Piratenwiki Diskussion:Wikiupdate-2014-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

panic :(

DPL/SMW

Ziemlich viele Vorlagen (u.A. für Vorstandsprotokolle und -archive) verwenden DPL. Wie können dir kurzfristig auf SMW portiert werden? Lässt sich DPL zu 100% mit SMW ersetzen? Können wir für DPL eine Übergangsphase haben? --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 14:17, 8. Apr. 2014 (CEST)

Es war lange genug angekündigt, daß dies passieren wird. Einige einfache Dinge können per Ersetzung von <dpl></dpl> durch <dynamicpagelist>...</dynamicpagelist> behoben werden. Die MediaWiki-DPL-Version bietet allerdings keine derart ausgefallenen Formatierungsoptionen. --Jamasi (Diskussion) 14:26, 8. Apr. 2014 (CEST)
p.s.: Die SMW-Version wird auch noch auf die aktuellste aktualisiert. Jedoch müssen vorher noch SMW-Daten mithilfe einer Zwischenversion konvertiert werden. Mit SMW/SRF sollten sich nahezu alle DPL-Funktionen nachbilden lassen. --Jamasi (Diskussion) 14:29, 8. Apr. 2014 (CEST)
Muss an mir vorbeigegangen sein :( Dann werde ich mal basteln :( --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 14:47, 8. Apr. 2014 (CEST)
Was ist denn der Grund DPL abzuschalten? --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 14:56, 8. Apr. 2014 (CEST)

DPL and performance

With a few lines of DPL code it is possible to create huge output and CPU load (think of a DPL query which tries to include the contents of all articles in your mediawiki ;-)). Normally this is not a problem because users who write DPL queries have some level of expertise. If you are afraid, however, you can restrict the execution of DPL queries to protected articles. --DPL-Extension

Da bei uns aber DPL wild drauf los auf alles geworfen wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ächzt das Wiki teilweise maßlos. SMW ist da deutlich besser (allein schon von der Architektur her). Ansonsten stellt DPL auch ein inhärentes Sicherheitsrisiko (XSS) dar. --Jamasi (Diskussion) 15:27, 8. Apr. 2014 (CEST)
Ich war da (glaube ich) immer vorsichtig und habe auch den cache genutzt. Aber ein Sicherheitsrisiko ist natürlich doof :/ --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 15:47, 8. Apr. 2014 (CEST)
Das Anzeigen von Werten aus Vorlagen und selektieren nach Vorlagen kann SMW gar nicht? Da hängen etliche Funktionen dran :( --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 15:10, 8. Apr. 2014 (CEST)
Doch das kann SMW sehr gut und performant. Jedoch müssen die Vorlagen eben passende SMW-Attribute auch mit Werten befüllen. --Jamasi (Diskussion) 15:27, 8. Apr. 2014 (CEST)
Ok, kannst du mir 'nen Tipp geben, wie ich das Nds-Beschlussarchiv neu baue? Stehe da gerade auf dem Schlauch und finde das in der Anleitung nicht dazu. --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 15:46, 8. Apr. 2014 (CEST)
Aktuell haben wir noch eine mittelalte SMW-Version in Betrieb. Diese werde ich aber voraussichtlich heute Nacht nachdem das Datenupdate endlich mal fertig ist, gegen die aktuellste Version austauschen können. Danach solltest du probieren, alle Vorlagen so umzubauen, daß diese passende SMW-Attribute (ggf. erst erstellen) auch mit Inhalten befüllen. Zum Anzeigen gibt es verschiedene SemnaticResultFormats. Für maximale Flexibilität (ähnlich altem DPL) ist vermutlich das Anlegen von Templates das Beste. Ansonsten ist die Anleitung von SMW recht ausführlich und detailliert. Man muss sich da leider erstmal etwas von DPL auf SMW umstellen. Dafür dürfte das ganze dann aber auch zukunftssicherer sein. --Jamasi (Diskussion) 17:32, 8. Apr. 2014 (CEST)

Autofrefresh bei dynamicpagelist?

