NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidatengrillen/Ausschüsse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen



Frage
FRAGE: In welchen Ausschüssen möchtest du mitarbeiten? Inés 20:02, 17. Mär. 2012 (CET)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Inhaltsverzeichnis

Valentin Brückel

Grundsätzlich kann ich mich in jeden Ausschuss einarbeiten, aber natürlich bevorzuge ich Ausschüsse, die im Bereich meiner Kenntnisse und Interessen liegen. Primär ist das der Verkehrsausschuss (Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr), und der Ausschuss für Kommunalpolitik, auch im Schulausschuss (Ausschuss für Schule und Weiterbildung) könnte ich mir vorstellen, das Programm der Piraten zu vertreten. Mit Einschränkungen noch Wissenschaft (Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie), Innen- und Petitionsausschuss. Alles weitere wären eher Pflichtaufgaben.

Jorgos Tsichlakis

Soweit ich weiß, existieren folgende Ausschüsse und Gremien derzeit:

Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration A01/1 Unterausschuss Integration A02 Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr A03 Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation A04 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend A05 Haupt- und Medienausschuss A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt A07 Haushalts- und Finanzausschuss A07/1 Unterausschuss Personal A07/2 Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen A08 Ausschuss für Haushaltskontrolle A09 Innenausschuss A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie A11 Ausschuss für Kommunalpolitik A12 Kulturausschuss A13 Petitionsausschuss A14 Rechtsausschuss A14/1 Vollzugskommission im Rechtsausschuss A15 Ausschuss für Schule und Weiterbildung A16 Sportausschuss A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie A18/1 Unterausschuss Bergbausicherheit A21 Wahlprüfungsausschuss A22 EKI Wohnungswirtschaftlicher Wandel und neue Finanzinvestoren auf den Wohnungsmärkten in NRW A90 Schriftführerinnen und Schriftführer des Landtags A91 Ältestenrat A93 Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW

Für mich kämen die Ausschüsse A08, A09, A13 und A18 in betracht, da sie sowohl in mein berufliches als auch mein privates Interessenfeld passen. Weiteres muß natürlich im Rahmen der Fraktionsaufteilung und der uns zur Verfügung stehenden Sitze dann besprochen werden. Gruß Admiral

Stefan Fricke

Ich könnte mir die Mitarbeit in folgenden Ausschüssen vorstellen:

  • A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • A01/1 Unterausschuss Integration
  • A02 Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr
  • A05 Haupt- und Medienausschuss
  • A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt
  • A11 Ausschuss für Kommunalpolitik
  • A13 Petitionsausschuss
  • A16 Sportausschuss
  • A21 Wahlprüfungsausschuss
  • A91 Ältestenrat
  • A93 Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW

Unabhängig von der Ausschussarbeit möchte ich das Theme "Menschren mit Behinderung" beackern. Dies ist ein Querschnittthema, das fast alle Ausschüsse mal betrifft.

Marc Schieferdecker (motorradblogger)

Die Ausschüsse "Bauen, Wohnen und Verkehr", "Familie, Kinder und Jugend" und der "Innenausschuss" spiegeln meine persönlichen Erfahrungen, hier würde ich gerne piratige Positionen einbringen.

Weitere Ausschüsse, in denen ich Kompetenzen mitbringe wären "Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz", sowie der "Haupt- und Medienausschuss".

Birgit Rydlewski

Aufgrund meiner Vorkenntnisse und Interessengebiete kann ich mir auf Anhieb folgende Ausschüsse vorstellen:

Zuerst sicherlich:

  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Weiterhin aber auch:

  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Unterausschuss Integration
  • Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation
  • Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
  • Ausschuss für Europa und Eine Welt

Heiko Philippski

Ich möchte mich nicht mit zu vielen Ausschüssen engagieren, da ich nicht einschätzen kann, wie Zeitintensiv diese sind und ich so kaum Zeit habe für andere Angelegenheiten.

  • A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • A01/1 Unterausschuss Integration
  • A13 Petitionsausschuss

Stefan Bohnenpoll

Aufgrund meiner bisherigen dienstlichen Tätigkeiten kämen für mich folgende Ausschüsse in Frage:

Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr

Ausschuss für Kommunalpolitik

Innenausschuss

Andreas Rüßel aka Ryuseru

Ich kann mir die Arbeit in folgenden Ausschüssen vorstellen, da ich entweder Kompetenzen in diesen Bereichen habe oder mir zutraue mich dort besonders schnell einarbeiten zu können:

  • Haupt- und Medienausschuss
  • Ausschuss für Europa und Eine Welt
  • Ausschuss für Kommunalpolitik
  • Kulturausschuss
  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Wahlprüfungsausschuss

Niels-Arne Münck

Ganz klar der hier: Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Roland Müller, 48 Jahre, Meerbusch

Immer vorausgesetzt natürlich, es gibt keine kompetenteren Piraten, würde ich mich gerne in den Bereichen Arbeit und Soziales und in Haushaltsausschüssen tummeln; ab und an den Finger in offene Wunden legen, und mit dem unverstellten Blick eines Quereinsteigers alternativlose Alternativkonzepte anbieten.

Wilhelm Frömgen aka G-Bär, 29, Korschenbroich

Ich finde folgende Ausschüsse besonders interessant:

  • Bauen, Wohnen und Verkehr
  • Schule und Weiterbildung
  • Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • Wirtschaft, Mittelstand und Energie

Stefan Bien aka Stefan51278

Ich würde folgende Ausschüsse in dieser Reihenfolge bevorzugen:

A15 Ausschuss für Schule und Weiterbildung, A05 Haupt- und Medienausschuss, A13 Petitionsausschuss, A21 Wahlprüfungsausschuss

Patrick Viola, 33, Leverkusen

Es gibt einige Ausschüsse in denen ich mir meine Mitwirkung vorstellen kann. Informieren werde ich mich aber über alle Ausschüsse. Was bringt es, wenn sich alle Piraten beispielsweise auf den Petitionsausschuss stürzen und dafür andere, ebenfalls sehr wichtige Themen nicht angegangen werden?

