NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidatengrillen/Mitarbeiter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen



FRAGE:
FRAGE: Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit, welche Aufgaben werden sie übernehmen und welche Qualifikationen haben sie ?
Indigo 16:14, 17. Mär. 2012 (CET)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Inhaltsverzeichnis

Chris P. aka Paranoia

Ich habe vor keine Mitarbeiter mitzunehmen.

Nach meinen Wunschvorstellungen wird sich die Piratenfraktion nach einer Einigung über die Verteilung der Aufgaben gemeinsam über die notwendigen Mitarbeiter einigen, damit diese dann entsprechend des Abgeordnetengesetzes des Landes NRW (§ 6 III) über die Abgeordneten und die Fraktion bezahlt werden. Diese sollten via Ausschreibung gesucht werden, wobei Personal aus der Piratenpartei sicher von Vorteil sein würde.

Wünschenswert wäre dabei, dass diese Mitarbeiter alle Mitglieder der Fraktion ohne personelle Zuordnung unterstützen, da solche Statussymbole wie eine persönliches Sekretariat nicht meiner Vorstellung der Piratenpartei entsprechen.

Rainer Klute

Ich habe keine Mitarbeiter, die ich mitnehmen könnte. :-)

Jedenfalls sollten Mitarbeiter mich gut ergänzen können. Sie sollten also typischerweise andere Kenntnisse und einen anderen Persönlichkeitsstil als ich haben. Letzteres ist nicht unbedingt einfach, tut der Sache aber gut.

Wieviele Mitarbeiter für welche Aufgaben benötigt werden, ist aber zumindest mir heute noch gar nicht klar. Ich denke, die Fraktion braucht als Landtagsneulinge erstmal eine Findungsphase zur Orientierung. Das wird manches klarer machen.

Ulrich Scharfenort aka ulrics

Mitarbeiter? Wenn es Stellen zu besetzen gibt werden diese an geeigneter Stelle veröffentlicht und der, die oder was immer dazwischen bester Bewerber wird genommen. Jetzt von irgendwo einfach jemandem mitzunehmen nur, weil ich die Person kenne ist nicht. Das wäre unfair.

Jorgos Tsichlakis (Admiral) 46

Welche Mitarbeiter für welches Ressort geeignet sind und letztlich die Abgeordneten unterstützen wird sorgfältig überlegt und dann nach fachlicher und menschlicher Qualifikation entschieden werden müssen. Dies jetzt zu tun, halte ich für absolut verfrüht und ungeeignet.

Gruß

Admiral

Sebastian Kroos (@de_Wastl) 37 Jahre

Das weiss ich jetzt noch nicht. Ist das nicht Aufgabe der Fraktion?

Stefan Fricke

Ich werde niemanden mitnehmen, sondern die Stellen ausschreiben und dann nach Qualifikation und "Chemie" entscheiden.

Stefan Posdzich

Ob von außerhalb oder innerhalb der Piratenpartei. Ich würde niemanden bevorzugen und sowieso ist das nicht meine alleinige Entscheidung. :)

Sollte ich selbst darüber entscheiden müssen wird diese Entscheidung, auch bei der Suche, so transparent wie möglich sein.

BauerJup

  • dazu kann man unmöglich etwas sagen bevor die Aufgaben klar verteilt wurden, auserdem muss man sich da ,imho ,vorher mit der Fraktion besprechen!

Rainer Wiese

Ich habe bisher alles alleine geschafft. Sollte es nötig sein, hilft meine Nachbarin. Die kommt, wenns nötig sein sollte auch gerne mit nach Düsseldorf. Eigentlich sollten sich solche Jobs Alleinerziehende mit Kindern teilen die sonst eh nirgendwo unterkommen.

schwarzbart aka John Martin Ungar

Fraktionsmitarbeiter werden gemeinsam von der Fraktion eingestellt & vergütet. Das nennt man Trasparenz. Über die Möglichkeit eines Stadtbüros mit einer Teilzeitkraft wird zu befinden sein.

Sven Leimbach aka SvenOLei

Kurze Antwort: Politik 2.0! Sollten Mitarbeiter eingestellt werden, so muss dies vorher transparent kommuniziert und ein faires Auswahlverfahren durchgeführt werden, bei dem mehr als eine Person die Entscheidung trägt.

Marc Schieferdecker (motorradblogger)

Ich werde niemanden mitnehmen, es wird eine Stellenausschreibung geben und die Stelle nach Qualifikation und zu einem gewissen Teil auch nach persönlicher Sympathie besetzt.

Niels-Arne Münck

Aus dem Gesetz: (3) Für die Beschäftigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Unterstützung bei der Erledigung seiner parlamentarischen Arbeit steht jedem Mitglied des Landtags ein Höchstbetrag von monatlich 3 731 Euro ab 1. März 2009 und 3 776 Euro ab 1. März 2010, bezogen auf zwölf Monate, zuzüglich der gesetzlichen Arbeitgeberanteile und -zuschüsse zur Sozialversicherung zur Verfügung, der vom Landtag verwaltet wird

Es hört sich nach einem Buget für einzelne Abgeordnete an, nicht nach Personal für die Fraktion. Wie auch immer, für mich ist Sympathie und ein ähnliches Weltbild das wichtigste und wenn mir jemand einfällt, von dem ich überzeugt bin, dass er/sie/eichhörnchen richtig für den Job ist, würd ich auch auf irgendwelche Ausschreibungen verzichten (wenn das mein persönlicher Mitarbeiter wäre, für Fraktionsjobs braucht man natürlich Ausschreibungen, da müssen sich ja auch alle drauf einigen.. Ich habe keine Mitarbeiter, nur Kollegen.

Birgit Rydlewski

Man sollte die Sau erst verteilen, wenn sie erlegt ist, oder? Ich werde darüber nachdenken, wenn es soweit ist. Stellen werden dann ausgeschrieben mit den gewünschten Qualifikationen.

Andreas Rüßel aka Ryuseru

Ich nehme keine Mitarbeiter mit. Die Fraktion wir über die Mitarbeiter entscheiden. Sollten persönliche Assistenten oder Kräfte für Büros in der Kommune gebraucht werden, so wird das auch im Team oder im Mumble entschieden ;).

Roland Müller, 48 Jahre, Meerbusch

Da man sogar als Finanzminister anscheinend Muße genug hat, auf der Regierungsbank Sudoku zu lösen, wäre es ein Zeichen schlechter Selbstorganisation, sofort nach Mitarbeitern zu schreien. Meine Selbstvernetzwerkung ist eigentlich dicht genug, so dass mir nichts entgehen sollte.

Bei Mitarbeitern gilt natürlich: Qualifikation ist das einzige Kriterium wonach ich entscheiden werde. Eine Co-Auswahl durch die Fraktion würde ich wahrscheinlich eher als hinderlich empfinden.

Dr. Joachim Paul aka Nick Haflinger

Fraktionsmitarbeiter werden von der Fraktion eingestellt, eine klassische Teamentscheidung. Was deren Kompetenzen angeht, hängt von den Aufgaben ab, die ihnen übertragen werden. Team- und Kommunikationskompetenz sind nach meiner persönlichen Meinung eine Grundvoraussetzung für die Einstellung.

Heiko Philippski

Ich habe keine Mitarbeiter, die ich mitnehmen werde. Alles andere entscheidet die Fraktion nach einer öffentlichen Ausschreibung.

Mitarbeiter? Wenn wir in den Landtag einziehen, wäre das doch schon mal super und alles andere kann man dann noch regeln z.B. durch eine Stellenausschreibung von der Fraktion aus.

Hubert Huthmacher

Ich denke das ich erstmal ohne Mitarbeiter auskomme. Ich werde mich aktiv ins Thema Bildung einschalten und lernen wie das Dingen Landtag tickt, um mich dann durch Vorleben an die Änderung zu machen. Meine Qualifikation heisst gesundern Menschenverstand.

Hanns-Jörg Rohwedder

Ich habe keine Mitarbeiter. Okay, abgesehen von den Piraten und den Aktiven in anderen Zusammenhängen, die ich kenne. Das sind aber keine Mitarbeiter im betriebswirtschaftlichen Sinne.

Die Fraktion wird transparent entscheiden müssen, nach welchen Kriterien sie Mitarbeiter einstellt, welche Qualifikationen sie haben sollten. Ich halte es für ganz wichtig, dass das eine gemeinsame Entscheidung wird nach einheitlichen Kriterien und nicht jeder selbst irgendjemanden einstellt. Auch mein Vetter wird sich dem stellen müssen ;) -- Danebod 22:49, 17. Mär. 2012 (CET)

Kai Baumann

Ich nehme keine Mitarbeiter mit, wenn man mal von einem ganzen Web aus Ideenschreibern, Kritikern und auf den Boden zurück Holern, absieht.

Über Mitarbeiter der Fraktion, wird diese gemeinschaftlich abstimmen und an ein Stadtbüro in Aachen mag ich noch nicht denken. Auch ich halte mich daran Felle erst zum Markt zum tragen, nach dem das Tier erlegt ist. Ich habe jedenfalls keine näheren Angehörigen die dringend einen Job bräuchten;-)

Alle meine Antworten

Wilhelm Frömgen aka G-Bär, 29, Korschenbroich

Das ist eine Entscheidung der Fraktion. Ich beabsichtige nicht Personal vorzuschlagen oder mitzubringen.

