NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidatengrillen/Wahlkampf Einsatz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen



FRAGE:
FRAGE:Dein Einsatz im Wahlkampf
  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?
Bitte gib in deiner Antwort so konkret wie möglich deinen Einsatz an.

Frage übernommen von Phil-Wendland

Wiskyhotel 05:58, 18. Mär. 2012 (CET)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Inhaltsverzeichnis

Richard Gösken aka Medicus / 43 Jahre jung

Dein Einsatz im Wahlkampf

Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?

  • Ich werde wie gehabt die Vorarbeit und Organisation des Wahlkampfes weitestgehend übernehmen. Bringe also meine Erfahrung ein.

Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?

  • Da ich auch als Direktkandidat antreten, will. Habe ich mir vorgenommen, mindest einen Infostand pro Stadt im Wahlkreis zu machen. Natürlich auch mitzumachen. Das wird ein Haufen Arbeit bei 9 Städten.

Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?

  • In dem ich sie mit einbringe und wir gemeinsam an die Sache ran gehen. Außerdem ist die Möglichkeit sehr hoch das wir die 5% knacken und das ist schon Motivationsschub genug.

Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

  • In dem ich Präsenz zeige und die Leute anspreche. Und ich lass mich gerne auch auf vernünftige Diskussionen ein. Das hat die letzten Jahre wunderbar funktioniert.

Patrick Viola, 33, Leverkusen

Die Leverkusener Piraten planen gemeinsam verschiedene Infostände. Ich werde bei allen mit möglichen, also allen an den Wochenenden stattfindenden, dabei sein. Sobald wir die Genehmigung für Plakate bekommen haben, werde ich auch hier das Team unterstützen.

Um weitere Helfer zu bekommen, habe ich bereits konkret im Freudeskreis nach Unterstützung gefragt. Die aktiven Leverkusener Piraten muss man nicht fragen, die scharren schon mit den Hufen.

Um die Menschen für die Piraten zu gewinnen, werde ich Themen die Leverkusen betreffen vorstellen. Ich werde die piratische Politik der Transparenz vorstellen und den Leuten damit zeigen, wie Politik sein kann und sein sollte.

Kurz: Meine Freizeit ist geschrumpft, die Hände aus den Taschen geholt und jetzt wird angepackt!

Rainer Wiese

Ich vertraue da ganz den Kollegen vom Stammtisch. Da wird entschieden wie wir das machen. Und wo ich gebraucht werde, bin ich zur Stelle. Zur Not auch mit dem Fahrrad und der Piratenflagge.

  • Kleiner Tipp: Die Sorgen der Bürger anhören und unaufgeregt antworten. Soweit als möglich ausreden lassen. Die Vorwürfe Alkoholikerpartei und Spaßpartei habe ich schon gehört.

Birgit Rydlewski

Ich werde vor allem in Dortmund Wahlkampf machen. Vielleicht trete ich als Direktkandidat an. Insgesamt ist die Zeit bis zur Wahl dieses Mal sehr kurz. Wir müssen uns also auf das Wesentliche konzentrieren: Zunächst die nötigen Unterschriften sammeln. Infostände machen (auch in den Bezirken der Stadt, falls wir genug Helfer motivieren können.) Dann müssen wir Plakate aufhängen etc.

Darüber hinaus ist derzeit schwierig einzuschätzen, welche Anfragen kommen. Das hängt sicher auch davon ab, welche Presseanfragen eingehen und wessen Anwesenheit wo gewünscht wird.

Monika Pieper

Ich habe schon beim letzten Wahlkampf mitgemacht, Infostände, plakatieren, Klinkenputzen. Als KV- Vorsitzende in Bochum organisiere ich den örtlichen Wahlkampf. Gestern war ich 6 Stunden am Infostand.Mir fällt es dort sehr leicht, Kontakt zu Menschen auf der Straße zu bekommen. Ich mache die Pressearbeit, gestern WDR und 2 Printmedien. Da wir aktuell ein Bürgerbegehren starten ist die Aufmerksamkeit sehr hoch und wir stehen im Mittelpunkt des Interesses. Am Dienstag habe ich eine Veranstaltung mit 100 Gegnern des Begehrens und raltiv großem Presseauflauf geleitet, mehr Wahlkampf geht nicht. ;-)Die Bochumer Piraten braucht niemand motivieren, wir sind ein super Team und da unsere Mitglieder merken, das Wahlkampf nicht wirklich Kampf ist, sondern viel Spaß macht, werden es immer mehr, die jetzt helfen wollen.

Valentin Brückel

Ich bin unsicher, ob ich als Direktkandidat kandidiere - wir haben in Bonn mehrere Kandidaten, die besser verwurzelt sind und daher in den Wahlkreisen wirksamer arbeiten können als ich. Unabhängig von einer Direktkandidatur und unabhängig davon, ob ich auf die Landesliste gewählt werde, werde ich mich natürlich in den Wahlkampf in Bonn und der näheren Umgebung einbringen. Wir haben hier ein funktionierendes Team und haben bereits am Samstag einen Infostand in der Innenstadt gemacht, den ich als den bisher angenehmsten meiner Piratenzeit beschreiben würde. Wir werden mit Sicherheit viele Infostände in der Innenstadt und den Stadtteilzentren durchziehen (2010 standen wir im letzten Monat vor der Wahl täglich auf der Straße), üppig plakatieren und Briefkästen beflyern. Außrdem rechne ich damit, dass wir gelegentlich die Piraten im Umland unterstützen werden.

Falls ich als Kandidat gewählt werde, würde sich mein Einsatz automatisch dadurch erhöhen, dass wir hier mit einer ganzen Reihe von Einladungen zu Diskussionen mit den Kandidaten anderer Parteien rechnen und man sich als Kandidat auch persönlich den Medien aufdrängen muss.

Als Listenkandidat würde sicherlich noch eine Reisetätigkeit hinzukommen - zum einen würde sich mein Aktionsradius ins Umland erhöhen, weil ich einerseits mehr Anfragen erwarte und andererseits noch mehr Zeit investieren würde, zum anderen wäre ich bereit, als Verkehrsexperte nahezu landesweit zu spezialisierten Veranstaltungen/Diskussionen anzureisen.

Die Motivation der Mitglieder funktioniert nach meiner Erfahrung fast von selbst, sobald man auf der Straße sichtbar ist (Infostände, Plakate) und nach meinem bisherigen Eindruck grenzt die aktuelle Stimmung sowieso eher an Euphorie als an Depression.

Zur letzten Frage: Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, offen auf die Fragen der Bürger zu antworten. Ich versuche dabei nicht, die Bürger von unseren Meinungen zu überzeugen, sondern unsere Meinungen als in sich schlüssiges Gedankengebäude darzustellen. Viele Bürger haben Bedenken, dass wir eine Splitterpartei, ein Sammelsurium von Einzelinteressen und damit unberechenbar sind. Mit klaren Werten jenseits der konkreten Programmpunkte können wir den Bürgern einen guten Teil dieser Angst nehmen. Mein Ziel ist weniger, die konkrete Wahlentscheidung zu beeinflussen, sondern die Piraten als ernstzunehmende, berechenbare, ehrliche Partei darzustellen, die eine Chance verdient. Ob der Wähler uns diese Chance gibt, ist seine eigene Entscheidung, in die ich ihm nicht hineinreden will - schließlich vertreten wir ja das Bild vom mündigen Bürger.

Ulrich Scharfenort aka ulrics, Duisburg

Der Einsatz findet ja vielfach vor Ort statt. Online habe ich den Wahlkampf niemals beendet und an verschiedenen Stellen, Blogs und Foren zu den Piraten geschrieben und auch zum mitmachen motiviert.

In den nächsten Wochen bis zum 10.4. werde ich mich auf die Sammlung der Unterstützungsunterschriften für Duisburg und die Umgebung konzentrieren. Dazu findet heute 18.03. auch eine Sitzung in Duisburg statt, an der ich natürlich teilnehmen werden. Gute Planung ist in der kürze Zeit enorm wichtig. In die Planungen und Durchführung werde ich mich aktiv einbringen, genauso wie an Wahlkampfständen stehen und die Leute informieren.

Als Listenkandidat werden sicherlich auch überregionale Veranstaltungen hinzu kommen. Da ich Vollzeit arbeite, müsste ich dafür unbezahlten Sonderurlaub nehmen, was ich für die wichtigen Veranstaltungen auch machen werde.

Die kommenden Wochenenden habe ich mir auf jeden Fall freigehalten.

Wie einige wissen bin ich ja beim Kompass aktiv und in der letzten Mumble haben ich angesprochen, ob wir die noch vorhandene Restauflage nicht NRW zur Verfügung stellen können als Infomaterial für die Wahlkampfstände. Das wird derzeit intern noch abgeklärt.

Wieso solle ich nur die Mitglied motivieren mit zu machen? Auf Stammtischen werde ich mit allen anwesenden reden und versuche auch andere zu motivieren.

Zudem werde ich noch stärker als Pirat auftreten. Beruflich werde ich meine orange Krawatte tragen. Ansonsten werde ich vermehrt meine Piratenpullover tragen und die Leute auch darauf hinweisen. Einfach nur um Präsens zu zeigen.

Ich spreche die Menschen höflich an und frage, ob ich sie informieren darf. Jemand mit Informationen zu überfallen und zu bedrängen ist der falsche Weg. Dann wird natürlich der Luftballonsäbel zum Einsatz kommen um die Kinder samt Eltern anzulocken. Da ist besonders das Thema Bildung ein wichtiger Aspekt.

Hanns-Jörg Rohwedder

  • Aktiver Einsatz im Wahlkampf, habe Erfahrung aus BTW 09 und LTW 10. Unterschriften sammeln, Plakatieren, Flyern, Infostände, Veranstaltungen als Publikum oder auf dem Podium. Dazu Orga, Material rumfahren, schwächere Kreise in der Nachbarschaft unterstützen (alles schon gemacht in BTW 09 und LTW 10)
  • Kampagnen der AG Wahlen unterstützen (aktuell: Fracking-Kampagne). ACTA-Demos sind für den 12.05. geplant, einen Tag vor der Wahl.
  • Mitglieder durch persönliche Ansprache motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen
  • Fremde Menschen auf der Straße kann man beim Unterschriften sammeln, Flyern, Plakatieren, auf Infoständen durch direktes Gespräch für die Piraten gewinnen. Mit Piratenkleidung rumlaufen, Auto ist beklebt.
  • Habe jetzt schon Anfragen beantwortet, werde das natürlich weiter tun -- Danebod 12:07, 18. Mär. 2012 (CET)

Michael Levedag, 53

Einsatz im Wahlkampf

Ihr wollt eine ehrliche Antwort, hier ist sie: Das richtet sich nach dem Listenplatz. Sollte ich unter die ersten 10 kommen und damit ein Mandat in realistischer Reichweite sein, werde ich ab Montagmorgen, 26.März, meinen Beruf und meine Firma ruhen lassen und Vollpirat sein. Das ist mit meinem persönlichen Umfeld abgesprochen. Lande ich weiter hinten, werde ich im Rahmen der mir neben meinem Beruf zur Verfügung stehenden Zeit "normalen" Wahlkampf machen, abends und natürlich volle Kanne am Wochenende.

Aktivitäten

Das sind Dinge, wie wir im Laufe dieser Woche im Kreis Recklinghausen in den Crews besprechen. Es werden sicher einige Infostände stattfinden, dazu alle Mögliche, was uns einfallen wird. Hier kann ich noch nicht konkreter werden, aber es werden sicher nicht nur meine Ideen gefragt sein, hier ist das Team gefordert.

Mitglieder motivieren

Wir haben hier im Kreis RE schon eine verdammt motivierte Truppe. Wenn ich alleine daran denke, was diese Woche ablaufen wird, Hammer...und wir sind alle Hobby-Politiker...Sofern es nötig ist, würde ich versuchen, durch persönliche Ansprache noch unschlüssige dazuzuholen.