Für mich in Frage kommen, aufgrund eigener Erfahrungen und Interessen die folgenden Ausschüsse:

  • Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
  • Ausschuss für Kommunalpolitik
  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie
  • Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW

Chris P. aka Paranoia

Bei dem Ausschüsse könnte ich mich wahrscheinlich beim Innenausschuss, Rechtsausschuss und Haupt- und Medienausschuss fachlich am besten einbringen.

Aber hier möchte ich mich nicht festlegen, weswegen ich bislang nichts dazu geschrieben habe. Meinen Hauptschwerpunkt sehe ich in der Unterstützung der Fraktion. Deswegen würde ich mir wünschen, dass die Fraktion zu Beginn sich darauf einigt, in welchen Ausschüsse wir thematisch teilnehmen sollen (und eine Chance auf einen Platz haben). Wenn die Fraktion dann mich als Teilnehmer möchte, werde ich in diesen Ausschuss gehen. Es würde mich freuen, wenn es einer der obigen wäre, aber ich traue mir auch zu, mich in andere Themen schnell einzuarbeiten.

Ulrich Scharfenort aka ulrics, Duisburg

Der Überblick über die Ausschüsse findet sich hier. Grundsätzlich interessieren mich alle Ausschüsse, was allerdings zeitlich kaum zu schaffen sein wird. Deswegen habe ich bevorzugte Schwerpunkte ausgewählt und diese Priorisiert, entsprechend von Vorkenntnis und Wichtigkeit.

Folgende Ausschüsse:

  1. A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Ganz klar ein Schwerpunkt für mich)
  2. A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  3. A05 Haupt- und Medienausschuss (u.a. ÖRR sprich Landesrunfunkvertrag)
  4. A93 Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW (u.a. Kontrolle Verfassungsschutz)
  5. A09 Innenausschuss (U.a. wegen VDS, Staatstrojaner usw.)
  6. A18/1 Unterausschuss Bergbausicherheit (Fracking)

Ich kann mich natürlich in alle Themengebiete mehr oder weniger gut einarbeiten braucht aber auch Zeit.

Monika Pieper

Ausschuss für Schule und Weiterbildung: Schulpolitik, mit dem Schwerpunkt Inklusion (gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern).Diese Thema wird in allen Bundesländern in den nächsten Jahren noch für große Diskussionen sorgen.

Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie: Elektromobilität: Aktuell läuft ein Wettbewerb vom Bundeswirtschaftmimisterium und mehrere NRW Projekte haben sich dafür beworben. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird für NRW im Bereich Wirtschaftförderung von enormer Bedeutung sein.

Wir sollten einen Auschuss Open Data fordern um in ganz NRW Open Data Projekte anzustoßen und zu fördern. (Wir werden uns aber wohl zunächst um sehr viel pragmatischere Dinge kümmern müssen.)

Bert Hoffmann

Gesundheit und Soziales

Simone Brand

A 08 Innenausschuss (u.a. Fragen zum Verfassungsschutz, Polizei- und Ordnungsrecht)

A 16 Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Marc Knippen aka Kerrik (41 Jahre)

A01 (Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration); A02 (Bauen, Wohnen und Verkehr); A11 (Kommunalpolitik); A13 (Petitionen).... kann sich je nach konkreten Sachthemen aber auch noch ändern.

Richard Gösken aka Medicus / 43 Jahre jung

Ich schreib das mal hierein was ich auch schon auf meiner Formspring Seite beantwortet habe..

Im Landtag geht es auch um Europapolitik. Komisch, ist aber so. Mich interessiert der Bereich Europa und Eine Welt. So nennt sich das. Da würde ich gerne für die Piraten dran mit arbeiten.

Auch der Bereich Innovation und Forschung, wo über die Schlüsseltechnologien von Morgen entschieden wird, ist ein sehr interessanter Bereich für mich. Wie auch schon im Bereich Europapolitik, so habe ich mich auch schon mit diesen Themen auseinandergesetzt. Was ich übrigens auch als sehr piratige Themen erachte.

Sehr wichtig ist auch der Bereich Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Da liegt einiges im Argen, was auch die Grünen, scheinbar nur sehr widerwillig angehen. Hierin fällt auch der Bereich Tierschutz, der mir persönlich am Herzen liegt.

Michael Levedag, 53

Ohne den Zeitbedarf für einen Ausschuss zu kennen, nicht so einfach zu beantworten. Natürlich in möglichst vielen. Ich bin aber lieber in 2-3 aktiv und kann die Piraten dort zu 100% einbringen, als in allen möglichen zu sitzen und dort mangels Zeit und sich daraus ergebender schlechter Vorbereitung gar nichts zu bewegen. Ich würde in den Ausschüssen zu den Themen Kommunale Finanzen, Datenschutz, Wirtschaft und Verkehr mitarbeiten. Und/Oder da, wo die Partei mich sehen möchte.

