NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidaten/Kandidatengrillen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ende Kandidatengrillen

Die letzten Fragen sind gestellt worden!

Es war ein heißes Fest, wird heiß bleiben ...

Alle Reste, Kritik und Anregungen bitte unbedingt auf die Diskussionsseite bringen!

Info:

Um den Kandidaten, die sehr engagiert tätig waren, Rückmeldung zum Sinn des Grillfestes und Motivation zu geben:

Bereits von mehreren wurde großes Interesse gezeigt und angegeben das die Antworten, teils neue Erkenntnisse bringen, die in die aktuelle Arbeit mit einfließen werden.

Neben dieser Tatsache unterstützen wir euch alle im Wahlkampf auf das Äußerste!

Unterstützerunterschriften
  1. Wiskyhotel
  2. Samy (mit Vergnügen!)

. . . . .

Bitte gleichmäßig auf rechte und linke Spalte verteilen, Spalten sind angegeben.

Eintragen bitte so: >> Kopiervorlage >> # ~~~



Diese Initiative wurde von Karl-Heinz Withus aka Anhalter mit Unterstützung von Phil-Wendland und Captaingrog für den aktuellen NDS:Landesparteitag ins Leben gerufen und von Wiskyhotel leihweise schamlos Raubmordkopiert ;). Anhalter : Schäme Dich ;-) ich freu mich, Wünsche auch viel Erfolg im Wahlkampf


Wenn jemand Verbesserungsvorschläge für Struktur etc. hat bitte gerne ergänzen (Bitte nach Möglichkeit weniger von den Kandidaten selbst)


Relativ dringender Vorschlag bzw. Bitte: Wenn können die Kandidaten kontaktieren, wenn irgendwas in dem Wiki bzw. bei der Auswertung schief läuft ??

WICHTIG

Wir haben versucht, die Seite so "sicher" wie möglich zu machen. "Sicher" bedeutet nicht sicher im datenschutzrechtlichen Sinne, sondern "Benutzer-Sicher". Trotzdem kann es vorkommen, dass jemand etwas "zerschießt". Das ist nicht tragisch, Wikis sind zwar nicht "narrensicher" aber es lässt sich eigentlich alles wieder reparieren. Bitte beachtet folgendes:

  • Ihr könnt gerne die Editierfunktion nutzen (s.u.), wir haben einige Hilfen hinterlegt, die das Anlegen von Fragen erleichtert, bitte lest aber jeweils in den Editierfenster die Hinweise genau ;-)
  • Wenn Ihr "Fehler" entdeckt (z.B. eine Antwortseite ist verschwunden, und selbst nicht wisst wie Ihr das reparieren könnt, meldet euch bei mir , ich kümmere mich dann, bitte gebt möglichst genau an, wo der Fehler ist!
  • Wenn Ihr Euch ganz unsicher seid mit dem Wiki, bzw. der Editierfunktion zu arbeiten, dann benutzt bitte die "einfache" Anlegefunktion für neue Fragen (Link unten)


ACHTUNG: Bitte keine Fragen nachträglich verändern! Dies ist allenfalls durch den Fragesteller im Sinne von Klarstellungen zulässig, die Änderung muss dann klar erkennbar sein. Das Ändern von Fragen durch Dritte ist absolut unzulässig! Falls Euch eine solche Änderung auffallen sollte, meldet dies bitte mit sinnvollem Betreff über die aktive-NRW ML (nordrhein-westfalen ÄTT lists PUNKT piratenpartei PUNKT de), wir werden die Änderung dann rückgängig machen.


Das ist die Idee

Auf dieser Seite werden Fragen gesammelt, jeder kann Fragen an alle Kandidaten eingeben. Zu jeder Frage wird eine neue WiKi Seite angelegt, auf der jeder Kandidat die Möglichkeit hat auf diese Frage zu antworten. Die Antworten werden dabei nicht alphabetisch sortiert (außer jemand hat eine Idee, wie das einfach geht). Sondern bleiben in der Reihenfolge des Eintreffens stehen.

Kandidaten - Was sollt ihr tun?

Ihr könnt bei den jeweiligen Fragen auf "Antworten" gehen, dann kommt ihr auf eine Seite, auf der die Frage nochmals steht. Dort könnt Ihr, auch ohne Wiki-Kenntnisse Eure Antworten eingeben. Die Antworten bleiben dort nach dem first-come-first-serve Modus stehen.