Fremde Menschen gewinnen

Indem ich mich einfach "von der Kette" lasse. Ich bin ohnehin jemand, der gerne und offen auf Menschen zugeht. Sicherlich kann ich da auch auf die Erfahrung aus den letzten beiden Wahlkämpfen bauen, wo ich mir die Bezeichnung "Rampensau" anhören musste.

Aber - fremde Menschen gewinne ich nicht alleine. Da muss die Arbeit im Team passen und die war 2009 und 2010 super. Ich freue mich schon wieder darauf!

Marc Knippen aka Kerrik (41 Jahre)

Infostände und Plakate verbreiten jeweils so weit es zeitlich und materialbedingt möglich ist (aktuell bauen die Velberter gerade einen eigenen Infostand). Einladungen zu offenen Gesprächsrunden um dem Kandidaten so viele Fragen wie möglich zu stellen (auch außerhalb der Stammtische) und generell vielevieleviele Gespräche mit den Bürgern.

Sebastian Wieloch

Mein Einsatz wird in etwa genau so aussehen, wie in den vorherigen Wahlen auch. Ich werde mich bei Infoständen (welche ich mit koordiniere) und beim Plakatieren beteiligen. Andere mögliche Aktionen im Rahmen des Wahlkampfes werden sich eher spontan ergeben und die Teilnahme daran werde ich ebenfalls eher spontan entscheiden. Menschen gewinnt man auf der Strasse in Gesprächen. Und solche habe ich vor zu führen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Neben den Infoständen werde ich auch lokal in meiner Gegend frequent Aktionen wie flyern etc. durchführen, da ich auch wieder vorhabe, als Direktkandidat aufzutreten.

Chris P. aka Paranoia

Ich bin ehrlich > Meine berufliche Situation schränkt meine Zeit etwas ein und meine finanzielle Situation erlaubt mir nicht, von den Möglichkeiten des § 3 Abgeordnetengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen Gebrauch zu machen und nach Listenaufstellung unbezahlten Urlaub zu nehmen. Daher werde ich, wen ich kandidiere, auch nur als Listenkandidat kandidieren.

Ich kann euch daher nur versprechen, meine Freizeit komplett in den Dienst der Partei zu stellen und in Absprache mit Vorstand, AG Presse und Stammtisches sowie bei allen erreichbaren Veranstaltungen meine Dienste anzubieten.

Andreas Rüßel aka Ryuseru

Ich war von Anfang an mit dabei. Ich habe mir die Mumblediskussion angehört die während der Auflösung des Landtages lief. Wir Neusser habe am selben Abend ein Treffen mit fast 20 Leuten hinbekommen und den Grundaufbau unseres Wahlkampfes und die Aufgabenverteilung erledigt. Mein Teil wird der Papierkram mit dem Kreiswahlamt sein, ich organisiere die Nominierungs-KMV mit und werde dort die Versammlungsleitung anstreben. Aus dem Kreis wurde ich als Direktkandidat für den Wahlkreis Neuss I vorgeschlagen.

Die Piraten im Rheinkreis Neuss muss ich nicht motivieren, die sind alle top motiviert und voll dabei. Wir werden auch dieses Jahr wieder mit Mönchengladbach und Krefeld zusammenarbeiten und ich werde ein Koordinator der gemeinsamen Aktionen sein. Ich werde meine Motivation und den Optimismus, die Zuversicht auf einen positiven Wahlausgang auch gerne in die anderen Wahlkreise tragen und dort einen regen Erfahrungsaustausch pflegen.

Natürlich werde ich plakatieren, Werbematerial transportieren und Flyer an Fussgänger und für Briefkästen verteilen und alles was gerade anfällt und meine Zeit zulässt mit erledigen. Wo Hilfe gebraucht wird und ich sie leisten kann, da werde ich sie leisten. So wie ich das 2010 schon getan habe.

Wir sind ein starkes Team im Kreis Neuss und gemeinsam werden wir jede Woche bis zu 5 Infostände im Kreis haben, die Leute auf der Strasse ansprechen und gute Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürgern führen. Dabei gehe ich offen auf die Menschen zu, ohne mich ihnen aufzudrängen. Freundlichkeit und Ehrlichkeit ist was ich ausstrahlen möchte. Und das bedeutet auch Wissenslücken oder Programmlücken zuzugeben (aber darin haben wir ja aus dem BTW und LTW noch Übung ;).. )

Rudolf Lörcks - 47 Jahre

Wir werden im Kreis Wesel wie in den letzten Jahren gemeinschaftlich Wahlkampf in eingespielter Manier machen. Ich kandidiere tendenziell eher für die Reserveliste und gehe aktuell nicht davon aus, dass ich einen Listenplatz erlange, mit dem ich nicht unmittelbar in den Landtag einziehe. Ich werde mich so einbringen, wie es meine Belastbarkeit und berufliche Situation zulässt und meine Ehefrau auch nicht komplett vernachlässigen.

Thomas Weinbrenner

Wir haben hier in unserem Landkreis ein eingespieltes Team mit Erfahrung aus den letzten Wahlkämpfen unterstützt durch viele hochmotivierte und fähige neue Piraten. Neben dem Unterschriftensammeln für unsere Direktkandidaten (zu denen ich vielleicht auch gehören werde), bei denen man gut mit den Leuten ins Gespräch kommen kann, sind natürlich wieder Infostände in den größeren Orten geplant. Auch ist zu vermuten, dass bei dieser Wahl noch häufiger als bei der letzten die Kandidaten zu Diskussionen und anderen politischen Veranstaltungen eingeladen werden.

Simone Brand

Wir sind in Bochum ein tolles Team, da muss ich niemanden motivieren, wie es Moni schon schrieb. Ich werde an so vielen Infoständen wie möglich teilnehmen und wie gehabt bei allem helfen, was sonst noch im Strassenwahlkampf erforderlich ist. Des weiteren werde ich selbstverständlich bei Bedarf auf für unsere Kandidaten in NRW ein Rhetorikseminar anbieten. Alles weiter auf Anfrage - ich bin bereit!

Marc Schieferdecker (motorradblogger)

Wie in 2010:

  • Infostände
  • Presse
  • Plakate
  • Diskussionen
  • Unterschriften sammeln
  • Reden, reden, reden...

Motivieren muss ich gar nicht, seit der Berlin Wahl ist unserer Gruppe stark gewachsen und die Aussicht die 5% Hürde zu knacken ist Motivation genug!

Kleiner Tipp: Samstag abends vor einer Diskothek einen Stand zu machen bringt viele Unterschriften. Und nach dem Abbauen kann man noch abfeiern. ;-)

Daniel Düngel 36

Ich werde, wie schon zuletzt, auf der Strasse stehen, Infostände planen und durchführen, Plakate kleben, Interviews führen, Unterschriften sammeln, Menschen überzeugen ....... Meine Mitpiraten überzeuge ich durch persönliche Ansprache und bitte um Mithilfe.

Kai Baumann

Sagen wir es mal so, ich war als NRW Pirat im Saarland und hab einen Stand in St. Wendel gehalten. Hab für Schleswig Holstein die Aktion WahlkampfCamper Aachen geplant, die wir leider durch die vorgezogene NRW-Wahl abblasen mussten. Ich hab in Aachen den Spitznamen WahlkampfKai. Ich glaube mein Einsatz in der aktuellen Wahl wird, wie zu allen anderen bisherigen Wahlen, an denen die Piraten teilgenommen haben, extrem hoch! Leute für den lokalen Wahlkampf motiviert man am besten persönlich, in dem man unterstützt, plant und wenn es sein muss auch vorangeht. Ich denke die Wahlergebnisse von Aachen in der Vergangenheit zeigen, das wir da irgendwas richtig gemacht haben;) Konkret planen die Listenkandidaten aus Aachen grade ein eigenes Plakat.

Alle meine Antworten

Robert Stein 33

Mein Einsatz im Wahlkampf ist vielseitig:

  • Im AK Wirtschaft und Finanzen NRW können wir dank intensiver Vorarbeit im April ein piratiges Wahlprogramm vorstellen.
  • Auf Infoständen und Demos kann ich im Gespräch mit den Menschen vor Ort unsere piratige Sache näher bringen. Diese Möglichkeit nutze ich auch spontan und situativ, wann immer es sich ergibt, und wenn es im Supermarkt an der Kasse ist.
  • Für das Saarland habe ich bei der Wahlplakatspendenaktion teilgenommen. SH helfe ich im dezentralen Backoffice.
  • In NRW arbeite ich in der AG ÖA und in der AG Wahlen NRW mit.

All diese Beiträge sollen helfen, unsere neue Art von Politik nach vorne zu bringen.

Sven Leimbach aka SvenOLei

Was ich schon jetzt tue! Den Wahlkampf im Ennepe-Ruhr-Kreis mit koordinieren und auf der Straße unterstützen: An Infoständen für uns werben, Unterschriften für uns sammeln, Plakate anbringen, Material aus dem Lager abholen. Darüber hinaus versuche ich möglichst viel mit zu organisieren und bin entsprechend auch in der AG Wahlen mit aktiv. Als Themen, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen bieten sich zum einen unsere ureigenen Themen an (Transparenz, Bürgerbeteiligung, etc.), zum anderen aber auch die Themen Fracking und Bildung.

Kirsten Eickler aka Tigrimus, 43

Am Tag der Auflösung des Landtags haben wir spontan ein Wahlkampfeinleitungstreffen einberufen, mit 20 Aktiven, alle hoch motiviert. Das wird ein erfolgreicher Wahlkampf werden!
Genhemigungen für Plakatierung und Infostände
KMV Vorbereitungen
Infostände, geplant ist Samstag zentral, sowie unter der Woche auf Märkten etc. Start war letzten Samstag
Unterschriften Sammeln
Plakatieren
Behördengänge
Momentane sind noch weitere Aktivitäten in Planung, wie Kaperbriefe verteilen, Störer, etc. Über andere Pressewirksame Dinge diskutieren wir noch.

Dr.Winny Dehn / Berolina

Ich strebe eine Direktkandidatur an. Neben der klassischen Info-Stand-Arbeit muß der Kandidat einen großen Teil der Pressearbeit tragen. Es gibt Anfragen zu Gesprächsrunden, von Vereinen und Schulen, die wahrzunehmen sind. Ich plane zusätzlich eine Tournee durch Senioren-Wohnanlagen, denn die Berliner haben mir verdeutlicht, daß aktive Senioren von den Etablierten die Sch… voll haben und durchaus gewillt sind, uns eine Chance zu geben.

Große Motivationsleistungen sind nicht gefragt. Beim Stammtisch scharren die Piraten und Piratenanhänger mit den Hufen. Alle wissen, daß es jetzt um die Wurst geht. Die Piraten haben die Chance zu ENTERN um zu ÄNDERN.

Ich hab da meine kleinen Maschen  ;-)

Ein bißchen abseits vom Infotisch stelle ich mich - als Pirat kenntlich – mit einem Prospektbündel in den Passantenstrom – quasi als lebendiger "Stolpler". Schnappe ich einen Blick auf, lächle ich und sage "Ahoi". Kommt dann ein zweiter Blick, schiebe ich ein "Kennen Sie schon die Piraten?" mit ggf. Hinweis auf den Infostand mit Fahne ein. Kommt ein Zögern, biete ich einen meiner Prospekte an und dirigiere zum Stand. "Da können Sie noch viel mehr erfahren, es lohnt sich!" Das ganze kann man natürlich um ein aktuelles Thema erweitern. " Haben Sie schon gehört….?"

ThomasWeijers

Ich habe bereits am Tag der Auflösung der Landtagsauflösung angefangen, Anträge für städtische Genehmigungen etc. zu schreiben und da wusste ich noch nicht das ich für eine Kandidatur vorgeschlagen werden würde.

Auch weiter werde ich meine Erfahrungen aus anderen Wahlkämpfen einbringen und an vorderster Front in meinem Wahlkreis, die Themen der Piraten an den Mann und Frau bringen.

