NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidatengrillen/Der perfekte Woche im Landtag NRW

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen



FRAGE:
FRAGE: Was reizt dich mal ab von der umsetzung polinhaltlicher Inhalte an der Arbeit im Landtag von NRW?

Wie sähe für dich, aus deiner jetzigen Perspektive und so ausm Bauch raus, eine optimale Woche im Landtag aus, über die du sinngemäß sagen könntest: "Was für eine geile Woche. Die Arbeit hat mir einen riesen Spass gemacht - so muss Landtagsarbeit laufen"?
alios 08:36, 21. Mär. 2012 (CET)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Valentin Brückel

Eine perfekte Woche im Landtag wäre eine, in der wirklich alles zusammenkommt, was mir an der Politik Befriedigung verschafft. Aber schon jeder einzelne Punkt aus der folgenden Liste würde ausreichen, um eine "gute Woche" auszumachen:

  • Eine beachtete, im Netz weitergereichte Rede im Plenum halten
  • Von der politischen Konkurrenz Respekt gezollt bekommen
  • In Verlautbarungen der Regierung einen Widerspruch aufgedeckt
  • Einen Antrag zu piratigen Kernthemen stellen, der nicht nur Stimmen der Piraten bekommt

Am ehesten geeignet, allein etwas ähnliches wie eine "perfekte Woche" auszulösen wäre aber

  • Etwas politisch erreicht haben, eine Änderung der Regierungspolitik bewirkt haben - und sei sie noch so klein. Den Regierungsfraktionen ein Zugeständnis abgerungen haben, das dieses Land ein Stück piratiger macht, obwohl wir in der Opposition sitzen.

Andreas Rüßel aka Ryuseru

Eine perfekte Woche im Landtag...

Stellen wir uns eine Situation vor in dem am Sonntag etwas Bedeutendes passiert. Etwas das politisches Umdenken erforderlich macht oder etwas neues aufwirft das nicht von unseren bisherigen Programmpunkten oder Diskussionen abgedeckt wird.

In einer perfekten Woche könnte wir unsere Vernetzung soweit nutzen, dass Fraktion und Vorstand innerhalb kurzer Zeit das Problem / die Situation soweit verbreiten, dass wir noch am Sonntag zu einer ersten, von der Basis aktzeptierten und mitbestimmten, öffentlichen Aussage kommen können.

Montag wird eine aktuelle Stunde zu dem Fall vom Landtag angesetzt. Bis dahin wird sich die Meinung der Basis soweit gefestigt haben, dass die Fraktion und der Vorstand darauf weiteraufbauen können und wir zur aktuellen Stunde mit Redebeiträgen die Position der Piratenpartei vertreten.

Die Woche nähme ihren perfekten Verlauf, wenn es uns gelänge in Zusammenarbeit mit der Basis den anderen Parteien immer auf gleicher Höhe antworten zu können oder ihnen sogar einen Schritt voraus zu sein. Wenn die Regierungsparteien diese Positionen honorieren und in ihre Konzepte einbauen... Dann hätte ich eine perfekte Woche gehabt und die Piraten hätten wieder etwas bewegt.

ChW Christian

Eine perfekte Woche, Ziele der Piratenpartei zusammen mit Bürgern durchsetzen und von den Bürgern dann das Lob zu bekommen: Richtig gemacht!

Jannis Milios aka Wirkungstreffer

Wenn meine politische Arbeit in dieser Woche dazu beigetragen hat, den Gedanken der Basisdemokratie voranzubringen. Wenn ich für Bürger mit und ohne Parteinummer ein Brückenkopf im Landtag sein konnte. An welchen Erfolgserlebnissen man so etwas festmachen kann, hat Valentin ja schon gut zusammengefasst. Ich würde dem noch hinzufügen, dass es besonders schön zu sehen ist, wenn die perfekte Woche im Landtag Ergebnis einer ebenso perfekten Zusammenarbeit zwischen möglichst vielen Elementen von Partei und Gesellschaft ist.

