NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidatengrillen/Bundestagskandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen



Frage
FRAGE: (Voraussichtlich) 2013 finden die nächsten Bundestagswahlen statt.

Würdest du dich dafür als Kandidat aufstellen lassen, oder bleibst du auf jeden Fall bis zum Ende der Amtszeit im Landtag?

AndRo 16:13, 19. Mär. 2012 (CET)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Inhaltsverzeichnis

Chris P. aka Paranoia

Ich bewerbe mich für den Landtag für die vollen 5 Jahre. Damit ist eine Kandidatur für den Bundestag 2013 für mich ausgeschlossen.

Thomas Weinbrenner (37)

Was soll ich in Berlin? Ich mag meine Heimat.

Klaus Hammer

Ich bewerbe mich ausschließlich um ein Mandat im Düsseldorfer Landtag.

Timm Herbst aka Logos

Von meiner Seite aus würde ich bis zum Ende der Amtszeit im Landtag arbeiten - es sei denn, eine hinreichend große Anzahl von Piraten würde mir nahe legen, für den Bundestag zu kandidieren (was aber, wie gesagt nicht meine Intention ist).

Daniel Düngel 36

Ich gehe davon aus, dass wir am 13.05. in den Landtag gewählt werden. Die nächsten Landtagswahlen stehen 2017 an, eine Bundestagskandidatur kommt für mich daher nicht in Frage.

Sven Leimbach aka SvenOLei

Wenn ich für 5 Jahre das Vertrauen ausgesprochen bekomme, für die NRW Landesfraktion tätig zu sein, werde ich das selbstverständlich erfüllen. Eine Kandidatur für die Bundesfraktion kommt dann nicht in Frage. Mein Ziel ist es, eine gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Basis zu finden, die dann von einer zukünftigen Bundesfraktion übernommen wird, um die Basis auch auf Bundesebene zu stärken.

Hans Immanuel Herbers

Ich trete an für 5 Jahre im Landtag. Sollte ich MdL werden kandidiere ich nicht für ein anderes Parlament.

Allerdings ist das meine persönliche Entscheidung. Es kann gute Gründe geben, dass jemand erste Erfahrungen im Landtag sammelt und wir ihn 2013 gern im Bundestag oder 2014 im Europaparlament sähen. Mir läge daran, sowas nicht automatisch zu verteufeln. Wie gesagt: für mich gilt das zuerst Gesagte.

Marc Schieferdecker, 34

Ich liebe meine Heimat und fühle mich ihr sehr verbunden. Daher würde ich in jedem Fall in NRW bleiben.

Das fordere ich aber nicht von anderen Kandidaten ein. Das muss jeder selbst entscheiden.

Jan Ulrich Hasecke

Wenn ich in den Landtag komme, werde ich nicht für den Bundestag kandidieren.

Monika Pieper

Ich würde niemals nach Berlin gehen, ich bin glücklich in NRW, besonders im "Ruhrpott".

Rainer Wiese

Im Landtag von NRW werden wir jetzt gebraucht. Alles andere ist momentan uninteressant.

Jan Dörrenhaus

Eine Kandidatur für den Bundestag kommt für mich nur in Betracht, wenn ich kein Landtagsmandat erhalte. Ich gebe auf keinen Fall mein Landtagsmandat auf um in den Bundestag umzuziehen, bzw. dafür auch nur zu kandidieren. Das kann ich garantieren.

Christian Schimanski (31)

Ich würde auf jeden Fall im Landtag bleiben. Bundespolitik hat sicherlich ihren Reiz aber ich würde nie das Messer im Schwein stecken lassen wie man so schön sagt. Außerdem hänge ich sehr an meinem zu Hause - und das ist NRW.

ulrich schumacher aka florian.turm

Einen Auftrag, den mir eine Mitgliederversammlung in Form eines Mandates überträgt,
werde ich selbstverständlich erfüllen.

Stefan Posdzich

Kurz und knapp: Nein, ich werde nicht für den Bundestag kandidieren! :)

Dr.Winny Dehn / Berolina

Ich bewerbe mich hier um ein Landtagsmandat.

Eines meiner erklärten Ziele: dafür zu sorgen, daß die Kommunen wieder mehr Handlungsraum erhalten. Medienpolitik ist Ländersache - da würde Berlin ohnehin keinen Sinn machen. Entscheidender bei der Antwort ist jedoch: Wenn ich etwas sage, dann stehe ich auch dazu. Ich bin kein Wendehals, kein Jobhopper kein, Karriereschwein.