Innenstadtinfostände sind schon organisiert und weite Aktionen speziell für Schüler in der Planung. Durch meine Elternzeit und die Unterstützung meiner großen Familie, habe ich die Möglichkeit auch in den Morgenstunden Bürger anzusprechen.

Mit dem Vorschlag meiner Kandidatur, haben sich einige Mitglieder meines Stammtisches schon gemeldet und andere auf meine Anfrage ihre Hilfe zugesagt.

In den letzten Wochen habe ich bereits mehrere Neumitglieder gewonnen (zuletzt für Münster, Gelsenkirchen und Gladbeck). Genau das werde ich auch die nächsten Wochen versuchen und schaffen.


Jorgos Tsichlakis

Mal ohne Schönfärberei: den Arsch aufreißen, wenig schlafen, möglichst überall gleichzeitig dabei sein und hoffen das am Schluß Frau und Kinder nicht weggelaufen sind.

Gruß

Admiral

Niels-Arne Münck aka wernermuende

Das ist jetzt mein vierter Wahlkamp, und wir werden ihn in Münster gewohnt engagiert und kreativ meistern. Hier ein Beispiel, das spontan entstandene mobile Wahlkampggefährt ;) [1]

Jochen Lobnig - Alter: 54

Es erfolgen unmittelbar nach Kandidatenwahl Pressemitteilung an örtliche Zeitungen/Wochenblätter/Lokalradio. Erster Termin auf Einladung des IG BAU Stammtischs Moers/Neukirchen/Kamp-Lintfort findet am 22.03.2012 statt. Weitere Podiumsdiskussionen sind in Planung.

Samstags wöchentlicher Infostand in Moers. Die Sammlung von Unterstützerunterschriften wird mit Flyern verbunden. Die Mitglieder der Stammtische Neukirchen-Vluyn/Kamp-Lintfort und Moers sind von mir während der Stammtische angesprochen und eingestimmt worden. Sie sicherten UNterstützung bei Aktionen wie Plakatieren, Hausflyern, Publikumsflyern und Infoständen zu. Vorbereitungen und Planungen werden vom vOV gelistet.

Sonderurlaub ist von mir beantragt, damit ab April tägliche Aktionen laufen können(Ausruhen können wir hinterher, immer mit guten Beispiel voraus).

Sebastian Kroos (@de_Wastl) 37 Jahre

Wir haben in Münster bereits 4 Wahlkämpfe durchgeführt.
Bei 2,5 war ich engagiert dabei und habe plakatiert, Fyler verteilt und Infotische mitgemacht.
In Münster sind wieder viele Piraten aktiv und wir haben heute bereits angefangen Werbemittel zu sortieren und einen mobilen Infostand gebaut. [2]
Also, einfach machen!

Claudia Steimann aka Bugspriet

Ich habe mir die Wochenenden für Infostände im Kreis Lünen freigehalten und den ersten am Samstag hinter mich gebracht, halte die Augen offen wo es noch anzufassen gilt. Wenn es eben zeitlich geht, werde ich noch die Unterschriftslisten für Lünen bei der Stadt beglaubigen lassen und abgeben (kläre ich morgen), halte die Informationen auf unserer Mailingliste aktuell.

Menschen auf der Straße gewinne ich dadurch, dass ich auf ihre Fragen eingehe, und offen und ehrlich informiere.

Christian Schimanski (31)

Was soll ich dazu sagen? Ich werde alles tun, was mir möglich ist. Ich werde Plakate kleben, Infostände unterstützen, Infozettel verteilen usw. usw. Das hat aber weniger mit meiner Kandidatur zu tun und stand für mich schon vorher fest. Mitglieder zu motivieren ist bei den Piraten, die ich bisher kennengelernt habe, nicht nötig. Ganz im Gegenteil!!! Jeder wird mit den Mitteln und Wegen, die er aufbringen kann die Sache unterstützen - da bin ich überzeugt. Wer Motivation braucht muss sich nur die Nachrichten ansehen. Da wird jedem klar - hier muss sich was ändern und am 13. Mai haben wir die Chance. Menschen für unsere Sache zu gewinnen ist sicher der schwerste Teil deiner Frage. Wie macht man das? Ich werde wo es mir möglich ist, Menschen ansprechen, sie auf uns aufmerksam machen. Ich werde nach bestem Wissen und Gewissen Fragen beantworten und ansonsten - Präsenz zeigen. Da Wahlkampf für mich Neuland ist lasse ich mich überraschen wie das klappt....

Markus Engel

Also ich bin, wie schon auf der Mailingliste erwähnt, erst seit etwa drei Wochen dabei. Ich bin ja froh, dass ich mich zum Beitritt noch VOR der Auflösung entschieden habe, denn sonst wäre es jetzt ziemlich peinlich geworden. Als ich dann wenige Tage später im Mumble miterlebt habe, wie man hier in nur zwei Tagen einen LPT aus dem Boden stampft, muss ich sagen es hat richtig Spaß gemacht, dabei zu sein und sowas mitzuerleben. Ich muss allerdings gestehen, dass ich ständig das Gefühl hatte, wenn man sich jetzt einmischen will, stört man nur. Dieses Empfinden wurde auch durch die Tatsache unterstützt, dass ich bei dem ersten Treffen direkt nach der Landtagsauflösung direkt gemutet wurde. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man bei Nichteinhaltung der Fristen für die Unterstützungsunterschriften, nicht zur Wahl zugelassen wird, und was viel wichtiger ist, dass es da Abgabefristen gab. Aber das hat sich im Nachhinein alles geklärt, da es ja noch das Pad gibt. Das mit dem Muten... Naja, ich sortier das unter Stress bis Panik bei den Verantwortlichen ein und ignorier das mal einfach ;)

Rainer Klute

Mein Wahlkampfeinsatz besteht im wesentlichen aus zwei Bereichen:

  • Zum einen natürlich die ganz normalen Wahlkampfaktivitäten: Infostand, Plakate aufhängen, Flyer und Mitgliedsanträge dabei haben usw.
  • Weiter möchte ich mich als Direktkandidat im Wahlkreis 112 (Dortmund II – Stadtbezirke Innenstadt-Ost, Innenstadt-Nord und Eving) nominieren lassen. Das schafft zusätzliche Möglichkeiten:
    • Zum Sammeln der Unterstützungsunterschriften will ich von Haus zu Haus ziehen. Das ist nach meinen Erfahrungen aus dem Landtagswahlkampf 2010 eine prima Möglichkeit, mit den Menschen zu reden und die Piratenpartei bekanntzumachen.
    • Speziell in »meinem« Wahlkreis möchte ich flexibel und je nach meinen zeitlichen Möglichkeiten kleine Ein-Mann-Infostände durchzuführen (Bistrotisch, orange Husse, Flyer, Unterschriftenformblätter, Mitgliedsanträge, ich). So etwas geht natürlich auch ohne Kandidatur.
    • Presse- bzw. Medienanfragen, Interviews usw.
    • Podiumsdiskussionen

Nicht ganz unwichtig dürfte auch meine Vernetzung in meiner Gemeinde sein, der Freien evangelischen Gemeinde Dortmund.

Das Motivieren von Mitgliedern (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) ist schwierig, weil ich an die inaktiven Mitglieder ja gar nicht herankomme (Datenschutz). Da kann ich nur hoffen, daß unsere Piratenaktivitäten in Sachen Wahlkampf auch bei den Inaktiven ankommen und sie mitreißen.

Stefan Posdzich

Mein Urlaub endet genau dann wenn unser Wahlkampf anfängt. Perfektes Timing :) Ich werde aber jede Möglichkeit nutzen um mit den Piraten im Kreis Soest Wahlkampf zu machen und wenn dann noch Zeit übrig bleibt auch darüber hinaus.

Dazwischen fällt noch die Pressearbeit im Kreis, somit kann ich den Aufwand im Moment schwer abschätzen.

Der Wahlkampf an sich motiviert schon ungemein, viel muss man da nicht mehr zutun. Hinzu kommen noch viele Neupiraten für die dieser Wahlkampf ihr erster ist.

"Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?"

Offen und ehrlich sein. Phrasen vermeiden, die bekommt man von "etablierten" schon genug. Ja und ganz wichtig: Zuhören! Oft muss sich der ganze Frust erst von der Seele geredet werden.

Udo Pütz aus Aachen, 36 Jahre

Persönliche PR Präsenz, sowohl im Web (eigene Kandidatenhomepage für Direktkandidat in Aachen http://www.udopütz.de (im Aufbau!!)) als auch bei Infoständen, Diskussionsforen, Plakate aufhängen. Ausserdem Koord. im Hintergrund, bereitstellen und Weiterentwicklung von Technik (von mir war die Plakatekarte).

Bei den Piraten Planung und Durchführen von Infoständen, Treffen und Unterstützung von angrenzenden Bezirken, Bemannung des Piratenbüros, ...

Durch Ansprache von Piraten auf der Mailing-Liste, interessanten und motivierenden Protokollen, bei AK Kommunalpolitik-Treffen und auch der von mir mit initiierten KMV am Samstag (17.3. - war vorher geplant) versuche ich schon seit langem, Aktive für div. Piratenthemen und -aktionen zu gewinnen. Für den Wahlkampf Leute zu finden ist da - meiner Erfahrung aus Kommunal-, Land- und Bundestagswahl her - einfach.

Auf der Strasse muss man auf den Gegenüber eingehen. Wenn der Gegenüber ablehnend ist, hilfts nichts, auf den einzureden. Bei Interesse merkt der Gegenüber meist schnell, daß man ein "normaler Mensch" ist und man spricht über Themen.

Upuetz 21:04, 18. Mär. 2012 (CET)

Ulrich Drecker (55 Jahre)

Wir fangen damit an, dass Heike mit mir am Mittwoch in Hombruch einen Info Stand organisiert. Dann sehen wir mal weiter wie weitere Aktionen mit den anderen abstimmen lassen.

Daniel H.

Das erste, das ich am Mittwoch abend von meiner Frau hören durfte, war „Toll, dann sehe ich Dich ja wieder wochenlang nicht“. Seit Mitte 2009 konnte ich in Düsseldorf in einigen Wahlkämpfen Erfahrungen sammeln, und es ist immer noch meine Lieblings-„Arbeit“ für die Piraten. Um ehrlich zu sein, stand ich sogar schon in orange auf der Straße, bevor ich mich entschlossen habe, auch wirklich Mitglied zu werden.

Mir macht es einfach Freude, Menschen von meinen Vorstellungen zu überzeugen. Natürlich kann man auf der Straße in der Kürze der Zeit kein komplettes Programm erklären, daher sollte man sehr genau hinhören, wo das Gegenüber der Schuh genau drückt und darauf eingehen. Dann noch einen Hinweis auf den nächsten Stammtisch / das nächste Crewtreffen fallen lassen. Dort Gesichter von der Straße wiederzusehen, ist einfach großartig.

Am Samstag (17.03.) standen wir bereits wieder in der Stadt. Als nächstes steht dann das Sammeln der Unterstützerunterschriften an. Dafür werden wir uns auch einfach mal mit ein, zwei Leuten, Parteifarben und Klemmbrett unter der Woche auf den Weg machen. Hat bisher super geklappt. So die Düsseldorfer es wollen, werde ich dieses Mal auch als Direktkandidat antreten. Falls nicht? Sammeln kann man trotzdem.

Die nächste große Aufgabe kommt dann nach Ostern mit dem Plakatieren. Da bin ich traditionell weniger vertreten, da man ohne Auto doch sehr eingeschränkt ist. Allerdings fahre ich immer gerne mit und assistiere.

Als Direkt- oder Listenkandidat werde ich natürlich weniger Zeit in den Straßenwahlkampf investieren können, wenn andere Termine anstehen. Sinnvoll investiert ist diese Zeit dann aber trotzdem.