JochenLobnig 54 J

Eine perfekte Woche ist.... Ich stehe Sonntag morgens auf und habe keine Termine. Die Büro- und Ausschussarbeit ist erledigt, alle Termine bei Veranstaltungen außerhalb konnten wahrgenommen werden und wir sind den Zielen unseres Wahlprogramms ein Stück weit näher gerückt. Letzteres sinnvoller weise mit einem verabschiedeten Gesetz, welches auf unsere Initiative hin erlassen wurde. Dabei haben wir im Landtag die Bürger und Menschenrechte nicht mit Füssen getreten sondern sie gestärkt. Das ist für mich eine perfekte Woche im Landtag.

Felix Bosseler aka Fx Textheld

  • Du hast aus der Opposition heraus mit einem umfangreichen Antrag, den die gesamte Fraktion bis tief in die Nacht vor der entscheidenden Debatte ausgearbeitet hat, die Mehrheit der Abgeordneten überzeugt und bekommst eine positive Entscheidung zum Antrag der Piraten-Fraktion im Landtag, welche nichts mit Fraktionszwängen zu tun hat. ;)
  • Tatsächlich noch Zeit sich danach am Rhein mit wildfremden Piraten zu treffen und das zu feiern
  • Eine Woche lang kein Gate auf Twitter
  • Eine Mehrheit entscheidet sich für jedes Gate eine neue AG zu gründen und macht dort produktive Arbeit
  • JMStV u. ä. Machwerke werde von keiner Staatskanzlei mehr auch nur angedacht, weil zu viele Piraten in den Ländern in den Parlamenten sitzen

Jorgos Tsichlakis - Admiral

Für mich wäre eine solche perfekte Woche, wenn die Fraktion am Freitagabend gemütlich beim kleinen Umtrunk resümierend festellt: Ja, wir haben unseren Teil getan, um diesen verfilzten und vervetterten Apparat mal richtig durcheinanderzuwirbeln und wach zu rütteln. Zudem haben wir engagiert unsere Anträge eingebracht, um Mehrheiten gekämpft und unsere Basis und Mitbürger darüber stets gehalt- und sinnvoll informíert sowie ihre Sorgen und Anregungen bestmöglich umgesetzt bzw. ernst genommen.

Und freuen uns beim Nachhausefahren auf die kommende neue Woche mit weiteren interessanten und vielfältigen Aufgaben.

Gruß

Admiral

Torsten Gronke

Die Woche in der Liquid Democracy für alle in NRW eingeführt wird!

Timm Herbst aka Logos

Vorab: die Umsetzung politischer Inhalte ist meine absolute Hauptmotivation!
Weit dahinter wäre es die Befriedigung, an der Verbesserung politischer Verhältnisse zum Wohle der Gesellschaft mitgearbeitet zu haben. Die Befriedigung, zu etwas Gutem von Bedeutung, was Bestand hat, beigetragen zu haben.

Eine perfekte Woche wäre eine solche, wo wichtige Themen im Parlament kontrovers diskutiert wurden und wir aufgrund valider Argumente und sachlicher Überzeugungsarbeit eine schon von der Regierung sicher geglaubte Abstimmung zum Wohle der Gesellschaft gekippt haben oder einen besseren Vorschlag durchgesetzten. Die Krönung wäre eine Änderung der Landesverfassung im Hinblick auf die Kernthemen (richtige Prioritäten!) der Piratenpartei durchgesetzt zu haben.

Robert Stein 33

Ich möchte für unsere Ziele arbeiten. Ich werde nicht irgendeiner willkürlich gewählten Vorstellung einer perfekten Woche folgen, sondern die Dinge erledigen, die anfallen. Wenn dabei piratige Ergebnisse entstehen, werde ich schon zufrieden sein.

André Landskron

mhh... Entweder wenn unsere Forderungen (Piraten) durchgesetzt würde, oder einfach nur Harmonie im Landtag ist und alles relativ unkompliziert ablaufen würde, wie Beschlüsse etc.

Ansonsten hängt das von den Umständen ab, kann ich so nicht beurteilen...