Sollte noch kein Link zu einer Antwortenseite vorhanden sein, müsst ihr diesen entweder anlegen oder Euch ein wenig gedulden, bis jemand anders diesen angelegt hat.

Ihr könnt die Fragen auch auf Eure Kandidatenseite übernehmen.

Hinweis entfernt. Eine Klärung wird herbeigeführt. Wiskyhotel 02:33, 20. Mär. 2012 (CET)

Übersicht aller Fragen
Um eine Übersicht aller Fragen und Antworten zu bekommen, werden die Kandidaten gebeten, bei der Eingabe im Betreff zuerst drei Tilden ~~~ zu setzen, um so eine Verlinkung mit dem Benuterprofil herzustellen. Eine entprechende Änderung der Anzeige des Links ist möglich. Nur die Form [[Benutzername:Niemand|Dein Name]] sollte eingehalten werden. Dankeschön
  Zitatquelle
Erstellte Antworten
Eine Änderung der bereits erstellten Antworten ist nicht erforderlich. Hier werden die Änderungen durch die Gastgeber durchgeführt. Grüße -- Wiskyhotel 11:39, 20. Mär. 2012 (CET)
  Zitatquelle

Griller - Bitte beachten

Just for the matter of transparency: Es wäre schön, wenn Ihr zu der Frage Euren Namen schreibt! Soweit ihr selber kandidiert, schreibt dies bitte bei Eurer Frage dazu, einschl. für welchen Listenplatz ihr kandidiert. Und natürlich erwartet jeder, dass Kandidaten, die Fragen stellen, diese auch als erste beantworten ;-)!


Wichtig: Fair Play: einmal gestellte Fragen bitte nicht verändern! Wir werden regelmäßig auf solche nachträglichen Veränderungen tracken! Wenn jemand nachträglich einmal gestellte Fragen ändert, ist dies unfair, weil das niemand erkennt und die Antworten dann nicht zu den Fragen passen!

Kleine Änderung zur "Fragestellung"!
Weil es zu kleineren Orga-Problemen gekommen ist,
die dankenswerter Weise von hilfreichen Händen beseitigt worden sind,
eine Änderung im Ablauf zur Fragestellung.

Fragen bitte zuerst vom Fragesteller am Ende der Seite stellen:
Frageschema
  1.     Thema
  2.     Frage
  3.     Erklärung oder Zielrichtung
  4.     Signatur
Die Fragen werden dann, erst nach der Anlage von entsprechenden Antwortseiten usw. eingestellt.

Fragen stellen - BITTE RICHTIG LESEN

Neue Fragen können auf zwei Arten gestellt werden:

a) BEVORZUGT: Diejenigen, die sich mit Wiki ein klein wenig auskennen, klicken am Anfang der Fragen eines Abschnitts (Neue Frage) auf "Bearbeiten" und folgen den Anweisungen. Geht relativ einfach. Dies fügt Fragen an den Anfang des jeweiligen Abschnitts ein!

b) Novizenmodus ;-) : Wer sich mit Wiki editieren nicht so auskennt, klickt einfach auf "Neue Frage". Es öffnet sich ein Fenster, dort bitte in Betreff einen Fragentitel eingeben und in der Textbox die Frage (Bitte relativ kurz und vor allen Dingen verständlich!). Diese Frage wird dann an das Ende der Seite angehängt. Es findet sich dann jemand anders, die die Antwortenseite erstellt und die Frage evtl. auch auf der Seite unter ein anderes Topic verschiebt, um ein wenig Struktur zu haben.

Neue Frage stellen


Fragen an alle Kandidaten:

Kopiervorlage Neue Frage

hier Fragetext ...
Antworten gefragt von: hier signieren
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: ja / Nein)


Zur Person

Erfahrungen im Leben

Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am meisten und welche werden Dir bei der politischen Arbeit im Landtag am meisten helfen?

Bitte gib in deiner Antwort auch dein Alter an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:02, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Leistungen für die Partei

Welche Leistungen hast du bislang für die Piraten erbracht und welchen Sinn hast du darin gesehen?

