Benutzer:Alchymist

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Hartmut Thomas
Nick: Alchymist
Wohnort: Leipzig
Berufl. Qual.: Dipl.Chem., Dipl.(FH) Umweltschutz
Tätigkeit: Chemiker
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mai 2012
Landesverband: Sachsen
Kreisverband: Leipzig
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: alchymist@quantentunnel.de
Website: zu gegebener Zeit...
Twitter: @al_chymist


Ahoi Piraten und Sympathisanten,

hier ein paar unbedeutende Details über mich, einen Piraten aus Leipzig.

Viele Grüße Alchymist

Über mich

Arbeitsmigrant aus den westlichen Bundesländern, seit 2003 in Leipzig. Verheiratet, 3 Kinder, davon eines mit "special needs"

Berufliches

Diplom-Chemiker, mit Zusatzausbildung in Umweltschutz. Bisherige Tätigkeitsfelder waren Altlasten (Analytik, biologische Sanierung), Sprengstoffe (auch im Zusammenhang mit Altlasten und Sanierung) und im Moment Rückstandsanalytik von Pestiziden.

Netznutzer seit Mitte der 80er, damals in so merkwürdigen Netzen wie BITNET und Fidonet.

Politisches

Zu Studentenzeiten recht aktiv, u.a. AStA- und Fachschaftsvorsitzender, Sozialreferent und Mitglied in Gremien des Studentenwerkes. Arbeitsschwerpunkt Sozialpolitik. Ich war nie Mitglied einer politischen Organisation sondern überzeugter Unorganisierter.

Nach Abschluss des Studiums war ich erstmal mit anderen Dingen beschäftigt, sowas wie Familie und Job. Dazu kamen mehrfache Ortswechsel. Ich konnte mich zwar für einige Themen der Grünen erwärmen, aber bis zu einem Beitritt reichte die Sympathie nicht.

In den Piraten sehe ich die Verkörperung von politischen Ideen, die mir schon immer wichtig waren. Richtig verstandene Freiheit, echte Demokratie, soziale Verantwortung, Laizismus. Außerdem unkonventionelle Herangehensweisen, "out of the box"-Denken und ein Verständnis der Welt, das sich nicht auf längst verblichene Ideologien stützt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich angeschlossen.

Ich bin nicht mit einer Agenda zu den Piraten gekommen. Ich bin gekommen, weil ich die Werte und Ziele der Piraten unterstütze. Ich möchte dort etwas beitragen, wo ich es zeitlich und fachlich kann.


Piratische Aktivitäten

Späteintreter: Mai 2012

2012/2013 im Wahlkampfteam für den unabhängigen OBM-Kandidaten Dirk Feiertag.

Januar 2013 zum kommissarischen Schatzmeister des KV Leipzig berufen

Seit Februar 2013 Beisitzer im Kreisvorstand.

Sonstige Mitgliedschaften

BUND (aber wahrscheinlich nicht mehr lange - unwissenschaftliche Kampagnen wie die gegen angebliche "Hormone in der Niveacreme" aka Parabene muss man eigentlich nicht noch unterstützen)

Deutsche Gesellschaft für Gute Forschungspraxis (DGGF)

Werte der Piraten

Es tobt ein Streit bei den Piraten. Für welche Werte stehen wir? Sind wird antifaschistische Feministen oder doch eher Sozialliberale? Ober gar beides gleichzeitig?

Meine vorläufige Meinung: wir sind Digital-Liberale!

Hier habe ich das mal versucht aufzudröseln (in Englisch, weil ich es bei der PP3 in Plzeň zur Diskussion gestellt habe.)

Values of the PIRATES

Es gab eine ganz witzige Reaktion auf die Folien - wenn man darüber nachdenkt ist etwas Wahres dran:

"Sharing" > communalism. "Community and collaboration" > Mutual aid. "Hands-On Imperative" > Direct action. "Skepticism" > anti-hierarchy. All these are anarchist values, aka left-libertarian values. The description given of skepticism in the presentation is "mistrust of authority and questioning existing systems" - This describes the anti-hierarchy mentality at the root of anarchism

Eigentlich sind wir also doch verkappte Anarchisten? ;-)

Piraten in Leipzig
1984, 4staradmiral, Ajhub, Alchymist, Andreas Vogt, AndreasRomeyke, Arthysterian, B4ry0n, Brandis2012, Ch3ka, Commodore Nemo, Dbaezol, Deepdelver, DirkAnders, Eigensinn83, Frank & Frei, George, Glenn, GreekCoffee, HahTse, Heirei, Hirschi, Holger Jay, Izzyrock, Jan N, JimHawkins, Jjoeris, JoPa, Karsten Beyer, Kathy, Kiesel, Kinsho, Korsa, Kujawa0708, Le gique, Lily, Maren, Martin Lorenz, Martin Pistorius, Martyschka, Matthias Leipzig, Mhenselin, Nicolas Schulmann, Ostpirat, P1ng0ut, PauLEipzig, Raidrion, RalfMuschall, ReligionswissenschaftFTW, RoFle, Rosa von Zehnle, Rvl, Sachbearbeiter, SchwarzerWolf1978, Semantosoph, Stehauf, Stötteritzer, ThomasGrafe, Tom coal, Traumrenner, Umbraksanos, Unoh, VanilleBert, VolkerJaenisch, Voltaire07