Richard Gösken aka Medicus / 43 Jahre jung

Ich habe keinen Mitarbeiter den ich mitnehme. In diesen Sinne wäre das auch Lobbyismus. Wenn ich Mitarbeiter brauchen sollte, wird dafür eine ordentliche Stellenausschreibung gemacht. Was Ausarbeitungen von Gesetzesvorlagen und allgemeinen politischen Entscheidungen betrifft, geht es sowieso nicht ohne die Basis.

Patrick Viola, 33, Leverkusen

Ich habe keine Mitarbeiter, die ich mitnehmen kann. Sollte ich für meine Arbeit Unterstützung benötigen, so wird es eine Ausschreibung geben.

Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864

Zuerst einmal werde ich alleine die Situation einschätzen. Da ich noch kein politisches Amt inne hatte, fühle ich mich ausserstande diese Frage zu diesem Zeitpunkt zu beantworten, bin aber sicher, dass sich Alles ganz wunderbar entwickeln und zum Besten der Partei finden wird!

Hoffmann, Bert

Ich stecke tief im Thema Gesundheitswesen allein schon weil es mich Beruflich trifft. Was dort alles gemauschelt wird will mann fast gar nicht wissen. Sowie Famielien und Soziales.( Vater von drei Kindern. Verschiedene Hilfsprojekte im Ausland)

Monika Pieper

Diese Frage stellt sich im Moment nicht. Gegebenenfalls sollte das gemeinsam in der Fraktion entschieden werden.

Michael Levedag, 53

Mitarbeiter zum Mitnehmen...hört sich an wie "Coffee toGo"...ich habe niemanden zum Mitnehmen. Wenn wir dann wissen, welche Qualifikation die Person haben sollte, kann man das Thema angehen. Bei allem Verständnis für die Forderung nach Transparenz - durch meine eigene Berusferfahrung weiß ich, dass es eine sehr persönliche und vertrauensvolle Arbeitsbeziehung werden wird. Da muss man sich gegenseitig vertrauen können und wissen, dass man sich auf die Person verlassen kann. Deshalb sollte der Abgeordnete selber entscheiden können, wen er da nimmt. Ob es jemand aus dem persönlichen Umfeld ist (bitte nicht sofort Kungelei unterstellen) oder ob jemand per Ausschreibung gesucht wird. Transparent kann das ja trotzdem ablaufen.

Felix Bosseler aka Fx Textheld

Soweit es die Fraktion betrifft werden Stellen selbstverständlich ausgeschrieben und an die Personen vergeben die fachliche und persönlich die beste Eignung aufweisen. Wer das dann ist entscheidet dann die Fraktion.

Ob darüber hinaus Mitarbeiter aus eigenem Budget benötigt werden, muss man sehen. Die Kriterien werden dann aber die selben sein.
Fx

Sebastian Wieloch

Auch diese Frage finde ich eher unpassend. Wer letztendlich in der Fraktion arbeiten wird entscheidet sich wenn es soweit ist. Über Personalfragen sollten man sich erst Gedanken machen wenn sich diese auch tatsächlich stellen. Derzeit steht nun mal nicht fest, ob ich überhaupt aufgestellt werde, ganz zu schweigen von einem Landtagseinzug und damit verbundenem Personalbedarf.

Rudolf Lörcks - 47 Jahre

Ich habe keine Mitarbeiter mitzubringen. Stellen sind auszuschreiben. Bei Stellen, bei denen Parteizugehörigkeit keine Voraussetzung ist, darf auch nicht danach gefragt werden.

Thomas Weinbrenner

Keine. Siehe auch die Antworten der anderen Kandidaten.

Timm Herbst aka Logos

Ich habe keine Mitarbeiter. Wenn ich welche hätte, würde ich die nicht mitbringen wollen, denn: Gerade Piraten treten gegen Klüngel, Seilschaften etc. an - und weil wir ebenfalls für Authentizität eintreten sollten wir dem vorgenannten Anspruch auch Taten folgen lassen, indem Stellen ausgeschrieben werden PUNKT

Simone Brand

Ich möchte mich Schwarzbart, Rya und vielen anderen anschließen: Mal langsam, das wird entschieden, wenn wir eine Fraktion haben und nicht eher.

Daniel Düngel 36

Ich bringe keinen Mitarbeiter mit und fände das auch schlecht, wenn andere so handeln würden.

Robert Stein 33

Neben dem lokal zu errichtenden Büro mit ein bis zwei Teilzeitangestellten werde ich gerne im Parlament mit bis zu 4 Vollzeitstellen arbeiten. Dafür gibt es ja das Personalbudget, welches Arbeitsplätze schafft. Ohne Mitarbeiter ist eine parlamentarische Arbeit gar nicht zu handlen, wie ich von anderen Mandatsträgern, die ich während meiner Zeit und Arbeit für die Piraten kennengelernt habe, erfahren habe.

