NRW:Arbeitsgruppe/Öffentlichkeitsarbeit/Newsletter/2012-08-03

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krähennest-Newsletter der Piratenpartei NRW

PiratenparteiNRWNewsletterLogo.jpg

Inhaltsverzeichnis

Krähennest Newsletter - 03. bis 10.08.2012

Hallo NRW-Piraten!

Auch diese Woche lag der Fokus der Newsletter-Redaktion auf der Weiterentwicklung des Regionalteils. Zwar haben wir nicht so viele Protokolle und Termine recherchiert wie sonst, dafür aber beispielsweise einmal die Wiki-Seiten sämtlicher auf https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew aufgelisteter aktiver Crews in ihren jeweiligen Regionen verlinkt. Damit wollen wir es den Crews nicht zuletzt erleichtern, selbst Inhalte bereit zu stellen: Die Links bleiben künftig ständig im Sammelpad - und wenn Ihr was Interessantes gemacht habt: einfach direkt darunter eintragen.

Überhaupt, das Wiki: Als unvorhergesehene Nebenwirkung des Newsletters sind dort in den letzten Wochen vermehrt "Aufräum-" und Strukturierungs-Maßnahmen eingeleitet worden, um die sich besonders Neu-Redakteurin Andrea verdient gemacht hat. Die meisten Gruppierungen des Landesverbandes NRW finden sich jetzt zunehmend vollständig und übersichtlich verlinkt auf den Seiten https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe, https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis, https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Kreisverband und http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew. Und das vereinfacht nicht zuletzt die Arbeit der Newsletter-Redaktion auf der Jagd nach den neuesten Protokollen und Terminen. Vielleicht kommen wir dann nächste Woche dazu, wieder mehr davon in den Newsletter einzupflegen ;-)

Vielen Dank an dieser Stelle an Harald Franz, der die Region Münsterland redaktionell betreut, sowie Henry Jensen für die zuverlässigen Updates im Fraktions-Ressort. Wir würden uns freuen, wenn bald möglichst viele Nutzer ihrem Beispiel folgten und hier beim Newsletter regelmäßig Verantwortung übernähmen. Nur so ist letztlich zu gewährleisten, dass der auch Rest des Verbands in der Tiefe davon erfährt, wenn Ihr Euch was Tolles einfallen lasst.

So wie zum Beispiel der Kreisverband Bielefeld mit seiner "regelmäßigen Mitgliederversammlung", eine spannende Sache, die Michael Gugat diese Woche im Krähennest-Podcast vorgestellt hat. Oder auch das Kommunalprojekt des Portals Abgeordnetenwatch. (Zusammenfassung siehe unten.)

Das Schöne an der ehrenamtlichen Arbeit beim Newsletter ist, dass ihr selbst die Tiefe Eures Engagements ganz zielgenau steuern könnt. Selbst eine einzelne Stunde Arbeit jede Woche bringt den Newsletter weiter. Zugleich könnt ihr Euren Einsatz zielgerichtet genau darauf konzentrieren, was Euch selbst wichtig ist: Euer Stammtisch, Eure Crew, Euer KV, Euer AK, Eure AG oder was auch immer. Denn wir sind für den ganzen LV da. Und der hat ungeahnt viele Facetten.

Einige davon spiegeln sich auch auf dem Vorschlagspad wieder. Ihr erinnert Euch: letzte Woche hatten wir unsere Leser dazu aufgerufen, dort ein "Lebenszeichen" in Form von Anregungen und Kommentaren zu hinterlassen. Da ist tatsächlich ein wenig was passiert, auch wenn wir nicht alles verstehen, beispielsweise auf welchen AK sich Benutzer MCarson am Anfang seines Beitrags bezieht. Nachbereitung der Wahlen - sollte die AG Wahlen gemeint sein, die diese Woche endlich ihre lang ersehnte Mailingliste erhielt?

Wie auch immer: Mit seinem Anliegen, die "Offliner" in und außerhalb der Piratenpartei verstärkt anzusprechen, rennt er sowohl beim politischen Geschäftsführer Klaus Hammer als auch beim Krähennest offene Türen ein. Nicht zuletzt zu diesem Zweck geben wir den Newsletter schließlich auch als schmuckloses, aber druckbares PDF heraus: Das kann man halt auch mal ausdrucken und den Offlinern auf dem Stammtisch oder sogar am Infostand hinlegen.

Damit der Newsletter hier aber sein volles Potenzial wirklich entfalten kann, müssten einfach noch wesentlich mehr Inhalte verschriftlicht und direkt in den Newsletter eingebracht werden statt auf externe Inhalte zu verlinken. Berichte von Treffen, Stichpunkte zu Initiativen, Zusammenfassungen von Podcasts, selbstständige Interviews und redaktionelle Inhalte sind gefragt.

Und die Arbeit muss halt irgend jemand machen.

Eure Krähennest-Newsletter Redaktion

Neues vom Landesvorstand

http://vorstand.piratenpartei-nrw.de/

Podcast mit Beisitzer Daniel Neumann

Daniel Neumann, Beisitzer im Landesvorstand NRW, hat uns am 31.07. ein wenig über die Arbeit des LaVo der letzten Wochen erzählt. Hierbei wurden unter anderem die folgenden Themen angesprochen:

  • UG Konzept (Fanshop NRW)
  • Treffen in Gelsenkirchen
  • Grillen (das echte, nicht Kandidaten) des LaVo mit
  • Aufgabenverteilung im LaVo und
  • Stand im Request Tracker

Darüber hinaus geht es um die Weiterentwicklung des Programms beim BPT in Bochum zum Urheberrecht und über die aktuelle Entwicklung in Sachen GEMA.

