Archiv:2011/AG Filesharing

Aus Piratenwiki
< Archiv:2011(Weitergeleitet von AG Filesharing)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status

Die AG Filesharing dient der Koordinierung mit verschiedenen Akteuren der P2P-Gemeinschaft. Sie betreibt Werbung für die Partei in den P2P-Medien, sowie Pressearbeit und entwickelt thematisch bezügliche politische Inhalte.

Mitarbeit

Mach mit!

Mailingliste

Bitte meldet euch dort an, wenn ihr mitarbeiten wollt!

Hi, bitte beantragt doch eine Mailingliste bei den Piraten, ich werde mich auf einer fremden Liste nicht eintragen, dafür ist mir das Thema zu heikel Odwolfi 13:39, 1. Dez. 2009 (CET)

Was ist an Filesharing "heikel"? --Tux- 13:44, 1. Dez. 2009 (CET)

Akteure

Eine kritische Übersicht über die Personen und Gruppen, mit denen die AG in Kontakt tritt. Sowohl deren Struktur und Potential, als auch Bedenken bzgl. der Zusammenarbeit sollen hier Platz finden.

Initial Seeder & Releasegruppen

Die Mehrheit der Inhalte wird von einer Minderheit der P2P-Nutzer ins Netz gestellt. Auf dieser Minderheit liegt ein höheres Risiko und sie steckt oft erheblichen Arbeitsaufwand in ihre Tätigkeit. Die Motivation ist größtenteils Wettkampf zwischen den Releasegruppen und das Agieren gegen das Copyrightregime. Nur selten ist sie finanziellen Natur. Dadurch ersparen wir uns bei der Zusammenarbeit mit Releasegruppen einige moralische Fallstricke. Releases werden hauptsächlich von Usern ins p2p gestellt, die Verbindungen über Dumps oder ähnliches zu den einzelnen Groups haben. Releasegroups an sich stellen keine eigenen Sachen in das p2p Netz

Wegen der zeitlichen Verteilung des Downloadaufkommmens pro Titel, haben jene, welche einen Titel zuerst ins Netz stellen, Kontrolle über beigelieferte Inhalte bei einer Mehrheit der Rezipienten. Zum Verbreiten von Material sind sie mindestens ebenso mächtig wie die Indexseiten.

Indexseiten und P2P-Suchmaschinen

P2P-Websiten wie The Pirate Bay stellen Portale für P2P-Dienste dar. Sie dienen als Qualitätsfilter und bieten verlässlichere Suchfunktionen an, als die Tauschbörsen selbst (bzw. bieten sie überhaupt erst an). Sie stellen die wichtigsten Filesharingrelevanten Punkte im Netz dar, die per Browser erreichbar sind. Als solche sind sie prädestiniert für die Verbreitung politischer Botschaften, die hier nicht per Pushprinzip aufgedrängt werden müssen.

Die Finanzierung der Websites stellt allerdings einen Fallstrick dar: In fast allen Fällen erfolgt diese durch Werbung. Von außen ist nur schwer zu unterscheiden, ob diese dem Aufrecht erhalten der Seite, oder einer Gewinnabsicht dient.

Newsseiten und FTP-Indexer

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die nfo und die relevanten Sachen über die Piratenpartei bei den einzelnen nfo-Seiten publik zu machen. Der Durchsatz bei solchen Seiten ist ziemlich groß ( Stichwort: Neuer Stuff ). Man kann die Informationen bei den gebräuchlichen Freeohostern hochladen und die Links dann publik machen

NGOs & Interessenvertreter

aktuelle Aktionen

Politische Beilage für Dateien

Von einer .NFO-Datei über Infomaterial als PDF bis zu kurzen Trailern kann man Werbung für die PIRATEN und unsere Ziele treiben. Die Dokumenate sollten den Adressaten mit genügend Pathos über seine Rolle in der Befreiung der Kommunikationsstruktur aufklären und auf die politische Dimension hinweisen.

Im PPI-Forum wurde eine solche mehrsprachige Beilage bereits erarbeitet. Sie findet sich auch im Wiki.