Bitte seit so nett und stellt hier keine detailierten Listen ein, sondern erklärt den Sinn den ihr darin seht und Beschränkt euch auf Oberbegriffe und Schwerpunkte.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:02, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Wenn ihr im Landtag seid

Wieviel Geld wollt ihr monatlich der Piratenpartei spenden und wieviel Einkommen habt ihr jetzt ?
Antworten gefragt von: --Indigo 16:11, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Diätenerhöhung

, werdet ihr dann der geplanten Diätenerhöhung für die Abgeordneten des NRW-Landtags zustimmen ?
Antworten gefragt von: --/ 10:08, 21. Mär. 2012 (CET))
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit, welche Aufgaben werden sie übernehmen und welche Qualifikationen haben sie ?
Antworten gefragt von: --Indigo 16:14, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Deine Qualfikation im Umgang mit Mitarbeitern

Hast du schon Personal eingestellt ? Welchen Führungsstil wendest du persönlich an ?

Antworten gefragt von: --Indigo 16:29, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Wahlkampf Einsatz

Dein Einsatz im Wahlkampf
  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?



::Bitte gib in deiner Antwort so konkret wie möglich deinen Einsatz an.
Frage übernommen von Phil-Wendland

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 05:53, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Fachwissen

Auf einer Skala von 0 - 10 (0 = kein Wissen,10 = Experte) wie ist der Stand deines Fachwissens zu folgenden Themen:
  • Fracking
  • Atomenergie
  • Regenerative Energien
  • BGE
  • Public-Privat-Partnership (PPP)
  • Open Access
  • Urheberrecht
  • Drogenpolitik
  • Patentrecht
  • Netzneutralität
  • LiquidDemocracy
  • Bildungspolitik
  • BWL/VWL
  • Informationstechnik (IT)
  • Familienpolitik
  • Sozialpolitik
  • Gesundheitspolitik
  • Wirtschaftspolitik
  • Verkehrspolitik
  • Landwirtschaftspolitik
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:07, 18. Mär. 2012 (CET) Raubmordkopiert von Captaingrog
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Politische Ausrichtung

Nehmen wir an es gäbe keine Piratenpartei. Welche Partei(en) wären dann wegen welchen Themengebieten für Dich wählbar? Und könntest Du Dir vorstellen, Dich für diese Partei(en) auch politisch zu engagieren?

Eine mögliche Antwort könnte lauten: "Mit der Wirtschaftspolitik der Grünen könnte ich gerade so leben, obwohl ... . Andererseits sehe ich die FDP bei der Umweltpolitik vorn, denn ... ."
Antworten gefragt von: --Ines 23:48, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

(Transparenz2: Wiki korrigiert von clipper 01:29, 19. Mär. 2012 (CET), kandidiere selbst: JA)

Wiki-Anmeldung

Wann habt ihr euch das erste mal im Wiki angemeldet und in welcher AG hab ihr euch zur Teilnahme / Mitarbeit eingetragen?

Bitte gib in deiner Antwort auch an wann die Anmeldung erfolgte und ob Eintragungen zu AG's nach dem 12.03.12 erfolgt sind.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:22, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Arbeit im Landtag

Parteiprogramm

Kennst du die Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertreten zu können?

Bedenke hierbei: Ein Grillabend kommt öfter als man denkt.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 12:46, 23. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ausschüsse

In welchen Ausschüssen möchtest du mitarbeiten?
Antworten gefragt von: Inés
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

(Transparenz2: Wiki korrigiert von Stefan999 20:07, 17. Mär. 2012 (CET), kandidiere selbst)

Tranzparenz

Wie willst du die Tranzparenz, ein Kernthema der Piratenpartei, zukünftig im Landtag verwirklichen?

Erkläre das nach Möglichkeit am Beispiel für deine Arbeitsweise.
Antworten gefragt von: clipper 00:59, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Der perfekte Woche im Landtag NRW

Was reizt dich mal ab von der umsetzung polinhaltlicher Inhalte an der Arbeit im Landtag von NRW?

Wie sähe für dich, aus deiner jetzigen Perspektive und so ausm Bauch raus, eine optimale Woche im Landtag aus, über die du sinngemäß sagen könntest: "Was für eine geile Woche. Die Arbeit hat mir einen riesen Spass gemacht - so muss Landtagsarbeit laufen"?