Vorstandssitzung vom 02.08.2012 – 20:30 Uhr

Protokoll Krähennest Sitzungspodcast - Audio-Mitschnitt der Sitzung

  • Planungen zur GEMA-Aktionsreihe laufen, die Resonanz bei Wirten und Diskobetreibern ist gut. Zwei Aktionstage "still" und "laut" sind in Vorbereitung.
  • AG Events wurde wiederbelebt zur Organisation der zukünftigen Parteitage; Beitrag zur Entwicklung dezentraler Parteitage
  • AG Wahlen evaluiert derzeit den Landtagswahlkampf auf Basis der einzelnen Wahlkreise
  • In diesem Zusammenhang ergeht nochmals die dringende Bitte, noch vorhandene Schirme und Tische an die DeZentrallager zurückzugeben, da diese Eigentum anderer LV sind.
  • Der LVor wird im Umlauf eine entsprechende Stellungnahme verfassen, in der er sich von den Positionen der "Ausstiegskritischen Nuklearia" distanziert und ihr untersagt, in NRW eine Außendarstellung für die Piratenpartei zu betreiben, die nicht der Beschlusslage der Piratenpartei entspricht. Die "Nuklearia" wirbt in einem Flugblatt des Titels "Wohin mit dem Atommüll? Piraten für moderne und sichere Kernenergie" für Schnelle Brüter und Wiederaufarbeitungsanlagen. Sie bietet den Flyer zum Download und in gedruckter Form bundesweit an. Die programmatische Beschlusslage der Piratenpartei Deutschland und des LV NRW richtet sich jedoch eindeutig gegen Kernenergie in allen Facetten.
  • Fanshop: Der Mustervertrag der UG und der von Michael sowie eine Stellungnahme der Steuerberaterin liegt vor. Der BuVo möchte nach wie vor ein entgegengesetztes Programm vorantreiben, bei dem der Fanshop nicht als externe Gesellschaft, sondern innerhalb der Piratenpartei betrieben wird. Es soll kurzfristig ein Vergleich mit Bewertung dieser beiden Konzepte (Bund und NRW) durch einen kompetenten Fachanwalt erfolgen, der auch auf Produkthaftung, Umsatzsteuerpflicht und dergleichen eingeht. Gerüchteweise liegt dem BuVo ein entsprechendes Gutachten bereits vor.
  • Dezentraler Parteitag: Matthias Bock berichtet, dass sein Engagement bei der Orga des kommenden BPT auf wenig Gegenliebe stößt und dass diese sich insbesondere gegen jegliche Kooperation bei der Entwicklung dezentraler Parteitage sperrt. Der Vorstand beauftragt Matthias mit der Koordinierung dieser Entwicklung auf Landesebene in Zusammenarbeit mit der AG Events, der AG Technik und der PG Geschäftsordnung. Das Konzept soll auf Landesebene getestet werden, damit der BPT in Nürnberg 2013 womöglich bereits als dezentraler BPT mit einem Satelliten in NRW durchgeführt werden kann. (Dazu Mumble am 9.8.2012 ab 20 Uhr)
  • Verein LqFb für Schulen: Alex ist von Fraktions-Mitarbeiter Jens Ballerstaedt informiert worden, dass die Fraktion die Gründung eines Vereins zur Etablierung von LQFB an Schulen plant. Ziel ist es, Schüler mit Liquid Democracy vertraut und das Thema an sich bekannter zu machen.

Nächste Vorstandssitzung am Donnerstag, dem 16.08.2012, 20.30 Uhr

Ausschreibungen

Ausschreibung eines Datenschutzbeauftragten des LV NRW - wird verlängert bis zum 12.08.2012

Neues aus der Fraktion

Wer macht was in der PIRATEN-Fraktion? Link zu Seite mit Ausschüssen, Gremien, Funktionen

Überblicks-Seite im Piratenwiki zu Anträgen der Piratenfraktion einschließlich vorbereiteter Anträgen der vormaligen Fraktion DIE LINKE, die eventuell noch von den PIRATEN übernommen werden

Antragsfabrik des Landesverbands zur Erarbeitung von Anfragen mit der Fraktion

Fraktionssitzung vom 31.07.2012

In der heutigen Sitzung hat die Fraktion entschieden, die Idee eines Sommerfestes auf das nächste Jahr zu vertagen. Der Plan, zeitnah in der Landtagskantine eine möglichst „piratige“ Feier zu veranstalten, ist nicht umsetzbar.

Am 20. und 21. August werden Vertreter der Fraktion für Interviews mit überregionalen Medien nach Berlin reisen.

Eine Grundsatzentscheidung zur Anschaffung von Servern ist gefällt. Jetzt wird Kai Schmalenbach zwischen den konkurrierenden Angeboten auswählen.

