Benutzer:Eigensinn83

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Nick: Eigensinn83
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mai 2012
Landesverband: Sachsen
Kreisverband: Leipzig
Crew: Piratus Illuminatus (gerüchteweise inaktiv)
Hochschulgruppe: Leipzig / @PiratenHSG LE
Funktion:
  • u.a. zuständig für den Twitter-Account des LV Sachsen
  • war mal Ersatz-Richter in einem LSG
  • irgendwas mit Ombuds-Kram (notfalls auch ohne Pöstchen)
Stammtisch: derzeit kaum; eher Lust auf Online-Beteiligung
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 73%    national.
laizist. 89%    fundamental.
visionär 85%    reaktionär
anarchist. 64%    autoritär
kommunist. 84%    kapitalist.
pazifist. 85%    militarist.
ökologisch 24%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Youtube: eigensinn83
Twitter: @eigensinn83


Was wieso wo und überhaupt

(der ganze Abschnitt wird bei nächster Gelegenheit mal überarbeitet)

Was

Ich will gerne Sachen machen. Ich mache die inzwischen gerne in der Partei, auch wenn ich mich bis 2012 gegen den Eintritt gesträubt habe. Dass ich Sachen machen will kopple ich nicht zwangsläufig an die Existenz der Piratenpartei oder meine Mitgliedschaft in ihr. In meinen Augen ist die Piratenpartei in erster Linie ein Plattform für Leute, die Sachen machen wollen und ihr Parteicharakter inzwischen eine (durchaus bedingte) organisatorische Notwendigkeit.

Wieso

Politik ist in vielerlei Hinsicht einfach kaputt, und ein Teil von mir fühlt sich verantwortlich, das zu ändern. Ich mag die Vorstellung vom Schwarm-Prinzip, das die schlimmsten Effekte der repräsentativen Demokratie kompensieren hilft und möchte ihm gerne zur Wirksamkeit verhelfen (an dieser Stelle: ein bestimmtes Churchill-Zitat über Demokratie - ich weiß, dass in eigentlichen Diktaturen alles noch viel schlimmer ist. Solange aber geographische Verteilung ein Faktor für politische Wirksamkeit ist, werde ich mich eher "geographisch bottom-up" beteiligen).

Wo

Vor allem auf Twitter. Viele Fehlentscheidungen rühren von (quantitativ, manchmal aber auch qualitativ) mangelnder Information her, und Twitter stellt (neben anderen Dingen) Filtermechanismen dar, die zur Verbesserung der Verfügbaren Information(en) durch das Schwarm-Prinzip führen. Auch in der Piratenwiki und anderen Medien (insbes. Liquid-Democracy-Tools wie LQFB) werde ich diesen non-exonymen Account nutzen.

Und Überhaupt

Im Übrigen finde ich - aber sowas von...!