Antworten gefragt von: alios 08:36, 21. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)


Durchhaltevermögen

Wirst du die vollen 5 Jahre durchhalten? Immerhin kann sich viel im Leben ändern (z.B. Jobwechsel d. Partners) und besonders der berufliche Wiedereinstieg könnte nach 5 Jahren schwer werden.
Antworten gefragt von: Indagator -- Edit: Eingestellt: 19:37, 21. Mär. 2012
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)


Privatversicherung

Unser Krankensystem ist ursprünglich Solidarisch organisiert, das heißt, diejenigen, die mehr verdienen werden auch mehr zur Kasse gebeten um die Schlechtergestellten zu entlasten. Diese Solidarität lässt sich, mit ausreichendem Einkommen, durch eine Privatversicherung aushebeln. Als Landtagsabgeordneter werdet ihr ausreichend gut verdienen und könnt euch theoretisch privat versichern um Geld zu sparen. Wollt ihr das tun, oder entscheidet ihr euch dagegen?
Antworten gefragt von: Fizz
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Politische Fragen

Islam

Gehört der Islam zu Deutschland und zu NRW?
Antworten gefragt von: --Lechimp 12:57, 21. Mär. 2012 (CET) (Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)


Innenpolitik

Videoüberwachung

Wie steht ihr zur Video-Überwachung generell?
In einzelnen
  1. Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen
  2. Videoüberwachung in/an Fahrzeugen/Anlagen des ÖPNV
  3. Videoüberwachung in teil-/staatlichen Einrichtungen
  4. Videoüberwachung in Stadien
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 09:52, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)


Urheberrecht

Änderungen Urheberrecht
Welche Änderungen sind deiner Ansicht nach am Urheberrecht am dringensten notwendig?

Bitte gib in deiner Antwort auch an in wie weit du dich im Urheberrecht auskennst.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 17:29, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)
Änderungen Urheberrechtsreform
Wie würdest du unsere in Offenbach beschlossene Urheberrechts-Reform weiterentwickeln ?

Antworten gefragt von: / 23:54, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Atompolitik

Wie stehst du zum Atommüll-Zwischenlager in Ahaus und zur Wiederaufbereitung in Gronau und was soll mit dem Atommüll in Jülich geschehen?

Schildere deine Vorstellung zu diesen Problemfälle und die günstigste Lösung.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 20:41, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Umweltschutz

Fracking
Was willst du zum Trinkwasserschutz im Zusammenhang mit Fracking tun?

Bitte gib ein konretes Beispiel an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:34, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Arbeitsmarkt

Beschäftigung Zeitarbeit
Wie ist Dein Standpunkt zu der Tatsache, dass seit mehreren Jahren der Löwenanteil der neu entstandenen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse über Zeitarbeit zustande kommt, mit der Folge, dass die oft unter dem Existenzminimum liegenden Einkommen vom Staat aufgestockt werden müssen?

Wo/Wie siehst du Lösungsansätze, möglichst am Beispiel.
Antworten gefragt von: Zur Fragestellung wurde die Fachfrau genötigt und ich weiß nicht, ob es ihr recht wäre, deshalb übernehme ich das gerne. Wiskyhotel 23:31, 20. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)<< gilt für beide

Datenschutz

Datenschutz bei Facebook
Die Datenschutzbeauftragten bemängeln das Verhalten z.B. von Facebook, Twitter usw. und bezeichnen es als nicht Datenschutzkonform und damit als Gesetzeswidrig!
Was willst du tun, um diesen Mißstand, auch im Land zu beseitigen?

Bitte gib in deiner Antwort auch deine Einstellung zu Facebook, Twitter etc. und deine Nutzung an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:50, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Schulpolitik

Sexualaufklärung an Schulen
Sollte der sexualpädagogische Aufklärungsunterricht an Schulen für alle Schüler verpflichtend sein? Sollte dabei auch die Gleichwertigkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen betont werden?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Projekte wie SchlauNRW (oder ähnliches) an Schulen obligatorisch sein sollten.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 16:42, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)
Kreationismus vs. Evolutionstheorie
Sollte der Schöpfungsmythos oder eine seiner Spielarten (Kreationismus, Intelligent Design) als Alternative zur Evolutionstheorie im Biologieunterricht gelehrt werden?

Antworten gefragt von: --Kai Denker 16:48, 18. Mär. 2012 (CET) (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Familienpolitik

Öffnung der BGB-Ehe
Sollte die Ehe, wie sie im BGB definiert ist, für Schwule und Lesben geöffnet werden oder sollte es bei einem eigenständigen Lebenspartnerschaftsgesetz bleiben (wie es im Moment ist)? Wenn es beim LPartG bleiben soll, sollte es dann die gleichen Rechte und Pflichten aufweisen wie die Ehe oder sollte es Unterschiede geben?

Antworten gefragt von: --Kai Denker 02:43, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)
Adoptionsrecht
Sollte die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Lebenspartner auch jenseits der Stiefkindadoption zulässig sein?

Bitte verrate mir auch, auf welche Basis/welches Wissen (Studien, EGMR/BVerfG-Urteile etc.) Du Deine Antwort stützt.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 03:02, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)


Drogenpolitik

Wie stehst du zu der Idee, von den Erfahrungen unseren niederländischen Nachbarn zu lernen und die Wirtschaft anzukurbeln, indem bspw. legale und besteuerte Coffee-Shops in NRW eingeführt werden?

zusätzliche Erklärung: Dies hat natürlich nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Auswirkungen z.B. zur Drogenpolitik bzw. Suchtpolitik
Antworten gefragt von: Kebap 12:01, 20. Mär. 2012 (CET) (Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Bundesratsinitiativen

Diskriminierungstatbestände in Art3GG
In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Bundesratsinitiativen, den Artikel 3 des Grundgesetzes um den Diskriminierungstatbestand "sexuelle Orientierung" zu erweitern. Sollte NRW zukünftig solchen Initiativen zustimmen?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob NRW eine solche Initiative selbst starten sollte.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 02:46, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Reform der Landesverfassung NRW

Die [Verfassung des Landes NRW] enthält zahlreiche Gottesbezüge. Beispielsweise erklärt Artikel 7 die „Ehrfurcht vor Gott“ zu einem vornehmsten Ziel der Erziehung. Siehst Du hier Reformbedarf?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Du an anderen Stellen einen Reformbedarf in der Landesverfassung siehst.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 14:57, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Bürgernähe - Basisarbeit

Besuch von Stammtischen

Nach dem Kandidatenwahlen geht der Wahlkampf für die Kandidaten richtig los.
Welche Stammtischtermine habt ihr dazu, Zwecks Vorstellung, schon vereinbart?


Hier ist selbstverständlich nicht der eigene Stammtisch gemeint und die Frage soll auch als Anregung für alle Kandidaten dienen, hier schon was vorzubereiten.

Falls nicht, jetzt da diese brilliante Idee plötzlich da ist, wirst du es tun?
Wie wärs, Presseinfo, Wikiseite updaten.

Vielleich könntet ihr ja einen Termin angeben?

Falls du das nicht tun willst, warum nicht?
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 13:48, 23. Mär. 2012 (CET) , anue war so nett die brilliante Idee zu haben, ein Gewinn für alle!
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Zusammenarbeit Fraktion - Basis

Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen der Landtagsfraktion und der Parteibasis am Besten gestaltet werden?

Bitte mache möglichst konkrete Vorschläge!
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 20:17, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)
Hast du vor ebenfalls diese Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben beim LV einzureichen? Falls "nein", warum nicht?
Antworten gefragt von: Jamasi 18:09, 23. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: JA. Die Frage ist mir leider erst sehr spät eingefallen und arbeitsbedingt konnte ich sie eben erst eintragen.)

Wählerradar

Wie willst du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten?

Bitte gib in deiner Antwort deine Planung hierzu an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:10, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Thema Mitarbeit

An welchen Themen hast du innerhalb der Piratenpartei bisher mitgearbeitet und wie sah die Mitarbeit aus?

Bitte gib konkret an wo du mitgearbeitet hast.
Antworten gefragt von: Ghost 14:26, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Wirtschaftskompetenz

Sparen

Hälts du die derzeitige Einstellung, zum Sparen, in den Finanzhaushalten der Regierungen (Bund/Länder) für angebracht und richtig?

Bitte gib in deiner Antwort auch die Möglichkeiten und Optionen die du siehst an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 18:49, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Löhne

In den gestrigen Topmeldungen der Nachrichten geht es um den Streit im Öffendlichen Dienst, einer der Schwerpunkte war NRW.