Sebastian Wieloch

Da meine Themen- bzw. Interessenschwerpunkte in den Bereichen Bildung und Soziales liegen kämen für mich primär in Frage:

  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Ich würde mich allerdings auch in folgenden Ausschüssen sehen können (dort allerdings mit weniger Wissenshintergrund):

  • Petitionsausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss

Rudolf Lörcks - 47 Jahre

Bei der Mitarbeit in Ausschüssen sehe ich das Spannungsfeld von persönlicher Erfahrung und politischen Notwendigkeiten. Aktive Mitarbeit in folgenden Ausschüsse könnte ich mir vorstellen:

  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A13 Petitionsausschuss
  • A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie
  • A21 Wahlprüfungsausschuss

Hanns-Jörg Rohwedder

Die Frage stellt sich, ob Ausschüsse nicht umgemodelt werden oder werden sollten. Beim jetzigen Stand (priorisierte Reihenfolge):

  • A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie
    • A18/1 Unterausschuss Bergbausicherheit. Besonders interessant wegen Fracking
  • A93 Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW
  • A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt

-- Danebod 14:09, 18. Mär. 2012 (CET)

Thomas Weinbrenner

Ausgehend von den Ausschüssen der 15.Wahlperiode hätte ich Interesse an:

  • A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • A05 Haupt- und Medienausschuss
  • A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie
  • A21 Wahlprüfungsausschuss

Daniel Düngel 36

das ist zu 90% davon abhängig, wie die Piratenfraktion sich letztlich zusammensetzt.

Kai Baumannn

Ausschuss für Schule und Weiterbildung (A 15) – Um an einer modernen Bildungspolitik mitzuarbeiten, will ich in den Landtag. Es wird Zeit, das wir erkennen, das unabhängig vom Bildungssystem, mehr Investition hier Welten bewegt. Kleinere Klassen, Förderung und Forderung. Alles Dinge, die ich gerne mit Umsetzen möchte.

Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (A18) – Ich arbeite seit über 7 Jahre in der Energiewirtschaft.

Haupt- und Medienausschuss (A 05) - Welcher Pirat will da nicht rein? Der Ausschuss befasst sich mit Fragen des Verfassungsschutzes, Fragen der politischen Bildung und die Behandlung von Staatsverträgen, sollte Grund genug sein.

Petitionsausschuss (A13) – Muss wohl nicht erklärt werden.

Sven Leimbach aka SvenOLei

Für mich kommen spontan folgende Ausschüsse besonders in Frage:

  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • Ausschuss für Europa und Eine Welt

Ich bin allerdings gern dazu bereit, mich auch in andere Themenkomplexe tiefer einzuarbeiten. Dies wird letztlich von der Zusammensetzung der Fraktion abhängen.

Dr.Winny Dehn / Berolina

Je nachdem, wie Themen in Ausschüssen neu zusammengefaßt werden, bevorzugte ich:

Hauptausschuß, Ausschüsse für Medien, Bau, Verkehr, Kommunales, Wirtschaft, Mittelstand, Energie, Landwirtschaft, Gesundheit, Soziales.

Ich bin eine faustische Seele mit sehr breitem Interessenspektrum.

Kirsten Eickler aka Tigrimus, 43

A05 Haupt- und Medienausschuss
A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt
A07 Haushalts- und Finanzausschuss
A13 Petitionsausschuss
A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
A18/1 Unterausschuss Bergbausicherheit

Ausserdem würde ich mich für die Parlamentariergruppe NRW-China intressieren

Ich habe keine genau Vorstellung von der Arbeitsintensität der einzelnen Ausschüsse, ich kann mir eine Mitarbeit in fast allen Ausschüssen vorstellen. Die oben aufgelisteten fallen in meine Hauptintressen.

Matthias Riedel aka Maths

Bezug nehmend auf meine berufliche Ausbildung, Erwerbstätigkeit und Lebenserfahrung würde ich im Falle einer Wahl zum Landtagsabgeordneten gerne in Ausschüssen zu den Themen Bauen, Verkehr, Wirtschaft und Finanzen tätig werden.

Robert Stein 33

Ich denke, weniger ist mehr. Aufgrund meiner Qualifikationen kommen folgende Ausschüsse für mich in Frage:

  • A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • A04 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss
  • A08 Ausschuss für Haushaltskontrolle
  • A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

Eine Einarbeitung in andere Themengebiete kann selbstverständlich erfolgen, wenn sinnvoll.

Rainer Klute

Ich kann mir die Mitarbeit in folgenden Ausschüssen vorstellen (ganz grob in der Reihenfolge meines Interesses):

  • Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie
  • Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • Haushalts- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr
  • Haupt- und Medienausschuss

Anmerkung: Seltsam, daß Umweltthemen und Energie in verschiedenen Ausschüssen behandelt werden!

Sebastian Kroos (@de_Wastl) 37 Jahre

Aufgrund meiner Kenntnisse:

  • Haushalts- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr

Aufgrund meines Interesses

  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration

Letztlich kommt es aber darauf an, das die Fraktion in Summe optimal eingesetzt werden kann.

Christian Schimanski (31)

Für mich kommen auf Anhieb folgende Ausschüsse in Frage:

Haushalts- und Finanzausschuss Unterausschuss Personal Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen Ausschuss für Haushaltskontrolle

Meine Begeisterung für die bei den Piraten gelebte Basisdemokratie lässt miach aber auch mit dem Petitionssausschuss liebäugeln.

Das ist aber alles eine Frage der Interessen der übrigen Mitglieder und ganz besonders der Zeit die dafür drazf geht. Ich werde da nichts halbherzig machen.

Markus Engel

Das ist abhängig von den vertretenen Kompetenzen der anderen. Wir sollten die Piraten mit den passendsten Kompetenzen vorschlagen.