Brax59 aka Axel Braun

Einbringen neuer Gesetzte und deren erfolgreiche Verabschiedung.
Das Ergebnis muss stimmen.

ulrich schumacher aka florian.turm

Der Landtag hat einen Beschluß gefasst, an dessen Beschlussvorlage ich maßgeblich
mitgewirkt habe und alle PIRATEN sind kollektiv begeistert.

Also das genaue Gegenteil eines 'Shit-Storms', sowas wie die 'Grüne Welle' im Heise-Forum.

Jan Vetter

Umsetzen von politischen Zielen. Mit Bürgern und Parteimitgliedern sich austauschen. Mitreizende Reden halten, die auch andere Parteien die Sprache verschlagen.

Fr. Schnitte

Sehr fiktiv die Frage für mich, habe noch nie im Landtag gearbeitet und kann daher nicht wirklich realistisch beurteilen, wie eine perfekte Woche ablaufen sollte. Kann mir aber gut vorstellen, wenn ich Freitagsabends zufrieden mit mir und meiner Arbeit zu Hause komme, es eine perfekte Woche war!

Sebastian Kroos (@de_Wastl) 37 Jahre

Meine Ansprüche an eine perfekte Woche, werden im Laufe der Legislaturperiode sicher steigen. Wenn Ihr mit mir zufrieden seid. Und...

  • Anfangs wirds mir wohl reichen keine #fails zu fabrizieren.
  • Positives Feedback im Landtag, neben dem Protokoll.
  • Später freue ich mich über gelungene Wortbeiträge und Applaus auch aus anderen Fraktionen.
  • Konstruktive Fraktionsübergreifende Zusammenarbeit.
  • Irgendwann will ich eine tolle Vorlage einbringen, die von uns als auch von anderen Fraktionen mitgetragen wird.

Claudia Steimann aka Bugspriet

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir nicht gleich in einer Regierungskoalition arbeiten. Eine perfekte Woche wäre also eine in der wir so gut zusammenarbeiten, dass wir es schaffen auch die anderen Parteien von unseren Ideen zu überzeugen, keine Zeit damit verwenden uns gegenseitig die Energie zu rauben, wenn es mal menschelt, sondern jeder auf seine Art eine Idee voranbringt, wir uns vielleicht auch mal kräftig mit anderen Piraten streiten und dabei etwas klüger und effektiver arbeitend dabei herausgehen.

Thomas Weinbrenner

Ich bezweifele, das es eine wirklich perfekte Woche im Landtag geben wird, es sei denn, ich schraube meine Ansprüche an mich und meine Ziele deutlich runter. Es gibt mindestens 181 anderen Abgeordnete, die alle ihren Willen durchsetzen wollen, egal was ich mache, es wird immer Leute geben, die meine Meinung nicht teilen und mich für meine Taten kritisieren.

Die perfekte Woche wird die letzte Woche meiner Amtszeit sein, falls ich auf die 5 Jahre zurückblicken kann und mehr Erfolge als Mißerfolge aufweisen kann.

Kai Schmalenbach

Eine perfekte Woche wäre eine Woche der Entscheidungen. Alle Entscheidungen in dieser Woche wären nicht parteipolitisch motoviert gewesen, sondern jede einzelne Entscheidung wäre auf Grund von konstruktiver Zusammenarbeit aller Parteien im Sinne des Bürgers gefällt worden.

Jamasi

Die (fast) perfekte Woche:

  • Mo: 10:00 Uhr - Im parlamentarischen Kontrollgremium ist die Hölle los. Aus Akten geht hervor, dass der Landesverfassungsschutz in NRW für die Bomben in den Regionalzügen Material beigesteuert hat.
  • Di: Durch Nachbohren kommen peau-a-peau immer mehr unschöne Details auf den Tisch.
  • Mi: 2:23 Uhr - Die Dokumente wurden geleakt (bei Cryptome.org)
Mi: 10-13 Uhr - diverse online-Medien springen auf den Leak an
Mi: 10-14 Uhr - die Piratenfraktion formuliert einen Antrag zur Auflösung des Landesverfassungsschutzes
  • Do: 6 Uhr - Die Totes-Holz-Medien haben Wind von der Sache bekommen und berichten halbherzig über den Skandal.
Do: 14-16 Uhr - es findet eine aktuelle Stunde zum Thema statt. Die Altparteien kotzen sich massiv über den Leak aus. Unsere "Rampensau" teilt ordentlich aus und hält der Regierung die Details (aus dem Leak) unter die Nase. Der Antrag wird dabei auch erwähnt.
  • Fr: 8 Uhr - Einer Infratest-Umfrage unter 1007 Telefonbesitzern nach befürworten 62% die Auflösung des Landesverfassungsschutzes.
Fr: 17 Uhr - Abstimmung über den Antrag der Piraten. Da viele Regierungspolitiker bereits ins Wochenende entflohen sind, kommt der Antrag durch.
Fr: 17:02 Uhr - auf Twitter wird gejubelt
Fr: 17:15 Uhr - auf den Mailinglisten wird gejubelt
Fr: 17:42 Uhr - der Verfassungsschutz trollt ein wenig auf den Mailinglisten
  • Sa: großer Medienrummel wegen des unerwarteten Ergebnisses.
  • So: Ausruhen und für die nächste Woche die Asbestunterwäsche bereitstellen

Die perfekte Woche:

  • Mo: 10 Uhr - Im Landesparlament erscheint Wikipedia-logo.pngGuido Cantz und dankt allen Abgeordneten für die Teilnahme bei Wikipedia-logo.pngVerstehen Sie Spaß? und meint, dass wir diese schlechte Demokratie-Simulation jetzt wieder beenden und durch eine richtige Demokratie ersetzen können.
  • Di: Ein Bürgerkonvent erarbeitet eine neue Verfassung, die den Bürgern des Landes viel weitreichendere Mitbestimmungs- und Schutzrechte garantiert.
  • Mi: Der Bürgerkonvent ratifiziert die neue Verfassung, die Piraten sind als Partei nun überflüssig.
  • So: Ich überlege, welches Forschungsthema ich als nächstes bearbeiten könnte.

Stefan Bröse / SQAMPY

Was mich Reizt? Die Kantine soll ganz gut sein wurde mir gesagt ;-)

Aus dem Bauch heraus denke ich das es vor allem Anstrengend wird. Wo ich wirklich Spaß dran hätte wäre vor allem das "Lösungen finden" und das arbeiten mit anderen Parlamentariern. Ich denke es ist wichtig zu versuchen "gemeinsame" Lösungen, auch Partei übergreifend zu finden die es möglich machen. ich denke das kann gerade in den Ausschüssen wo man ja über konkrete Themen redet gut funktionieren.

Ich glaube es ist eher Illusorisch einen "Wochenplan" aufzusetzen wie man sich die Arbeit vorstellen würde. Jede Woche sieht irgendwie anders aus, das wird vor allem Hetzen zwischen Sitzungen, Terminen und Ausschüssen, noch mehr Terminen, Kontakt mit der "Basis", Vor-Ort Termine und ganz wichtig: Gespräche mit Bürgern.

Dirk Schatz

Was mich, mal ab von der Umsetzung polinhaltlicher Inhalte, an der Arbeit im Landtag von NRW noch reizt? Ja was wohl? Der Anstieg der Followerzahlen auf Twitter natürlich! Ist doch klar!

Aber mal ganz ernsthaft glaube ich, dass dort zu arbeiten, alles andere als ein Spaß sein wird. Sicherlich wird man hin und wieder mal lachen und zusammen feiern, aber auch die aus unsere Sicht besten Ergebnisse, werden nicht ohne Anstrengung erkämpft werden können. Da mache ich mir eigentlich keine großen Illusionen, sondern bin eher Realist. Aber das ist auch völlig in Ordnung so. Ich mache das gerne, weil ich davon überzeugt bin, meine Kraft für richtige Sache zu investieren.