Ist die Forderung der Gewerkschaft in der Höhe gerechtfertigt, welche Auswirkungen auf das Land wird es haben und wo siehst du eine mögliche Lösung für NRW?

Erkläre im Groben die Auswirkungen (ohne Zahlenangaben, Statistiken usw.) die es haben wird, den Umfang der direkt Betroffen und nehme aus deiner Sicht dazu Stellung.

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 11:58, 22. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Mindestlohn

Löhne und Gehälter die bei einer Arbeitszeit von 38,5 Stunden nicht mindestens Netto Harz IV Maximalsatz erreichen, sollten für sittenwidrig erklärt werden!

Würdest du diesen Satz unterschreiben und wenn ja, warum?
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 05:28, 23. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Frauenanteil

Wie siehst Du den Frauenanteil bei den Piraten?

Bitte gib in deiner Antwort auch Deine Sichtweise zu den Gründen an.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ziele und Zielgruppen

Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen?

Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz:Nein)

Werte

Bei Gewissensentscheidungen, an welchen Werten würdest Du Dich ausrichten?

Bitte gib in deiner Antwort auch die Wertvorstellungen an, die Dich persönlich ausmachen.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)Signatur hier
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Bundestagskandidatur

(Voraussichtlich) 2013 finden die nächsten Bundestagswahlen statt.

Würdest du dich dafür als Kandidat aufstellen lassen, oder bleibst du auf jeden Fall bis zum Ende der Amtszeit im Landtag?

Antworten gefragt von: AndRo 16:12, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: bisher Nein)

Medienkompetenz

Medienbewertung

In der neusten Printausgabe des Spiegel steht in Bezug auf Bundespräsident Gauck: „Seine Kandidatur wurde von vielen Medien, auch vom SPIEGEL unterstützt…“

Wie würdest du diese Meldung bewerten. Gib eine Einschätzung zu dieser Meldung ab.

Da den ersten gegebenen Antworten zu entnehmen ist, dass die Zielrichtung der Frage unklar geblieben ist, der Versuch der Aufklärung.
Es geht hier nicht um die Bundespräsidentenwahl, somit nicht um Bundespolitik, sonder eher um den Inhalt der in Anführungzeichen gesetzten Meldung. Die Frage soll also von Seite der Medienpolitik beurteilt werden.

Die Kandidaten die bereits geantwortet haben, werden entsprechend informiert und falsch verstandenen Antworten können entsprechend geändert werden. -- Wiskyhotel 19:01, 21. Mär. 2012 (CET)

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 16:07, 21. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: bisher Nein)

Erwerb von hilfreichen Kenntnissen (hier Wiki)

Frage an Kandidaten, die sich noch nicht gut mit dem Wiki auskennen

Bist Du bereit, Dich in kurzer Zeit mit den Grundfunktionsweisen des Wikis vertraut zu machen, indem Du
a) eine Benutzerseite/Kandidatenseite erstellst
b) Deinen Namen im Kandidatengrillen selbständig zu Deiner Benutzerseite verlinkst (geht im Prinzip so: Benutzer:NameXY + senkrechter Strich / Klarname + doppelte Eckige Klammern = Euer Name erscheint in blau und führt beim Anklicken auf Eure Seite)
c) Diese Frage und nächste Fragen an den vorgesehenen Platz im Wiki stellst?

Transparenz: Ich kandidiere nicht, bin kein digital Native und habe keinerlei Programmierkenntnisse. Phil-Wendland

Neue Fragen nicht freigegeben

Thema:
Frage:
Erklärung oder Zielrichtung:
Signatur: -- Angabe ist Tranzparenzbedingung --

Das sind noch keine Fragen

Wie stehst du zu Nebentätigkeiten und deren Einnahmen von Abgeordneten?

Wie stehst du zu Nebentätigkeiten und deren Einnahmen von Abgeordneten?

Gefragt von Admiral/Jorgos Tsichlakis

Ja ich kandidiere auch. (Hallo Admiral, würdest du versuchen, die Frage selber einzustellen?)



Kopiervorlage

?

Euer Fragetext / Was ihr Wissen wollt.....

Bitte gib in deiner Antwort auch ......
Antworten gefragt von: Signatur hier
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Ja / Nein)