Udo Pütz aus Aachen, 36 Jahre

Ich machs per Ausschluß: (Liste Ausschüsse)

NICHT in Ausschuß

  • Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Unterausschuß Integration
  • Frauen/Gleichstellung/Emanzipation
  • Familie/Kinder/Jugend
  • Kulturausschuß
  • Sportausschuß
  • Unterausschuß Bergbausicherheit


Upuetz 21:27, 18. Mär. 2012 (CET)

Ulrich Drecker (55 Jahre)

Erst mal reinkommen und dann verteilen.

Stefan Bröse / SQAMPY

2010 hatte ich auf meiner Liste

  • Hauptausschuss - Insbesondere da hier die Bereiche "Medienpolitik" und "Verfassung" eingegliedert sind.
  • Innenausschuss - Insbesondere in den Bereichen "Datenschutz", "Innere Sicherheit"
  • Petitionsausschuss - Direkte Beteiligung der Bürger ist nicht nur ein Piratenthema sondern mir persönlich sehr wichtig.

Genau festlegen kann man sowas im Vorfeld aber eh nicht. Das hängt ja auch davon ab wie die Ausschüsse sich verändern bzw. wieviele Leute wir überhaupt in welchen schicken können. Im Zweifelsfall muss man dann eben auch schauen wie das ganze Terminlich und Personell koordinierbar ist.

schwarzbart aka John Martin Ungar

  1. A12 Kulturausschuss
  2. A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  3. A02 Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr
  4. A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt
  5. A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jan Dörrenhaus

Hier die Ausschüsse, die für mich interessant sind. Die mir wichtigsten sind fett markiert.

  1. A05 Haupt- und Medienausschuss
  2. A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt
  3. A07 Haushalts- und Finanzausschuss
  4. A08 Ausschuss für Haushaltskontrolle
  5. A09 Innenausschuss
  6. A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  7. A13 Petitionsausschuss
  8. A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie
  9. A21 Wahlprüfungsausschuss
  10. A93 Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW

Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864

Ich denke es macht Sinn sich dort zu engagieren, wo das Interesse liegt und daher auch das Engagement und die Leidenschaft für das Thema! Es gibt schon genug Politiker, die ihre Ausschüsse und auch Ministertätigkeiten nach anderen Kriterien aussuchen! Heute Wirtschaftsminister, morgen Verteidigungsminister! Unglaublich!


Prio 1: Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Prio 2: Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration A01/1 Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend Haupt- und Medienausschuss Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Klaus Hammer

Weniger ist mehr. Ich möchte in Ausschüssen mitarbeiten, bei denen ich auch etwas beitragen kann. Demnach möchte ich mich auf bestimmte Theman konzentrieren.

  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Wirtschaft, Mittelstand und Energie
  • Haupt- und Medienausschuss

Unter Umständen ergeben sich in Zuge der neuen Legislaturperiode weitere Ausschüsse, die Thematisch an die o.g. angrenzen. In sofern ist diese Liste ein "Blick zurück in die Zukunft..."

Tobias Stephan 38

A07 Haushalts- und Finanzausschuss

A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

A04 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend

A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt

A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

A11 Ausschuss für Kommunalpolitik


Diese Ausschüsse interessierten mich, ob ich das als MdL leisten könnte, kann ich derzeit gar nicht einschätzen.

Felix Bosseler aka Fx Textheld

Interessieren würden mich

  • Innenausschuss
  • Finanzen
  • Wirtschaft, Mittelstand und Energie
  • Haupt- und Medienausschuss
  • Schule und Weiterbildung
  • Ausschuss für Kommunalpolitik
  • Petitionsausschuss

(Fx)

Hans Immanuel Herbers

Zuerst kommt da ein meist unterschätztes Gremium: Der Ältestenrat. FDP und "Linke" wissen jetzt was man riskiert, wenn man die Regeln des Parlamentes und die Verfahren dort verpennt!

Dann fallen mir zuerst der Innenausschuss, der Ausschuss für Kommunalpolitik, der Rechtsausschuss (ja - da muss man nicht Jurist sein!), und der Haushalts- und Finanzausschuss ein. Und etwas Besonderes: Ich wäre gern im Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation. Echt! Wir wollen die rotgrüne Regierung ja kontrollieren!

Thomas Hegenbarth 47 aka thomas_heg

Schuster bleib bei Deinen Leisten gilt auch hier. Als diplomierter Ing. Hochbau liegen mir die entsprechenden Ausschüsse 02, 07, 10, 17, 18 und 22. Daneben meine kommunalpolitischen Arbeiten http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Thomasheg#Parteiarbeit als Pirat vor allem der Ausschuss 11

  • A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • A02 Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr
  • A07/2 Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen
  • A08 Ausschuss für Haushaltskontrolle
  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A11 Ausschuss für Kommunalpolitik
  • A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • A18/1 Unterausschuss Bergbausicherheit
  • A22 EKI Wohnungswirtschaftlicher Wandel und neue Finanzinvestoren auf den Wohnungsmärkten in NRW

BauerJup

Die Frage kann man erst vollständig beantworten, wenn man weiß, wie sich die Fraktion zusammen setzt, denn die Ausschüsse sollten nach Kompetenzen besetzt werden und nicht nach persönliche Vorlieben! Wer wo den besten Plan hat, kann halt jetzt noch keiner sagen.

Richard Bertram

Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration.
Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
Petitionsausschuss
Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Peter Klein aka Caergoa (46)

In Reihenfolge von oben nach unten, dem Interesse nach:

Ausschuss für Kommunalpolitik

Haushalts- und Finanzausschuss

Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

Jan Ulrich Hasecke

Ich würde gerne in Ausschüssen mitarbeiten, in denen es um Bildung und verwandte Themen geht: Ausschuss für Schule und Weiterbildung, Unterausschuss Integration, Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

Da mich die Europapolitik interessiert, käme auch der Ausschuss für Europa und Eine Welt in Frage.