Meine Mitarbeiter sollen den Kontakt zu allen Piraten, die nicht im Parlament sitzen, aufrecht erhalten, Meinungsbilder einholen und mich vor Ort thematisch und koordinierend (insbesondere bei den zahlreich zu erwartenden Terminen) unterstützen.

ThomasWeijers

Bisher habe ich keinen genauen Überblick, welche Möglichkeiten der Personaleinstellung die Fraktion im Ganzen, als auch die Abgeordneten im Einzelnen haben.

Für die Fraktion in Düsseldorf tendiere ich zu einer gemeinsamen Einstellung von Personal, unabhängig einer Abgeordnetenzuweisung.

Wenn es dir Finanzmittel erlauben, bin ich aber für die Einstellung eines Mitarbeiters im Wahlkreis. Der vor Ort ein dauerhafter Ansprechpartner für die Bürger und Parteimitglieder ist. Als Abgeordneter wäre es mir in Sitzungszeiten nicht möglich, im Wahlkreis präsent genug zu sein.

Weiter habe ich vernommen, dass die Anstellung und Bezahlung von Mitarbeitern von deren Qualifikationen durch die Landtagsverwaltung festgelegt wird.

Kirsten Eickler aka Tigrimus, 43

Wenn ich Bedarf an einem Mitarbeiter hätte, würde ich die Stelle ausschreiben und dann nach Qualifikation entscheiden. Sicherlich wird auch ein subjektiver Faktor dabei sein.

Dr.Winny Dehn / Berolina

Ich vertraue darauf, daß sich kompetente Piraten auf die Ausschreibung hin bei der Fraktion bewerben. Gemeinsam wird dann das “Mitarbeiter-Bouquet“ zusammengestellt (auch zusätzliche, selbstfinanzierte Teilzeitkräfte).

Jochen Lobnig - Alter: 54

Da ich keine Mitarbeiter beschäftige, werde ich nach etwaigem Einzug in den LT anhand der erforderlichen Aufgaben einzelner Ausschüsse entsprechende Ausschreibungen über die Landesverwaltung veranlassen. Anhand bestehender Qualifikationen wir die/der Bewerber im fairen Verfahren ausgewählt. Ich denke dass auf diesem Wege jedwede "Kungelei" ausgeschlossen sein wird.

Matthias Riedel aka Maths

Ich habe noch keine Person konkret als Mitarbeiter ins Auge gefasst. Meine Vorstellung ist ein Pirat mit Organisationstalent, da wird sich gewiss jemand aus unseren Reihen finden lassen.

Claudia Steimann aka Bugspriet

Ich denke auch, dass es müßig ist, sich hierüber jetzt Gedanken zu machen. Wir sollten im Landtag so zusammenarbeiten, wie es jetzt schon funktioniert, und uns dort Gedanken machen, wen wir wofür brauchen. Die politische Arbeit muss effektiv verlaufen, wenn wir weiterhin Erfolg haben wollen.

Christian Schimanski (31)

Eine gute Frage. Ich habe keine im Gepcäk wenn ich erhlich bin. Hier finde ich es besser, wenn alle künftigen Mitglieder das abstimmen, damit ein breit gefächertes Team zur Verfügung steht. Was nützt es denn, wenn alle nur "ihren" Mitarbeiter mitbringen. Ich finde, die Auswahl sollte verschiedene Talente beinhalten, was die Fraktion optimal abrundet - die eingentliche Arbeit sollten die Abgeordneten bitteschön selbst erledigen.

Markus Engel

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung.

Daniel Horz

Ich habe zur Zeit keine Mitarbeiter, die ich in den Landtag mitnehmen könnte und auch niemand bestimmten im Sinn. Und keine Angst, meine Frau hat sowohl einen festen Job als auch ab Juni Mutterschutz ;)

Ohne parlamentarische Erfahrung läßt sich eine weitergehende Aussage nur schwer treffen, allerdings kann ich mir vorstellen, daß ein Mitarbeiter durchaus notwendig sein könnte, der organisatorische Arbeiten übernimmt und als Puffer z. B. für Presseanfragen fungiert. Darüber hinaus wird die Fraktion den einen oder anderen Mitarbeiter anstellen müssen. In beiden Fällen muss es eine öffentliche Ausschreibung geben und das oberste Kriterium die Qualifikation sein.

Das könnte z. B. so funktionieren, daß im ersten Schritt einer der Kollegen die Bewerbungen sichtet. Der leitet nur die Qualifikation weiter, anhand derer eine erste Auswahl stattfindet.