LordofDark

Wenn es so weit kommen sollte kann man doch den Wähler fragen, wo er einen am liebsten hätte. Wir sind doch die Piraten weil wir vor der Öffentlichkeit keine Angst haben und Transparenz in allen politischen Dingen praktizieren wollen.

Also würde ich für mich einfach den Wähler fragen, ob er mich da behalten will wo ich bin oder ob er mich lieber an anderer Stelle sehen möchte und mich dann nach diesen Antworten richten.

Sicherlich wären neben dem Wählerwillen auch persönliche Dinge wie Familie und Freundeskreis eine ausschlaggebende Kraft für meine endgültige Entscheidung, die ich allerdings erst reell treffen würde wenn sie auch zur Debatte stünde.

Hendrik vom Lehn aka Henne

Nein, ich würde nicht für den Bundestag kandidieren.


Jorgos Tsichlakis|Admiral

Sollte ich ein Landtagsmandat erzielen, dann werde ich selbstverständlich bis zum Ende der Amts- Legislaturperiode im Mandat verbleiben.

Gruß

Admiral

Andreas Rüßel aka Ryuseru

Sollte ich über die Liste in den Landtag einziehen, dann für die volle Legislaturperiode. Keine halben Sachen!

Jamasi

Zwar betreffen einige meiner Interessen eher Bundesthemen, jedoch ist mir Berlin zu weit weg. Eine Kandidatur fürs Europaparlament könnte ich mir aber evtl. vorstellen, würde aber meine Amtszeit im Landtag vorher abschließen.

Felix Bosseler aka Fx Textheld

Ich bewerbe mich nur für ein Mandat im Landtag NRW. Selbst wenn es nicht klappen sollte, stehe ich für die BTW nicht als Kandidat zur Verfügung.

Robert Stein 33

Bei einem erfolgreichen Einzug in den Landtag stehe ich für die kommende Bundestagswahl definitiv nicht zur Verfügung!

Dr. Joachim Paul aka Nick Haflinger

Ich bewerbe mich für den Landtag. Meine Kernthemen Bildung, Forschung, Medien haben sowohl landes- als auch bundespolitische Relevanz. Der Landtag in Düsseldorf ist quasi vor meiner Haustür. Ich bin aber ggf. bereit, dorthin zu gehen, wo die Partei mich sehen möchte, auch wenn es unbequem ist.

Thomas Hegenbarth 47 aka thomas_heg

Ich bewerbe mich für den Landtag und werde nicht für eine Bundestagskandidatur zur Verfügung stehen.

Oliver Bayer (Kreon)

Als Mitglied des Landtages würde ich nicht für den Bundestag antreten. Die Legislaturperiode würde ich gerne vollständig zu Ende bringen wollen. Am liebsten ohne vorzeitige Neuwahlen auf Grund der Unfähigkeit des Parlaments (oder diversen Fraktionszwängen). ;-)

Daniel Schwerd a/k/a netnrd (45)

Blog

Viele der klassischen Piratenthemen sind Bundesthemen. Aber es gibt keinen Grund, mit parlamentarischer "Netzpolitik" zu warten, nur weil gerade keine Bundestagsmandate zur Verfügung stehen. Wir haben jetzt eine Landtagswahl, diese ist enorm wichtig für uns. Ohne eine erfolgreiche Landtagswahl und eine erfolgreiche Arbeit im Land wird das mit dem Bundestag ohnehin nichts. Ich will alles erforderliche dafür tun.

Daniel H.

Sich für ein Jahr zu einem Landtagsmandat zu verpflichten, ergibt keinen Sinn. Dementsprechend trete ich hier für volle 5 Jahre an.

Langfristig kann ich mir eine Kandidatur für den Bundestag durchaus vorstellen, 2013 kommt allerdings nicht in Frage. Familie hat für mich einen hohen Stellenwert, da kann ich weder meine Frau mit einem Kleinkind in NRW lassen und nach Berlin wandern, noch einfach beide einpacken und ein paar hundert km vom Rest der Familie trennen.

Thomas Brühl

Eine Bundestagskandidatur kommt für mich derzeit nicht Infrage. Außerdem wenn mich der Bürger in den Landtag wählt ist das ein Auftrag für 5 Jahre und den werde ich dann auch erfüllen.

