Benutzer:Jakob Juergen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Jakob Juergen.jpg
Persönlich
Name: Jakob Jürgen Weiler
Nick: Jakob Juergen
Wohnort: Bornheim (Rhein-Sieg-Kreis)
Berufl. Qual.: Beratender Ingenieur
Tätigkeit: selbstständiger Planer
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: Ende Januar 1952
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 07.05.2012
Mitgliedsnummer: 37204
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Rhein-Sieg-Kreis
Wahlergebnis: 1,94% Erststimmen
Funktion: Direktkandidat WK 98 und Basispirat
Stammtisch: Bornheim
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: kontakt@jjw.de
Fon: 02222-938457
Fax: 02222-938458
Mobil: 0172-9330044
Blog: http://direktkandidaten.piratenpartei-nrw.de/2013/08/10/ist-diese-idee-einer-direkten-buergerbeteiligung-machbar/
ICQ: 135581269
Twitter: @Jakob_Juergen
LiquidFeedback: Jakob_Juergen


Persönliches

Ich bin ein Mensch, der versucht, sich selbst weder zu wichtig, noch zu ernst zu nehmen. Dazu gehört, dass ich mich selbst regelmäßig kritisch hinterfrage. Aus diesem Grund ist das, was ich hier wiedergebe weitestgehend das, was aus gesicherter Erkenntnis von Dritten bestätigt wird.

Man sagt mir nach, ich wäre ein verantwortungsbewusster, positiv denkender Mensch. Ich hätte Humor. Ich wäre sogar tolerant. Ob das alles zutrifft, muss jeder der mich kennenlernt selbst heraus finden.

Das Einzige, was ich von mir selbst behaupte, ist, dass ich gerne lache und eher nur selten richtig nachdenklich werde. Das liegt vermutlich daran, dass mir meistens der nötige Ernst fehlt.

Das Leben ist kurz. Und mit einem langen Gesicht sind Unzulänglichkeiten aller Art auch nicht besser zu ertragen.

Politisches

Lange Jahre habe ich mich mehr schlecht als recht mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland arrangiert. Ende der 60er Jahre - ich war noch Schüler - hat mich die völlig neuartige Politik von Willy Brandt begeistert und nachhaltig beeindruckt. Folgerichtig sympathisierte ich mit den Jungsozialisten. Mit dem Nachrüstungsbeschluss unter der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt kamen mir erste Zweifel an der Richtigkeit sozialdemokratisch geprägter Politik. Trotzdem trat ich 1982 der SPD bei. Der Grund lag in meiner inneren Protesthaltung gegen die von der CDU Helmut Kohls mit tatkräftiger Hilfe der FPD unter Hans-Dietrich Genscher betriebenen Wende. Das Einzige, was sich dann m.E. tatsächlich wendete, war die Art und Weise, mit der "die herrschende Klasse" ihre Pfründe zu Lasten der "kleinen Leute" ausbaute und sicherte. Als dann die 1989 die Mauer fiel und die Einheit der Deutschen wie ein reifer Apfel in Helmut Kohls Armen landete, stand ich politisch bereits eher bei den Grünen, als bei der SPD, mit der ich zunehmend weniger übereinstimmte. Als naturwissenschaftlich ausgebildeter Mensch war mir die überwiegend unkritische Haltung zur Kernkraftnutzung bei den beiden großen Volksparteien mehr als suspekt. Dann wurde 1998 Gerhard Schröder Kanzler der ersten rot-grünen Bundesregierung und alles schien sich zum Besseren zu wenden. Aber das schien nur so. Denn mit den danach folgenden Entscheidungen - sei es nun in der Steuer-, Innen-, Außen- oder der Gesundheitspolitik - wurden im Wesentlichen die Grundlagen für die momentanen Verhältnisse in Deutschland gelegt. Insbesondere die Änderung der Sozialgesetzgebung unter Gerhard Schröder entfremdete mich meiner Partei in hohem Maße. Höchstwahrscheinlich ist die damalige Änderung zwar mit dafür verantwortlich, dass Deutschland innerhalb Europas heute wirtschaftlich besser dasteht, als andere, aber gleichzeitig hat sich die Schere zwischen Arm und Reich unzumutbar weit geöffnet. Verstärkt wurde dies durch die Politik der großen Koalition, die ich bereits nicht mehr mit gewählt habe. Mit Übernahme der Regierungsverantwortung durch die heute noch agierende (?) Schwarz-gelbe Koalition hatte ich mich innerlich schon zähneknirschend darauf eingestellt, einer alternativlosen Zukunft entgegensehen zu müssen.