Udo Pütz aus Aachen, 36 Jahre

Watt?! Da werden wir wohl ausschreiben und dann den Best-qualifizierten/qualifizierte wählen. Was anderes kommt (für mich und ja wohl auch für Piraten) nicht in Frage!

Ulrich Drecker (55 Jahre)

keine - oder gibt es schon Bewerber, würde mich sehr enttäuschen

Jan Dörrenhaus

Ich habe keine konkreten Personen im Auge, wenn es um Mitarbeiter geht. "Mitnehmen" tue ich niemanden. Welche Aufgaben sie übernehmen: Die die anfallen. Welche Qualifikationen haben sie: Die benötigten, um die Aufgaben zu erfüllen. Ich verstehe glaube ich den Sinn der Frage nicht so ganz, ODER habe ein völlig anderes Verständnis als der Fragesteller davon, wie das mit den Mitarbeitern gehandhabt wird bzw. werden sollte.

Stefan Bröse / SQAMPY

Als selbstständiger denke ich meine Mitarbeiter sind da wo sie sind gut aufgehoben und ich habe auch nicht vor meine Firma in die Politik mit reinzuziehen. Für welche Aufgaben Mitarbeiter benötigt werden wird sich zeigen. Ich denke aber sowas kann man nicht im Vorfeld festlegen sondern da muss ein ganz normales, faires, Bewerbungsverfahren laufen.

Oliver Bayer (Kreon)

Keine. Entsprechende Stellen werden öffentlich ausgeschrieben. So wie es sein soll.

Klaus Hammer

Ich habe derzeit keine Mitarbeiter. Und die nehme ich auch alle mit in den Landtag.
Diese Frage geht vollkommen an der Realität vorbei. Wenn für die Fraktion Mitarbeiter benötigt werden, wird die Fraktion diese gemeinsam einstellen und dabei auf die nötigen Qualifikationen achten.

Tobias Stephan 38

Bislang habe ich keine Mitarbeiter, die ich mitnehmen könnte.

Sylvia Grodde aka Bastel

Ich habe keine Mitarbeiter, die ich in den Landtag mitnehmen kann. Wenn die Fraktion Mitarbeiter benötigt, wird die Fraktion entscheiden.

Aber erstmal sollten wir die 5% Hürde meistern.

Marcus Rosenfeld

Ich habe keine Mitarbeiter, die ich in den Landtag mitnehmen könnte. Über die Einstellung von etwaigen Mitarbeitern für die Landtagsfragtion muss dann auch diese entscheiden. Allgemein gesprochen sollte es dabei nach Qualifikation und "Chemie" gehen, nicht danach wer mit wem befreundet ist.

Purodha Blissenbach (Purodha) 57 Jahre

Über Mitarbeiter werden wir in der Fraktion und unter allen Piraten reden. Ich gehe davon aus, daß es welche geben wird, habe aber keine Vorschläge.

Bernhard Smolarz (42) @PiratNRW

Wie die Meisten habe auch ich keine Mitarbeiter. Sollte ich jedoch in den Landtag kommen werde ich sicher welche brauchen. Diese werde ich dann nach Ausschreibung auswählen.

Thomas Hegenbarth 47 aka thomas_heg

(Partei)Mitarbeiter im klassischen Sinne gibt es natürlich niemanden den ich mit nach Düsseldorf nehmen kann da es keinen gibt. Selbstverständlich entscheidet eine Fraktion transparent und in einer offenen Ausschreibung wer, wo gesucht bzw. gebraucht wird.

Richard Bertram

Je nachdem, inwieweit ich das alleine entscheiden kann: Ich denke, ich werde die Stellen ausschreiben. Dann entscheide ich nach Erfahrung, Kreativität und Chemie. Gängig wären wohl Politik-, Sozial-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaftler. Ideal sind natürlich Experten, die sich auf Felder spezialisiert haben, die unserem Wahlprogramm entsprechen.

Es geht aber sicherlich auch um die Mischung innerhalb der Fraktion, weshalb Absprachen nötig sein werden.

Hans Immanuel Herbers

Komische frage! Niemanden nehme ich mit, soll das denn alles schon im Vorfeld ausgekaspert sein? Die Personalstellen der Fraktion und der Abgeordneten sollten korrekt und transparent besetzt werden. Das werde ich bei eigenen Mitarbeitern auch so halten. Und gewiss nicht mit Lebenspartnern und Intimfreunden!

Peter Klein aka Caergoa (46)

Wie bei fast allen anderen Kandidaten auch, werde ich niemanden sofort mitnehmen oder einstellen. Es ist sicherlich besser, dieses Thema über die ganze Fraktion hinweg zu erarbeiten.

Jan Ulrich Hasecke

Ich nehme keine Mitarbeiter mit. Zu besetzende Mitarbeiterstellen werden ausgeschrieben.

