Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/176

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative zum BGE

Kopiervorlage fürs Blog:

[beschluss ergebnis="????"]
[titel]Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative zum BGE[/titel]
[text]Hiermit beantragen wir formell die Unterstützung der "Europäischen Bürgerinitiative zum BGE" (offizieller Link) durch die Piratenpartei Deutschland:

"Seit einigen Tagen ist es möglich, mit einer Unterschrift unter http://basicincome2013.eu/ubi/de/ das Instrument der Europäischen Bürgerinitiative für die Verbreitung eines Bedingungslosen Grundeinkommens zu nutzen.

Um als BGE-Befürworter wahrnehmbar und glaubwürdig zu sein, sollten wir uns von deutscher Seite das Ziel setzen, bis Jahresende mindestens eine Viertelmillion  Unterstützerunterschriften zu erreichen."

Im Rahmen der Initiative wird es gemeinsame Flyer, Webauftritte mit Logo, Aktions- bzw. Koordinierungskreise etc. geben. Ziel ist es, noch im Mai 2013 mit der gemeinsamen Bewerbung der EBI Grundeinkommen zu beginnen.

Eine Einladung von Seiten der "Europäischen Bürgerinitiative zum BGE" liegt vor. (Kontakt: Thomas Küppers.)[/text]
[antragsteller]Thomas Küppers, @TheCitizen_de, weitere[/antragsteller]
[stimmen]
[stimme abgabe="?"][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Katharina Nocun[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Christophe Chan Hin[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Andreas Popp[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]
AntragsText
Hiermit beantragen wir formell die Unterstützung der "Europäischen Bürgerinitiative zum BGE" (offizieller Link) durch die Piratenpartei Deutschland: "Seit einigen Tagen ist es möglich, mit einer Unterschrift unter http://basicincome2013.eu/ubi/de/ das Instrument der Europäischen Bürgerinitiative für die Verbreitung eines Bedingungslosen Grundeinkommens zu nutzen. Um als BGE-Befürworter wahrnehmbar und glaubwürdig zu sein, sollten wir uns von deutscher Seite das Ziel setzen, bis Jahresende mindestens eine Viertelmillion Unterstützerunterschriften zu erreichen." Im Rahmen der Initiative wird es gemeinsame Flyer, Webauftritte mit Logo, Aktions- bzw. Koordinierungskreise etc. geben. Ziel ist es, noch im Mai 2013 mit der gemeinsamen Bewerbung der EBI Grundeinkommen zu beginnen. Eine Einladung von Seiten der "Europäischen Bürgerinitiative zum BGE" liegt vor. (Kontakt: Thomas Küppers.)
Begründung
Mehr Informationen und Liste der Antragsunterstützenden (momentan 48) siehe: Sozialpiraten-Pad zum Antrag. Dieser Antrag baut auf dem zur vorletzten BuVo-Sitzung gestellten Antrag von @TheCitizen_de auf: Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative für ein emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). Ausführliche programmatische Begründung siehe dort. (Die Frage, ob die Piratenpartei als unterstützende Organisation gewünscht ist, hat sich durch die Anfrage der Organisatoren zu diesem Zweck bei Thomas Küppers geklärt.)
beantragt am
16.04.2013
Antragsteller
Thomas Küppers, @TheCitizen_de, weitere
Meinungsbild in LQFB
{{{LiquidURL}}}
Umsetzungsverantwortlich
BuBernd, JohannesPonader, gesamter Bundesvorstand

Beschluss

(Umlauf)beschluss des Bundesvorstandes vom 17.04.2013 #176: Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative zum BGE
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
{{{BeschlussText}}}
  1. 15yes.png: Johannes Ponader, alios, Bernd
  2. 15no.png:  
  3. Pictogram voting neutral.svg: Swanhild, Sebastian, Hilope, Klaus

Ergebnis: angenommen
Redmine-Link:  
Zusatzinfos: