Archiv:2011/AG Verwaltungstechnisches/Arbeitsgruppen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Vorstandsbeschluss vom 21.07.2009:

Ab Gültigkeit werden alle bisherigen AGs in Status 2 versetzt.

Umsetzung bei Thorsten und Jens.

vorläufige Regeln für AGs:

1) Status:

Jede AG hat einen Status (der ggf. mittels Template auf der Wikiseite angezeigt wird):

  1. inexistent (erfüllt noch nicht die Anforderungen von Stufe 2)
  2. unbestätigt
  3. inoffiziell
  4. offiziell
  5. stillgelegt (bezeichnet AGs deren (Neu-)Gründung aus bestimmten Gründen nicht zulässig/erwünscht ist. 

2) Gründung einer neuen AG (Erreichen von Status 2 'unbestätigt'):

  • zum Erstellen einer AG (Wikiseite o.ä) müssen 3 Piraten(!) sich zusammentun. (keine Gründung mit nur einem Mitglied, keine Gründung ohne Partei-Mitglieder)
  • die AG benennt 3 Koordinatoren, (es gibt keinen AG-Leiter außer er wird offiziell vom Vorstand als solcher beauftragt). Die Koordinatoren dienen mindestens als Ansprechpartner für jeden, der an die AG herantreten möchte.
  • Die Arbeitsorganisation innerhalb der AG ist nicht festgelegt.
  • es muss ein Zweck, ein angestrebter Output und den Mehrwert für die Partei und die Art der AG festgelegt werden. Die Art der AG kann nur eine der folgenden sein:

- politisch (zB Bildung)

- organisatorisch (zB Verwaltung)

- dienstleistend (zB Website)

* wenn diese Voraussetzungen nicht (mehr) erfüllt sind, fällt die AG zurück in Status 1 'inexistent'.

3) Erreichen von Status 3 'inoffiziell'

Wenn die Voraussetzungen aus 2) erfüllt sind und die entsprechenden Informationen auf der Wiki-seite (Arbeitsgemeinschaften) hinterlegt sind kann die AG den Status 3 'inoffiziell' benutzen.

4) Erreichen von Status 4 'offiziell'

Die Voraussetzungen aus 2) und 3) müssen erfüllt sein und die AG muss vom Vorstand in das AG-Struktur-Konzept eingeordnet sein. Spätestens hier muss ein Ansprechpartner aus dem Vorstand benannt sein.

5) AGs, die mit anderen Bereichen konkurrieren...

aus zu erklärenden Gründen unpassend oder unerwünscht bzw. kontraproduktiv sind, können per Vorstandsbeschluß in den Zustand 5 (stillgelegt) befördert werden. Dies soll vorwiegend dazu dienen, dass bestimmte AGs nicht immer wieder gegründet werden, obwohl sich ihr Titel schon mehrfach als ungeeignet herausgestellt hat. Die AG kann dagegen Widerspruch einlegen durch ihre benannten Koordinatoren und es ist ggf. sicherzustellen, dass sie bis zur Auflösung des Konflikts im Status 2 weiterarbeiten kann.


Abstimmung 4:0 dafür

Soweit der Vorstandsbeschluss


Aber wir sind ja Piraten, und können sowas auch selber regeln.

Vorschlag:

  • Wir bilden einen AG-Rat aus 3 - 5 Piraten.
  • Diese Piraten müssen aus unterschiedlichen Landesverbänden kommen.
  • Dieser AG-Rat übernimmt die Aufgabe zu prüfen, welche Arbeitsgemeinschaften leben und welche Arbeitsgemeinschaften inexistent sind.
  • Dieser AG-Rat vergibt den jeweiligen Status der Arbeitsgemeinschaft gemäß dem obigen Vorstandsbeschluss.
  • Der AG-Rat ist ermächtigt, die obigen Regeln auszuarbeiten, zu verändern oder zu streichen und diesen Vorschlag dann auf einer Bundes-Vorstandskonferenz zum Beschluss vorzulegen.
  • Der AG-Rat erstellt monatlich ein Protokoll, welche Arbeitsgemeinschaft einen Bericht eingereicht hat.
  • Der AG-Rat wird für die Zeit von 1 Jahr gewählt.
  • Danach muss eine Abstimmung mit Zustimmungen und Ablehnungen ausgeschrieben werden. Die einfache Mehrheit entscheidet.
  • Unterschriften sind nur mit Benutzernamen und Angabe des Landesverbands gültig.

