Benutzer:Getlost/Danksagung-LF-Team

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einige Piraten haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Seite für Ihre Kritik und Distanzierungen zu benutzen. Zu diesem Zweck habe ich diese Seite nicht geschaffen. Ich bitte darum so fair zu sein, wenigstens diese Seite frei von üblichen Attacken und der Kritik, die nicht NEBEN der Unterstützung geäußert werden kann zu halten. Ich habe die Kritik ohne Unterstützung Auf die Seite Benutzer:getlost/Distanzierungen-zum-LF-Team verschoben.

Die Unterstützungen mit Einschränkungen finden sich wie schon vorher unter dem Punkt Unterstützer. Danke auch dafür!

Ich werde außerdem nicht wie Benutzer:JensSeipenbusch versuchen ein Hausrecht auf meinen Benutzerseiten zu verkünden. Ich halte dies für absurd, da es sich um das PiratenWIKI handelt und es damit uns allen gehört, also jeder von uns ein Hausrecht hätte.

In diesem Sinne diese Bitte. Dankesehr.

--Getlost 15:55, 7. Aug. 2010 (CEST)

Mail an die Aktive

Verbrannte Piraten

In den letzten Tagen ist mir die Diskussion um die Einführung von LF und ihre Zuspitzung bis zum gestrigen Tage verstärkt aufgefallen. Mir als weniger aktiver Pirat war es dabei schwer der Diskussion zu folgen. Was ich mir allerdings auf Mailinglisten im Wiki und den Blogs zusammensuchen konnte ergibt ein klares Bild.

In der Diskussion um die Einführung von LF ging es am Ende nicht um die Frage nach der Technik oder den rechtlichen Rahmenbedingungen sondern um persönliche Differenzen, soziale Probleme zwischen sehr unterschiedlichen Charakteren, die Unfähigkeit klassischer internetbasierter Massenmedien damit umzugehen und vor allem die Unfähigkeit (oder Unwilligkeit) der Entscheidungsträger im Vorstand sich untereinander abzustimmen und zu kooperieren.

Mein Eindruck ist dabei der, dass der Bundesvorstand in der gestrigen Vorstandssitzung mehrheitlich unmoralisch gezeigt hat. Flammende Reden wurden gehalten um persönliche Verhältnisse aufzukündigen, Unterstellungen (zB wegen der anonymen Drohmail) an die LF-Engagierten und vor allem die Admins zu machen. Auf diesem Niveau wurde dann auch entscheiden.

Ich habe in den letzten Wochen weiterhin den Eindruck gewonnen, dass wir am wenigsten von den jetzt sehr laut schreienden (ehem.) Bundesvorständen eine ehrliche und progressive Vorstandsarbeit erwarten können. Bezgl. der Persona des politischen Geschäftsführers Christopher Lauer bin auch ich skeptisch und bleibe es auch, allerdings kann ich von ihm und Bernd Schlömer behaupten, sie haben bisher zu ihren Versprechen in Bingen (die ich nur per Stream verfolgt habe) gestanden und konstruktive Vorstandsarbeit geleistet. Tatsächlich sehe ich das die Arbeit und die Diskussion um LF bisher zu den am transparentesten durchgeführten aktuellen Vorgängen in der Piratenpartei gezählt hat und auch alle beteiligten Personen ständig in der öffentlichen Kritik und Diskussion standen.

Gestern nun wurde durch eine der positivsten Medienechos über die Piraten der Vorgang seitens der Mehrheit des Vorstandes eskaliert und auf ein meiner Meinung nach untragbares persönliches Niveau gebracht. Anstatt sich konstruktiv mit den Einlassungen und der eigenen Doppelzüngigkeit (Konflikt: Datenschutzqualität LF und Rest der BundesIT) zu beschäftigen wurde gezetert und gegen die Admins und anderen Mitglieder des Teams um Christopher Lauer geschossen. Dabei wurde klar, dass die Mehrheit des Vorstandes dieses Team aus Freiwilligen wie Angestellte sieht, die ohne Kritik die Eingaben einzelner berechtigter zu Erfüllen haben. Zusammenarbeit in einer Partei wie der Piratenpartei kann mMn so aber nicht funktionieren.

Ich kann und will nicht hinnehmen, dass wegen einer unprofessionell geführten politischen Auseinandersetzung im Vorstand engagierte Menschen (besonders die Admins) öffentlich so persönlich verbrannt werden und bitte alle Piraten die dies ähnlich sehen Text unter http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Getlost/Danksagung-LF-Team als offenen Brief zu unterschreiben.

Danke für die Aufmerksamkeit

Rolf

offener Brief: Danke an das Team für die Einführung von LF um Christopher Lauer

Liebes "LF-Team",

wir möchten euch danken für die letzten Monate und die Arbeit, die ihr geleistet habt.

Wir sehen eure Leistungen, wie zum Beispiel

  • ein umfangreiches Betriebskonzept für LF,
  • eine umfangreiche und professionelle rechtliche Ausarbeitung von DSE und NB,
  • eine umfangreiche technische Konzeption und Verwirklichung,
  • eine gute Kommunikationsleistung und unermüdliches Engagement in der politischen Diskussion,

und erkennen sie an.

Trotz persönlicher Differenzen und Unstimmigkeiten mit Kritikern und Befürwortern habt ihr eine tragbares und belastbares Konzept für LiquidFeedback bis hin zur konkreten Verwirklichung geschaffen.

Einen Vertrauensverlust in euch und euer Engagement können wir nicht erkennen und danken euch für eure Bereitschaft zu dieser Arbeit. Wir wollen nicht, dass die Ereignisse um die Einführung am 5.8.2010 euer Engagement und eure Mitarbeit in der Partei beschädigen und rufen Euch dazu auf, weiterzumachen und der Partei nicht den Rücken zu kehren, deren Vorstand euch den Rücken zugekehrt hat.

Seid weiterhin ein gutes Beispiel, stellvertretend für all die anderen Aktiven, und lasst diesen Vorfall nicht zu einem schlechten Beispiel werden, wie man engagierte und vertrauenswürdige Piraten verprellt.

Danke und lasst euch nicht einschüchtern!