Philipp Blum aka Citrullin/19

Ich möchte keinen guten Listenplatz bekommen und denke daher auch nicht, dass ich in den Landtag einziehen werde. Aus diesem Grund weiß ich noch nicht, ob ich mich für die Bundestagsliste bewerben werde. Evtl. wäre es auch möglich, dass ich in den Stadtrat in Neuss einziehen werde. Natürlich werde ich keine 2 Stellen gleichzeitig betreuen. Zum einem traue ich mir diesen Stress nicht zu und zum anderem denke ich nicht, dass man sich auf zwei Arbeitsplätze konzentrieren kann. Nachtrag: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ein Wechsel auch niemals in Frage kommen würde. Wenn, muss man die Aufgabe Konsequent durchführen.

Tobias Stephan

Ich bleibe auf jeden Fall bis zum Ende im Landtag - falls man mich vorher reinlässt ;-)

Sebastian Wieloch

Ich bleibe ganz klar die volle Zeit im Landtag. Eine Kandidatur darf kein Sprungbrett zur nächsthöheren Ebene sein, sie muss das definitive Angebot für vollen Einsatz sein.

Sebastian Kroos (@de_Wastl) 37 Jahre

Ich werde mich für ein Bundestagsmandat nicht zur Verfügung stellen. Auch wenn ich nicht in den Landtag einziehe.

Stefan Bröse / SQAMPY

Bundespolitik ist zwar auch nett aber ich habe mich bereits 2010 auf den Landtag konzentriert und habe zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vor irgendwann mal nach Berlin zu gehen.

Richard Bertram

Ein Jahr wäre nicht gerade viel. Grundsätzlich kann man immer eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Frische gebrauchen. Daran werde ich mich richten.

Wenn ich ehrlich bin: Ein Bundestagsmandat klingt schon verlockend, aber ich bleib im Landtag, wenn man mich braucht!

Kirsten Eickler aka Tigrimus, 43

Ein Mandat ist für mich eine ernste Sache. Wenn ich bei einem Sitz im Landtag für den Bundestag kandidieren würde, wäre das für mich Verat an den Wählern.

Deshalb ein klares NEIN.

JochenLobnig

Sollte ich es überhaupt auf die Landesliste schaffen, was ich im Moment noch nicht sehe(der LPT in MS wird's zeigen) und dadurch in den Landtag einziehen, verbleibe ich dort. Die Frage nach einer Kandidatur zum BT stellt sich mir im Moment nicht. Auch habe ich darüber bisher noch nie nachgedacht. Eins nach dem Anderen. Allerdings sehe ich bei so guten Fachleuten, welche wir Piraten zweifelsohne in allen Bundesländern rekrutieren können, dass da jede Menge junger Frauen und Männer an mir vorbeiziehen werden. Und ich hoffe, dass sich der politische Nachwuchs einmal mehr aufrafft, die Ärmel hochkrempelt und das tut, was zu tun ist: Unsere Bürgerinnen und Bürger wachrütteln, für die Piraten zu interessieren und aktiv Politik zu gestalten. Mit der Unterstützung unserer Mitglieder in AG/AK/PG sollten wir Piraten es doch schaffen, unsere Bescheidenheit abzulegen und Regierungsverantwortung mit übernehmen. Da sehe ich positiv in die Zukunft. So lange bin ich bereit mich voll im Land NRW einzusetzen und in meinen Fachgebieten Hilfestellungen zu geben. Auch ausserhalb des Landtags in div.AG/AK und nach wie vor weiterhin mit der Stammtischbetreuung,soweit der Tagesablauf dieses zulässt.

Tilo Frase

Mein Herz hängt an NRW, meiner Heimat. Deshalb klares "NEIN".

Klaus Benndorf

Nein, ich würde mich nicht zur Bundestagswahl aufstellen lassen. Wenn man ein Amt antritt, muss man es auch zu Ende führen.

Ausnahme: Ein solches Begehren wird von der Basis an mich herangetragen, z.B. weil sie sich erhofft, dass sich NRW Wahlerfolge und Parlamentserfahrung positiv auf die Bundestagswahl auswirken.

Stefan Bien aka Stefan51278

Da der Bildungsbereich, für den ich mich stark machen möchte, zwar ein nominelles Bundesministerium hat, dieses hat aber faktisch nichts zu sagen. Deswegen würde ich nie für eine Bundestagslandesliste kandidieren.