Jens Ballerstädt hat ein Konzept vorgestellt, um Liquid Democracy an Schulen in NRW vorzustellen bzw. einzuführen. Zu diesem Zweck hält er es für sinnvoll, einen Verein mit einem MdL als Schirmherr zu gründen.

Die Fraktion hat einstimmig beschlossen, den Aufruf des Bündnisses demokratisches Dortmund unter www.dortmund-nazifrei.de zu unterstützen.

Zur Info: Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage gegen die Nichtzulassung der Piratenpartei an der Kommunalwahl in Dortmund angenommen.

Das Protokoll der Fraktionssitzung in voller Länge: http://20piraten.piratenpad.de/2012-07-31Fraktionssitzung


Ausschreibungen

MdL Aktuell

Der Abgeordnete Nico Kern (@TeilerDoehrden) äussert sich im Krähennest-Podcast 88 zum aktuellen Thema Mandatsträgerabgaben. 37:33 min

  • Aus dem Bundesvorstand mehrten sich diese Woche dringende Aufrufe an die Abgeordneten der Piratenpartei in den verschiedenen Länderparlamenten, regelmäßig Teile ihres Einkommens zu spenden. Resultat war mal wieder ein kleiner Shitstorm auf Twitter, das sogenannte "Geizgate".
  • Solche Mandatsträger-Abgaben sind bei den etablierten Parteien gang und gäbe. Sie sind seit langem in die Diäten "eingepreist"; Abgeordnete, die sich dem "freiwilligen" System verweigern, laufen Gefahr, ihre Listenplätze zu verlieren. Das System schafft so ein undemokratisches Netz gegenseitiger Abhängigkeiten zwischen Partei und Mandatsträgern zu Lasten des Steuerzahlers.
  • Die Piratenpartei hat dieses System seit langem als verdeckte Parteienfinanzierung bemängelt und als intransparent gerügt.
  • Zahlreiche NRW-Abgeordnete, darunter auch Nico Kern, sind vor der Wahl mit dem Versprechen angetreten, dieses System zu reformieren und können es schon deswegen jetzt nicht mir nichts, dir nichts übernehmen, ohne ihre Glaubwürdigkeit einzubüßen.
  • Nico erläutert die Gefahren und alternative Ideen.

Fraktionspressesprecher Ingo Schneider im Gespräch

Krähennest-Podcast 85: Gespräch mit Ingo Schneider - der Pressesprecher der NRW Piraten-Landtagsfraktion stellt sich vor. 37:03 min

Parlamentarische Eingaben seit dem 27.07.2012

Kleine Anfragen

Kleine Anfragen in Vorbereitung
  • MdL Lukas Lamla sucht Mitstreiter bei der Erarbeitung einer Kleinen Anfrage zu den BKA-Razzien auf GEMA-Server, Verhältnismäßigkeit, Identifikation von Personen anhand von IPs, Anzahl, Kollateralschäden und dergleichen.

Grosse Anfragen in Vorbereitung

Antworten der Landesregierung

Fraktions-Termine vom 03. bis 10. August

Siehe auch Kalender der Piratenfraktion

- Termine ohne Gewähr -

07.

  • Fraktionssitzung

Neues aus den AKs

AK-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis

- Gegenstand dieses Ressorts sind die landesweit aktiven politischen Arbeitskreise des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Für die kommunalpolitischen Arbeitskreise der einzelnen Regionen gibt es unten das Ressort "Neues aus den Regionen". -

Agendasetting

AK Bauen und Verkehr

Mumbletreffen, monatlich, an jedem 10. des Monats, Beginn: 20:00 Uhr.

AK Bildungspolitik

Mumbletreffen, 14-tägig, jeweils 2. Donnerstag und 4. Mittwoch des Monats, Beginn: 20:00 Uhr

AK Datenschutz

AK Drogenpolitik

  • Letzter Mumble, AK Drogenpolitik, So., 29.07., 19:00 Uhr

Diese Woche keine NRW-Arbeit, sondern Fertigstellung mehrerer Anträge für den kommenden BPT. Am Donnerstag, 2.8. wird am Präventionsprogramm gearbeitet. Die nächste Hauptsitzung ist wie immer am Sonntag um 19 Uhr. Andi_nRw

AK Forschungspolitik NRW

AK Gesundheit

AK Innenpolitik

AK Kommunalfinanzen

AK Kommunalpolitik

  • Nächster Mumble, AK Kommunalpolitik, Mi., 08.08., 20:00 Uhr

AK Kultur und Medien

  • Doodle-Umfrage zur Terminfindung für die Wahl der Koordinatoren wurde bis Ende August verlängert! Hier könnt ihr euch mit eintragen: http://doodle.com/vyvpeysq4pyy6i7h
    • Die Flausch Con One am 8./9. September 2012 in Bielefeld ist das erste Barcamp für Piratenkultur. Die Planungen sind in vollem Gange!

AK Landespolitik

Der AK bereitet Kongresse aller politisch aktiven AKs vor, wenn diese Sinn machen. Rechtzeitig vor dem nächsten Kongress wird der AK wiederbelebt. Die Orgateams der TdpA (Tage der politischen Arbeit) machen zum Teil das, was der AK 2009/2010 gemacht hat.

AK Tierschutz

AK Umwelt und Energie

Besichtigung im Bayer Landwirtschaftszentrum Monheim zum BPT

Details zur Besichtigung gab's im letzten Newsletter.

