Bundesvorstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Weitere Informationen gibt es in der Kategorie Bundesvorstand.


Allgemeine Information

Der Bundesvorstand wird einmal im Kalenderjahr vom Bundesparteitag gewählt und vertritt die Partei nach innen und außen. Er führt die Geschäfte auf Grundlage der Beschlüsse der Parteiorgane. Die Geschäfte sind in der Geschäftsordnung des Bundesvorstandes geregelt.

9. Bundesvorstand

Der 9. Bundesvorstand wurde auf dem ausserordentlichen Bundesparteitag 2014.2 am 29./30. Juni 2014 in Halle/Saale gewählt.

Der Bundesvorstand ist per E-Mail unter vorstand [at] piratenpartei (punkt) de erreichbar Die einzelnen Vorstandsmitglieder sind unter VORNAME.NACHNAME@piratenpartei.de zu erreichen.


http://www.piratenpartei.de/partei/bundesvorstand/9-bundesvorstand/


Vorstandsportal

Die aktuellen Daten des Bundesvorstands der Piratenpartei Deutschland werden hauptsächlich auf dem Vorstandsportal ausserhalb dieses Wikis gepflegt.

Auf der Suche nach Informationen über den Bundesvorstand und seine Aktivitäten sollte dies daher die erste Anlaufstelle sein.

Vorstandssitzungen

Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Vorstandssitzungen. Diese finden derzeit im Mumble statt und sind öffentlich. Dort sollen dringende administrative Probleme besprochen und Lösungen beschlossen werden. Als Twitter-Hashtag hat sich #BuVo eingebürgert.

Die Tagesordnung (Protokollpad) der jeweils nächsten Sitzung ist auf dem Portal des Bundesvorstands unter dem Punkt "Nächste Sitzung" einsehbar.

Vorstandsbeschlüsse

Die Beschlüsse werden im Wiki und im Portal des Bundesvorstands veröffentlicht.

Protokolle der Sitzungen

Die Protokolle der Sitzungen werden im Portal des Bundesvorstands veröffentlicht.
Die Audio-Mitschnitte der Sitzungen sind im Krähennest zu finden.


Die Entwurfsfassungen von Protokollen vergangener Sitzungen finden sich in der Kategorie:Bundesvorstandssitzung 2011 (2010, 2009, 2008, 2007, 2006). Dort finden sich auch die Protokolle älterer Vorstandssitzungen (vor Mitte 2010).

Anträge an den Vorstand

Hinweis: Bevor ein Antrag gestellt wird, ist es sinnvoll Kontakt mit dem zuständigen Vorstandsmitglied aufzunehmen.

Anträge an den Bundesvorstand können im Wiki oder per E-Mail an vorstand@piratenpartei.de gestellt werden. Per E-Mail eingegangene Anträge werden auf geeignete Weise unverzüglich öffentlich (ggf. anonymisiert) dokumentiert.

Jeder ist dem Vorstand gegenüber antragsberechtigt. In jedem Antrag ist ein Ansprechpartner sowie ein Umsetzungsverantwortlicher zu benennen.

Umsetzungsverantwortliche können auch vom Bundesvorstand benannt werden.

Bei Finanzanträgen ist die maximale Höhe der Kosten zu benennen.

Weiterführende Informationen findest du in der Geschäftsordnung des Bundesvorstands.

Der Bundesvorstand entscheidet selbst, ob Anträge in einer Vorstandssitzung oder im Umlaufverfahren behandelt werden.

Zuständigkeiten/Geschäftsbereiche

Um einen Überblick zu bekommen, welche Aufgaben die einzelnen Vorstandsmitglieder übernehmen und welche Personen im Auftrag des Bundesvorstands handeln gibt es folgende Übersicheten:

Tätigkeitsberichte

Die Tätigkeitsberichte vergangener Bundesvorstände finden sich hier

Politikforen: <DPL>

 category      = Politikforum 2010
 titlematch    = 20%
 order         = descending
 ignorecase    = true
 count         = 5

</DPL>


Liste aller Unterseiten