Holger Hennig aka Hollarius

Ich trete für den Landtag an, ob ich dafür gewählt werden oder nicht, für Europaparlament oder Bundestag werde ich nicht kandidieren.

Valentin Brückel

Ich habe mich bislang stets auf eine Landtagskandidatur 2015 eingestellt, da ich für mein Leib- und Magenthema Verkehrspolitik in der Landespolitik die größten Gestaltungsmöglichkeiten sehe. Vor diesem Hintergrund bedauere ich ausdrücklich, dass die Landespolitik nun durch das Vorziehen der Wahl gegenüber der Etablierung der Piraten als parlamentarische kraft in den Hintergrund getreten ist. Für meinen Teil kann ich jedenfalls garantieren, dass ich im Falle einer Wahl in den Landtag nicht für den Bundestag kandidieren würde. Dies ist zum einen eine Frage der Aufrichtigkeit der Partei und den Wählern gegenüber und zum anderen würde ich damit meine Gestaltungsmöglichkeiten tatsächlich einschränken, da die Verkehrspolitik leider fast ausschließlich um Gelder kungelt, aber keine wirklichen Richtungsentscheidungen trifft.

Fr. Schnitte (48 J.)

Man wächst immer mit seinen Aufgaben und sollte nie, nie sagen! Dazu kann man doch erst eine genaue Aussage treffen, wenn es soweit ist.

Michael Levedag, 53

Ich bewerbe mich für den Landtag für die vollen 5 Jahre. Damit ist eine Kandidatur für den Bundestag 2013 für mich ausgeschlossen.

Raubmordkopiert von Chris P.

Noregred Hugo Hoff

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich mich nicht für die Bundestagswahl bewerben.

Ich bleibe hier.

Patrick Viola, 33, Leverkusen

Hätte ich nicht vor die gesamte Amtszeit im Landtag zu verbringen, würde ich nicht kandidieren. Ich werde daher in keinem Fall für die Bundestagswahl kandidieren.

Alexander Bossert aka BigMag

Wenn es einem Im Landtag gefällt, warum sollte man dann nach einem Jahr weiterziehen. Wenn es einem dort nicht gefällt, dann wird man kein Interesse haben nochmal zu kandidieren. Mit anderen Worten: NEIN

Birgit Rydlewski

Bildung ist mein Lieblingsthema. Das ist derzeit Landesthema. Deshalb bewerbe ich mich um einen Platz im Landtag.

Frank Albaum aka marquiz

Es geht darum, Kandidaten für den Bundestag aufzustellen, die bereits über Parlamentserfahrung verfügen. Da kommen dann ja nicht so viele infrage. Unter dieser Voraussetzung erkläre ich meine Bereitschaft, nach Berlin zu gehen, wenn die Partei zum gegebenen Zeitpunkt danach fragt.

Stefan Fricke

Ich könnte mir vorstellen, auch mit einem Landtagsmandat für den Bundestag zu kandidieren. Ich glaube, dass es nicht schaden kann, wenn in einer Bundestagsfraktion schon von Anfang an der eine oder andere mit Parlamentserfahrung dabei ist.

Claudia Steimann aka Bugspriet

Wenn ich im Landtag bin, dann weil die anderen Piraten, die mich gewählt haben, erwarten dass ich dort meine Arbeit mache. Und nicht um wie ein Pingpongball zu den Posten zu hüpfen. Ich wüsste auch nicht ob ich mich nach einer Wahlperiode weiter um einen Job in der Politik bemühe oder wieder zurück in den Alltag gehe. Letzteres würde mir wahrscheinlich ein gesünderes Realitätsbewusstsein beschaffen.

DanielC

Ich werde nicht für Bundestagsmandat kandidieren. Auf Bundesebene gibt es genug Leute für die gerne und aus voller Überzeugung Platz mache. Im Land haben sich einige meiner Lieblingskandidaten leider gedrückt ;-)

Torsten Gronke

Nein, ich würde mich nicht aufstellen lassen und beabsichtige auch keine Kandidatur.

Peter Klein aka Caergoa (46)

Wenn ich in den Landatag von NRW gewählt wäre, stehe ich nicht für den Bundestag zur Verfügung.