AK Verbraucherschutz

  • Keine Bewegung / Keine Protokolle wako

AK Wirtschaft und Finanzen

Gründung PG ALG II

Die Sozialpiraten wollen eine Projektgruppe zum Thema "ALG II - Kundenberatung & Betreuung im JobCenter" ins Leben rufen mit dem Ziel, piratige Positionen zu finden, die in Positionspapieren und Anträgen münden.

AK-Termine vom 03. bis 10. August

- Termine ohne Gewähr -
05. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

06. Mo

  • Gesundheitskoordinatorenkonferenz der AG Gesundheit, der AG Pflege, der AG Psyche und des AK Gesundheit NRW, Mumble NRW, 20 Uhr
  • Mumble AK Kultur und Medien ab 19:00 Uhr

08. Mi

  • Arbeitskreis Kommunalpolitik, Mumble, ab 20:00 Uhr

09. Do

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

10. Fr

  • Mumble AK Bauen und Verkehr ab 19 Uhr

Neues von den AGs

AG-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe
- Gegenstand dieses Ressorts sind die Arbeitsgruppen des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Termine und sonstige Inhalte der Bundes-AGs bitte unter "Vermischtes" sowie im Globalen Terminteil eintragen. Danke!-

Mumble zum Dezentralen Parteitag am 9.8.2012, 20 Uhr

Matthias Bock wurde am 02.08.2012 vom LaVo beauftragt, die Schnittstelle für sämtliche Planungen in Sachen Dezentraler Parteitag zu bilden. Er lädt jeden interessierten Piraten, aber im Besonderen die AG Technik, die AG Events, die PG Geschäftsordnung NRW und vielleicht Vertreter des KV Dortmunds für den 9.8.2012 ab 20 Uhr zu einem unverbindlichen Arbeitstreffen im Mumble im Raum "Dezentraler Parteitag" ein.

Ziel soll es sein, möglichst schnell einen dezentralen Landesparteitag in NRW vorzubereiten. Dazu gehört neben den technischen Voraussetzungen auch die letzte Klärung juristischer und organisatorischer Fragen.

LiquidFeedback (LQFB) Schulungen und Barcamp

Details aus dem letzten Newsletter

Ab dem 18.08.2012 werden nach Vereinbarung Schulungen zu LQFB für Crews, Stammtische und Kreisverbände angeboten. Rückfragen an liquid@piratenpartei-nrw.de

Doodle zum Barcamp: http://www.doodle.com/9hsdvux23z9z97ar

AG Events

  • Am 31.07. wurde zahlreich gemumblet Protokoll
  • Nächstes Treffen ist am 23.08. um 20:30 Uhr im NRW Mumble
  • vorher: Kontaktaufnahme zum LVor wegen Orga der nächsten LPTs und TdpAs wako

Liquid Democracy NRW

Schulungen in Kooperation mit der AG LiquidVitBack und weiteren engagierten Piraten, ab 18.08.2012 für Crews, Stammtische und Kreisverbände, siehe oben

AG Öffentlichkeitsarbeit

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-07-24_-_Protokoll_Arbeitsgruppe_%C3%96ffentlichkeitsarbeit

AG Reederei

AG Schnittchen

- oreos and crepes suzette -

AG Technik

  • Mumbletreffen, wöchentlich, jeden Montag, Beginn: 20:00 Uhr.

AG Wahlen

AG Website

  • Mumble, monatlich, am ersten Dienstag im Monat, Beginn: 19.30 Uhr
  • Ausschreibungen

AG Werbemittel

AG-Termine vom 03. bis 10. August

- Termine ohne Gewähr -

07. Di

  • AG Öffentlichkeitsarbeit, Mumble, ab 21 Uhr

08. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble

09. Do

  • Mumble zum Dezentralen Parteitag ab 20 Uhr

Neues aus den Regionen

Überssichtsseite im Wiki mit allen Kreisverbänden des Landesverbands NRW

Überssichtsseite im Wiki mit den Crews des Landesverbands NRW

Abgeordnetenwatch auf Kommunalebene

- Krähennest-Podcast 83 Abgeordnetenwatch auf Kommunalebene - Ein Piratending? Drei Gespräche: Roman Ebener ist bei Abgeordnetenwatch.de zuständig für das Kommunal-Projekt. Dennis Arntjen vom Kreisverband Hagen sowie Thomas Hegenbarth vom KV Köln. 44:07 min Das Portal http://www.abgeordnetenwatch.de entstand 2004 anlässlich der Hamburger Bürgerschaftswahl, zu der das Wahlrecht reformiert und dabei sehr viel personenbezogener gestaltet worden war. Es entstand dadurch die Notwendigkeit, die Kandidaten sehr viel besser kennen zu lernen, und das geht optimal per Internet. Es bietet ein moderiertes Forum, wo Bürger direkt ihre Fragen an die Politiker richten können. Inzwischen gibt es auch bereits 46 Projekte auf der kommunalen Ebene, wobei die nötigen Kontaktinformationen im Wesentlichen von ehrenamtlichen Mitarbeitern, und natürlich ausschließlich aus öffentlich verfügbaren Quellen, zusammengetragen wurden.