Wohlstand muss erarbeitet werden und zwar auf nachhaltige und umweltfreundliche Art und Weise. Zuständig dafür wären der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie der Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie. Auch dies würde mich interessieren.

Katrina (Christoph) Reichert aka qris, 29 Jahre

In welchen Ausschüssen möchtest du mitarbeiten?

A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
A01/1 Unterausschuss Integration
A03 Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation
A04 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
A12 Kulturausschuss
A13 Petitionsausschuss
A14 Rechtsausschuss
A14/1 Vollzugskommission im Rechtsausschuss
A21 Wahlprüfungsausschuss

Diese stehen für mich zur Debatte. Ich lese mich dieser Tage ein, um dann genauer zu entscheiden, wo ich mich am sinnvollsten einbringen kann.

Jamasi

Soweit es zeitlich drin ist:

  • aktiv:
    1. Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (A10)
    2. Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (A18, wegen Energiepolitik)
    3. Ausschuss für Schule und Weiterbildung (A15)
    4. Haupt- und Medienausschuss (A05)
  • passiv:
    1. Kulturausschuss (A12)
    2. Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (A17)
    3. Innenausschuss (A09)
    4. Kontrollgremium gem. § 24 d. Verfassungsschutzges. NRW (A93)

Mike Rheindorf aka Sea wolf /43Jahre

Für mich die Auschüsse wo ich ich gerne einbringen würde:

A04 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend A09 Innenausschuss A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Marcus Rosenfeld

Aufgrund meiner Kenntnisse und Interesse würde ich mich für folgende Ausschüsse interessieren.

  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Unterausschuss Integration
  • Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • Kulturausschuss

Ansonsten gilt natürlich, dass das vorhandene Fraktionspotenzial optimal eingesetzt werden muss. Wenn das bedeutet, dass ich in andere Ausschüsse gehen sollte, dann würde ich natürlich tun.

Hendrik vom Lehn aka Henne

Thematisch fokussieren möchte ich mich auf den A10 (Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie), da ich als Student und Mitarbeiter an der Uni gemerkt habe dass im Bereich der Hochschulpolitik so einiges mal überarbeitet werden sollte.

Darüber hinaus interessant wären für mich die Ausschüsse A03 (Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation), A09 (Innenausschuss), A11 (Ausschuss für Kommunalpolitik), A13 (Petitionsausschuss) und A15 (Ausschuss für Schule und Weiterbildung).

Alexander Bossert aka BigMag

Durch meinem Beruf bin ich insbesondere an dem Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr interessiert, ansonsten bin ich flexibel.

Daniel H.

Da ich persönlich eher damit gerechnet hatte, vielleicht 2015 zu einer Landtagswahl antreten zu wollen, habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Hier also die Ultrakurzversion ohne weiteres Hintergrundwissen.

Aufgrund meiner thematischen Schwerpunkte:

  • A09 Innenausschuss
  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Aufgrund ihrer inhärenten Wichtigkeit:

  • A13 Petitionsausschuss
  • A21 Wahlprüfungsausschuss

Weil ich der Meinung bin, daß Familien in Deutschland benachteiligt werden und sich da was tun muss:

  • A04 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend

Weil es mich brennend interessiert:

  • A93 Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW

(Quelle: Ausschüsse und Gremien der 15. Wahlperiode)

Auf der anderen Seite arbeite ich mich auch gerne in neue Themen ein. In jedem Ausschuss wird es Gelegenheit genug geben, piratige Positionen zu vertreten. Letzlich ist es natürlich Sache der Fraktion als Ganzes, die einzelnen Vertreter zu bestimmen.

Ansonsten vgl. auch die Frage zum Kontakt zur Basis.

Daniel Schwerd a/k/a netnrd (45)

Blog

Die "klassischen" Piratenthemen reizen mich am meisten.

Ganz spannend ist daher für mich der Ausschuss "A05 Haupt- und Medienausschuss", da in ihm zum einen die ganzen Fragen der öffentlich-rechtlichen Medien, und damit auch die zugehörigen Staatsverträge verhandelt werden, zum anderen da aus ihm heraus wunderbar Transparenz in Haushaltsdingen hergestellt werden kann.

Weiter hochinteressant finde ich den Ausschuss "A09 Innenausschuss", da es hier dann auch im Themen im Zusammenhang mit der Polizei, Kennzeichnungspflicht, Pfeffersprayeinsatz, Überwachung allgemein, aber auch der Überwachung extremistischer Gruppen geht.

Mitarbeit kann ich mir gut in den Ausschüssen "A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration", "A04 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend" und "A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie" vorstellen. Aber erst mal abwarten, wie die Ausschüsse in der kommenden Legislaturperiode aufgeteilt sein werden, und wie sich das Fraktionsteam der Piraten zusammensetzt.

Oliver Bayer (Kreon)

Lieblingsausschüsse (ja, es sind viele – warum siehe meine Kurzinfo und anderen Antworten): Bauen..Verkehr, Familie.., Haupt-Medien.., Europa, ..Forschung.., Schule.., ..Umwelt.., ..Wirtschaft.., Petition

Klaus Benndorf

Klare Aussage: Ich komme aus Planung und Vermessung und arbeite als mittelständisches Unternehmen überwiegend im kommunalen Umfeld. Da habe ich ziemlich tiefes Wissen und deswegen habe ich mich auch zu einer Kandidatur entschlossen

Favoriten sind also:

  • A02 Bauen, Wohnen und Verkehr
  • A11 Kommunalpolitik
  • A18 Wirtschaft, Mittelstand, Energie

JochenLobnig

Da Ausschüsse zu Beginn jeder Legislaturperiode neu auf- bzw. umgestellt werden, möchte ich Deine Frage anhand meiner Eignung beantworten. Meiner Ausbildung nach kommen folgende Ausschüsse in Frage

Innenausschuss Kommunalausschuss Kontrollgremium Verfassungsschutz

Allerdings darf ich anmerken, dass Ausschussbesetzungen im Parlament immer noch die Fraktion anhand der Möglichkeiten vornimmt. Es ist kein Wunschkonzert.