Daniel Schwerd a/k/a netnrd (45)

Blog

Mitarbeiter habe ich keine. Und wenn die Frage darauf abzielt, ob ich irgendwelchen Verwandten oder Lebensgefährten als Mitarbeiter unterbringen möchte: Nein!

ulrich schumacher aka florian.turm

Ich beschäftige derzeit keine Mitarbeiter, die ich mitnehmen könnte.

Vermutlich bedarf es eines Sekretariates für die Piraten(-fraktion?) im Landtag
und/oder eines Sekretariates in einem Wahlkreisbüros.

Mike Rheindorf aka Sea wolf /43 ahre

Erst mal sehen wie viel ich selber schaffe. Ansonsten würde ich gern dann einen älteren oder schon seit längeren arbeitslosen Menschen die Chance geben uns zu unterstützen.

Jamasi

Ich habe bisher noch keine Mitarbeiter ausgewählt und würde ein möglichst transparentes Bewerbungsverfahren (am besten Fraktionsweit) befürworten.

Hendrik vom Lehn aka Henne

Ich habe keine Liste von Personen die ich als Mitarbeiter mitnehmen würde. Das entscheide ich dann wenn es soweit ist.

Grob gesagt sollten mich meine Mitarbeiter bei meiner Arbeit als Abgeordneter unterstützen. Das wäre für mich vor allem die Recherche zu komplexeren Themen die auf der Tagesordnung stehen.

Die formale Qualifikation meiner Mitarbeiter wäre mir nicht so wichtig. Wichtiger fände ich dass sie von den Themengebieten die ich als Abgeordneter bearbeiten würde Ahnung haben.

Jannis Milios aka Wirkungstreffer

Eine Frage die nur Fraktion, Mitglieder und Partei entscheiden müssen. Wie in meinem Profil angegeben, beabsichtige ich jedoch die Eingaben von Parteimitgliedern und Bürgern direkt in meine Arbeit einfließen zu lassen.

Klaus Benndorf

Ich habe als Pirat keine Mitarbeiter. Aber mir ist auch klar, dass wir welche brauchen. Und um von vorneherein sauber zu sein, gibt es keine Klüngels- und Vetternwirtschaft, sondern ordentliche Stellenausschreibungen.

Thomas Brühl

Da ich heute noch keine Mitarbeiter habe, kann ich auch keine mitnehmen. Die zukünftigen Mitarbeiter der Piratenfraktion im Landtag NRW müssen durch entsprechende Ausschreibung der Stellen geworben werden und nach einem fairen, diskriminierungsfreiem Auswahlverfahren eingestellt werden.

Josef Brüninghoff

Ich habe mir über Mitarbeiter nicht die Bohne einen Kopf gemacht, weil ich sicher bin, dass diese sich nach entsprechender Ausschreibung auch bei den Piraten finden lassen werden.

Stefan Bien aka Stefan51278

Ich beschäftige derzeit keine Mitarbeiter, Mitarbeiterstellen werden bei Bedarf öffentlich ausgeschrieben, ich gehe davon aus, dass die Besetzung der meisten Stellen von mehreren MDLs oder der ganzen Fraktion entschieden wird.

Tilo Frase

Die Frage stellt sich mir noch nicht. Ansonsten bin ich auch der Meinung: Fraktionsentscheidung.

Wir sind eine demokratische und für Transparenz stehende Partei, deshalb stelle ich mir vor, dass die Fraktion das in gemeinsamer Beratung entscheiden wird.

Mir ist dabei wichtig, dass sowohl Qualifikation, als auch die Chemie mit zukünftigen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern stimmen müssen.

Fr. Schnitte (48J.)

Warten wir doch erst mal ab, ob ich wirklich Mitarbeiter brauche, dann kann man immer noch entscheiden, brauche ich wirklich jemanden und wen?

Torsten Schrammen

Sollten Stellen vakant werden, so werden diese entsprechend ausgeschrieben.

Noregred Hugo Hoff

Wir sind eine demokratische und für Transparenz stehende Partei, deshalb stelle ich mir vor, dass die Fraktion das in gemeinsamer Beratung entscheiden wird.

Mir ist dabei wichtig, dass sowohl Qualifikation, als auch die Chemie mit zukünftigen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern stimmen müssen.

Kalle Detert

Ich beschäftige keine Mitarbeiter, die ich alle mit in den Landtag nehme. Ob und wer, sollte doch von der Fraktion beschlossen werden.

Alexander Bossert aka BigMag

Ich habe nicht vor Personen aus meinem persönlichen Umfeld "mitzunehmen".

Stephanie Schmiedke H3rmi

Offene Stellen werden ausgeschrieben und in Absprache mit der Fraktion besetzt.