Kommunal-Barcamp für alle Regionen

Das nächste Kommunal-Barcamp findet in Münster vom 28. bis 29.08. statt. http://www.piraten-muenster.de/2012/06/einladung-zum-kommunalbarcamp-munster/ https://wiki.piratenpartei.de/Kommunalpolitik/Camp/M%C3%BCnster

Region Bergisches Land

Solingen

Region Münsterland

Kreis Borken

  • Mumble-Stammtisch, wöchentlich, Montags, 19:00 Uhr

Kreis Coesfeld

KV Münster

  • Stammtisch, Boheme Boulette, Hansaring 26, Münster, 15.08., 19:30 Uhr

http://www.piraten-muenster.de/

Kreis Steinfurt

  • Stammtisch, wöchentlich, Mittwochs, 19:30 Uhr

Kreis Warendorf

  • Kreis-Stammtisch, monatlich, Donnerstags, , 19:30 Uhr, Westfälischer Hof, Weststraße 33, 59269 Beckum
  • nächster Stammtisch, Do., 23.08., 19:30 Uhr
  • Lokal-Stammtisch, Mittwoch, 01.08., 19.30 Uhr, Bürgerzentrum Schuhfabrik Ahlen, Königstrasse 7, 59227 Ahlen

Region Niederrhein

Kreisverband Kleve

Kreisverband Krefeld

  • Protokoll der KVor-Sitzung vom 25.07.2012
  • KMV 2012.2 am 05.08. ab 10:00 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)wako
  • Nächste Sitzung der Crew Seidenstadt-Piraten am 09.08. ab 19:00 Uhr ebendort
  • anschließend Stammtisch KV Krefeld, ab 20.30 Uhr ebendort

Rhein-Kreis Neuss

Mönchengladbach

Letztes Treffen: Mittwoch, 01.08.2012, 19:30 Uhr Vereinsheim des TV 1848 Mönchengladbach, Bökelstraße 63, 41063 Mönchengladbach

Letztes Treffen: Donnerstag, 02.08.2012, 20:00 Uhr Vereinsheim des TV 1848 Mönchengladbach, Bökelstraße 63, 41063 Mönchengladbach

Viersen

Neugründung am 02.08.12, 20 Uhr, Rahser Hof (Rahser Strasse 172, 41748 Viersen)

Kreisverband Wesel

Xanten

  • AK Xanten & Stammi am 14.08. um 20 Uhr im Einstein, Xanten. AK ab 19 Uhr.

Erarbeitung von Statements und Fragen zu der geplanten Umstrukturierung der Xantner Schulen, Straßenbau Xanten.

Region Ostwestfalen-Lippe

Kreiverband Bielefeld

Podcast: Michael Gugat beschreibt die Regelmäßige Mitgliederversammlung

Pirat Michael Gugat berichtet im Krähennest-Podcast über die regelmässige Mitgliederversammlung. 9:46 min

  • Eine "normale" Kreismitgliederversammlung kann höchstens im Ausnahmefall auf aktuelle politische Geschehnisse reagieren, denn sie bedingt eine wochenlange Einladungsfrist, Antragsfristen und dergleichen. Auch der Vorstand soll bei den Piraten bekanntlich nicht über die Basis hinweg entscheiden, sondern benötigt, bedingt durch das basisdemokratische Konzept, öfter als bei den etablierten Parteien eine durch Abstimmungen legitimierte Entscheidungsgrundlage.
  • Die Lösung der Bielefelder Piraten sieht so aus, dass statt der ohnedies alle 14 Tage stattfindenden Stammtische jetzt regelmäßig eine Mitgliederversammlung abgehalten wird.
  • Zehn Prozent der stimmberechtigten Mitglieder stellen laut der Bielefelder Satzung die Beschlussfähigkeit her, was dort zur Zeit sieben Piraten entspricht.
  • Eine zweiwöchige Antragsfrist soll bei Programm- und Satzungsänderungsanträgen nach wie vor einen zeitlich ausreichenden Vorlauf zur Vorbereitung auf grundlegende Weichenstellungen sicherstellen.

Detmold

Gründung AK Kommunalpolitik Gütersloh

Die konstituierende Sitzung des neuen "Arbeitskreis Kommunalpolitik Gütersloh" findet am 07.08.2012 ab 20 Uhr im Brauhaus Gütersloh (Unter den Ulmen 9, 33330 Gütersloh) statt.

Kreisverband Herford

Kreisverband Minden-Lübbecke

Paderborn

Der nächste AK Dussel findet am Freitag, 10.08.2012 ab 19.00h bei Samy in Delbrück-Sudhagen, Magnolienweg 2 statt. Wie immer: jeden 2. Freitag im Monat! Bitte anmelden wg. Platz-und Essen-Planung!