Gibt es bei "dynamicpagelist" ein Autorefresh? Nach meinen bisherigen Beobachtungen erfolgen Aktualisierungen momentan nur bei einer manuellen erneuten Speicherung der beinhaltenden Seite.Guru (Diskussion)



Gibt es eine Seite auf der man sich über SMW austauschen kann? Konkret suche ich gerade eine Möglichkeit den Inhalt einer Vorlage die mehrfach auf einer Seite steht auszugeben. (mehrere Seiten auf denen jeweils mehrere Kopien einer Vorlage sind). --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 12:15, 10. Apr. 2014 (CEST)

Ich denke, daß Hilfe:DPL nach SMW und die zugehörige Diskussionsseite dafür gut wären. Auf der Wikiseite lassen sich weitere Beispiele Dokumentieren und auf der Diskussionsseite diskutieren. --Jamasi (Diskussion) 18:44, 12. Apr. 2014 (CEST)

  • Ich habe da mal was auf die Schnelle gemacht, aber es ist noch kein vollständiger Ersatz. --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 14:49, 15. Apr. 2014 (CEST)
  • danke, ich hoffe, wir bekommen dann alle protokolle wieder?!
  • heute habe ich versucht eine neue Seite anzulegen, Text eingegeben und beim Speichern sagt er auf einmal "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text, du bist auch nicht berechtigt diese Seite zu erstellen." >> heißt das, im Moment ist es nicht möglich Unterseiten zu erstellen oder woran hängt es?

SpamBlackList

  • Ich kann die NRW LPT Anträge nicht mehr editieren. Beim Speichern bekomme ich die Fehlermeldung: Spamschutzfilter Der Text, die du speichern willst, wurde vom Spamschutzfilter blockiert. Das liegt wahrscheinlich an einem Link auf eine externe Seite. Der folgende Text wurde vom Spamfilter gefunden: d1splay: none Wenn ich den Code Lösche in dem d1splay: none vorkommt, erhalte ich beim speichern die Fehlermeldung: Interner Fehler [af09edec] 2014-04-15 19:01:07: Fatal exception of type MWException P.S. das i in display musste ich hier gegen eine 1 tauschen da sonst auch hier der Spamschutzfilter zuschlägt --MacGyver1977 (Diskussion) 21:05, 15. Apr. 2014 (CEST)
    Das Problem scheint eine Inkompatibilität zwischen SpamBlackList und einer anderen Extension zu sein. Ich habe jetzt erstmal die SpamBlacklist deaktiviert. --Jamasi (Diskussion) 20:56, 16. Apr. 2014 (CEST)
  • ich habe versucht, die Datei BTW2013-WK90-Plakat-Ihre Daten will ich nicht nur Ihre Stimme.png hier einzufügen. Kam auch der Spamschutzfilter. Der begegnete mir auch an anderer Stelle schon und das Wiki ist so im Moment nicht wirklich brauchbar. Hab's auch mit einem anderen Wiki-Account und anderen Browsern getestet. --Dummfilm (Diskussion) 13:45, 17. Apr. 2014 (CEST)

Danke und Extensions

Prima, dass ein längst überfälliges Update auf eine aktuelle MW Version nun angegangen wird. Danke dafür. Mehr auf SMW zu setzen, ist richtig. Und lasst Euch nicht abschrecken, wenn "Altbewährtes" nicht mehr so wie vorher funktioniert. Das ist halt der Nachteil, wenn man so große Versionssprünge macht. Zukünftig rate ich Euch, auch kleinere MW/SMW-Updates immer einzuspielen. Dann wird die Pflege insgesamt viel einfacher (wenn man mal von der Skin/Theme-Problematik absieht).