Daniel Neumann aka DanielSan

Ich denke wir sollten erstmal in einer möglichen Fraktion besprechen welche Mitarbeiter wir wirklich für welche Aufgaben genau brauchen. "Mitbringen" tu ich jedenfalls niemanden.

ChW Christian

Wenn ich an dieser Stelle schon über Mitarbeiter bescheid wissen würde, wäre ich absolut fehl am Platz. Dies entspricht nicht meinem Verständnis der Piratenpartei.

DanielC

Die Einrichtung und personelle Ausstattung eines Wahlkreisbüros halte ich für dringend erforderlich. Über alles weitere muss die Fraktion entscheiden.

Torsten Gronke

Stellen für Mitarbeiter werden ausgeschrieben und Bewerber nach Qualifikation eingestellt

--Schimpi 18:29, 21. Mär. 2012 (CET)

Ich weiß nicht, welche Anforderungen ich an meinem Mitarbeiter haben werde, sodass ich diese Frage nicht beantworten kann. Ich verspreche jedenfalls, dass es kein Familienmitglied sein wird ;).

Matthias Bock

Die Fraktion muss sich finden und dann muss man ganz klar definieren in welchen Bereichen Personal benötigt wird für die Fraktion, um die vorhandenen Fähigkeiten sinnvoll zu ergänzen und zu unterstützen. Persönlich suche ich natürlich nach Menschen die meinen Kernthemen nahestehen.

André Landskron

Diese Frage kann ich zur Zeit noch nicht beantworten. Darüber würde ich mir erste genaue gewissenhafte Gedanken machen, wenn feststehen würde, das ich in den Landtag einziehen würde.

Brax59 aka Axel Braun

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aktuell hätte ich niemanden den ich mitnehmen würde.

Duisblog

Ich habe keine Mitarbeiter. (Ich dachte Piraten sind alle ehrenamtlich). Also kann ich auch keine mitnehmen.

Sollte ich Mitarbeiter einstellen dürfen, geht das seinen normalen Gang: Anforderungsprofil, Ausschreibung: Sichten, Einladen, Sprechen, Auswählen ...

Kai Schmalenbach

Wie schon mehrfach angedeutet wird das eine Fraktionsentscheidung und da vertraue ich mal auf ein gutes Team, das diese Entscheidung trifft.

Mirko Wittwer aka HellSing

Das ist wohl nicht alleine meine Entscheidung.

Dirk Schatz

Ich habe derzeit keine Mitarbeiter, die ich mitnehmen könnte. Daher habe ich wohl keine andere Wahl, als die Stellen öffentlich auszuschreiben und entsprechend nach einem ausgewogenen Maß zwischen Qualifikation, "Chemie" und Vertrauen zu entscheiden. Dies sind jedoch Dinge, die ich derzeit nicht einmal ansatzweise entscheiden kann.

Frank Albaum aka marquiz

Ein Chinesisches Sprichwort sagt: Der weise Mann überquert den Fluss, wenn er an ihn gelangt.

Frank Herrmann aka Orangebay

??? Ich habe da noch keine Bewerbungen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich später ein Gesicht kenne, aber da gibt es keine Absprachen. Allerdings denke ich schon, das es nach der Wahl gute Optionen gibt.

Dietmar Schilling (46)

Mitarbeiter habe ich keine. Wer oder was benötigt wird, sollte dann entschieden werden wenn es soweit ist.

Jörn Lutat

Nach meinem derzeitigen Wissenstand reicht das Budget pro Abgeordneten für einen qulifizierten Mitarbeiter.

Den muss man angemessen bezahlen, da man in diesem Job nicht um 17.00 nach Hause geht.

Da jeder Abgordnete in der Regel thematische Schwerpunkte hat, sollte der Mitarbeiter in dem Bereich erfahren und qualifiziert sein.

Es müssen unabhängige Persönlichkeiten sein, die nach 5 Jahren auch wieder in das "normale" Berufsleben zurückfinden (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Jürgen @Ertelt

Wenn MitarbeiterInnenstellen zu besetzen sein sollten, sollten diese in Abstimmung mit der Fraktion ausgeschrieben werden. Da sich derzeit ja erfreulich und überraschend viele Menschen für ein Engagement im Landtag bewerben, wird es hoffentlich auch nach der Landtagswahl hilfreiche Zuarbeit aus der Partei geben.

Sandra Scheck aka CaeVye

Sollte diese Frage relevant werden: Dafür gibt es Stellenausschreibungen und Bewerbungsverfahren.

Frank Leiendecker

Ahoi Piraten,

vertraue darauf, dass sich die kompetenten Piraten auf die Ausschreibung hin bei der Fraktion bewerben.Habe keine Mitarbeiter, außer die kompetenten Duisburger Piraten zur Hand.Die immer mit Rat und Tat an der Seite aller Piraten sind.