1.Sitzung am 09.08.2012 um 19.30h im Restaurant Libori-Eck in Paderborn

Kreisverband Soest

Region Rheinland

Aachen

Bergisch Gladbach

Kreisverband Bonn

  • Jeweils Mittwoch treffen sich die Bonner Piraten um 19:00 Uhr im Cafe Fabiunke, Krausfeld 8 -- wako

Brühl

Kreisverband Düsseldorf

  • AG Düsseldorf
    • Nächstes Treffen am 03.08. um 19:00 Uhr im Saffran's. Die Treffen dienen der Koordination zwischen Crews/AKs/AG

Hilden/Haan

Kreisverband Köln

Mettmann

Letztes Protokoll vom 24.07.2012

Rhein-Erft-Kreis

Kreisverband Rhein-Sieg

Tagesordnungspunkte für die nächste Vorstandssitzung sammeln die RSK-Piraten in diesem Pad:

Der am 05.07.2012 gegründete AK KoPo RSK der Rhein-Sieg-Piraten hat seine planmäßige Arbeit aufgenommen. Nächste Sitzung am 02.08.2012 um 20:00 Uhr (Mumble) --Jürgen Weiler

Region Ruhr

Ruhr CSD am 04.08. in Essen

Am 04.08. haben wir einen Infostand auf dem Kennedyplatz. Aufbau ab 10:00 Uhr, Beginn der Veranstaltung 11:00 Uhr. Es werden noch dringen Piraten gesucht, um den Stand zu besetzen! -- wako

Kreisverband Bochum

Castrop-Rauxel

Stammtisch der Piraten Castrop-Rauxel findet jeden Freitag ab 18 Uhr in der Gaststätte "Kulisse" (Münsterstr. 1b, 44575 Castrop-Rauxel)

  • Stammtisch Castrop-Rauxel 27.07.

Dinslaken

Kreisverband Dortmund

  • Kreisparteitag am 5. August

Duisburg

Gelsenkirchen

  • AK Kommunalpolitik Glück Auf Gelsenkirchen

Auf der gestrigen ersten Arbeitssitzung wurden folgende Aktionen beschlossen:

1. Es wird die Bürgeraktion "Stadtgespräch" ins Leben gerufen, dabei wird eine mit der Aktion betraute Themengruppe Bürgertreffen in Gaststätten oder öffentlichen Plätzen organisieren. Dort soll der Dialog mit den Bürgern unserer Stadt gesucht werden, um Probleme, Anregungen und Hinweise aufzugreifen und und in die kommunalpolitische Willensbildung der Stadtpiraten zu integrieren. Erster Termin: 4.8.12, danach 14-tägig.

2. Das Projekt "Jugend und Umwelt" wird weitergeführt und eine Themengruppe damit beauftragt. Als Ausgangspunkt werden die damit beauftragten Piraten am 11.8. Spielplätze unserer Stadt besichtigen, um ggf. in einer Aktion auf die Verbesserung unserer Spielplatzsituation in Gelsenkirchen hinzuweisen.

Jürgen Hansen, AK Koordinator

Kreisverband Hagen

Hamm

Mühlheim an der Ruhr

Recklinghausen

Unna

Region Südwestfalen

Hochsauerlandkreis / Arnsberg

Treffen jeden ersten Dienstag im Monat, eine Stunde vor dem Arnsberger Stammtisch in der Gaststätte "Zum alten Schloss".

Märkischer Kreis

  • Iserlohn
    • Treffen jeden letzten Donnerstag im Monat, 18.30 Uhr im Billardcafé Pirates in Iserlohn (Alexanderhöhe 4)
    • Mumble jeden Dienstag 21.00 Uhr
  • Meinerzhagen
    • (Treffen jede ungerade Woche Dienstags 18.30 Uhr, "Stadthaus Meinerzhagen", An der Stadthalle 1, 58540 Meinerzhagen.)

KMV Hochsauerlandkreis

In Vorbereitung der zweiten ordentlichen Kreismitgliederversammlung in Meschede-Olpe am 1. September hat das Piratenbüro HSK eine "Mitfahrzentrale" eingerichtet:

https://hsk.piratenpad.de/7


Regio-Termine vom 03. bis 10. August

- Termine ohne Gewähr -

03. Fr

  • 15:00 – 18:00 Uhr, Besuch des Begegnungszentrums Sprickmannstraße, Sprickmannplatz 7, 48159 Münster
  • Treffen der AG Düsseldorf im Saffran's um 19:00 Uhr wako

04. Sa

  • 10:00 Uhr, Infostand in der Neusser Innenstadt (Ecke Kaufhof/Deichmann)
  • 11:00 Uhr, Infostand zum Ruhr CSD in Essen, Kennedyplatz wako
  • 15:00 – 18:00 Uhr, Besuch des Flüchtlingsheims, http://www.vdijb.de/, Grevener Straße 217, 48159 Münster

05. So

  • Kreisparteitag des KV Dortmund
  • Fun Giro (Fahrradstaffel) in Bochum unter Piratenbeteiligung, anfeuernde Fans dringend geboten!
  • 10:00 Uhr, KMV Krefeld 2012.2, im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)
  • Summer Street Krefeld unter Beteiligung der Seidenstadtpiraten - abgesagt wegen KMV wako

06. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken

07. Di

  • 18:30 Uhr, Crew U01, Gaststätte "Zum Alten Schloss", Arnsberg, anschließend Stammtisch (ab ca. 19.30 Uhr)
  • Mumble Stammtisch Iserlohn

08. Mi

  • 19:30 Uhr, Stammtisch und Crewtreffen Emspiraten, Ratsdeele, Klosterstraße 15, 48431 Rheine
  • 20:00 Uhr, AK Kommunalpolitik Euskirchen, Mumble