Stefan Bröse / SQAMPY

Ich werde mich natürlich wie beim letzten mal voll reinhängen. Das bedeutet auch das ich an Landesweiten Aktionen teilnehme und/oder diese initiiere. Ich denke wir haben sehr wenig Zeit die wir sinnvoll nutzen müssen. Ich bin auch so oder so bis über beide Ohren in den Wahlkampf involviert, da bleibt keine Zeit zum "schludern". Zum Wahlkampf gehört es aber auch am Infostand zu stehen und mit den Menschen zu reden. Genauso wie "die Hufe in die Hand" zu nehmen und auch mal selber Flyer zu verteilen oder Plakate zu kleistern. Ein listenplatz bedeutet schließlich nicht das man "was besseres" ist und andere arbeiten lässt. im gegenteil, man sollte mit gutem Beispiel voran gehen.

Mitglieder Motivieren ist ein interessantes Thema. Ich denke am besten geht das im persönlichen Gespräch. Ansich spreche ich so oder so - ob Wahlkampf oder nicht - viel mit Menschen über Politik. Ich denke das schadet nicht ;) Wobei ich froh bin das ich haufenweise aktive Piraten kenne die im Moment vor Energie sprühen. Zum Thema fremde Menschen: ich habe in den letzten Jahren die Devise vertreten Freundlich, Ehrlich und nicht aufdringlich zu sein. Daraus entwickeln sich immer wieder interessante Gespräche :-) Ich denke da schadet es auch nicht das ich - durch meinen Laden - den Umgang mit Menschen gewohnt bin.

Jan Dörrenhaus

Mein Einsatz im Wahlkampf wird aus politischer Arbeit um unser Wahlprogramm mit auszuarbeiten bestehen, sowie aus Basisarbeit an Infotischen und beim Plakatieren. Im günstigsten Falle mache ich eigentlich bis zur Wahl fast nichts anderes mehr, als Wahlkampf. Quasi als Fulltime-Job.

Fremde Menschen auf der Straße gewinne ich laut meiner persönlichen Erfahrung am besten durch sachliche, freundliche Argumentation, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen, wenn ich seinen Aufhängern so gar nicht zustimmen mag. Ich suche aktiv Gemeinsamkeiten und baue dann darauf auf.

Klaus Hammer

Unterschriften sammeln, Flyern, Infostände, Veranstaltungen auf dem Podium.
Überall wo ich gebraucht werde.
Ich kann gut mit Menschen an Infoständen reden und unsere Themen gut transportieren. Auf einem Diskusionspodium komme ich gut zurecht.

Tobias Stephan 38

Der Wahlkampf wird nicht aussehen, er sieht schon aus. Das Piratenbanner weht schon für jeden von der Strasse aus sichtbar.

Am Freitag werden wir über die Kreismitgliederversammlung unsere Direktkandidaten aufstellen.

Die Presse ist informiert und im Boot - Der Kreis Borken wird mehr Pirateninfostände sehen, als es die CDU in den letzten Wahlkämpfen für nötig hielt...denn der Kreis Borken ist tief schwarz.

Wir sind eine kleine Truppe aber werden ganz bestimmt viel erfolgreicher sein als 2010.

Felix Bosseler aka Fx Textheld

Wir haben in Aachen eine AG Wahlen dazu am Start. Da ich bereits seit 6/2009 dabei bin habe ich breits Erfahrung in BTW, Kommunal und LTW Wahlkämpfen.

Die Klassiker wie Infostand, Teilnamhe an lokalen Diskussionsforen (Zeitung, IHKs etc. pp) gehört dazu. Pressearbeit. Abgeordnetenwatch. Alles Dinge die ich vor allem als Direktkandidat 2010 auch geleistet habe. Ergebnis war das NRW weit beste Direktkandidatenresultat.

Auch so Dinge wie Vorstellungstrailer, eigene lokale Flyer u. ä. gehört zum Portfolio. Kandidatenwebsite auf der lokalen Website.

Oder ganz neue Ideen. Beispielsweise sowas wie die Idee und Beschaffung für den allerersten Wesselmann der Piratenpartei Deutschland. Der kommt aus Aachen ;-)

Details über all diese Dinge gibt es auf meiner Benutzerseite

Wahlkampf ist aber keine One-Man-Show. Das ist Teamwork. Das funktioniert in Aachen bestens. (Fx)

Sven Büsgen / 27 Jahre aus Bonn

  • Am Infostand stehen, Flyer verteilen, Werbeplakate aufkleben, mit den interessierten Bürgern reden.
  • Sobald ich mich über Aktionen der Bonner Piraten schlau gemacht habe, werde ich dazu näheres schreiben. Mir mangelt es da selber leider Kreativität und Erfahrung im Wahlkampf.
  • Durch Engagement und Zusammenarbeit.
  • Mit einem Lächeln und dem offen sein für Fragen und Kritik.

Bernhard Smolarz (42) @PiratNRW

•Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?

Hier in Bonn haben wir schon angefangen Infostände abzuhalten. Wir kümmern uns um die umliegenden Kreise, so daß auch dort alles gut funktioniert und kleben und hängen auf die Restplakate von 2010 bis die "Richtigen" kommen auch um die besten Plätze in der Stadt zu besetzen.

•Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?

Infostände ab dem 14.4 täglich, KPTs, Flyer mit lokalisierten Landesthemen, etc.

•Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?

Durch gutes Beispiel und die Annahme von Mitmachangeboten. Durch die Einladungen zu den KPTs senden wir auch an alle Mitglieder direkte Mails und informieren über Vorhaben.

•Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

Durch Argumentation. Nach weit über 100 Infoständen und sonstigen Veranstaltungen habe ich da einige Erfahrung, so daß es sehr gut funktioniert. Die meisten Interessenten sind auch schon recht gut informiert und wollen nur eine Bestätigung ihrer Meinung und mal persönlichen Kontakt. Andere fangen komplette von null an. Auch dies kann sehr spannend werden und hat schon zu sehr schönnen Gruppendiskussionen geführt.

Hans Immanuel Herbers

Für den Wahlkampf stehe ich mit voller Zeit zur Verfügung. Beruflich bin ich derweil frei.

Wie schon 2010 reise ich gern durch NRW, stelle mich jeder Diskussion und werbe gern öffentlich für unsere Ziele. Ich denke, ich kann mich recht gut ausdrücken und mache das gern für uns Piraten nutzbar

Zugleich möchte ich wieder in meinem Wahlkreis hier in Lippe mit anpacken - an Infoständen, in Veranstaltungen und den Medien.

Fremde Menschen mit Geduld und Humor anzusprechen macht mir Spass. Ein Geheimrezept gibts da nicht - entweder man kommt überzeugend rüber oder nicht.

Thomas Hegenbarth 47 aka thomas_heg

Das komplette Programm ;D

  • Ich habe (fast) alle privaten oder sonstige Termine gestrichen. Die nächsten 2 Monate stehe ich komplett dem Wahlkampf zur Verfügung. Als Bewerber zur Direktkandidatur Köln Innenstadt und Bewerber zur Landesliste das mindeste was ich aus meiner Sicht beitragen kann.
  • Team wurde gegründet in dem alle für uns vor Ort die Wahl betreffenden Fragen gesteuert werden.
  • Vor allem der Einsatz auf Straße und Infoständen steht bei mir im Focus. Onlinewerbung ist richtig aber nichts geht über das direkte, spontane Gespräch mit den Menschen in der Fußgängerzone auf Straßenfesten oder an der Haustür. Dafür bin ich hier viel zu sehr auch Offliner...

Richard Bertram

Ich habe vor:

- Plakate aufhängen, - Infostände veranstalten - Diskutieren - Mit Presse kommunizieren

Was wir noch vorhaben, kann ich so noch nicht sagen. Das möchten wir auf den nächsten Stammtischen genau planen.

Was ich mir so vorstelle:

Mit leerem Plakat, die Menschen ermuntern, sich mit einzubringen. (Mitmachpartei)

In unserem tief-schwarzen Kreis Warendorf wird es wichtig sein, auch die älteren Leute von unserem Programm zu überzeugen. Das wird schwierig, sollte man aber auf jeden Fall in Angriff nehmen!

Mitglieder motivieren:

Ich denke mal, jeder der sich bei diesen Chancen nicht motiviert fühlt, müsste sich mal überlegen, warum er eigentlich Pirat ist.

Fremde Menschen piratisieren:

Eine wirklich schwierige Frage. Ich vertraue da meinem Bauch und meinem Instinkt. Wir müssen vor allem glaubwürdig sein, und es ernst meinen. Dann wird man in der Diskussion sehen, ob das Weltbild des Fremden mit dem eigenen kompatibel ist oder nicht. Wenn ja, dann hat man schon halb gewonnen. Dann geht es um Logik und um die Probleme und um unsere Lösungsansätze. Wenn nicht, dann wird das schon schwieriger, ja fast unmöglich. Hier zählt dann kaum noch die Logik. Es gilt dann, ihm vor Augen zu führen, woran er glaubt und wozu es führt/führen kann. Die wenigsten werden da von jetzt auf gleich, ihre Positionen aufgeben. Letztendlich kann ich nur Denkanstöße geben.

BauerJup

zu: Einsatz:

  • Unterschriften sammeln
  • Plakatieren
  • Zweck gebunden Spenden u.a. da oder hier
  • Info Stände zusammen mit den Wahlkreisen 77,78 und 79 +X auf Grund der Größe der Kreise ist es aber unmöglich überall' ne Info- Aktionen zu starten
  • versuche den Wahlkampf zu Koordinieren, dazu bin ich aber auf Unterstützung angewiesen


zu Aktivitäten :

  • wir sind dabei den Kreis zu Organisieren, und dazu möchten wir den aktuellen schub best möglich nutzen
  • die Acta Demo werde ich höchstwahrscheinlich auch mitnehmen


zu Mitglieder:

  • ich hoffe das zu der außerordentlichen KMV's viele bislang inaktive Piraten kommen, und dort werde ich die Change ergreifen sie Motevieren


zu Menschen:

  • in Größeren Städteb:
  • Durch direktes Ansprechen und in dem ich durch uU Aktionen ins Gespräch komme (in Innen stätten)
  • in Kleinen Gemeinden:
  • durch "Türklinken Putzen " -> vornehmlich in NeuBaugebieten.


Peter Klein aka Caergoa (46)

An Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen? Als erstes Standorte für die Plakate in Krefeld erstellen. Donnerstag 22.03.2012 ist Nominierungsversammlung, dafür werde ich noch einiges vorbereiten müssen, heute habe ich z. B. schon die Straßenliste für die Wahlkreise in Krefeld besorgt und mit dem Tiefbauamt wegen dem Aufhängen der Plakate telefoniert. Gemeinsam werden dann die Plakate aufgehangen und Unterschriften gesammelt. Es sind für fast jeden Samstag Infostände von 10 - 17 Uhr geplant. Teilweise werden dann unterhalb der Woche Flyer verteilt. An Pressemitteilungen und am RT der AG ÖA werde ich weiterhin mitarbeiten, die programmatische Arbeit des AK Wirtschaft & Finanzen vorantreiben, innerhalb der AG Wahlen andere unterstützen und zum Glück auf die Unterstützung meiner Lebensgefährtin vertrauen (welche auch Pirat ist), so dass mir dafür auch wirklich genug Zeit bleibt. Für die letzten zwei Woche Wahlkampf ist Urlaub eingeplant, ob dieser genehmigt wird ist allerdings nicht sicher.


Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren? Die Facebook Seite der Piratenpartei NRW aktueller zu halten (in Arbeit).


Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen? Am besten funktioniert es als Vorbild, wenn man sich selbst ordentlich einbringt und dann noch zusätzlich auf die Möglichkeiten hinweist, welche sich uns als Piratenpartei durch die Neuwahlen ergeben.


Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? Ansprechen und durch Kompetenz und dem Aufzeigen der Lösungen die wir als Piratenpartei anbieten, überzeugen, wie schon zur Landtagswahl 2010.

Renate Reinartz aka Melmacer 48

Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?