Ach, noch etwas: Wäre toll wenn ihr folgende Extensions noch installieren bzw. aktivieren würdet (falls nicht schon geplant):

  • WikiEditor
require_once( "$IP/extensions/WikiEditor/WikiEditor.php" );
$wgDefaultUserOptions['usebetatoolbar'] = 1;
$wgDefaultUserOptions['usebetatoolbar-cgd'] = 1;
$wgDefaultUserOptions['wikieditor-preview'] = 1;
  • Echo/Thanks
---------------------------------------------------
# Echo / Notifications extension: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Echo
# Thanks extension: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Thanks
#---------------------------------------------------
require_once "$IP/extensions/Echo/Echo.php";
require_once "$IP/extensions/Thanks/Thanks.php";
// change default user settings
$wgDefaultUserOptions['echo-subscriptions-web-article-linked'] = true;
$wgDefaultUserOptions['echo-subscriptions-email-edit-user-talk'] = true;
$wgDefaultUserOptions['echo-subscriptions-email-reverted'] = true;
$wgDefaultUserOptions['echo-subscriptions-email-article-linked'] = true;
$wgDefaultUserOptions['echo-subscriptions-email-mention'] = true;
$wgDefaultUserOptions['echo-subscriptions-email-edit-thank'] = true;
  • SyntaxHighlight_GeSHi
// Extension SyntaxHighlight_GeSHi
require_once("$IP/extensions/SyntaxHighlight_GeSHi/SyntaxHighlight_GeSHi.php");
  • CategoryWatch
# CategoryWatch extension, see http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CategoryWatch
include_once("$IP/extensions/CategoryWatch/CategoryWatch.php");

--Formwandler (Diskussion) 18:15, 8. Apr. 2014 (CEST)

Dem Dank schließe ich mich an und rege noch eine weitere Extension an: MobileFrontend
// Extension MobileFrontend
require_once( "$IP/extensions/MobileFrontend/MobileFrontend.php" );
$wgMFAutodetectMobileView = true;
Begründung: In der heutigen Zeit erfolgen viele Zugriffe über mobile Endgeräte wie Smartphones. Auf den vergleichsweise kleinen Displays sind MediaWiki-Seiten in der Normalansicht schlecht zu lesen, MobileFrontend bietet ein angepasstes Design.
-- der Cowboy 15:20, 11. Apr. 2014 (CEST)

Spezial:Benutzer_umbenennen und Spezial:Benutzerkonten_vereinigen

funktionieren nicht mehr. Ist erst einmal nicht so eilig. Sollten jedoch irgendwann mal wieder funktionieren. -- 90><'/ (Diskussion) 07:53, 9. Apr. 2014 (CEST)

Die beiden Seiten sollten jetzt wieder funktionieren. --Jamasi (Diskussion) 21:05, 9. Apr. 2014 (CEST)
Ja, funktionieren wieder. Danke. -- 90><'/ (Diskussion) 12:18, 10. Apr. 2014 (CEST)

Math

Leider ist mit dem Wiki-Update auch die Anzeige mathematischer Formeln weggefallen. Das mag den meisten gar nicht aufgefallen sein, weil sie es mit Mathe nicht so haben, aber wir von der AG Nuklearia halten Mathematik und Physik für unverzichtbar, wenn man sich über die Energieversorgung von heute, morgen und übermorgen Gedanken macht. Ohne Formeln wird eine Seite wie AG Nuklearia/Grenzen der Erneuerbaren recht unverständlich. Wir haben die »Grenzen der Erneuerbaren« daher nun im Wiki des Nuklearia e.V. untergebracht. Unabhängig davon empfehlen wir die Installation der Math-Extension.
Rainer Klute (Diskussion) 19:11, 19. Apr. 2014 (CEST)

NRWTermineUnterseiten

Ahoi, die Vorlage NRWTermineUnterseiten geht nicht mehr. Kann das jemand fixen? Danke! --Chrissyx (Diskussion) 01:17, 2. Mai 2014 (CEST)

Fehlermeldung zu Bildern

Wie als Beispiel auf diesem Profil zu sehen, gibt es auf vielen Profilen diese kleine gelben Warndreiecke. Woran liegt das? Bitte Lösung posten, damit ich es selber beheben kann - danke :-) --Lily (Diskussion) 01:03, 3. Mai 2014 (CEST)

Darum: diff. (Erklärung anhand eines konkreten Beispiels.) --Jamasi (Diskussion) 01:51, 3. Mai 2014 (CEST)
Hier ist kein Bild eingebundne und trotzdem das Warndreieck :-( --Lily (Diskussion) 11:38, 5. Mai 2014 (CEST)