Unterstützer

  1. Getlost 12:56, 6. Aug. 2010 (CEST)
  2. Lasse 13:08, 6. Aug. 2010 (CEST)
  3. Jakob Pfender
  4. Julia Auch wenn ich das Vorgehen stellenweise wirklich furchtbar und die persönliche Art und Weise Einzelner um das Team herum unverschämt, undifferenziert und sozial inkompetent finde, denke ich, dass das LF-Team tolle Arbeit geleistet hat und hoffe, dass sie weitermachen. Bisschen mehr Kritikfähigkeit und weniger Aggression wären jedoch schön. Denn ich will Liquid Feedback bald....[update bei Nr. 74]
  5. Floh1111 13:30, 6. Aug. 2010 (CEST)
  6. NineBerry 13:38, 6. Aug. 2010 (CEST)
  7. Septerra 13:40, 6. Aug. 2010 (CEST)
  8. Murdock 13:40, 6. Aug. 2010 (CEST)
  9. Christian was Julia sagt. Und sehr schade, dass eine kleine, laute Minderheit das Konzept gekippt hat.
  10. MrHan 13:43, 6. Aug. 2010 (CEST)
  11. Sigiberlin 13:44, 6. Aug. 2010 (CEST)
  12. Sleeksorrow 13:45, 6. Aug. 2010 (CEST)
  13. rxl Stimme Julia zu.
  14. Klaus Peukert 13:54, 6. Aug. 2010 (CEST)
  15. Twix 14:02, 6. Aug. 2010 (CEST)
  16. Piratesse 14:23, 6. Aug. 2010 (CEST) , verbunden mit einem persönlichen Dank an die Gemeinten für die stets hilfreichen und ruhigen Erklärungen zu LF-Fragen meinerseits. Genau diese Ruhe und Sachlichkeit wünsche ich mir _von_allen_Seiten_ auch im weitreichenderen Diskurs, damit wir gemeinsam u.a. das Projekt LD endlich sauber und gut gebacken bekommen.
  17. Heiko Herberg 14:29, 6. Aug. 2010 (CEST)
  18. Wehrend 14:37, 6. Aug. 2010 (CEST)
  19. Janosh Wann fangen wir endlich an, das zu tun, was die ureigenste Aufgabe einer Partei ist, nämlich Meinungs- und Willensbildung zu betreiben. Ich hatte da so große Hoffnung in LF gesetzt. Don´t give up !
  20. Korbinian 14:49, 6. Aug. 2010 (CEST)
  21. Christoph B. (Anm. siehe Julia) 14:55, 6. Aug. 2010 (CEST)
  22. Slash
  23. Fabio Im Grunde, das was Julia sagt
  24. Hase 15:47, 6. Aug. 2010 (CEST) Schliesse mich auch an: das Engagement des LF-Teams is grossartig, die Qualität der Arbeit ebenfalls. Transparenz vorbildlich, Beteiligungsmöglichkeiten ebenso. Nur erinnert das Engagement teilweise an Fanatismus und kommt so rüber - das bewirkt mindestens die Hälte des erlebten Widerstanden und das muss sich ändern.
  25. Phil Anthrop
  26. Arte povera 16:17, 6. Aug. 2010 (CEST)
  27. RicoB CB 16:17, 6. Aug. 2010 (CEST) Natürlich danke ich jedem, der ehrenamtliche Arbeit für die Piraten leistet. Die Art und Weise ist stellenweise aber nicht hinnehmbar und teilweise unverschämt. Inhaltlich hat das LF-Team aber sehr gute Arbeit geleistet - die Kritikfähigkeit ist aber ausbaufähig.
  28. StrauchD Lasst Euch nicht beirren! Bene eveniat!
  29. Stupid2
  30. XWolf Nicht aufregen, nur wundern. Fakt ist: Kein komplexes IT-Projekt geht ohne Reibung, Diskussionen und Stress über die Bühne. Dies ist normal. Hier zeigt sich allenfalls die "Normalisierung" der Piraten weg von einer Partei an Techies, hin zu einer Partei wo auch Leute drin sind, die mit Technik nichts an Hut haben und daher unverhältnismäßig und falsch auf technische Probleme oder Herausforderungen reagieren.
  31. etz 17:14, 6. Aug. 2010 (CEST)
  32. Cogito ergo sum 17:23, 6. Aug. 2010 (CEST) Nur weiter - Die Zustimmung überwiegt Kritik und Ablehnung.
  33. Qwertzu 17:30, 6. Aug. 2010 (CEST) ich unterstütze auch das was Julia (Nr. 4) sagt.
  34. Incredibul 17:36, 6. Aug. 2010 (CEST)
  35. Gloegg 17:52, 6. Aug. 2010 (CEST)
  36. Stephan
  37. --Eric Blauhaar Käpt'n der Crew #LTS 18:36, 6. Aug. 2010 (CEST)
  38. Michael Ebner 18:46, 6. Aug. 2010 (CEST) (auch wenn ich nicht immer glücklich gewesen bin über die Art und Weise, wie versucht worden ist, LF gegen alle Widerstände durchzudrücken).
  39. K arif 18:56, 6. Aug. 2010 (CEST)
  40. Pirat Ronny 19:14, 6. Aug. 2010 (CEST)
  41. Kyra -- Kyra 19:16, 6. Aug. 2010 (CEST) ich bedanke mich beim Team aber nicht bei Christopher. Schade dass es so blöd gelaufen ist. Aber es wird noch!
  42. Oliver Huhn (MrChicken) 19:18, 6. Aug. 2010 (CEST)
  43. Sebastian Pochert 19:35, 6. Aug. 2010 (CEST) Siehe Julia und RicoB CB
  44. GA 19:36, 6. Aug. 2010 (CEST)
  45. fRED 19:40, 6. Aug. 2010 (CEST)
  46. Pirat Veit 19:47, 6. Aug. 2010 (CEST)
  47. DerPUPE 20:02, 6. Aug. 2010 (CEST)
  48. CoBi 20:03, 6. Aug. 2010 (CEST)
  49. Muffty 20:07, 6. Aug. 2010 (CEST)
  50. Fagri 20:11, 6. Aug. 2010 (CEST)
  51. Odwolfi 20:13, 6. Aug. 2010 (CEST)
  52. WilliD 20:13, 6. Aug. 2010 (CEST)
  53. ThomasG 20:20, 6. Aug. 2010 (CEST) (Ich erneuere hiermit den Dank, den ich gestern im Piratenradio schon geäußert hatte.)
  54. Wuerfel 20:26, 6. Aug. 2010 (CEST)
  55. Maha 20:34, 6. Aug. 2010 (CEST)