  • Kurz: Voller Einsatz. Mein Partner ist zum Glück auch Pirat und übernimmt meine anderen Aufgaben weitestgehend. Diese Woche muss ich nur noch zwei Versprechen einlösen, ab Freitag steh ich Vollzeit zur Verfügung.
  • Ich fahre gleich zur AG Wahlen in Aachen, um das abzustimmen. Ich bewerbe mich um die Direktkandidatur Aachen IV. Ich werde auf jeden Fall wieder Unterstütungsunterschriften in meinem Wahlkreis sammeln, ich

Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?

  • Ich werde einen Stammtisch in Monschau initiieren. Ich werde sicher Plakatieren, die Behördengänge in meinem Wahlkreis erledigen (übrigens auch sollte es jemand anders werden) und Infostände aufbauen, bloggen, kommunizieren was das Zeugs hergibt...

Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?

  • siehe oben

Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

  • Ich spreche sie an, wenn sie das nicht selbst tun. Schließlich laufe ich die nächsten 8 Wochen nur noch sichtbar als Pirat durch die Gegend.

Jan Ulrich Hasecke

Ich werde am Infostand stehen, Piratensäbel machen und an die Kinder verteilen, Bürgerfragen beantworten und Unterschriften für die Landesliste und die Direktkandidaten im Bergischen Land sammeln. Ich stehe für Interviews und Podiumsdiskussionen zur Verfügung. Außerdem arbeite ich im AK Bildung mit an der Ergänzung und Abrundung unseres Wahlprogramms.

Katrina (Christoph) Reichert aka qris, 29 Jahre

Dein Einsatz im Wahlkampf

Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen? Bis auf wenige Ausnahmen habe ich bis zur Wahl mein komplettes Privatleben auf Eis gelegt, um die Teilnahme an Infoständen, Flyerdropping und Plakate aufhängen zu ermöglichen und dennoch genug Zeit zu haben, mich auf den Landtag vorzubereiten.

Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren? Ich habe schon einen Infostand in Düsseldorf organisiert (und dafür Freiwillige sogar aus Gelsenkirchen an Bord geholt und beschlafplatzt) und werde mich in jeder mir möglichen Form am Wahlkampffoo beteiligen. Der Kram muss erledigt werden, wenn wir in den Landtag wollen, also packen wir es an!

Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen? Mhm... Nervig und nörgelig sein, bitten, betteln, flauschen und die so gefundenen neuen Mitkämpfer dann mit der Reitgerte an die Wahlkampffront treiben. Die Methode hat sich bewährt. XD

Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? Höflichkeit, selbstsicheres Auftreten. Ich trage jederzeit deutlich sichtbare Pirateninsignien, erkläre auf Nachfrage, was wir warum tun.

ulrich schumacher aka florian.turm

Wie schon in vorangegangenen Wahlkämpfen auch, werde ich mich an Infoständen aktiv in den Straßenwahlkampf
einbringen. Auch verschiedene Pressetermine habe ich schon absolviert

Ich bin ein extrovertierter Mensch, mir macht es Spaß, auf Menschen zuzugehen und ihnen ein Gespräch anzubieten
oder ihre Fragen zu beantworten. Dabei unterscheide ich nicht, ob es ein Pirat oder Noch-nicht-Pirat ist, zu
dem ich den Gesprächskontakt herstelle.

Marcus Rosenfeld

Das ist eine gute Frage. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich sie jetzt nocht nicht zu 100% beantworten kann. Ich kann an dieser Stelle wohl nur sagen, was ich vorhabe zu tun und wie ich denke, dass ich mich einbringen kann und werden.

Ich habe selbstverständlich vor mich bei den geplanten Infoständen im Stadtgebiet Münster zu beteiligen. Dabei schließe ich sowohl Vor- wie Nachbereitung mitein. Ferner habe ich auch vor mich an den "typischen" Wahlkampfaktionen wie Flyerverteilung, Plakate aufhängen etc. zu beteiligen. Außerdem werde ich sicherlich eine Menge Zeug machen, von dem ich jetz selber noch nichts weiß ;-).

Jamasi

Abhängig von meiner Listenposition werde ich 1-4 Wochen unbezahlten Sonderurlaub für den Wahlkampf nehmen. Ich werde probieren auch als Direktkandidat (sofern man mich aufstellt) die nötigen Unterschriften zügig durch tägliche Sammelaktionen einzuholen. Ansonsten wieder die üblichen Sachen, also Plakate montieren, Flyer in Briefkästen stecken, Infostände durchführen. Fremde Menschen auf der Straße hoffe ich durch deren Neugier und dann durch gute Sachargumente zu gewinnen. Sollte dies nicht funktionieren, so werde ich nicht probieren jemanden zu uns zu bekehren.

Mike Rheindorf aka Sea wolf /43 ahre

In meiner Freizeit :

-mich in Leverkusen mit einem Stand aufstellen. -Flyer in die Briefkästen in Leverkusen einwerfen. -für einen Wahlkampffilm zur Verfügung stehen

Jedes Mitglieder das aktiv unterstützt bekommt einen Berliner mit Füllung wenn wir die % Hürde genommen haben.

Ich gewinne fremde Menschen auf der Straße für die Piraten indem ich ich selbst bin und zum Wahlprogram und zur Parteipartei Rede und Antwort stehen kann.

Hendrik vom Lehn aka Henne

Ich werde mich in jedem Fall stark in den Wahlkampf einbringen. Sollte ich auf einem aussichtsreichen Listenplatz sein wäre es auch eine Option für mich meine aktuelle berufliche Aktivität nach unten zu schrauben um noch mehr Zeit für den Wahlkampf zu haben.

Ich wäre bei allem dabei was Wahlkampf so ausmacht: Infostände, Plakatieren, Podiumsdiskussionen, Flyern, ...

Ich werde versuchen bei persönlichen Treffen Mitglieder anzusprechen und konkrete Aufgaben wo Hilfe benötigt wird benennen.

Menschen auf der Strasse gewinne ich für die Piraten, indem ich sie auf eventuell kontroverse Themen anspreche und versuche vom Standpunkt der Piraten zu überzeugen. Wenn das funktioniert, haben sie ein erstes Bild davon was die Philosophie der Piratenpartei ausmacht.

schwarzbart aka John Martin Ungar

Im Moment helfe ich bei der Programmierung der Wahlkampf-Webseite und bei der Vorbereitung des LPTs in Münster. So bald Plakate da sind, werd ich helfen, die zu hängen. Ansonsten findet man mich am Infotisch.

Oliver Bayer (Kreon)

  • Einiges habe ich bereits hinter mir: Mitgliederversammlung organisieren, Pressemitteilungen erstellen, Mitglieder informieren, mit dem Kreisvorstand zusammen Termine und Formelles organisieren. Interviews den Lokalzeitungen geben.
  • Gestalterisch: Plakatentwürfe machen, Plakatbewertungs-Schema aufstellen, Juryarbeit, Umfrage erstellen, beim Layout helfen, Flyer dem neuen CD anpassen, Flyer mit Inhalt füllen und druckfertig machen, beim LPT 2012.1 helfen.
  • Inhaltlich: Bei der AG Bildung mitwirken und.. später hoffentlich auch bei Bau & Verkehr

..und da kommt noch einiges weiteres auf mich zu: Pressearbeit, Pressetermine und Interviews geben (auch als Vorsitzender in Düsseldorf), Infostände und Unterschriftensammlungen organisieren und durchführen, Mitglieder/Interessenten an Stammtischen und via RequestTracker und Mailingliste betreuen und motivieren, Anfragen beantworten, weiter Flyer layouten und Werbemittel erstellen im Rahmen meiner Arbeit bei den Kreativen, ..
..das volle Programm halt, egal ob Kandidat oder nicht. Als Nicht-Kandidat wird es sich vielleicht mehr auf Flyer, Werbemittel und ansonsten lokale Aktionen in Düsseldorf beschränken. Als Listenkandidat in den Top20 winken sicher ein paar Aufgaben außerhalb Düsseldorfs.

Fremde Menschen gewinne ich am liebsten auf dem Stammtisch, wenn sie freiwillig vorbeischauen, oder mit einem Infostand im Rücken. Ich sammle Unterstützungsunterschriften am liebsten in der Nähe eines Infostandes, um eine sichtbare Basis zu haben und die Leute daher schnell wissen, was ich von ihnen möchte.

Daniel Schwerd a/k/a netnrd (45)

Blog

Ich habe den eigentlich geplanten Urlaub Anfang Mai bereits gecancelt. Meine Arbeit ruht jetzt schon bereits größtenteils, so dass ich mich fast Vollzeit um den Wahlkampf kümmern werde. Ich bin bereits seit dem Tag im Wahlkampf, an dem bekanntwurde, dass sich der Landtag auflöst. Direkt danach begannen schon Interviews, Presse, TV und Radio. Das mache ich dann einfach weiter.

Unmittelbar nach der Direktkandidatenaufstellung wird es in die Unterschriftensammlung gehen. Dazu werde ich hier im Stadtteil unterwegs sein, um die notwendigen 100 Unterschriften möglichst zügig zusammenzustellen.

Parallel dazu werden wir mit Infoständen beginnen, ich werde soviel wie möglich auf der Straße sein.

Motivieren muss ich in Köln keine Mitglieder mehr, der ganze Kreisverband brummt. Es wird eher das Problem sein, die ganze Arbeit zu koordinieren und die Leute zur richtigen Zeit mit Material, Aufgaben etc. zu versorgen, aber auch dazu gibt es in Köln hochmotivierte, fähige Leute, die sich das vorgenommen haben.

Das Ansprechen von Leuten auf der Straße fällt mir leicht, habe ich im Wahlkampf 2010 schon gemacht. Ich bin dann einfach authentisch, ich spiele keine Rollen oder spule Scripte ab. Im Team macht das am meisten Spaß.

Klaus Benndorf

Ich habe sozusagen berufliche Vorschäden: Seit 20 Jahren eigene Messestände, Kundenbesuche, Vorträge, Präsentationen und vieles mehr. Alles mit dem einen Ziel neue Kunden und/oder neue Aufträge zu gewinnen. Auf die Wahl projiziert: Präsent sein, auf die Wähler zuzugehen, Angebote machen, überzeugen.

Ich bin damit in Bonn nicht alleine. Alle unsere aktiven Piraten denken genau so. Und so haben wir schon am ersten Wochenende unseren Informationsstand auf dem Bonner Münsterplatz aufgebaut. Übrigens mit großem Erfolg und gewaltigem Zuspruch | hier ein paar Bilder von Adrian Bismor

Ja, und dann gibt es doch tatsächlich in nächster Zeit Ereignisse, die man wahrscheinlich feiern kann. Ihr alle übrigens. Wahlpartys für Saarland und SH bieten einen idealen Aufhänger um Leute einzuladen. Vor allem auch die Presse. Lasst uns NRW weit geschlossen daran gehen!

Philipp Blum aka Citrullin/19

  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?
  • Alles was zum Wahlkampf dazu gehört. Plakatieren, Infostände, Pressegespräche legale Graffitis, Stickern etc. Außerdem habe ich einige Aufgaben in Neuss übernommen, die ich die Tage erfüllen werde.
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Die legalen Graffitis halte ich für eine wirklich tolle Idee. Ich denke dabei werde ich richtig Spaß haben :)
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Grundsätzlich kann man keinen Menschen dazu drängen. Ich möchte auch keinem ein schlechtes Gewissen machen, wenn er nicht helfen kann oder nicht möchte. Ich denke, wenn man zeigt, dass es durchaus Spaß machen kann und wir danach auch etwas trinken gehen, kommen die Menschen von alleine.
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?
  • Mit viel Freundlichkeit, einem normalem und gepflegten Auftreten und viel Kompetenz. Man muss einfach zeigen, dass man ein ganz normaler Mensch ist und sich nicht in Szene stellen muss. Außerdem denke ich, dass sich die Menschen durch unsere Aktionen anregen lassen und sich über uns informieren. Viele Menschen lassen sich durch das Programm überzeugen. Die anderen Personen werden uns ansonsten auf der Straße ansprechen können.

Fr. Schnitte (48 J.)

•Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen? Ich werde mich, wie es mein zeitlicher Rahmen zulässt, an unseren Aktionen beteiligen und wer weiß schon genau, was noch kommt.

•Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren? Ich stelle mich zur Wahl und da wir unsere Planung noch nicht abgeschlossen haben, kann ich auch noch keine weiteren Aussagen treffen, auf jeden Fall gilt: Ich bin dabei!

•Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen? Durch Ansprechen und Auffordern, sich aktiv einzubringen.

•Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? In dem ich auf sie zugehe, sie anspreche und ihnen erkläre, wofür die Piraten stehen.

Ein Neusser PIRAT

Die Piraten im Rheinkreis Neuss brauchen keine extra Motivation - die haben sie bereits. Schon am Abend der Landtagsauflösung wurden bei dem spontanen Treffen von 20 Piraten die grundlegenden Aufgaben verteilt und die Basis des Wahlkampfes begründet.

Ich werde auch wie beim letzten Wahlkampf plakatieren, Flyer verteilen und an Infoständen und Podiumsdiskussionen teilnehmen.

Die Neusser Piraten, und damit auch ich, sind bereits daran gewöhnt, die Menschen in der Stadt freundlich und unaufdringlich anzusprechen und mit Ihnen über das sprechen, was Ihnen aus der Seele brennt. Ich werde nicht um den heißen Brei herumreden, sondern offen und ehrlich über unser Programm und unsere Ziele sprechen, aber auch Wissenlücken zuzugeben.

Torsten Schrammen

  • Wahlkampf Orga
  • Teilnahme und Orga Infostände
  • Unterschriften sammeln für NRW und Direktkandidaten
  • AG Technik , aufbau LPT 2012

Ansonsten wie die Jahre davor:

Leute und Mitglieder ansprechen.

Noregred Hugo Hoff

Die Piraten im Rheinkreis Neuss brauchen keine extra Motivation - die haben sie bereits. Schon am Abend der Landtagsauflösung wurden bei dem spontanen Treffen von 20 Piraten die grundlegenden Aufgaben verteilt und die Basis des Wahlkampfes begründet.

Ich werde auch wie beim letzten Wahlkampf plakatieren, Flyer verteilen und an Infoständen und Podiumsdiskussionen teilnehmen.

Die Neusser Piraten, und damit auch ich, sind bereits daran gewöhnt, die Menschen in der Stadt freundlich und unaufdringlich anzusprechen und mit Ihnen über das sprechen, was Ihnen aus der Seele brennt. Ich werde nicht um den heißen Brei herumreden, sondern offen und ehrlich über unser Programm und unsere Ziele sprechen, aber auch Wissenlücken zuzugeben.

Alexander Bossert aka BigMag

Da ich mich als Aufstellungskanditat für den Wahlkreis Herford II bewerbe und ich, wie es momentan aussieht, wohl auch werde; wird der erste Schritt sein, mir eine Woche Urlaub zu nehmen und durch die Fußgängerzonen zu laufen. Überzeugen muss man Menschen durch Ehrlichkeit.

Kalle Detert

  • Kandidatengrillen Fragen beantworten,
  • Mumble Interviews,
  • Plakatierungsgenehmigungen einholen
  • ausserordentlicher LPT zur Kandidatenwahl in Münster,
  • Kreismitgliederversammlung zur Direktkandidatenwahl in Minden,
  • Unterschriften sammeln
  • Stammtisch Minden,
  • Plakatieren
  • Mühlheim, da war doch noch irgendwas in Mühlheim am 01.04.
  • Infotisch in Minden,
  • Infotisch in Lübbecke,
  • Infotisch in Bad Oeynhausen,
  • Infotisch in Rahden,
  • Infotisch in Espelkamp,
  • PIRATEN Ostereier Aktion Wir haben EIER mit Infotisch in Minden,
  • vorher natürlich noch ca. 500 Eier orange färben und Stempeln.
  • ausserordentlicher programmatischer LPT irgendwo
  • und dasselbe nochmal irgendwo
  • Einladung des Kindergarten Life House am 16.04.12 in Stemwede
  • Infotisch in Minden,
  • Infotisch in Lübbecke,
  • Infotisch in Bad Oeynhausen,
  • Infotisch in Rahden,
  • Infotisch in Espelkamp,
  • Zwischendurch immer mal wieder zur Arbeit
  • am 13.05.12 wählen gehen
  • abends Patry machen in Düssldorf
  • Plakate wieder einsammeln
  • kurz entspannen und dann , a u f - i n - d e n - L a n d t a g

Stephanie Schmiedke aka H3rmi

  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen? Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
    • Unterschriften sammeln
    • Plakatieren
    • Infostände
    • Flyer verteilen
    • Leute ansprechen
    • Spontane Aktionen die einem zufällig einfallen
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
    • Durch persönliche Ansprache
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?
    • Personenabhängige Ansprache, freundlich lächeln, reden, reden, reden...

ChW Christian

Vornehmlich werde ich an den Aktionen meines Wahlkreises teilnehmen und möglichst jeden Info Stand besuchen. Die 100 benötigten Stimme möchte ich alleine sammeln und mich so z.B. durch Hausbesuche den Wählern vorstellen. Ich plane verschiedene Bürger aus verschiedenen Gruppen ins Boot zu holen, die uns während des Wahlkampfs unterstützen. Eine Beteiligung könnte anfangen bei der Gestaltung der Internetseite bishin zu direkter Unterstützung am Stand. Eine Bürgerbeteiligung ist mir äußerst wichtig. Da wir in Lippe noch eine kleine Gruppe sind, möchte ich die Mitglieder der Piraten in Gesprächen motivieren und sie weitesgehenst unterstützen.

DanielC

Wie bei den vergangenen Wahlkämpfen werde ich mich wieder auf Infostände und Plakate konzentrieren. Da ich als Freiberufler gewisse zeitliche Freiheiten habe werde ich mich auch der Betreuung des Wahlkpamfbüros in Essen widmen.

Als nächstes stehen aber zwei Tage Straßenwahlkampf im Saarland an.

Sylvia Grodde aka Bastel

Ich bin seit Mittwochnachmittag mitten im Wahlkampf. In der Kreativgruppe texte ich an Flyern und arbeite auch an den anderen Projekten mit, damit wir Material für den Straßenwahlkampf haben.

Das füllt zurzeit täglich mehr als 10 Stunden, so dass für vieles andere, wie zum Beispiel Fragen beantworten, wenig Zeit bleibt.

Natürlich werde ich Unterstützungsunterschriften sammeln, auf Infoständen sein und mit Bürgern reden, Plakate hängen und all das machen, was ich schon 2010 gemacht habe, nämlich meine Zeit dem Piratenwahlkampf widmen.

Dann gibt’s noch die Stammtische im Mönchengladbach, die KMV für die DKs, die LPT...

Torsten Gronke

   Wahlkampfkoordination Rhein Erft Kreis I, Mitarbeit an Kreis II und Kreis III
   Stände, Flyern, Pressearbeit, Orangene Ostereier verteilen, Plakatieren, Plakate abhängen,
   
   Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? Eingangsfrage:  Was interessiert Sie besonders an den Piraten, Welche Infos hätten Sie gerne, Was ist für Sie in der Politik besonders wichtig?

--Schimpi 18:36, 21. Mär. 2012 (CET)

Einzelne Tätigkeiten aufzuzählen ist etwas sehr langweilig und auch falsch. Man kann nie wissen, was einem im Wahlkampf erwartet und wie man leute motiviert daran teilzuhaben. Ich habe im letzten Wahlkampf gezeigt, dass ich Menschen auf der Straße sehr locker anreden kann. Mit ihnen zu diskutieren hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und der ein oder andere hat uns sicher gewählt, weil er uns Piraten auf der Straße kennengelernt hat. Schon 2010 habe ich Interviews für Zeitung und Radio gegeben und an anderen Terminen teilgenommen, um Präsenz zu zeigen.

Brax59 aka Axel Braun

Die nächsten Wochenenden sind verplant für Infostände, Plakatieren, Flyer verteilen.
Zwei Wochen vor dem Wahltermin, habe ich Urlaub eingereicht um Fulltime im Wahlkampf aktiv zu sein.

André Landskron

Wie immer, werde ich meinen bestmöglichen Einsatz zeigen und versuchen meinen Parteikollegen im Kreis auszuhelfen! Das war schon bei der LTW 2010 so und jetzt als 2. Vorsitzenden des unseres KV als selbstverständlich an (Wozu wurde ich von den Mitgliedern gewählt, wenn sie mir nicht ihr Vertrauen ausgesprochen haben das ich unseren Kreisverband stärke?!? Dazu sehe ich Präsenz und Unterstützung bei den Infoständen als meine Pflicht!)

Was wir planen werden, steht noch nicht fest. Dies wird in der nächsten Woche geplant werden. Außerdem habe ich viele spontane Ideen, die ich dann über unsere Mailingliste kundgebe.

Wenn ich Mitglieder die ich kenne persönlich sehe, spreche ich sie auf ihre Unterstützungshilfe an.

Ich gehe auf die Leute zu und biete ihnen Flyer an oder warte auf eine gute Gelegenheit sie über die Piraten anzusprechen.

Duisblog

Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen? Ich werde jede freie Minute auf der Straße sein.

Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren? Infostände oder auch ohen Stand mit Piraten-t-Shirt draußen Menschen ansprechen. Ich glaube, der Wahlkampf wird für die Piraten nur auf der Straße gewonnen.

Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen? Da müsste ich ja erst mal wissen, wer die Mitglieder sind. Ich kenne nur die ca. 20 aktiven Piraten von Stammtischen, Parteitagen und Aktionen. Die brauchen aber keine Motivation. Gedanken amche ich mir über die ca. 80 anderen im Kreis Duisburg, die sich nie melden und an nichts beteiligen.

Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? Freundlich ansprechen. Ganz schlicht und einfach. Das Diskussionspotential zumal in Duisburg ist enorm. Die Menschen sind hier so unzufrieden mit den Etablierten. (Stichworte: Loveparade, OB-Sauerland-Abwahl, Landesarchiv, Küppersmühle, ich kann hier gar nicht alles aufzählen). Was ist all diesen Dingen gemeinsam: Intransparenz und Kungelei.

Kai Schmalenbach

  • Mein Einsatz wird sich im Wahlkampf den Begebenheiten anpassen. Als Basispirat wird sich zu den vorherigen Wahlkämpfen nichts verändern, ich werde weiterhin wie jedes Mal bisher so viel wie machbar mitgestalten. Als Listenkandidat werden möglicherweise weitere (zu den Vorstandsterminen) Termine mit der Presse hinzukommen. Diese werde ich selbstverständlich vollumfänglich wahrnehmen.
  • Vermutlich werde ich auch dieses Mal wieder jeden Samstag an meinem gewohnten Infostand stehen und ggf. später in die Stadt weiter ziehen. Alles andere entscheide ich auch weiterhin spontan, das hat bisher gut geklappt.
  • Seit wann muss man die Piraten mit diesem Ziel vor Augen motivieren? Die Personaldecke ist dieses Mal so groß, dass ich da keinerlei Bedenken habe. Aber falls du meinst, wie man grundsätzlich motiviert, frag den Kungler, das direkte Gespräch und wenn es nur per Telefon ist, funktioniert am besten.
  • Die Frage ist aus meiner Sicht total daneben und ich ärgere mich gerade darüber. Ich will keine Leute gewinnen, ich will Menschen argumentativ überzeugen. Wenn mir das gelingt, und das ist es an Infoständen in der Vergangenheit häufig genug, dann glaube ich, dass das "Gewinnen" maximal ein positiver Nebeneffekt ist. Im Wahlkampf habe ich für mich eins gelernt, ehrlich sein, ehrlich sein, ehrlich sein! Die Leute honorieren das. Und wenn man etwas nicht weiß, hat man sein Wahlkampfmaterial oder einen weiteren Piraten dabei, der dann einspringen kann und eigentlich sogar muss. Ich mag keine Dampfplauderer, die alles dafür tun, die Leute zu "gewinnen" und sich auf diesem Weg 100 Mal in ihrer Argumentation verstricken und verbiegen. Die Menschen sollten mit dem Gefühl den Infostand verlassen, dass da niemand stand, der sie verwirren oder vernebeln wollte, sondern der ihnen schlicht und ergreifend die Wahrheit über sich und seine Partei gesagt hat.