Vermischtes

Mumble der AG Inklusion am 05.08.2012

Die AG Inklusion trifft sich zum fünften Mal am 05.08 ab 20:00 Uhr auf dem NRW Mumble Server im Raum Bund / AG Inklusion. Interessierte und Neumitglieder mögen sich bitte schon um 19 Uhr einfinden. Letztes Protokoll: 2012-06-24_-_Protokoll_AG_Inklusion Für Vorschläge für die nächste Tagesordnung gibt es ein offenes Sammelpad. --Thomas Küppers

Konzepttag 12.08.12 in Neumünster

Auf dem bevorstehenden Konzepttag der Piraten am 12.08.12 in Neumünster wird sich die frisch gegründete AG Grundrechte und Soziales zu einem ersten Arbeitstreffen zusammenfinden. Hintergrund ist es, nicht länger nur Fragen zu stellen, sondern auch Konzepte hervorzubringen, die sich an einer völlig veränderten Arbeitswelt orientieren. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. --Benutzer:Nordpirat

Bericht zum Bayern-Trojaner

II. Potsdamer Konferenz der PIRATEN zur Außen- und Sicherheitspolitik

Die Arbeitsgemeinschaften “Außen- und Sicherheitspolitik” und “Europa” der Piratenpartei Deutschland veranstaltete am letzten Wochenende – dem 28. und 29. Juli 2012 – das Barcamp "zweite Potsdamer Konferenz"mit Vorträgen gehalten und Diskussionen zur Außen- und Europapolitik.

Mumble der Sozialpiraten am 29.07.

Die Sozialpiraten trafen sich am Sonntag, den 29.07.2012, um 20 Uhr im NRW Mumble. Das Pad zum Mumble findet ihr hier: https://sozialpiraten.piratenpad.de/30 --Thomas Küppers

Neue Kompass-Ausgabe am 22. August

Die neueste gedruckte Ausgabe der [ http://kompass.im Piratenzeitung "Kompass"] erscheint am 22. August. Schwerpunkt ist das Thema Umwelt. NRW-Pirat Jürgen Beckmann steuerte die Titelstory bei: Es geht ums Thema "Fracking", Gasbohren und die massiven Umweltschäden, die dies alles hervorbringt. Ein Interview mit Thomas Küppers beim Sozialcamp letztes Wochenende im Unperfekthaus Essen erläutert die aktuellen Diskussionen zum "Sozialstaat 3.0". Die Kompassmacher freuen sich schon jetzt auf Beiträge und Ideen zur Novemberausgabe, die zum Bundesparteitag in Bochum erscheinen wird. Infos: http://piratenmagazin.piratenpad.de/Tagespad

Gründung PG Satzung NRW

Die PG Satzung NRW gründete sich am Dienstag, den 31. Juli 2012 um 20:00 Uhr im Mumble. Alle interessierten Piraten sind eingeladen.

Termine Vermischtes vom 03. bis 10. August

- Termine ohne Gewähr -

05. So

  • Mumble AG Inklusion (Bund) ab 20:00
  • Fun Giro (Fahrradstaffel) in Bochum unter Piratenbeteiligung, anfeuernde Fans dringend geboten!
  • 20:00 Uhr, Gründungstreffen AG Netzpolitik (Bund), Mumble

06. Mo

  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel",

07. Di

  • 20:00 Uhr, "Dicker_Engel" Themenabend: Piraten und Verschwörungstheorien, mit @Boomel und @elquee

08. Mi

09. Do
19:30 Uhr, Stammtisch Kreis Coesfeld, St. Barbara-Haus, Kapellenweg 75, 48249 Dülmen

Globaler Terminteil

- Termine ohne Gewähr -

August

03. Fr

  • 15:00 – 18:00 Uhr, Besuch des Begegnungszentrums Sprickmannstraße, Sprickmannplatz 7, 48159 Münster
  • Treffen der AG Düsseldorf im Saffran's um 19:00 Uhr

04. Sa

  • 10:00 Uhr, Infostand in der Neusser Innenstadt (Ecke Kaufhof/Deichmann)
  • 11:00 Uhr, Infostand zum Ruhr CSD in Essen, Kennedyplatz wako
  • 15:00 – 18:00 Uhr, Besuch des Flüchtlingsheims, http://www.vdijb.de/, Grevener Straße 217, 48159 Münster

05. So

  • Kreisparteitag des KV Dortmund
  • Fun Giro (Fahrradstaffel) in Bochum unter Piratenbeteiligung, anfeuernde Fans dringend geboten!
  • AK Tierschutz, Mumble, ab 20.30 Uhr
  • KMV Krefeld 2012.2, ab 10:00 Uhr JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)
  • Summer Street Krefeld unter Beteiligung der Seidenstadtpiraten - abgesagt wegen KMV wako
  • 20:00 Uhr, Gründungstreffen AG Netzpolitik (Bund), Mumble

06. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • Mumble AK Kultur und Medien ab 19:00 Uhr
  • 20:00 Uhr, Gesundheitskoordinatorenkonferenz AG Gesundheit, AG Pflege, AG Psyche und AK Gesundheit NRW, Mumble NRW
  • 21:00 Uhr Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

