NRW:Arbeitsgruppe/Website/2011.1 Quartalsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quartalsbericht 2011.1

Allgemeiner Bericht

Im ersten Quartal 2011 fanden keine Sitzungen statt.

Anzahl der aktiven Mitglieder: 1

Alexander hat gelegentlich Wartungen an der NRW-Web Oberfläche durchgeführt und den Stammtischkalender umgeschrieben, so dass er nun pflegeleichter ist.

Es wurde bei Anfrage Hilfe bei der Strukturierung und dem Anlegen von Artikeln gegeben.

Es wurde eine Anfrage über den Vorstand an die AG weitergeleitet, welche einen Fehler benannte, der aber bei genauer Betrachtung keiner war.

Es wurden einige Vorlagen experimentell erstellt, die bereits teilweise in Benutzung sind. Auch wurde die Seite des Vorstands angepasst, so dass eine aktuelle Verwaltung und Zusammenstellung der Protokolle besser möglich ist.

Die Hoheit über die Mailingliste der AG obliegt einem Piraten?, der nicht mehr Mitglied der AG ist. Hier sollten die Rechte zurückgeholt werden.

Es gibt einen Raum im Mumble, der einige Male im vorherigen Quartal für Sitzungen genutzt wurde.

Durch mangelnde Initiative seitens des AG-Sprechers und der Mitglieder scheint die AG zur Zeit inaktiv. Fraglich ist, ob die AG, die ohne Zweifel wichtige Aufgaben erfüllt, in der bestehenden Formation weiterarbeiten kann.

Die AG Website NRW hat es nicht geschafft den Wünschen des alten Vorstands nach einer neuen, vom Wiki unabhängigen Webseite nachzukommen. Der Versuch scheiterte an mangelnder Kompetenz in den vorgeschlagenen CMS seitens der Beteiligten, als auch an der Zeit.

Die AG Website NRW sieht sich nach wie vor der Aufgabe gegenüber die Seiten im Namensraum NRW, NRW-Web und Crew zu pflegen. Was allerdings wegen des Personalmangels und der anderweitigen Einbindung des Sprechers zur Zeit nicht in vollem Umfang geschehen kann.

Das Projekt neue Webseite für NRW kann bis auf weiteres nicht durchgeführt werden, da akuter Mangel an aktiven Mitgliedern besteht.

Sollte es nach dem Lesen dieses Berichts Interesse an der regelmäßigen Mitarbeit in der AG Website NRW geben, so bitte an den Sprecher der AG wenden: E-Mail an Alexander

Stellenausschreibung

Wir suchen im Speziellen Piraten mit folgenden Qualifikationen:

Redakteur
Aufgabe: Regelmäßige Kontrolle und Erweiterung der Texte auf der Webseite.
Qualifikation: Sehr gute Deutschkenntnisse und perfekte Beherrschung der deutschen Grammatik und Orthographie, Spaß an Recherche und Textverarbeitung, sowie ein gutes Gespür für Textlayout und das Talent sachlich, erklärend zu schreiben.
Zeitaufwand: ca. 15-20 Stunden im Monat
Wiki-Admin (Diese Stelle kann mehrfach vergeben werden)
Aufgabe: Admin für die Wikiseiten von NRW. Strukturieren und Durchsetzen der CI und des CD im Wiki. Leichteres Finden und Erstellen von Informationen ermöglichen.
Qualifikation: Gute bis sehr gute Kenntnisse der Wikisyntax. Spaß am Ordnen und Kategorisieren von Seiten. Grundkenntnisse CSS und HTML. Grundkenntnisse Programmierung und Spaß sich in Vorlagenprogrammierung einzuarbeiten. Teamfähigkeit. Gute Erreichbarkeit online, wegen häufiger Rückfragen.
Zeitaufwand: ca. 20-30 Stunden im Monat
Grafiker für Pictogramme
Aufgabe: Grafiken/Pictogramme nach Bedarf erstellen, um Funktionen und Anmerkungen schneller optisch erfassen zu können.
Qualifikation: Spaß am Gestalten. Ein gutes und geschultes Auge für grafische Wirkung. Erfahrung in der Gestaltung von Webseitengrafiken. Bereit die Werke unter der CC Lizenz des Wikis zu veröffentlichen.
Zeitaufwand: ca. 10 Stunden im Monat
CSS-Layouter
Aufgabe: Überarbeitung des NRW-Web-Layouts. Anpassung für Printlayout.
Qualifikation: Sehr gute CSS-Kenntnisse. Allgemeine PHP Kenntnisse. Bereit sich in eine sehr simple Markuplanguage einzuarbeiten, die im Wiki für das Einbinden des CSS genutzt wird. Möglichst mit eigenem Computer mit Mediawiki-Installation
Zeitaufwand: einmalig etwa 60-100 Stunden
CMS-Experte/Webdesigner
Aufgabe: Planung einer neuen Webseite für NRW. Umfasst die Weiterentwicklung des Konzepts der neuen Webseite. Benennung der benötigten Ressourcen für Planung, Umsetzung, Einführung und Betrieb mit Einbezug der regelmäßig, vorhandenen innerparteilichen Ressourcen.
Qualifikation: Erfahrung bei der Konzeption einer neuen Webseite. Teamfähigkeit und Freude an der Organisation und Motivation der Mitarbeitenden. Erfahrung mit Projektmanagement.
Zeitaufwand: mindestens 100 Stunden bis zum Go-Live.
PHP-Programmierer
Aufgabe: Funktionskomponenten für die neue Webseite entwickeln, Schnittstellen zum Verwaltungsportal und anderen Piratenwebseiten entwickeln.
Qualifikation: Sehr gute PHP-Kenntnisse, sehr gute Java-Script-Kenntnisse, Ajax, wenigstens ein JS-Framework, wünschenswert Erfahrung bei der Programmierung von APIs. Viel Spaß am Umsetzen von Ideen in Code. Noch mehr Freude bei der Dokumentation des selben. ;)
Zeitaufwand: anfangs ca. 10 Stunden pro Woche

Falls sich der eine oder andere für eine solche Aufgabe bewerben möchte, dann bitte eine E-Mail an Alexander.

Ausblick

Die AG Website könnte natürlich wegen mangelnder Beteiligung aufgelöst werden, jedoch wäre das Wegbrechen der inzwischen vorhandenen Infrastruktur ein weiteres Erschwernis bei der Koordination der Arbeit, die ja nach wie vor anfällt.

Die AG Website NRW strebt an innerhalb des nächsten Quartals Einzelsitzungen von etwa 2 Stunden mit verschiedenen Personengruppen durchzuführen um dargestellte Informationen gezielt zu aktualisieren.

Die AG Website NRW wird die Verwaltung unterstützen eine Migration von satzungsbedingten Aufgaben in das Verwaltungsportal durchzuführen. Im einzelnen sind dabei zu nennen, die automatisierte Veröffentlichung von Pressemitteilungen, die formulargesteuerte Protokollierung von Sitzungen etc.

Mit diesem Quartalsbericht möchte die AG Webseite noch ein Mal versuchen neue aktive Mitglieder zu gewinnen, die auch ihrerseits bereit sind sich aktiv am Erhalt der AG zu beteiligen und ihre Kreativität einzubringen.

Für eine AG, die die Infrastruktur einer sehr netzaffinen Partei bereitstellt, müssten viel mehr Piraten Interesse zeigen. Wer wenn nicht wir Piraten ist in der Lage sich das Netz Untertan zu machen? Unser Webpräsenz sollte dies ebenfalls verdeutlichen.

Daher werden nun regelmäßig am ersten Dienstag im Monat ab 19.30Uhr Sitzungen der AG im Mumble stattfinden.

Mit bestem Dank für die Kenntnisnahme des Berichts,

Alexander Reintzsch
Sprecher der AG Website NRW