Udo Pütz aus Aachen, 36 Jahre

Nachdem es eine perfekte Woche nie geben wird, hier eine gute Woche:

  • Nach interner Diskussion haben die anderen Politiker auch die Vorzüge unserer Argumente erkannt und ein Thema wird als zusammen erledigt abgehakt.
  • Ein weiteres Ziel unseres Wahlprogrammes konnte ein stückweit umgesetzt werden
  • Die Medien erkennen den Umstand hier drüber und beglückwünschen uns dazu
  • Bürger freuen sich über unsere Transparenz und erscheinen bei unserer Abgeordnetensitzung mit ihren Kindern
  • Erstaunlicherweise sind die Vorbereitungsunterlagen lesbar ohne einzuschlafen
  • ...

Patrick Viola, 33, Leverkusen

Auf diese Frage kann ich kaum eine Antwort geben. Immerhin hängt das sehr von den aktuellen Themen im Landtag ab. Nahezu perfekt wäre es für mich aber, wenn all meine Schritte und Entscheidungen der Woche transparent nachvollziehbar sind. Ein Pluspunkt, wenn ich weitere Abgeordnete von dieser Richtung überzeugen kann.

Klaus Hammer

  • In mir wichtigen Ausschüssen gearbeitet und unsere Position nicht nur vertreten, sondern den anderen Ausschussmitgliedern eine Alternative aufgezeigt.
  • Offener Bürgerstammtisch zu meinen Themen war gut besucht. Habe viele Anregungen mitnehmen können, aber auch einige Probleme erklären können.
  • Einen Entwurf für eine Initiative der Fraktion ins Liquid-Feedback und auf die Mailingliste eingestellt. -> Starke Resonanz.

Klaus Hammer

  • In mir wichtigen Ausschüssen gearbeitet und unsere Position nicht nur vertreten, sondern den anderen Ausschussmitgliedern eine Alternative aufgezeigt.
  • Offener Bürgerstammtisch zu meinen Themen war gut besucht. Habe viele Anregungen mitnehmen können, aber auch einige Probleme erklären können.
  • Einen Entwurf für eine Initiative der Fraktion ins Liquid-Feedback und auf die Mailingliste eingestellt. -> Starke Resonanz.

Daniel Schwerd a/k/a netnrd

Blog

Perfekt wäre eine Landttagswoche, wenn sich etwas bewegt hat. Wenn man ein piratiges Thema durchsetzen konnte. Eine Abstimmung im Sinne der Piraten lief. Einen Verbündeten gewonnen, einen politischen Gegner überzeugt hat. Gemeinsam eine Alternative entwickelt hat. Eine Lösung gefunden wurde. Positives Feedback von der Basis und den Leuten auf der Straße gekommen ist.

Klaus Benndorf

Wollt ihr mich das allen Ernstes fragen? Ich habe noch nicht dort gearbeitet. Eine vorstellbares Scenario: Herrlicher Sommer-Sonnenschein, Blick aus meinem Büro auf das Rheinknie. Tagsüber interessante politische Themen und dabei sogar aus der Oposition heraus piratische Forderungen umgesetzt. Danach mit ein paar Kollegen die Motorräder durchs rechtsrheinische Bergland gescheucht und zuhause zum Abspannen im Biergarten um die Ecke noch ein/zwei Alt getrunken. Ja, so wäre das nett.

Aber nochmal: Lasst und erst einmal dahin kommen. Erfahrungen sammeln. Gute wie schlechte. Dann kann ich euch die Frage wirklich beantworten.

Jürgen @Ertelt

Positionen erarbeiten, Initiativen starten, Öffentlichkeit zu Themen herstellen, optimal viele Gespräche + Sitzungen + Treffen wahrnehmen um Standpunkte einbringen, konstruktive Rückkopplungen aus Partei und Fraktion erfahren.

Sebastian Wieloch

Dierse Frage ist nicht unbedingt leicht zu beantworten, da ich den Betrieb im Landtag ja noch nicht wirklich kenne. Eine Landtagswoche wäre für mich glaube ich dann perfekt, wenn ich alles, was ich mir für die Woche an Arbeit vorgenommen habe, optimal umgesetzt bekomme. Wie das dann im Einzelnen konkret aussieht lässt sich sagen, wenn ich einen tiefen Einblick in den Landtagsalltag habe.