  56. Kristian Köhntopp, 20:56, 6. Aug. 2010 (CEST)
  57. Stefan Buschmann, 21:11, 6. Aug. 2010 (CEST)
  58. cbmd 21:46, 6. Aug. 2010 (CEST) Danke, uneingeschränkt.
  59. Tobstone 21:47, 6. Aug. 2010 (CEST)
  60. Hansb 22:02, 6. Aug. 2010 (CEST) (Solche Projekte klappen grundsätzlich nur, wenn alle Beteiligten aufeinander zugehen können. Sehr schade, dass dies hier offensichtlich so schwer ist.)
  61. Jorges 22:31, 6. Aug. 2010 (CEST)
  62. Wobble
  63. Miriam 22:50, 6. Aug. 2010 (CEST) Danke an die gesamte Team für die Vorbereitung und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen auch wenn diese gefühlte 20x gestellt wurden, danke für die manchmal vehemente Verteidigung der Idee und für die uneingeschränkte Darstellung dessen was wir erreichen können und was nicht. Danke an Christopher für seinen Einsatz, das Ganze zeitnah umzusetzen, noch habe ich Hoffnung, dass wir das Liquid Feedback sinnvoll nutzen können und uns über frühere Differenzen hinwegsetzen können.
  64. Senficon Danke für Eure Arbeit, was Hase sagt.
  65. whothefuckisdan LQFB BFQL!
  66. Haibaer
  67. Oliver
  68. StopSecret 00:35, 7. Aug. 2010 (CEST)
  69. meta Ich hoffe, es wird im BuVo und in der Partei jetzt aufeinander zugegangen und ich erwarte die Einführung von LF auf Bundesebene in den nächsten 3 Wochen. To whom it may concern...
  70. Heide Hagen 01:08, 7. Aug. 2010 (CEST) ich widerspreche Julia ganz entschieden: keiner, der sich ernsthaft mit LF beschäftigt hat und mit seinen Fragen und Zweifeln zu euch kam, wurde jemals abgewiesen. Ich habe nie feststellen können, dass die Aggression von euch ausging, auch wenn sie manchmal von euch erwidert wurde. Ich kenne euch alle als sehr ehrenhafte, engagierte und mutige Piraten, die mit echter Hingabe und Begeisterung an einem unserer wichtigsten Ziele arbeiten. Und dabei zu sein, macht wirklich Spaß - trotz allem!
  71. --Katja Dathe 01:39, 7. Aug. 2010 (CEST)
  72. Frank Fiene Danke an das Team! Gute Arbeit!
  73. rka 10:47, 7. Aug. 2010 (CEST)
  74. Ralf Gerlich es muß und es wird weiter gehen! Aus den Verhaltensweisen, die dazu führten das aus Bedenken und gegensätzlichen Ansichten Mauern wurden sollten wir aber lernen!!!
  75. kathi Labern und vor allem kritisieren können alle...Ihr dagegen habt mit enormen Einsatz wirklich dafür gesorgt, dass wir vorne stehen (könnten). Danke!
  76. Basti 15:11, 7. Aug. 2010 (CEST)
  77. @Ertelt
  78. Dave-Kay 15:17, 7. Aug. 2010 (CEST)
  79. Deuterium 14:45, 7. Aug. 2010 (CEST)Ich unterstütze diejenigen die tatsächlich bergeweise Arbeitszeit in das tool gesteckt haben und fleissig programmiert haben, ich unterstütze nicht diejenigen die das Tool als vehikel für persönliche Ambitionen verwenden und verurteile deutlich die Art der Kommunikation diesbezüglich.
  80. datenritter 15:34, 7. Aug. 2010 (CEST) Ich kann dem oben geschriebenen nicht in jedem Punkt zustimmen. Das Ergebnis der Sitzung ist eine bedauerliche, aber unausweichliche Konsequenz. Ich kann aber gut nachvollziehen, wie unendlich frustriert das Team jetzt sein muss. Das wird sich wohl auch eine Weile nicht ändern. Dennoch möchte ich Euch für Euer enormes Engagement danken und hoffe, dass Ihr Euch von Einschränkungen nicht abschrecken lasst.
  81. Andreas Pittrich (rhotep)
  82. Macm 16:12, 7. Aug. 2010 (CEST) Ich habe keine Ahnung, wer welche Fehler gemacht hat, aber Dank gebührt allen, die gearbeitet haben. Danke!
  83. Jens Kleikamp 16:13, 7. Aug. 2010 (CEST)
  84. telofy 16:52, 7. Aug. 2010 (CEST)
  85. Mehli 17:26, 7. Aug. 2010 (CEST)
  86. Landpirat 17:55, 7. Aug. 2010 (CEST) Ich kann mich dem Text nicht vorbehaltlos anschließen, denn die Informationen zu der LF-Geschichte, die man in Wiki, Listen, Twitter und so weiter findet, liefern kein "klares Bild" darüber, was sich im Detail zugetragen hat. Klar ist jedoch: Das Admin-Team verdient Dank für das Geleistete. Wir brauchen Liquid Feedback und wir brauchen Kompromisse!
  87. TheRonin Dran bleiben, Ihr machen einen sehr guten Job.
  88. Rya Ich schließe mich Macm an.
  89. zenga Immer wenn ich in den letzten Wochen in der P9 war, konnte ich mich davon überzeugen, das sich die Liquid-Leute den Arsch aufgerissen haben, um den Beschluss vom BPT umzusetzen. Das der BuVo dies ignoriert und mit Füßen tritt, ist ein Skandal!!!
  90. RP Unfassbarer Skandal. BPT-Beschluss ignoriert. Der BuVo muss weg! Meuterei beginnt *jetzt*
  91. Robin 12:15, 8. Aug. 2010 (CEST)
  92. Timm 12:23, 8. Aug. 2010 (CEST)
  93. Antje 18:19, 8.Aug. 2010 (CEST)
  94. Igroe 10:06, 9. Aug. 2010 (CEST)
  95. AlexL 11:05, 9. Aug. 2010 (CEST) Danke, ohne Eure arbeit gebe es jetzt nichts, worüber wir diskutieren könnten.