07. Di

  • Fraktionssitzung der 20Piraten im Landtag Düsseldorf
  • AG Öffentlichkeitsarbeit, Mumble, ab 21 Uhr
  • 20:00 Uhr, "Dicker_Engel" Themenabend: Piraten und Verschwörungstheorien, mit @Boomel und @elquee
  • 18:30 Uhr, Crew U01, Gaststätte "Zum Alten Schloss", Arnsberg, anschließend Stammtisch (ab ca. 19.30 Uhr)
  • Mumble Stammtisch Iserlohn

08. Mi

  • Arbeitskreis Kommunalpolitik, Mumble, ab 20:00 Uhr
  • AG Wahlen, Mumble, ab 20:00 Uhr
  • AK Kommunalpolitik Euskirchen, Mumble, 20:00 Uhr
  • 19:30 Uhr, Stammtisch und Crewtreffen Emspiraten, Ratsdeele, Klosterstraße 15, 48431 Rheine
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

09. Do

  • Mumble zum Dezentralen Parteitag ab 20 Uhr
  • AK Bildungspolitik, Mumble, ab 20:00 Uhr

10. Fr

  • AK Bauen und Verkehr, Mumble, ab 19:00 Uhr

11. Sa
12. So

  • 10:00 Uhr, AK Wirtschaft & Finanzen Real-Life-Treffen im UPH in Essen
  • 20:30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble
  • KV-Mumble Dortmund ab 19.09 Uhr

13. Mo

  • Mumble AK Forschungspolitik ab 21:00 Uhr
  • Mumble AK Gesundheit ab 20:00 Uhr
  • Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken, ab 19:00 Uhr
  • Sprechstunde mit BuVo Bernd Schlömer im "Dicken Engel", 21 Uhr

14. Di

  • 5. Sitzung Petitionsausschuss Landtag NRW ab 13.30 Uhr
  • Mumble Arbeitskreis Innenpolitik ab 20:30 Uhr
  • Mumble Stammtisch Iserlohn

15. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

16. Do

  • Vorstandssitzung LaVo NRW, Mumble, ab 20.30 Uhr
  • Mumble AK Wirtschaft & Finanzen ab 20 Uhr

17. Fr

18. Sa

  • SommerNordPiratenCamp
  • Barcamp im Märkischen Kreis, vom 18. August 2012 um 10 Uhr bis zum 19. August 12 Uhr in Altena auf dem Nettenscheid.

https://iserlohn.piratenpad.de/Barcamp2012

19. So

  • SommerNordPiratenCamp
  • EnergieCamp in Frankfurt am Main
  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble
  • Barcamp im Märkischen Kreis Tag 2

20. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • SommerNordPiratenCamp
  • 21:00 Uhr Sprechstunde mit BuVo Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

21. Di

  • SommerNordPiratenCamp
  • AK Digitales Aachen, 19:30 Uhr, Piratenbüro H24, Hirschgraben 24, 52062 Aachen

22. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"
  • Piratenzeitung Kompass 2012.3 erscheint. http://kompass.im

23. Do

24. Fr
25. Sa
26. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

27. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

28. Di
29. Mi

im studio dumont, Breite Straße 72, 50667 Köln, unter anderem mit dem Fraktionsvorsitzenden der #20Piraten, Dr. Joachim Paul (@Nick_Haflinger)

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

30. Do
31. Fr

September

01. Sa

  • Politisches Drachenbootrennen in Mülheim unter Piraten-Beteiligung - reges Fan-Aufkommen zur Anfeuerung ist von entscheidender Bedeutung!
  • Kreismitgliederversammlung (KMV) und Neupiratenschulung der Piratenpartei im Hochsauerlandkreis, ab ab 14.00 bis voraussichtlich 18.30 Uhr, Landgasthof Hütter, Freienohler Straße 31, 59872 Meschede-Olpe
  • Infostand des AK Kommunal Hamm in der Hammer Innenstadt (unter Umständen zum Fracking)

02. So

  • Politisches Drachenbootrennen Tag 2
  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

03. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

04. Di
05. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

06. Do

  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble
  • Informationsveranstaltung zur Meinungsfindung "Kreisverband oder Piratenbüro?“

Am 06.September.2012 ab 17:00 Uhr in der Meinerzhagener Stadthalle. (Für Navis: An Der Stadthalle 1, Meinerzhagen) https://meinerzhagen.piratenpad.de/Infoveranstaltung-KV 07. Fr
08. Sa

09. So

  • Flausch Con One Tag 2
  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

10. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

11. Di
12. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

13. Do

24. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

Mi 26.

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

27. Do
Fr 28.
Sa 29.
So 30.

Oktober

So 7.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

Do 11.

  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble

So 14.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

So 21.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

Mi 24.

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble

So 28.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

November

So 4.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

Do 08.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

So 11.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

So 18.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

So 25.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

Mi 28.

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

Dezember

So 2.

  • AK Tierschutz, Mumble, 20.30 Uhr

So 9.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

Do 13.

  • AK Tierschutz, Mumble, 20.30 Uhr

So 16.

  • AK Tierschutz, Mumble, 20.30 Uhr

So 23.

  • AK Tierschutz, Mumble, 20.30 Uhr

Mi 26.

  • AG Wahlen, Mumble, 20:00 Uhr
  • AK Bildungspolitik, Mumble, 20.00 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

So 30.

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble
  • Crew 13 Aachen