Navigationsleiste funktioniert nicht

Und zwar diese:



--Lily (Diskussion) 01:06, 3. Mai 2014 (CEST)

Die Navi verwendet den dpl-parameter format, welcher von dynamicpagelist nicht unterstützt wird. Am sinnvollsten wäre es wohl die neu zu bauen mit SMW (und ich vermute, daß andere dies auch schon für ihre Leisten gemacht haben. --Jamasi (Diskussion) 01:51, 3. Mai 2014 (CEST)
Und wer kann das machen? --Lily (Diskussion) 11:31, 5. Mai 2014 (CEST)
Ich habe da mal einen einfachen Versuch gemacht --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 08:32, 7. Mai 2014 (CEST)

Kategorien führen ins Leere

Und zwar einige in der Fußleiste auf meinem Profil --Lily (Diskussion) 01:06, 3. Mai 2014 (CEST)

Das ist der Normalfall, solange keiner die Kategorien angelegt hat. Wenn du möchtest, so lege die Kategorien einfach an und sortiere sie sinnvoll in den Kategorienbaum ein. --Jamasi (Diskussion) 01:51, 3. Mai 2014 (CEST)

Ungültige Thumbnail-Parameter

https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Philipp-H-BY.jpg meldet Fehler bei der Thumbnail-Erstellung. --Sepirat (Diskussion) 01:27, 5. Mai 2014 (CEST)


Seitenverwaltung/Aufklappen

Wie kann man das Aufklappen von Seiten realisieren?

Beispiel:

{{das-leben-ist-schoen-einklappen|TITEL= '''Aktuelles''' | INTERNERLINK={{Benutzer:Mirco/Aktuelles}} }} 

--Mirco (Diskussion) 08:21, 6. Mai 2014 (CEST)


Sitzungsprotokolle verschwunden / kein neue Seiten anlegbar

Ich habe da mal was auf die Schnelle gemacht, aber es ist noch kein vollständiger Ersatz. --(Christian) Jason Peper (Diskussion) 14:49, 15. Apr. 2014 (CEST) danke, ich hoffe, wir bekommen dann alle protokolle wieder?!

  • heute habe ich versucht eine neue Seite anzulegen, Text eingegeben und beim Speichern sagt er auf einmal "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text, du bist auch nicht berechtigt diese Seite zu erstellen." >> heißt das, im Moment ist es nicht möglich Unterseiten zu erstellen oder woran hängt es?
  • leider sind unsere alten Sitzungsprotokolle noch immer verschwunden und die neu angelegte Seite noch nicht aufgetaucht. Wie+wann bekommen wir die alten wieder? Wie können wir neue anlegen? -- frecklesfairy 20.5., 14:16 Uhr
Du musst die Protokolle schon in die richtige Kategorie

einsortieren, damit das ganze funktioniert (habe ich vorhin mal gemacht). Die anderen beiden Kategorien in euren Protokollen finde ich allerdings überflüssig und die Seitentitel entsprechen bis auf den vom 2012-05-08er Protokoll auch nicht der Piratenwiki:Namenskonvention. Bitte behebt das mal beizeiten. --Jamasi (Diskussion) 16:40, 11. Jun. 2014 (CEST)

Spezial:Aufruf

die {{Syncom}} Vorlage hat bisher immer die Spezialseite:Aufruf verwendet. Diese scheint nicht mehr zu existieren. Ich hab die Vorlage jetzt mal (hässlicherwiese) umgebaut dass sie ohne Spezialseite auskommt, aber leider fehlen jetzt alle ausführlichen Erklärungen wie man an Mailingliste, Archiv oder News drankommt.

http://wiki.piratenpartei.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Syncom&diff=next&oldid=1105238

(die dort verwendete Vorlagenseite wurde leider auch mehrfach umbenannt und heisst jetzt Mailinglisteninfo-Vorlage, das ist aber nicht das Problem: Benutzer:Eckes/Syncom.

--Bernd 'eckes' Eckenfels