des jetzigen Stands besser zu dokumentieren. Die historische Übersicht dokumentiert wichtige Ereignisse und Links auf Diskussionbeiträge zum Thema.

AG Liquid Democracy

Wie man dem Archiv der Mailing-Liste AG LQFB und der Versionsverwaltung dieses Wiki entnehmen kann hielt sich die Arbeit in dieser AG in Jahr 2010 in engen Grenzen. Genauer gesagt: Die AG war so gut wie tot.

In guter Piratenart wurde deshalb diese Wikiseite Ende 2011 mit dem Ziel einer Reanimierung der AG gekapert. Mit der Wahl von zwei neuen Koordinatoren Anfang Mai 2012 kann die Phase der Reanimierung mittlerweile als abgeschlossen betrachtet werden.

AG Liquid Democracy/Was bisher geschah

(edit)

Aktuelle_Themen

Grundsatzumfrage

Die AG plant eine bundesweite Umfrage zu Grundsatzfragen der innerparteilichen Demokratie. Da die Partei im letzten Jahr sehr stark gewachsen ist soll auf diese Weise ein aktuelles Meinungsbild zum Thema eingeholt werden.

Übersicht der Argumente

Die Diskussion um und über Liquid Democracy und insbesondere die aktuelle Implementierung Liquid Feedback läuft schon länger. Die AG erstellt eine Übersicht der Argumente als Basis für die weitere Diskussion.

Spezifikation der Anforderungen

Sammlung der Anforderungen als Vorbereitung für einen innerparteilichen Abstimmungsprozess.

LQFB-GUI Redesign

Das Redesign der LiquidFeedback-GUI läuft nicht innerhalb der AG Liquid Democracy. Natürlich ist es aber Ziel das Team Saftige Kumquat zu Unterstützen und über deren Entwicklungsstand zu informieren.

(edit)

Verwandte AGen

Am 30.1.2012 gab es auf Einladung der AG Meinungsfindungstool eine gemeinsame Telco der drei AGs. Dabei wurde festgestellt, daß die Ziele der AGs sich ergänzen und auch überlappen. Aktuell hat jede AG aber einen speziellen Focus:

(edit)

AK/AG-Kontakte

n/a

(edit)

Protokolle

Alle Protokoll-, Agenda- und Arbeits-Pads dieser AG sind öffentlich. Sollte die 'Public'-Einstellung mal vergessen worden sein bitte auf der Mailingliste oder im Sync-Forum melden, Danke.

Weitere Details findet ihr auf des Detailseite der Protokolle.

(edit)

Seiten im Wiki

Landes-AGs und andere Gruppen zum Thema

Infos über Liquid Feedback

Initiativen zum Thema im Web

Podcasts

Tools

Kollaboratives Arbeiten

  1. http://collabedit.com
  2. http://etherpad.com
  3. E.DEMOCRACY - im zweiten Abschnitt von unten auf "hier"-Link klicken, um die E.DEMOCRACY-Lösung selbst zu sehen

Online Kommentieren


(edit)

Unterseiten der AG Liquid Democracy

Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status