Archiv:2011/AG Gentechnik

Aus Piratenwiki
< Archiv:2011(Weitergeleitet von AG Gentechnik)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.
Vorabüberlegungen - noch keine offizielle AG. Quasi in Gründung befindlich ;)
Wikiseiten und thematische Aussagen ändern sich daher noch ständig.
Wir bitten dies zu beachten.

AG Gentechnik

13.10.2011 Aufruf zur Aktivierung der AG Forschungs- und Wissenschaftspolitik als auch der AG Gentechnik!

Als neuer Pirat möchte ich einen Beitrag zur Programmgestaltung und Profilierung bzw. Kompetenzerweiterung der Piraten-Partei leisten.

Es ist auffällig, dass der Themenkatalog der Partei noch nicht sehr umfangreich ist. Hier kann ich als Naturwissenschaftler etwas beitragen. Ich bin Biologe am Julius-Kühn-Institut in Braunschweig und seit 20 Jahren mit der Sicherheit in der Gentechnik befasst.

Ähnlich wie die Möglichkeiten der digitalen Datenverarbeitung und elektronischen Kommunikation stellen auch viele Anwendungen der Naturwissenschaften erhebliche Anforderungen an das Verständnis und die kompetente Diskussionsfähigkeit der Bevölkerung dar. Die von der Piraten-Partei vertretenen Prinzipien der Transparenz und demokratischen Mitwirkung können auch bei der Bewertung anderer technologischer Herausforderungen vertreten werden.

Um darzustellen, dass die Piraten-Partei sich mit diesen Themen beschäftigt, stelle ich hier den Entwurf eines Positionspapiers zur Disposition [1].

Der Entwurf ist weder umfassend noch vollständig. Er soll ohne Fachchinesisch in einer bürgernahen Sprache verfasst sein, und einerseits einen Minimalkonsens unter den Mitgliedern und damit die Richtung der Partei aufzeigen, andererseits einen Grundstein für weitere Arbeiten zu Forschungs- und Wissenschaftsthemen, z. B. in Arbeitsgruppen legen.

Wenn Ihr an diesem Entwurf mit diskutieren möchtet, kann das ein Startpunkt für die Aktivierung sowohl der AG Forschungs- und Wissenschaftspolitik als auch der AG Gentechnik sein.

Ich möchte betonen, dass es nicht in meinem Interesse liegt, irgendwelche vorgefassten politischen Positionen zu vertreten, sondern ich möchte die offene, freie und unvoreingenommene Diskussion über wissenschaftspolitisch wichtige und brisante Themen ankurbeln, und zu konstruktiver und öffentlich transparenter Erörterung beitragen. Ich bin weder Feldbefreier noch Lobbyist für irgendeine noch so kleine Gruppe von Interessenvertretern, lediglich ein mit der Materie teilweise vertrauter eigenständig denkender Bürger.

In der Hoffnung auf rege Beteiligung

Jörg Landsmann (infobird [at] freenet [dot] de)


Die AG Gentechnik will Vorschläge und Konzepte zum neutralen Umgang mit Gentechnik erarbeiten. Sie versucht dabei wertungsfrei an die Möglichkeiten und Risiken der neuen Techniken heran zu treten.

Meinungen und Kommentare bitte hier oder auf der Diskussionsseite

Interessierte


Wir brauchen noch dringend aktive Personen die gerne an diesem Thema mitarbeiten wollen. Wenn Ihr Interesse habt, tragt euch hier bitte ein.

Minnesaenger

Link- & Literatur-Tips

Aktuelle Nachrichten rund um Gentechnik

Sonstiges

Gemäß den neuen AG-Regeln sind folgende Vorschläge zu machen:
  • Die AG Gentechnik ist eine politische AG.
  • Ziele der AG Gentechnik sind Erarbeitungen von Vorschlägen und Konzepten zum Umgang mit Gentechnik, die dem Bundesparteitag als Vorschläge für Beschlüsse bzw. Programmänderungen vorgestellt werden sollen.
  • Der Mehrwert für die Partei besteht in einer Auseinandersetzung mit Fragen zum Themenkomplex Gentechnik, welcher in der heutigen Gesellschaft auch eine wichtige Rolle spielt.
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!