Duisblog

Ich werde zu 100% im Landtag bleiben, wenn ich gewählt werde. Den Landtag zu verlassen, um in den Budnestag zu gehen, kommt für mich nicht in Frage.

Brax59 aka Axel Braun

Wenn ich ein Landatagsmandat bekomme, werde ich dieses auf jeden Fall bis zum Ende der Amtszeit aktiv wahrnehmen.
Eine Kandidatur um ein Bundestagsmandant käme nur in Frage wenn ich nicht im Landtag wäre.

schwarzbart aka John Martin Ungar

Karriere ist nett, Verlässlichkeit ist besser. Wählt ihr mich in den Landtag, bin ich über die gesamte Legislatur für euch im Landtag. Aber mal ehrlich, lieber Fragesteller:Wie hoch schätzt du die Chance ein, dass einer, der das nicht so sieht, hier zum Obst macht?

Dietmar Schilling (46)

Wenn ich etwas anfange bringe ich es auch zu ende. Sollte ich in den Landtag kommen bleibe ich dort auch die 5 Jahre. Sollte ich nicht rein kommen entscheide ich über eine Kandidatur zur Bundestagswahl wenn es soweit ist.

Udo Pütz aus Aachen, 36 Jahre

Ich werde nicht für den Bundestag kandidieren.

Upuetz 13:47, 22. Mär. 2012 (CET)

Sylvia Grodde aka Bastel

Wenn die Piraten mich im Landtag sehen wollen, werde ich im Landtag arbeiten und nicht wechseln!

Jürgen @Ertelt

5 Jahre sind eine kurze Zeit. Ich würde das Mandat beständig wahrnehmen.

ThomasWeijers

Ein Mandat das man erhält, erfüllt man.

Ein Wechsel würde für mich nicht in Frage kommen.

André Landskron

Frage 1 Nein Frage 2 Ja, wofür stell ich mir denn auf?!?

Julian Fuhrmann (29)

Keine Frage: sollte ich für den Landtag gewählt werden, bleibe ich auch im Landtag!

Jörn Lutat (46)

In der Politik sind Geduld und Erfahrung nicht falsch. Also bleibt man besser fünf Jahre, sonst bewegt man kaum etwas.

NixeB Birgit Hemecker

Sofern ich in den Landtag kommen sollte, bleibe ich natürlich 5 Jahre dort.

Marcus Rosenfeld

Ich werde nicht für den Bundestag kanidieren.

Kalle Detert

Hier wird für den Landtag kandidiert. Weiteres wird sich finden,

Hanns-Jörg Rohwedder

Ich bin für Kontinuität und halte nichts von Parlamentshopping, das für mich ein Zeichen der Geringachtung dem Souverän gegenüber ist. Sollte ich in den Landtag kommen, werde ich mich nicht von mir aus für ein Bundestagsmandat bewerben - und wer auf die Idee kommt, mir das anzutragen, soll sich richtig gute Argumente überlegen. -- Danebod 15:58, 23. Mär. 2012 (CET)

Lukas Lamla

Ich werde auf jeden Fall bis Ende der Legislaturperiode im Landtag bleiben.

"Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864"

Ich liebe meine Heimat! GEboren am Baldeneysee und aufgewachsen am Niederrhein! Hier kenn ich die Menschen und hier will ich arbeiten, leben und meinen Heimathafen haben! Also Landtag, nicht Bundestag für mich!

Andreas Graaf aka 00Wintermute00

Im Falle eines Mandates bleibe ich natürlich im Landtag bis zum Ende der Legislaturperiode.

Britta Söntgerath

Meine Parteipiraten entscheiden, wo sie mich sinnvoll einsetzen möchten. Ich stelle mich jeder Herausforderung.

Bernhard Smolarz (42) @PiratNRW

Sollte ich gewählt werden, werde ich auf im Landtag bleiben. Die einzige Möglichkeit mich umzustimmen, wäre wenn ein BPT oder LPT mich zu Anderem auffordern würde.

Hagen Hatop

Das wird die Zukunft zeigen.

Christian Folke

Wenn ich im Landtag wäre - dann keine Kandidatur für Bundestag

Florian Wagner

Sollte ich in den Landtag von NRW gewählt werden, würde ich den Job für den ich gewählt wurde selbstredend zu Ende führen. "Parlaments-hopping" spiegelt nicht den Gestaltungswillen der Piraten wider, sondern eher das Karrieristentum des Einzelnen.