Der Höhepunkt meiner Verärgerung über die realitätsferne Politik "meiner" SPD war dann im Frühjahr 2012 mit dem Beschluss zur Diätenerhöhung der Abgeordneten im Landtag NRW erreicht. Die Antwort meines Wahlkreisabgeordneten auf meine Frage nach der Verhältnismäßigkeit dieser Erhöhung angesichts zunehmender Verarmung breiter Bevölkerungsteile habe ich nur fassungslos zur Kenntnis nehmen können. Eigentlich im Gesamtrückblick eine Kleinigkeit. Aber das war dann der berühmte Tropfen, der das Fass... usw.

Nach längeren Bemühungen meines ältesten Sohnes (Mitglied seit 2009), mich den politischen Zielen der Piratenpartei näher zu bringen, besuchte ich am 03. Mai 2012 erstmals einen Piratenstammtisch. Die frische, unvoreingenommene und ungezwungene Art der Diskussion hat mich so tief beeindruckt, dass ich nur wenige Tage später meine Beitrittserklärung an den Landesverband geschickt habe. Seit dem 07. Mai 2012 bin ich nun auch formal Pirat.

Politische Ziele

  • Verbesserung der Transparenz politischer Prozesse
  • Mehr Bürgerbeteiligung
  • Bewahren und Schützen unserer Grundrechte
  • Verbesserung des Verbraucherschutzes
  • Freier, kostenloser Zugang zu Bildung
  • fahrscheinloser öffentlicher Nahverkehr
  • Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung
  • Schaffung gerechter und einfacher Steuergesetze

politische Vergangenheit

  • Bisherige Parteimitgliedschaften: Mitglied der SPD von 1982 - 2012

sonstige Mitgliedschaften

  • Ingenieurkammer Bau NRW
  • Verband Beratender Ingenieure VBI
  • Bund der Steuerzahler
  • Verband Deutscher Elektrotechniker VDE
  • Aktive Bürger Bornheim (zeitweise Mitglied als Pirat in der parteiübergreifenden Wählervereinigung ABB)
  • ADAC :-)

Piratige Aktivitäten

Bund:

  • Teilnahme am BPT2012.2 in Bochum
  • Nominierung zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 98 (RSK II)
  • Teilnahme am BPT2013.1 in Neumarkt
  • Direktkandidat für den WK 98 (RSK II)
  • Teilnahme am BPT2013.2 in Bremen
  • Teilnahme und Mitglied des Wahlleiterteams beim aBPT142 in Halle/Saale
  • Teilnahme und Wahlhelfer beim BPT 15.1 in Würzburg
  • Teilnahme am BPT16.1 in Lampertheim
  • Teilnahme am BPT16.2 in Wolfenbüttel

NRW:

  • Teilnahme an der KMV2012.3
  • Teilnahme an der LMV2012.3
  • Teilnahme an der OMV2012.1
  • Teilnahme und Wahlhelfer bei der #AVPampa
  • Teilnahme und Wahlhelfer bei der KV-Gründung des REK
  • Teilnahme am LPT13.1 in Bottrop
  • Teilnahme an der KMV2013.2
  • Teilnahme an der KAV2014.1 (Aufstellung der Reserveliste Kreistag RSK)
  • Teilnahme an der KAV2014.2 (Aufstellung der Direktkandidaten Kreistag RSK)
  • Teilnahme am LPT14.1 in Bielefeld
  • Beim KPT142 am 10.08.2014 als Beisitzer in den Vorstand der Piraten Rhein-Sieg gewählt
  • Wahlleitung bei der KMV142 im Rhein-Kreis Neuss
  • Teilnahme am LPT15.1 in Gelsenkirchen
  • Beim KPT151 am 16.08.2015 erneut als Beisitzer in den Vorstand der Piraten Rhein-Sieg gewählt
  • Teilnahme am LPT15.2 in Aachen
  • Wahlleitung bei der KMV im REK
  • Beim KPT161 am 27.08.2016 schon wieder als Beisitzer in den Vorstand der Piraten Rhein-Sieg gewählt
  • Wahlleitung bei der OMV der OG Troisdorf

Infos