Mirko Wittwer aka HellSing

Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen? Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?

  • Infostände
  • Plakatieren
  • Gespräch auf der Straße mit dem Bürger suchen
  • Organisation von Genehmigungen
  • Wenn angeboten, besuch der Podiumsdiskussionen
  • Flyern
  • ggf. Organisieren von Presseterminen
  • Unterstützung von anderen Städten/Kreise und Kandidaten
  • Anti Acta Demo besuchen
  • Anti ACTA Bündnis in meiner Stadt weiter gestalten
  • Werbung am Auto
  • Tag der politischen Arbeit
  • Arbeit am Grundsatzprogramm

Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen? Den Dialog weiter auf dem Stammtisch anbieten, Terminankündigungen zu den Aktionen ggf. in Zeitungen.

Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? in dem ich mich als Pirat zu erkennen gebe, das kann Kleidung sein an der man mich erkennt oder aber ich spreche Menschen generell auf Politik an, funktioniert bestens bei einem Nachtbummel mit mehreren Piraten durch die Städte und Gemeinden.

Hubert Huthmacher

Einsatz im Wahlkampf: Beteiligung an Ständen, Unterstützung beim Plakatieren, Verteilung von Flyern, Pate innerhalb der AG Basisarbeit (auch ausserhalb Wahlwerbung)

Aufgriff/Initiation Über AG Basisarbeit - Entwicklung Patenmodell sodass Interessenten in die Strukturen der Piraten eingewiesen werden.

Beteiligung von Mitgliedern: Durch aktives Vorleben, wie das mit der Wahlwerbung funktioniert.

Fremde Menschen gewinne ich durch meine offene aktive Art auf Menschen zuzugehen.

Thats it.

Dirk Schatz

Mein Wahlkampfeinsatz sieht so aus, wie er schon immer in den zurückliegenden Wahlkämpfen ausgesehen hat. Ich werde alles geben und viel, viel Zeit und Arbeit investieren. Ich habe mir, direkt am Tag nach der Wahl, von meinem Chef Wahlkampfurlaub geben lassen. Ich haue also in diesem Moment große Teile meines Jahres(erholungs)urlaubes für die Piraten auf den Kopf. Und glaub mir, Erholung ist das ganz sicher nicht...! ;-)
Ich werde an Infotischen stehen, die Direktkandidatenwahl in meinem Wahlkreis mitorganisieren, Unterstützungsunterschriften sammeln, Programmarbeit leisten, Plakate kleistern und aufhängen, flyern, flyern und flyern, die Bürger ansprechen, reden und diskutieren, usw...
Wie ich Mitglieder motiviere? Indem ich vor allem die Mitglieder meines Kreisverbandes anspreche und ihnen vor allem überhaupt erst die Möglichkeiten gebe, mitzuhelfen, indem ich dafür sorge, dass die entsprechenden Events auch stattfinden. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Piraten, die ich den Wahlkampf über sehen werde. Aber alles in allem mache ich mir bei meinem Kreisverband dabei keine Sorgen, die machen einfach.
Und wie ich die Menschen auf der Straße für die Piraten gewinne ist ganz einfach. Durch meinen Charme und meine einnehmende Persönlichkeit. Ich werde sie wohlig umgarnen und flauschen!

Frank Herrmann aka Orangebay

Also durch meine Kandidatur und die verschiedenen Dinge, die jetzt seit einer Woche zu organisieren sind, Direktkandidatenwahlen, Wahlprogramm usw., habe ich jetzt selbst noch keinen konkreten Plan für den Wahlkampf entwickelt. Wir dürfen hier in der Gegend auch erst ab 10. April plakatieren. Fakt ist nur, das ich zu 100% zur Verfügung stehe und sehr gerne auf der Strasse fremde Menschen anspreche und für die Piraten begeistere! Wir werden hier sicherlich gute Aktionen machen, schliesslich haben wir schon 2 Wahlkämpfe als Piraten gemacht.

Fabian Hoff aka Spiff

Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?

  • Mit dBrain zusammen die ca. 8 infostände organisieren und natürlich auf jedem anwesend sein, wo ich nicht zu 'nem Parteitag muß.
  • Mit dBrain zusammen das Plakatieren in Gelsenkirchen organisieren und den anderen hier vor Ort ausführen
  • Direktkandidatenwahl für die Gelsenkirchener Wahlkreise initiert, biete mich auch zur Wahl an
  • Wahlprogrammpunkte formulieren: unbedingt auf dem TdpA noch was zur Inklusion ins Programm, E-Zigarette und drogenpolitisches Programm, außerdem werde ich versuchen noch was zum Thema Integration und Bildungschancen einbringen und wenn's dann noch reicht, dann wäre da das Thema Dichtigkeitsprüfung & Smart Meter für Hausbesitzer... gucken was zeitlich machbar ist
  • Arguliner verfassen und Flyer gestalten

Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen? Große Motivationsreden sind bei uns bisher noch nicht notwendig gewesen, es sind einige Neulinge dazu gestoßen, die sehr viel Motivation mitgebracht haben. Da haben die alten Hasen gar keine andere Wahl als mitzugehen. :) Mein Fokus liegt jetzt darauf, die neueren Piraten schnell dahin zu bringen, wo ihre Energie nicht verpufft. Dann sollte das Ganze laufen.

Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? Ich versuche erst mal dem Bürger zu zuhören, seine Fragen zu beantworten oder mir sein Anliegen erklären zu lassen. Soweit wir schon etwas zu diesem Thema erarbeitet haben, werde ich ihm dazu etwas erzählen. Falls wir noch nichts dazu haben, werde ich auf die Gruppen verweisen, denen das Thema zu zuordnen wäre und ihn zur Mitarbeit einladen. Ansonsten würde ich versuchen ihn für eins von unseren Themen zu begeistern, daß zumindest in die Richtung seines Anliegens geht.

Rolf Bernards

Ich plane und organisiere den Wahlkampf für den KV-Kleve dazu kommt dann noch die Plakatierung, Störer bauen, Unterschriften sammeln, Infostände Wenn Mitglieder noch nicht genug motivieren sind wird über Persönliche Gespräche am Stammtisch, Planungstreffen oder via Telefon noch etwas dran gearbeitet aber bei uns Klevern brauchten wir es bis jetzt nicht Durch ein freundliches und Überzeugendes Gespräch

Dietmar Schilling (46)

Da ich Wahlkampf unerfahren bin, sehe ich das Sammeln der 100 Unterschriften für den Direktkandidaten als ersten wichtigen Punkt an. Ich kandidiere auch als Direktkandidat des Kreises, so dass hier sicherlich viele Termine wahrgenommen werden müssen. Eine Einladung zu einer Podiumsdiskussion liegt bereits vor. Die weiteren Möglichkeiten werden über den Stammtisch besprochen und beschlossen.

Jürgen @Ertelt

Ich weiß, dass ich Menschen anstecken kann :-) Die bisher nicht eingeplante kurze Wahlkampfzeit würde ich gerne u.a. zu viralen Online-Aktivitäten nutzen. Ebenso übernehme ich gerne Dienst am Bonner Infostand und verteile gerne (so wie 2010) Flyer in Briefkästen. Ich wäre sehr interessiert an landesweiten Diskussionspodien teilzunehmen, Medienanfragen zu bedienen und Öffentlichkeit wirksame Auftritte von Kandidaten zu initiieren. Nach Kalenderlage und Absagen von schiebbaren Verpflichtungen kann ich 10 volle Tage Urlaub plus Abendttermine plus Berlin-Termine während der re:publica bis zum 13.5. einsetzen.

Jörn Lutat

Einsatz im Wahlkampf: •Einsatz im Wahlkampf ?

Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten (bin vor einigen Jahren etwas unfreiwillig vom Ingenieur zum Lehrer konvertiert). Es gibt freie Vormittage und Nachmittage und da wären noch die Osterferien. Zeitlich ist da einiges Möglich, wenn auch nicht ganz so viel, wie die gängigen Vorurteile über Lehrer nahelegen ;).

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, sodass ich gut an diversen Veranstaltungen teilnehmen kann.

Da ich als ehemaliger hauptberuflicher Verbandsvertreter ungefähr weiß, wie Pressearbeit funktioniert, würde ich versuchen diese Schiene auszubauen. Dabei muss ich nicht immer selber derjenige sein, der sein Gesicht in die Kamera hält.

Es gibt unendlich viele Medien in NRW. Die müssen angeschrieben werden; da muss nachgefasst werden....

Ein Radiobeitrag im Berufsverkehr bringt halt oft mehr als ein ganzer Infostand (leider).


•Welche Aktivitäten ?

Selbstverständlich mache ich auch Infostände, aber eine kleine Aktion in der Innenstadt mit Maulkörben oder Masken bringt oft mehr (auch Spass).


•Wie wirst Du Mitglieder motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?

Da hilft leider nur die dirkete persönliche Ansprache.

Wer macht mit? => alle gucken zu Boden Wann hast du Zeit? => keine Fluchtmöhlichkeit


•Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

s.o. kleine Aktion mit kleiner Provokation führt zu guten Gesprächen.

Ansonsten gilt: In entspannter Atmospäre mit anderen über das beste Vorgehen nachdenken. Dann aber auch loslegen und nicht aufgeben, wenn man nicht alles schafft.

Günter Behrens aka weselwiesel

a ) persönlich präsent sein und Rede und Antwort stehen

b ) am Stammtisch, im Kollegenkreis , in der Bahn ....und überall sonst.


Ansonsten mische ich mich ein , setze ich mich immer und überall ein.

Wer braucht denn schon einen besonderen Anlaß, wie z.B. diesen Landeswahlkampf

die Missstände in dieser Gesellschaft zu beheben ? Ich nicht.

Julian Fuhrmann (29)

Dies ist mein erster Wahlkampf, daher halte ich die Augen offen und versuche in der Kürze der Zeit so viel wie möglich zu lernen.

So wie ich die PIRATEN bisher kennengelernt habe, sind hier bereits alle hochmotiviert sich für die Partei und den Wahlkampf einzubringen. Mehr kann man sich doch nicht wünschen!

Es ist falsch einfach Leute missionieren zu wollen, um sie so für eine Partei zu gewinnen. Es MUSS um Inhalte gehen und wenn man damit überzeugen kann, gewinnt man auch Stimmen. Der Wähler/Bürger ist nämlich gar nicht mal so unmündig, wie ihn die Presse und die Politik vielleicht gerne sehen würden...

Jan Vetter

Ich werde für den Wahlkampf 2012 das tun was ich beim letzten Wahlkampf gemacht habe: Wahlplakate verteilen, Internetaktivismus, Freunde und Bekannte motivieren, bei den Infostände sein und das Gespräch suchen, sowie die Teilnahme an politischen Verstaltungen.

Holger Hennig

  1. Als Direktkandidat für Oberberg II werde ich erstmal Unterschriften sammeln und orange durch die Städte ziehen. Daneben natürlich bei Plakatierungen dabei, und die Pressearbeit für unseren Stammtisch mach ich auch noch ;)
  2. Ich stehe drauf, dass unser Stammtisch viele Aktive und viele Ideen hat, gute Ideen werden wir machen. Ich forciere gerade meine Idee, auf der Autoshow in Gummersbach mit Gruppen durch die Menge zu ziehen. Ansonsten, alles was geht ;)
  3. Vor allem am Stammtisch, ich bin in den letzten Tagen aber auch dauernd am Telefon, kommuniziere per Mail und Twitter ... auch hier alles was geht...
  4. Ich versuche, nicht aufdringlich zu sein, mach deutlich, dass ich Pirat bin - durch Kleidung und mit dem Flyer in er Hand, und dann bitte ich um Fragen - platt reden können die Etablierten.