Fr. Schnitte (48 J.)

Gerne in Ausschüssen die mit Sozialpolitik, Familie, Bildung und Arbeitsmarkt zu tun haben, arbeite nmich aber auch in fremde Sachgebiete ein.

vielleicht mal wieder ein Neusser Pirat?

Der Ausschuß für "Familie, Kinder und Jugend" entspricht am ehesten meinen derzeitigen Kentnissen, durch die Arbeit im Bereich der "Individuellen Förderung für Kinder" innerhalb des Vereins Spektrum e.V. Neus und im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW.

Andere Ausschüsse schließe ich jedoch nicht aus, müßte mich dort jedoch einarbeiten.

Noregred Hugo Hoff

Der Ausschuß für "Familie, Kinder und Jugend" entspricht am ehesten meinen derzeitigen Kentnissen, durch die Arbeit im Bereich der "Individuellen Förderung für Kinder" innerhalb des Vereins Spektrum e.V. Neus und im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW.

Andere Ausschüsse schließe ich jedoch nicht aus, müßte mich dort jedoch einarbeiten.

Torsten Schrammen

Arbeit und Soziales.

Rest offen.

ThomasWeijers

Da die Fraktion eher klein sein wird, wird sich eine mehrfach Belastung ergeben. Um alle Ausschüsse ausreichend besetzen zu könne, werden Abgeordnete auch Ausschüsse besetzten müssen, von denen sie weniger Ahnung haben.

Die unten stehenden Ausschüsse, sind aber die in denen ich vorzugsweise Wirken wollen würde.

- Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration

- Unterausschuss Integration

- Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend

- Innenausschuss

- Ausschuss für Kommunalpolitik

- Petitionsausschuss (Dieser ist mir mit seiner besonderen Wirkung für den Bürger wichtig)

Timm Herbst aka Logos

  • A09 Innenausschuss
  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

Kalle Detert

  • A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • A02 Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr

Daniel Neumann aka DanielSan

Präferieren würde ich natürlich folgende Ausschüsse:

  • A05 Haupt- und Medienausschuss
  • A09 Innenausschuss
  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A12 Kulturausschuss
  • A15 Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Im Endeffekt hängt das aber schlicht davon ab, wer von uns auch in den Landtag einzieht und welche Ausschüsse wir überhaupt irgendwie besetzen können. Meine persönlichen Präferenzen würde ich dabei definitiv hinten anstellten.

ChW Christian

Jeden den mir die Piraten zutrauen. Gerne aber in den Bereichen:

  • Finanzen, Haushalte muss man lesen können, sie entsprechen nicht denen der freien Wirtschaft (leider nicht)
  • Arbeit und Soziales, zwei Arbeitsfelder, die zusammengehören, gerne in Diskussionen getrennt werden
  • Stadtentwicklung, ein Thema das der Bürger nicht bemerkt, aber das ihn betrifft
  • Umwelt, unsere Umwelt ist schützenswert, Lobbyismus hat da nichts zu suchen (woanders auch nicht, aber hier wird vieles unter den Teppich gekehrt unter dem Namen Umweltschutz)
  • Energie, ein Thema das immer mehr an Bedeutung gewinnt und dem wir uns nicht entziehen dürfen

DanielC

  • A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt
  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss
  • A09 Innenausschuss
  • A11 Ausschuss für Kommunalpolitik
  • A93 Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW

Sylvia Grodde aka Bastel

  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss
  • A08 Haushaltskontrolle

Weil ich 2 Legislaturperioden im Finanzausschuss bzw. im Rechnungsprüfungsausschuss im Komunalparlament gearbeitet habe und darum Ahnung habe.

  • A04 Familie, Kinder und Jugend

Weil ich 5 Kinder groß bekommen habe und in 2 Bundesländern die schulische Laufbahn der Kinder begleitet habe

Dr. Joachim Paul aka Nick Haflinger

  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A15 Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • A05 Ausschuss für Europa und Eine Welt

Prinzipiell bin ich flexibel und bereit, dorthin zu gehen, was die Fraktion gemeinsam abstimmt.

Torsten Gronke

A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

André Landskron

Vorraussetzung: Ich habe genug Sachkenntnisse. Sollte mich ein Ausschuss interessieren, werde ich mir das Wissen erlangen, damit sich sachkundig arbeiten kann.

Brax59 aka Axel Braun

  • A02 Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr
  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss
  • A07/2 Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen
  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

ulrich schumacher aka florian.turm

  • A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit,
Soziales und Integration
  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss
    • A07/2 Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen
  • A08 Ausschuss für Haushaltskontrolle
  • A09 Innenausschuss
  • A12 Kulturausschuss
  • A13 Petitionsausschuss
  • A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie
    • A18/1 Unterausschuss Bergbausicherheit

Duisblog

Für mich ist der Ausschuss A11 Kommunalpolitik eine Herzensangelegenheit.