ThomasWeijers

Mal in zwei Teilen wie auch die Frage aufgebaut ist:

Mal abgesehen von der politischen Arbeit im Landtag selbst, reizt mich an Düsseldorf und dem Mandat die Möglichkeit der Wissensschöpfung und Weitergabe.

Die Möglichkeit der Vernetzung und die bessere Möglichkeit Themen an die Presse zu kommunizieren.

Durch das Mandat, die Partei vor Ort zu stärken und zu stützen.

Eine perfekte Woche?

Wenn der politische Konkurrent auf der Basis unserer Arbeit seine Verhaltensweisen verbessert und transparenter gestaltet :)

Niels-Arne Münck

Die perfekte Woche im Landtag ist das Ergebnis vieler Wochen Arbeit.

eine perfekte Woche wird sein, wenn wir: das erste Gesetzt unter unserer Federführung durchbringen, weil wir in den Wochen zuvor verhandelt haben, pointiere Reden gehalten haben, argumentiert UND überzeugt haben. In der perfekten Woche gibt es keinen Shitstorm, den gabs ein paar Wochen vorher, als wir uns hingesetzt haben, die Basis, die Bürger und die andern Parteien (dafür gibts den Shitstorm ^^)in den Gesetzentwurf miteingebunden haben.

In der perfekten Woche haben wir nicht so viel zu tun, weil wir in den Wochen vorher alles erledigt haben.

In der perfekten Woche werden wir vergessen wieviel Mühe alles gekostet hat und wir werden mit Flausch beworfen für unsern WIN

In der perfekten Woche werden sich die andern Parteien mit unsern Federn schmücken und wir werden sagen : Unsere Idee- Sharing is caring.

Jörn Lutat (46)

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, das politische Arbeit alles andere als reizvoll ist. Manche finden es toll, das eigene Gesicht im Fernsehen zu sehen oder kommen sich auf einmal furchtbar wichtig vor. Diese beiden Effekte funktionieren bei mir leider nicht. Es gibt seltene kurze Momente des Glücks, wenn man ein schwieriges Thema in die Öffentlichkeit gebracht hat; wenn man nach endlosen Diskussionen und Verhandlungen ein Gesetz doch noch zum Guten hin beeinflusst hat.

Es ist eine stille Freude über sehr kleine Fortschritte; wenn man das nicht akzeptiert, dann sollte man dem Landtag fernbleiben. Zunächst einmal stehen mindestens fünf Jahre Opposition an, in denen es gilt, dass die Piraten mit einem eigenen Profil dauerhaft wahrgenommen werden. Da ist es schon ein Erfolg, wenn wir regelmäßig nach unserer Meinung gefragt werden und diese halbwegs kompetent rüberkommt.

Marcel Clostermann

Aus meiner hochschulpolitischen Erfahrung weiß ich, dass einfach auch das inhaltliche Zusammenarbeiten auch sozial betrachtet tierisch viel Spaß machen kann.

Ein egoistisch betrachtet guter Tag ist für mich auch jetzt schon ein Tag, an dem man viel gelacht und trotzdem viel erledigt und erreicht hat. :)

Hendrik vom Lehn aka Henne

Die perfekte Woche kann ich nicht in der Form "Montags 7 Uhr Frühstück ..." beschreiben.

Am Ende der Woche möchte ich das Gefühl haben etwas erreicht zu haben. Sei es Verständnis dafür geweckt zu haben warum manch eingefahrene Vorgehensweise mal anders angegangen werden sollte, ein wichtiges Sachthema nach vorne gebracht zu haben oder Bürgern die Politik etwas näher gebracht zu haben. Dies sind Dinge die mich auch jetzt schon dazu motivieren politisch aktiv zu sein.

Holger Hennig

Eine perfekte Woche im Landtag ... ... beinhaltet einen Punkt, wo man die Etablierten aufschreckt und erstaunt. ... die Ausarbeitung einer Vision. ... das Erklären von Politsprech an die Bürger.