Aufgaben der AGs

  • Alle Arbeitsgemeinschaften sind aufgefordert, sich auf einer noch zu bestimmenden Wiki-Seite vorzustellen mit mindestens 3 Ansprechpartnern, den Zielen der Arbeitsgemeinschaft, den Kommunikationswegen sowie den Aufnahmebedingungen (beispielsweise höchstens 10 Mitglieder) und dem Status, den der AG-Rat zugeteilt hat.
  • Die AG berichtet in regelmäßigen Abständen, spätestens vierteljährig, dem AG-Rat über ihre Arbeit.
  • Sofern die AG Ergebnisse erarbeitet hat, die von allen Piraten beurteilt werden sollen, sind diese Ergebnisse auf einer noch zu bestimmenden Wiki-Seite zu hinterlegen. Die Ergebnisse bleiben 4 Wochen dort zur Diskussion stehen. Zusätzlich kann eine Diskussion dazu im Forum oder auf einer zu bestimmenden Mailingliste (Newsserver ?) diskutiert werden. Nach Ablauf der 4 Wochen kann die AG den Vorschlag überarbeiten oder als Entwurf zum nächsten Bundesparteitag einbringen.
  • Will sich eine AG neu gründen, so muss sie vorerst aus mindestens 3 Mitgliedern bestehen und kann dann beim AG Rat unter Mitteilung der Ziele und Aufnahmekriterien für weitere Mitglieder einen Antrag auf Zulassung stellen. Der AG-Rat prüft, ob eine ähnliche AG schon besteht und noch Mitglieder aufnimmt. Falls das so ist, werden die Gründungswilligen aufgefordert, sich dieser AG anzuschliessen.
  • Der AG-Rat kann die Zulassung einer neuen Arbeitsgemeinschaft verweigern. Die Gründungswilligen haben dann die Möglichkeit, auf einer noch zu bestimmenden Wiki-Seite Einspruch gegen diese Entscheidung einzulegen. Dort können die Piraten dann entweder für den AG-Rat oder die Gründungswilligen unterschreiben. Unterschriften sind nur mit Benutzernamen (Klarnamen?) und Angabe des Landesverbandes gültig. Nach Ablauf von 2-4 Wochen (Ende der Abstimmung muss benannt werden) entscheidet die einfache Mehrheit der Unterstützungsunterschriften, ob die Arbeitsgemeinschaft zugelassen wird oder nicht.

Verwaltungstechnisches

Jetzt bin auch da drüber gestolpert: Arbeitsgruppe=Arbeitsgemeinschaft. Wohl kaum! Da bilden sich nämlich schon die Konstrukte in den Arbeitsgemeinschaften die offenbar Arbeitsgruppen als Unterebenen ihrerselbst wahrnehmen. Plausibel wäre es natürlich. Die AG Verwaltungstechnisches sollte sich dann doch etwas offensiver gegen teilweise berechtigte Vorwürfe erklären und mit Klarheit brillieren. Eigentlich wollte ich ja darauf hinweisen das sich bei den AG`s Ein Mann Combos wie z.B. die AG Überwachung gebildet haben, wo doch zu lesen war drei Leute incl. einer mit Parteibuch sollen dafür notwendig sein. Dann gibt es die AG Piratenidentität ein "Sub AG" der AG Öffentlichkeitsarbeit, ein Ansprechpartner, ob noch jemand mitmacht, man weiss es nicht. Ach ja die AG Pirate Identity gibt es auch noch klingt schön Englisch und hat mit der vorher genannten nichts zu tun. 12.000 Piraten, mitmachen!--Spearmind 09:29, 4. Mär. 2010 (CET)