Weitere Ausschüsse, in denen ich gerne mitarbeiten würde:

A09 Innenausschuss

A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt

A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Matthias Bock

Ich könnte mir die Mitarbeit in folgenden Ausschüssen vorstellen:

  • A05 Haupt- und Medienausschuss
  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss
  • A07/1 Unterausschuss Personal
  • A07/2 Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen
  • A08 Ausschuss für Haushaltskontrolle
  • A11 Ausschuss für Kommunalpolitik

Jan Vetter (27)

Durch meine Ausbildung bin ich da ein bisschen unabhängig.

  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss
  • A11 Ausschuss für Kommunalpolitik
  • A12 Kulturausschuss
  • A13 Petitionsausschuss
  • A14 Rechtsausschuss
  • A15 Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

Renate Reinartz aka Melmacer 48

Ich gehe davon aus, dass sich auch die Ausschüsse im Landtag ändern werden.

  • A06 Ausschuss für Europa und Eine Welt

Ich bin erst Europäer, dann Wahleifler, gebürtiger Rheinländer und damit natürlich NRWler und erst dann Deutscher. Für mich ist Europa alternativlos, nur die Ausgestaltung ist noch nicht perfekt. Einige Dinge laufen da komplett falsch wie Vorratsdatenspeicherung und ACTA, um mich kurz zu fassen.

  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss

Dort fehlen ganz offensichtlich Unternehmer, sonst stände ich ja jetzt nicht hier zur Wahl. ;-)

  • A11 Ausschuss für Kommunalpolitik

Ohne unsere Kommunen sind wir nichts. Weil das ist unsere Heimat und hier ziehen wir unsere Kinder, Katzen und Hunde auf. Damit das so bleibt, will ich in den Ausschuß.

  • A93 Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW

Überwachung der Überwacher muss sein. Inwieweit sich das zeitlich regeln läßt bzw. für einen Ausschuss kompetentere Piraten finden, sehen wir dann ab dem 13.5.


Mirko Wittwer aka HellSing

  • A02 Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr
  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A15 Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Hubert Huthmacher

Für mich ist der Ausschuss Bildung der wichtigste und interessanteste. Ich finde es eben sehr schade das die Erkenntnisse aus der Gehirnforschung nicht in der Bildungspolitik, oder anders gesagt in den Schulen ankommt. Bildung ist aber gerade für die nachwachsende Generation sehr wichtig. Ohne Bildung - keine meinungsfreien Menschen.

Kai Schmalenbach

Ich ziehe mal die habe ich schon beantwortet Karte

Dirk Schatz

In Betracht kämen für mich folgende Ausschüsse: Unterausschuss für Intergration, der Haupt- und Medienausschuss, Ausschuss für Europa und eine Welt, Innenausschuss, Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Rechtsausschuss sowie Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Selbstverständlich ist es mir bewußt, dass ich nicht einmal im Ansatz die Arbeit in allen diesen Ausschüssen in vernünftiger Art und Weise bewerktstelligen könnte, weshalb ich mich wohl für 3 entscheiden müsste. Dies wären: Innenausschuss, Rechtsausschuss und der der Haupt- und Medienausschuss

Marcel Clostermann

Am sinnvollsten einsetzbar wäre ich ganz klar für: Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie Ausschuss für Schule und Weiterbildung Unterausschuss Bergbausicherheit Kontrollgremium gemäß § 23 des Verfassungsschutzgesetzes NRW

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht mit den einzelnen Ausschüssen, ihren genauen Aufgaben und Arbeitsweisen sowie ihrer Vernetzungen und eventuellen übergreifenden Gremien noch nicht wirklich beschäftigt habe. Die Arbeitsweisen sind ein komplexes Thema, über das man sich leider nicht "mal eben" im Vorfeld schlau machen kann.

Frank Herrmann aka Orangebay

Natürlich entweder Haupt- und Medienausschuss oder Haushalts- und Finanzausschuss. Allerdings würde ich auch anregen wollen, den Medienteil aus dem Hauptausschuss auszulagern und einen eigenen Ausschuss zu gründen, bei dem ich auch gerne mitarbeiten würde. Der Ausschuss für Europa und Eine Welt wäre auch ein Favorit. Um den arbeitsintensiven Innenausschuss würde ich wahrscheinlich nicht drumrumkommen. Zum Schluss wäre da vielleicht noch der Kulturausschuss und wo Mitarbeit in 'kleineren' Ausschüssen nötig ist, Unterausschuss Personal u.ä.

Dietmar Schilling (46)

Da ich neben Berufserfahrung einen Uniabschluss in Informatik mit Wirtschaftswissenschaften mit einbringen kann interessieren mich folgende Ausschüsse:

Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration Haushalts- und Finanzausschuss Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

Jürgen @Ertelt

Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend | Haupt- und Medienausschuss | Ausschuss für Europa und Eine Welt | Innenausschuss | Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie | Kulturausschuss | Ausschuss für Schule und Weiterbildung | Ältestenrat :-) .. und wo man so nach Meinung der Fraktion gebraucht wird.

Jörn Lutat (46)

Gern würde ich dort mitarbeiten, wo ich am meisten Kompetenz mit einbringen kann.

Als ehmaliger Selbständiger, ehmaliger hauptberuflicher Umweltschützer und Mitgründer einer Regiogeldinitiative sowie des ersten Ökologischen Stromhändlers und z.Z. als Lehrer tätig bieten sich für mich drei Bereiche an:

- Umwelt, Verkehr, Energie (Erfahrung in der Landespolitik vorhanden)

- Bildung (auch Lehrer leiden unter dem System)

- Bedingungsloses Grundeinkommen, Wirtschaft

NixeB Birgit Hemecker

Ich zähle nur die Ausschüsse auf, wo ich meine, Kompetenz zu besitzen :

Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr; Haupt- und Medienausschuss; Haushalts- und Finanzausschuss; Unterausschuss Personal; Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen; Ausschuss für Haushaltskontrolle; Kulturausschuss; Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie; Wohnungswirtschaftlicher Wandel und neue Finanzinvestoren auf den Wohnungsmärkten in NRW.