Lukas Lamla

Ich kann mir gerade nur schwer konkret vorstellen, wie sich so eine ‘perfekte’ Woche anfühlen soll. Die Wochen werden häufig unterschiedlich strukturiert sein. Sitzungswochen, Debatten im Plenarsaal aber auch durchaus intensive Arbeit am Schreibtisch vor einem großen Berg aus totem Holz. Wenn dabei Erfolgserlebnisse entstehen, führt es zu ‘Spaß’ und diese Tatsache gepaart mit vielen anderen Umständen könnte zu einer ‘optimalen’ Woche führen.

Chris P. aka Paranoia

Eine gute Zusammenarbeit in der Fraktion, d. h. sich mit den Kollegen gut abgestimmt und gemeinsame Ziele ausgearbeitet. Die einzelnen Kernbereiche gegenseitig dargestellt und sich hier gegenseitig unterstützt. Ggf. einzelne Bereiche gesondert besprochen und beraten.

Die eigene Partei sowie den Bürger gut informiert gehalten und die eigenen Ansprüche an Transparenz eingehalten.

Eine gute Arbeit in den Ausschüssen, um sich hier fachlich im oberen Bereich bewegen zu können.

Sehr positiv wäre die Unterstützung und gemeinsame Erstellung einer beachteten Rede im Landtag, am besten mit dem positiven Abschluss eines Beschlusses, an dem die Piraten zumindest mitgearbeitet haben. Als Oppositionspartei wird der Beschluss eines durch uns eingebrachten Gesetzesvorhabens erst einmal unrealistisch sein.

Andreas Rohde (Andi_nRw)

Vermutlich würde ich den Erfolg bei einer Etablierung von Sucht- und Drogenpolitik (in all seinen Facetten) als ernsthaftes Thema im Landtag eine Woche lang feiern. Denn dann wäre damit gezeigt, dass sogar politische Stiefkinder, unter dessen heutiger Nicht-Behalndlung Millionen Menschen ohne Lobby leiden, durch uns endlich ihren berechtigten Stellenwert bekommen können.
Es gäbe aber sicher noch viele weitere solche Anlässe, z.b. die umfangreiche Durchsetzung von mehr konkreter und leichter Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen.

Marc Schieferdecker, 34

Eine Woche ohne Shitstorm, das wäre der perfekte #WIN ;-)

Nein mal ohne Flachs:

Eine perfekte Woche wäre für mich, wenn wir mit einem unserer Kernthemen durch gute Redebeiträge und konzentrierte Sachpolitik in den Ausschüssen erreichen, dass das Thema in der Öffentlichkeit präsent ist und auch die Abgeordneten der Altparteien beginnen ihre Positionen zu überdenken.

Wenn es uns gelingen würde ein emotionales Thema auf die Sachebene zu ziehen und eine ZUSAMMENARBEIT anstatt von FRAKTIONSZWANG durchzusetzen, das wäre mein persönlichen WIN. :-)

Bernhard Smolarz (42) @PiratNRW

Es liegt in der Natur der Sache, daß das Erreichen von Zielen den meisten Reiz ausmacht. Den Bürgern aber den Landtag zu öffnen und die Vorgänge transparent zu machen wäre sehr Reizvoll, da sich dies ja sehr gut dann auf die anderen Parteien projezieren lässt. Wenn die Bürger durch uns erfahren was los ist, werden sie sicher ähnliche Auskünfte von den Anderen fordern und die Demokratiedefizite anprangern. Wenn man dann noch die Vorgänge gut in der Presse und Öffentlichkeit erklären kann, ist die Woche gerettet.

Jan Dörrenhaus

Was mir besonders Spaß macht, ist das erarbeiten politischer Inhalte. Eine perfekte Woche sähe für mich so aus, dass bspw. der Innenausschuss jeden Tag kräftig gearbeitet hat, und so am Ende der Woche eine Vorlage für das Parlament erarbeitet hat, auf die ich inhaltlich stolz sein kann, und welche eine breite Mehrheit findet.

Hanns-Jörg Rohwedder

Die Umsetzung politischer Inhalte, das Organisieren von Mehrheiten ist nun mal das Wesentliche.

Reizvoll sind das Knüpfen neuer Kontakte, die Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb des Landtages, die Erweiterung des Horizontes, Vernetzung und Zusammenarbeit untereinander, mit anderen Parteien, NGOs, Initiativen und ganz normalen Bürgern.