Lukas Lamla

Am 17. März hat mich Kai Schmalenbach, 2. Vorsitzender des Landesverband NRW überraschend angerufen und gefragt, ob ich nicht für die Funktion des Wahlkampfkoordinators zur Verfügung stehe. Nach etwas Bedenkzeit habe ich zugesagt. Am gleichen Tag ging für mich die Arbeit los. Seit dem 18. März arbeite ich bis zu 14h am Tag für die Piraten, mein Handy sowie ein dickes Notizbuch sind meine ständigen Begleiter.
Wir stehen davor, eine Sensation zu schaffen, den Einzug in den Landtag. Doch vorher müssen wir alle gemeinsam einen spontanen Wahlkampf stemmen, dessen Intensität vermutlich noch nie jemand zuvor, zu spüren bekommen hat. Die Zeit ist ist knapp, vorhandene Strukturen auf die wir zurückgreifen könnten, sind nicht vorhanden.
Dies gilt es zu kompensieren und ich habe die Wahnsinnsaufgabe als Kontakt- und Datenschnittstelle im Mittelpunk dieser Aktion zu stehen. Zum Glück gibt es viele andere Piraten, die einen ähnlich krassen Tag haben, sodass ich nicht das Gefühl habe, alleine zu sein. Der Landesverband hält zusammen und arbeitet in einem Tempo und mit einer Professionalität, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Ich hoffe die ersten drei Fragen wären damit beantwortet. Zur letzten Frage ein Geheimtip von mir: Hört den Menschen einfach mal eine Weile zu. Hört euch an, was sie zu sagen haben und hört wo ihre Probleme sind. Politiker neigen immer viel zu schnell dazu andere Mitmenschen zu unterbrechen und nicht ausreden zu lassen. Manchmal erwische ich mich selbst dabei. Werdet euch bewusst, dass euch Menschen gezielt aufsuchen um euch etwas zu sagen und nicht um etwas von euch zu hören. Dann könnt ihr sie vielleicht für euch gewinnen und sogar zum Mitmachen zu begeistern.

Andreas Rohde (Andi_nRw)

Uh, wo soll man da nun anfangen?
Für mich ist es der dritte große Wahlkampf mit den Piraten und ich mache dabei gerade genau das, was ich schon zuvor an Aufgaben übernommen hatte.

Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?

  • Allround. Denke, das es da kaum etwas gibt, was ich nicht gemacht habe, bzw. wieder machen werde. Das fängt bei den ersten Amtsgängen/Antragstellungen und Einholen von Informationen an, und endet bestenfalls mit der Orga einer Wahlparty. Dazwischen eben 'Mädchen für alles', Hauptsache es bleibt nichts Wichtiges liegen.

Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?

  • Alle nötigen Planungen, Vorbereitungen und Durchführungen. In der Vergangenheit oft 'Vorturner', freue ich mir gerade aber ein Bein ab, weil unser nagelneuer KV offensichtlich ein wirklich tolles Team darstellt. Aufgaben werden nun viel besser auf viele Schultern verteilt und super erledigt. Ob Amtsgänge, Infostände, Planung und Durchführung von eigenen Veranstaltungen und der Plakatierung, Teilnahmen an politischen Veranstaltungen, innerparteilicher Informationsfluss, Präsentation unserer Direktkandidaten, Orga von Wahlkampfmaterial...alles läuft bestens. Ein wirklich gutes Gefühl.

Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?

  • Darin sehe ich - besonders seit noch das Amt den Kreisvorsitzenden hinzu kam - meine besondere Aufgabe. Mal einen Streit schlichten, allen alle nötigen/gewünschten Informationen zugänglich machen, Leute zusammenbringen, weitere Stammtischgründungen unterstützen, Neupiraten begrüßen und einweisen, IT-Unterweisungen, uvm. Aber auch hier gilt: Das Team funktioniert hier bestens und die Motivation scheint gerade aus allen nur so heraus zu sprudeln. Das steckt an.

Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

  • Ganz direkt. Passivität ändert nichts, und das sieht wohl auch (fast) jeder leicht ein. Man erklärt die Zusammenhänge zwischen Parteienverdrossenheit, der immer größeren Distanz zwischen Wähler und Politik...und der Tatsache, dass man diese Situation mit jedem weiteren Stück Abkehr noch verstärkt und unterstützt. Ich kenne das Parteieninnenleben anderer Parteien nicht aus eigener Erfahrung, aber das der Piraten scheint sehr viel spannender zu sein. Transparenz und völlige Mitbestimmung ohne nennenswerte Hierarchien sind ein sehr attraktives Argument.

Sandra Scheck aka CaeVye

Der Wahlkampf in Soest (2 Wahlkreise in einem Flächenkreis mit mehreren Städten) wird wohl wie der letzte ablaufen:

  • Wir haben hier ein megagutes Wahlkampf-Orgateam!
  • Infostände v.a. in der Innenstadt und gelegentlich in Wohnvierteln
  • Infostände in den anderen Städten des Kreises
  • Briefkastenflyer
  • Plakate
  • Pressearbeit (Lokalpresse, WDR-Fenster)
  • Angebote für Podiumsdiskussionen und Schulbesuche

Motivation anderer: Selbst mitmachen und bei Stammtischen und auf Listen transparent machen, wie viel Spass Wahlkampf macht! Das Wahlkampffieber ist hier ziemlich ansteckend :)

Kontakt: Ich gehe gern auf Leute zu und rede mit ihnen. Ich glaube, dass die Leute merken, dass wir uns tatsächlich für sie und ihre Probleme interessieren.

Christoph Tacke

Ich werde mich hauptsächlich in Bielefeld engagieren und dies in enger Abstimmung mit dem Bielefelder Wahlkampfteam machen. Ich werde an so vielen Info-Ständen wie möglich teilnehmen.

Hans-Peter Weyer

Ich werde, wie 2010, alle mir bietenden Möglichkeiten nutzen für die Piraten zu kämpfen. Dazu gehören Besuche auf Stammtischen, in Vereinen und Organisationen, genauso wie Infostände und Gespräche auf Marktplätzen und auch mal am Stammtisch des Bergmannschors oder der Hummelzüchter. Jede Stimme zählt und jede Einladung kann weitere Stimmen bringen.

Technische Hilfmittel, wie Video-Interviews zu bestimmten Themen oder Sachlagen, Facebook, Twitter und Co. sind weitere Wege Stimmen zu sammeln.

Andreas Graaf

Werde an vielen Infoständen selbst stehen, Plakate aufhängen, etc. Darüberhinaus noch mit an der Aussage der Piraten zum Haushalt NRW arbeiten.

Hagen Hatop aka HagenPirat

Unterschriften sammeln für Direktkandidaten in Duisburg. (Ich selbst bin kein Direktkandidat.) Evtl Plakate kleben, Einsatz am Piratenstand, Ich spreche fremde Menschen gerne an und hoffe durch freundliche offene Worte und Auftreten zu überzeugen (Das liegt immer im Auge des Betrachters.).

Clay

Einsatz im Wahlkampf

  • Jeden Samstag bis zur Wahl am 13.5.2012 haben wir einen Infostand in optimaler Lage in der Hammer Innenstadt beantragt.
  • Ich würde gerne auch Reden halten, dafür müssten wir dann noch zusätzlich eine Erlaubnis des Umweltamtes bekommen.
  • Ich möchte mit umgehängten Piratenschild durch die Hammer Innenstadt mindestens 3 Tage die Woche laufen, um auf die Menschen zuzugehen.
  • Eine gemeinsame Wahlkampfveranstaltung mit Unna wäre auch nicht schlecht.
  • Wir haben ein Bürgertelefon eingerichtet. Der dafür zuständige Pirat leitet bei Bedarf an mich weiter.
  • Ich bekomme noch eine Piraten-Email-Adresse als Direktkandidat für den Wahlkreis Hamm I.
  • Eine weitere Piratin ist für eine persönliche E-Mailadresse zuständig, die Hemmungen der Bürger überwinden soll.
  • Es ist bereits eine Homepage für mich eingerichtet worden, auf der mein Lebenslauf und Foto zu sehen sind.
  • Ich habe eben gerade bereits auf der Seite des lokalen Zeitungsblattes auf Kommentare der Bürger zu meiner Direktkandidatenwahl geantwortet. Ein weiterer Pirat schaut darauf.
  • Ich habe vor, einen Wochenplan ins Internet zu stellen, auf dem man sehen kann, wo ich mich gerade befinde.. ob zu Hause oder in der Innenstadt von Hamm.
  • Natürlich werden wir plakattieren.
  • Wir werden einen Direktkandidaten-Flyer kreieren.
  • Image-Flyer werden bestellt.
  • Wir sind dabei auch große Plakate für Hauptverkehrsstraßen zu bekommen. Das Sponsoring läuft bereits.
  • Ich möchte mich an dieser Stelle ganz konkret bei den Hammer Piraten bedanken, die beispielhaft helfen. Dabei sind nicht zuletzt die beiden anderen Listenkandidaten Squampy und Bobby79 zu nennen.
  • Ich möchte, soweit möglich das Thema "Glasverbot" für den Wahlkampf nutzen. Dafür haben wir auch schon eine Pressemeldung in der Schublade liegen.
  • Eine weitere Pressemeldung von Pirat Bobby79 zu hohen Bankabhebegebühren wird auch in der nächsten Woche hinaus geschickt.

Motivation

scheint kein Problem zu sein. Bei der Direktkandidatenwahl schienen alle top motiviert zu sein. Womöglich hat meine Kandidatur für die Liste das etwas geschmälert. Aber ich gehe davon aus, dass die Piraten Demokraten genug sind, um sich dadurch nicht den Elan für die Wahl nehmen zu lassen.

Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

Wir in Hamm haben damit Erfahrung, da wir zwei Infostände in der Hammer Innenstadt durchgeführt haben. Ich habe zusätzlich noch in Bergkamen und in Soest ausgeholfen. Es macht mir Spass auf Menschen zuzugehen und mit ihnen über Politik und die Piratenpartei zu diskutieren. An Infoständen fragen wir konkret "Darf ich Ihnen etwas zu lesen mitgeben." Darüber ergibt sich oft ein Gespräch. Wenn ich durch die Innenstadt laufen werde, denke ich auf Kunglers Unterschriftenstrategie zurück zu greifen. http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Unterschriftensammeln#Die_Kungler-Methode

Britta Söntgerath

Dort wo sich Menschen aufhalten die von Politik enttäuscht sind, auf uns aufmerksam machen. Bei gegnerischen Aktivtäten präsent sein. Wenn ich eines kann, dann ist es Menschen begeistern.

Christian Folke

Direktkandidat Recklinghausen IV suche Unterstützer über private Kontake und die Partei
und spreche Leute auf der Strasse an ...

Purodha Blissenbach (Purodha) 57 Jahre

  • Ich werde wieder Unterschriften sammeln, Faltblätter verteilen, auf Ständen sein, e-mail-Fragen beantworten und so weiter,
  • Wo es Veranstaltungen zur Wahl, Podien mit Vertretern von Parteien und dergleichen gibt, stehe ich als Pirat bereit. Ich bemühe mich aktiv um solche Veranstaltungen. Wir machen mindestens eine, eher mehrere Sendungen in einem lokalen Internetradio. Wir verteilen Pressemitteilungen. Auch auf Veranstaltungen, wo ich nicht primär als Pirat teilnehme oder eingeladen werde, weise ich natürlich angemessen auf uns hin.
  • Mitglieder in meiner Umgebung sind hochmotiviert, ich sehe da gerade keinen Bedarf, etwas zu tun.
  • Die Erfahrung zeigt, daß ich besonders in meiner Altersgruppe Menschen ganz gut ansprechen kann. Ich sage meist eher knapp, was wir wollen, höre zu, wenn sie etwas mitteilen wollen, gehe darauf ein und wo immer wir eine Antwort auf Fragen oder einen Lösungsansatz für ihre Probleme haben, teile ich das mit. Ein Beispiel – es gibt auch viele andere Arten, es ergibt sich meist aus dem Augenblick.