Liebe Grüße Frank Leiendecker

Günter Behrens aka weselwiesel

Erst die Wahl, dann der Rest.

Fabian Hoff aka Spiff

Ich denke, es macht keinen Sinn sich hier vor der Aufstellung der Liste festzulegen. Die Fraktion wird sich hier sehr genau abstimmen müssen um nicht an Schlagkraft zu verlieren. Neben klassischen wissenschaftlichern Mitarbeitern wäre es mir wichtg, auch jemanden anzustellen, der Bindeglied zwischen mir und der Partei wird. Ein effizienter Zugriff auf das Wissen und den Erfahrungsschatz der Basis ist mir für meine Arbeit sehr wichtig.

Lukas Lamla

Ich habe keine Mitarbeiter und werde auch keine mit in den Landtag nehmen. Die Einstellung von benötigten Mitarbeitern wird von der Fraktion transparent begründet und beschlossen.

Philipp Blum aka Citrullin

So eine Entscheidung wird gemeinsam getroffen. Das entscheidet somit die Fraktion, teilweise auch die Basis. Ich denke einen Juristen einzustellen, wäre keine schlechte Idee, sofern nicht in der Fraktion schon vorhanden. Zudem kann man der Fraktion auch eine Person, die Verwaltungsaufgaben übernimmt, empfehlen.

Michele Marsching

Diese Frage ist irrelevant, wenn man noch nicht weiß, welche Mitarbeiter man am Ende braucht.

Nur eins ist mit mir sicher nicht zu machen: "Soziale Verantwortung gegenüber Parteimitgliedern" (wie im mumble gehört) gibt es mit mir nicht. MA werden aufgrund ihrer Qualifikation und nicht aufgrund ihres Parteibuches eingestellt.

Christoph Tacke

Ich habe noch keinen potentiellen Mitarbeiter. Würde ich ins Parlament gewählt werden, würde ich zunächst die Bedarfslage analysieren und dann öffentlich ausschreiben.

Jan Vetter

Es sollte geklärt werden ob ein Mitarbeiter überhaupt gebraucht wird, bevor man per se Mitarbeiter "mitnimmt". Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin sich Unterstützung oder Ratschläge zu holen.

Andreas Graaf

Ich habe keine Mitarbeiter nehme daher auch keine mit. Zu besetzende Mitarbeiterstellen werden öffentlich ausgeschrieben.

Clay

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine konkreten Gedanken gemacht. Ein/e Jurist/in wäre nicht schlecht, um meine Arbeiten noch einmal zu überprüfen. Organisation gelingt mir an sich ganz gut, aber ein/e Sekretär/in wäre vielleicht auch noch nicht schlecht. Ich denke, man wird dann schon sehen, was man braucht.

"Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864"

Zuerst einmal werde ich alleine die Situation einschätzen. Da ich noch kein politisches Amt inne hatte, fühle ich mich ausserstande diese Frage zu diesem Zeitpunkt zu beantworten, bin aber sicher, dass sich Alles ganz wunderbar entwickeln und zum Besten der Partei finden wird!

Andreas Rohde (Andi_nRw) */

Erst wenn der Bedarf klärbar ist, kann man dazu etwas sagen. Auf jeden Fall würde es eine offene Stellenausschreibung geben, bei der dann schlicht der/die Geeignetste den Job bekommt.

Hagen Hatop aka HagenPirat

Das habe ich nicht festgelegt. Ich rechne nicht im entferntesten damit, in den Landtag zu kommen. Derartige Fragen, sollte man meistens hinterher beantworten. Ich kenne einige Piraten als auch nicht-Piraten, die meiner Ansicht nach sehr geeignet sind. Wie das im einzelnen zu regeln ist, muss auch mit den anderen Abgeordneten und der Piratenpartei abgesprochen werden.

Britta Söntgerath

Abgesehen davon, dass dies von den Themen abhängig ist, die dann jeweils aktuell anstehen, würde ich Duisburger Piraten bevorzugen, da wir gerade durch die OB-Abwahl bewiesen haben Bürgernah zu sein.

Christian Folke

Das kann ich noch nicht beantworten

TobiasPirat

Ich habe bislang keine Vorstellung davon, welche Mitarbeiter ich auswählen wollte. Allerdings habe ich genug Erfahrung mit der Auswahl von Personal, dass ich Mitarbeiter nicht aus dem Freundeskreis auswähle, sondern ausschließlich nach fachlicher und persönlicher Qualifikation. Was hätte ich von schlechten Mitarbeitern? Der Job ist anstrengend genug, also braucht es gutes Personal. Meine Erwartung ist, dass wir unter den Piraten genügend motivierte Leute haben, dass sich daraus Mitarbeiter für die Parlamentsarbeit finden lassen.