Wichtig und reizvoll wird die Möglichkeit sein, schneller an wichtige Informationen heranzukommen und die auch schnell öffentlich zu machen. -- Danebod 15:06, 23. Mär. 2012 (CET)

Jan Ulrich Hasecke

Gibt es dann noch ein Abseits der politischen Arbeit? ;-) Nein! Eine perfekte Woche wäre also eine Woche, in der man seine Fähigkeiten einbringen konnte und politisch viel erreicht hat.

Abseits der politischen Arbeit reizt mich die Chance, im Landtag und durch die Arbeit im Landtag interessante Menschen kennen zu lernen, Menschen, die mir sonst nicht über den Weg gelaufen wären. Das reizt mich bei allem, was ich tue.

Rudolf Lörcks - 47 Jahre

Für mich ist eine perfekte Woche schon eine Woche in der kein Fauxpas passiert. Und selbst das sehe ich schon als große Herausforderung an. Wir müssen uns an die Gepflogenheiten der parlamentarischen Arbeit gewöhnen, die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln beachten oder ggf. auch bewusst verletzen. Zudem haben wir es mit vielen Menschen zu tun, die - aus welchen gründen auch immer - uns zu Instrumentalisieren zu versuchen. Alleine dieses zu erkennen wird nicht immer einfach sein. Und über die anfälligen Shitstorms wenn man mal "ins Klo greift" möchte ich gar nicht erst nachdenken wollen. Ansonsten ist eine perfekte Woche, eine Woche in der ich Freitags (oder Sonntags ;-) sagen kann, ich bin weiter gekommen als am vorherigen Montag.

Daniel Düngel 36

wahrscheinlich wird's die erste, wenn wir Piraten in den Landtag einziehen ... im Mittelpunkt stehen ... und uns in kurzer Zeit an die neue Umgebung gewöhnen müssen.
Ich freue mich darauf und bin schon jetzt absolut motiviert. Geile scheisse :D


Sorry, Details schaffe ich heute nicht mehr. Hab noch ein paar ToDos für morgen zu erledigen ...

"Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864"

Wenn ich jemanden von unseren Themen überzeugen kann! Am geilsten wäre die Woche, wenn es jemand ist, der sich vorher komplett dagegen ausgesprochen hat!

Hagen Hatop

Wenn die FDP aus dem Landtag fliegt. Ok, das passiert hoffentlich und die Piraten entern hoffentlich das Parlament.

Richtig perfekt wäre es, wenn man ein Ziel umgesetzt bekommt.

Der Tag, an dem die Lobbyisten aus dem Parlamenten gejagt werden - das wäre ein guter Tag.

Clay

Puh, hm, mit einer gelungenen Rede die Mehrheiten im Landtag gedreht und damit piratige Politik durchgesetzt.

Andreas Graaf aka VV1ntermute

Mehr als einen Redebeitrag in einer Woche leisten ohne das die Mitglieder des Landtages der anderen Fraktionen dazwischen brüllen und mich anpöbeln. Denn das wird definitiv passieren!

/Traumblase on Nach dieser tollen Woche verständigen sich dann alle Mitglieder des Landtages darauf in Zukunft einen erwachsenen, reifen und achtsamen Umgang in der Debatte mit einander zu führen. /Traumblase off

Purodha Blissenbach (Purodha) 57 Jahre

Die Piraten haben bei jeder Abstimmung ihre Vorstellungen durchgesetzt und die Altparteien überzeugt.

Die Debatten haben Spaß gemacht, uns zusätzliche Wähler beschert und auch hierdurch lernen alle im Parlament ständig hinzu.

Alles ist völlig transparent gelaufen für jeden Bürger.

Wir kriegen jede Menge gute Vorschläge und Ideen aus dem ganzen Land, die unsere Arbeit fördern und unterstützen.

Wir segeln Volldampf voraus.

Optimale Landtagswoche

Schlimme unsachliche Gesetze und Regelungen verhindert Sachlichkeit in Diskussion eingebracht