Andere Ausschüsse sind sicherlich denkbar ( ich würde mich einarbeiten ) aber suboptimal

Lukas Lamla

Da ich eine medizinische und eine technische Berufsausbildung habe und inzwischen auch knapp 10 Jahre Berufserfahrung vorzuzeigen habe, könnte ich mir sehr gut vorstellen eben dieses Wissen und vor allem diese Erfahrung in den Ausschüssen einfließen zu lassen. Mein Migrationshintergrund könnte sich evtl auch noch als nützlich erweisen so kommen folgende Ausschüsse in Frage:

  • A01 – Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • A09 – Innenausschuss
  • A17 – Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Interesse hätte ich zudem am Haupt- und Medienausschuss ( Verfassungsschutz und Medienpolitik mal aus dem Piratenblickwinkel :-) )

Philipp Blum aka Citrullin

Auf Landesebene sind folgende sehr interessant:

  • Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
  • Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation
  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Andreas Rohde (Andi_nRw)

Denkbar (natürlich nicht alle, sondern das was menschlich leistbar ist):

  • A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration (Prio = 1)
  • A01/1 Unterausschuss Integration
  • A02 Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr
  • A04 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
  • A05 Haupt- und Medienausschuss
  • A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • A11 Ausschuss für Kommunalpolitik
  • A12 Kulturausschuss
  • A13 Petitionsausschuss
  • A 16 Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Prio = 1)
  • A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Prio = 1)
  • A18/1 Unterausschuss Bergbausicherheit ( hier wird Fracking behandelt, Prio = 1)

Einsetzen würde ich mich für einen Ausschuss zur landespolitischen Sucht- und Drogenpolitik, da diese Thema von allen vorangegagenen Parlamenten immer als ungeliebtes Stiefkind behandelt wurde.

Bernhard Smolarz (42) @PiratNRW

Mein Hauptthema ist die Innenpolitik und damit wäre es der Innenausschuß und das Kontrollgremium des Verfassungsschutzgesetzes NRW Weiterhin kämen für mich in Frage:

  • Ausschuss für Europa und Eine Welt
  • Ausschuss für Kommunalpolitik
  • Petitionsausschuss
  • Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen und
  • der Haupt- und Medienausschuss

Diese alle haben mit meinen Themen sehr viel zu tun und berühren direkt viele Piratenthemen.

Christoph Tacke

Am liebsten würde ich in folgenden Ausschüssen mitarbeiten.

  • Haupt- und Medienausschuss
  • Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • Ausschuss für Kommunalpolitik
  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • Wahlprüfungsausschuss

Hans-Peter Weyer

Familie Soziales Arbeitspolitik

"Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864"

Ich denke es macht Sinn sich dort zu engagieren, wo das Interesse liegt und daher auch das Engagement und die Leidenschaft für das Thema! Es gibt schon genug Politiker, die ihre Ausschüsse und auch Ministertätigkeiten nach anderen Kriterien aussuchen! Heute Wirtschaftsminister, morgen Verteidigungsminister! Unglaublich!


Prio 1: Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Prio 2: Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration A01/1 Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend Haupt- und Medienausschuss Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Hagen Hatop

Wirtschaft, Finanzen, Umwelt und im Zweifel ergibt sich das in der Zukunft. (in etwa Ausschuss A07, A17 und A18 - das wäre der erste Plan - das Weitere wird sich ergeben)

Clay

  • Petitionsausschuss
  • Rechtsausschuss
  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Britta Söntgerath

Es interessieren mich alle Ausschüsse bei denen Lobbyisten zu entlarven sind.

Andreas Graaf aka 00Wintermute00

Werde die jetzigen Ausschüsse einmal für eine Aufzählung nutzen. Es kann ja sein kann, dass die Ausschüsse sich noch ändern.

Ich bin Grundsätzlich bereit für die Piraten in jeder Form von Ausschuss zu Arbeiten. Jedoch in absteigender Reihenfolge meinen wichtigsten Interessen nach am liebsten:

- A07 Haushalts- und Finanzausschuss + A07/1 Unterausschuss Personal A07/2 Unterausschuss Landesbetriebe und Sondervermögen

- A05 Haupt- und Medienausschuss

- A12 Kulturausschuss gleich auf wäre A17 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

- A11 Ausschuss für Kommunalpolitik

- A18 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie

- A10 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christian Folke

Präferiert Energie und Umwelt, Forschung und Entwicklung

Purodha Blissenbach (Purodha) 57 Jahre

Meines Wissens gibt es derzeit 29 Ausschüsse und Unterausschüsse. Ich stehe für praktisch alle zur Verfügung, weiß, daß wir nur eine begrenzte Wahl haben werden und uns in unserer Fraktion über die Besetzung der uns zustehenden Mandate werden einigen müssen. Bleibt es bei den jetzigen, bevorzuge ich:

  • Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Bauen, Wohnen und Verkehr
  • Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • Kultur
  • Petitionsauschuß
  • Recht
  • Schule, Weiterbildung
  • Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Wirtschaft, Mittelstand und Energie
  • Bergbausicherheit
  • Kontrolle Verfassungsschutz

Nach Möglichkeit würde ich die Bildung eines Ausschusses "Infrastruktur und Netze" betreiben und darin auch mitarbeiten.