Mittlerweile versuchen wir, die Datei nochmal neu zu gestalten. Der Entwurf findet sich unter Infotext-Datei-NG.

Der Infotext lässt sich auch leicht in .rar-Dateien einbetten, dass man automatisch mit dem Öffnen der entsprechenden .rar-Datei mit dem Infotext konfrontiert wird.

Verbreitung von Parteimaterial über Filesharing-Netzwerke

Momentan wird versucht, möglichst viel Material über die Piratenpartei in Tauschbörsen einzuspeisen. Als erstes kamen das Piratenmagazin und ein paar Videos. Nun werden weitere Ideen gesammelt und diese später über The Pirate Bay und eDonkey2000 verbreitet.

angedachte Aktionen

Sammlung möglicher Aktionen. Tragt Ideen bei und helft bei ihrer Ausgestaltung.

Anfrage bei Staatsanwaltschaften

Idee von nanuk:

"Oft wird ja bei Hausdurchsuchungen wegen Filesharing gegen geltendes Recht verstoßen, indem entweder Leute von der GVU oder IFPI bei der Aktion dabei sind, oder indem man ihnen anschließend Beweismaterial übergibt. Dies geschieht zum Teil aus Unkenntnis bei den Staatsanwaltschaften. Wir könnten diesbezüglich eine eigene Erhebung machen, indem wir alle Staatsanwaltschaften Deutschlands, die dafür in Frage kommen, mit einem Musteranschreiben zur Auskunft auffordern, ob und in wievielen Fällen so etwas bei Ihnen vorgekommen ist (in abgeschlossenen Fällen, andere werden sicher nicht beauskunftet). Anschließend können wir das Ergebnis dieser Untersuchung publik machen, bzw. weitere Schritte erwägen, falls die Auskünfte nicht erteilt werden. Wir leisten damit einerseits Aufklärungsarbeit und üben gleichzeitig auf die Staatsanwaltschaften/Polizei Druck aus, dies in Zukunft zu unterlassen."

Kooperation mit einer P2P-Website

  • P2P-Webseiten können wir Infomaterial über uns zur Verfügung stellen, das für die Integration in ihre Website ausgelegt ist
  • Schaltung von (linkfreien) Werbeanzeigen im Piratenmagazin .. spez. The Pirate Bay gibt verdammt gutes graphisches Material her
  • Verweis auf den Reichtum an legalen Inhalten, z. B. in Form einer Kolumne
  • einen Überblick über die Szene geben, um schwarze von weißen Schafen zu trennen und so Pauschalisierungen vorzubeugen
  • Aufklärung & Rechtshilfe, so weit wie möglich (z. B. à la http://www.fairsharing.de/infos/recht/regeln.php)

Offene Laudatio an die Releasegroups

Eine Lobesrede auf jene, die das Netz mit Inhalten versorgen und die Infrastruktur der freien Kulturverbreitung aufbauen. Die Rede kann motivierend für ihre Arbeit sein und das Bereitstellen von Inhalten als (Helden-)Tat der digitalen Revolution bewerben. Der Adressatenkreis würde sich damit auch auf P2P-Nutzer erweitern, denen der Seeder damit als Vorbild angedient wird. Von welchen Releasegroups wird eigentlich geredet? Nur DivX und Music oder auch alle anderen?

Kampagne für freie Kommunikation

Vorstellung von Filesharing-Netzwerken

Man könnte einige Netzwerke unter die Lupe nehmen, deren Funktionsweise erklären und einen Artikel fürs Piratenmagazin darüber schreiben oder das selber veröffentlichen. Hierbei sollte passend zur aktuellen Situation vor allem auf Datenschutz- bzw. Anonymitäts-Aspekte eingegangen werden.

Unterstützung freier Projekte

Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen (Wissen, Manpower, Server etc.) könnten wir Projekte im Bereich freie Kultur bei Verteilung ihrer Inhalte unterstützen. Momentan umgesetzt wurde, 185 GB Rohdaten für das Projekt Valkaama über Bittorrent zu verteilen, wobei unser Parteiserver als permanenter Seeder fungiert.

Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!