BE:Neukölln/BVV/Fraktion/Protokolle/2011-10-13 - Konstituierende Sitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
2011-10-13 - Konstituierende Sitzung
BezirksSquads
BVV-Squad Neukölln
Zusammenarbeit
Pads
Kommunikation
Mailingliste Neukölln
Crews haben zusätzlich eigene.
Twitter: @neukoellnpirat
Facebook: PiratenNeukoelln
Mumble: /Berlin
/Bezirke/Neukoelln
Crews in Neukölln
Fnordy-Fnord Roughnecks
 Nord-Neukölln / Süd-Kreuzberg
Fliegende Luftbrücke
 Flughafenkiez / Rathaus Neukölln
Free.booter
 Rixdorf / Richardplatz
Gropiuspiraten
 Britz, Buckow, Rudow & Gropiusstadt
mostly.harmless
 Neukölln … und noch viel weiter …
Tecno-rueda.svg

Protokoll der konstituierenden Sitzung der Fraktion der PIRATEN in der BVV Neukölln am 13.10.2011

Dateisymbol PDF.svgauch als PDF (Dateibeschreibung)

Protokoll

Ort: Rathaus Neukölln, Raum A105 (Puschkinzimmer), 1. Etage, Karl-Marx-Straße 83, 12043 Berlin

Beginn: 17:34

Ende: 18:46

Anwesende: Andre Trecksel, Anne Helm, Mathias Zaech (Matze), Steffen Burger, sieben Gäste

Tagesordnung:

TOP 1: Wahl des Versammlungsleiters

TOP 2: Diskussion und Beschluss der Satzung

TOP 3: Wahl des Vorstandes

TOP 4: Wahl des Fraktionsschatzmeisters und Rechnungs-/Kassenprüfers

TOP 5: Bericht und Diskussion aus den BVV-bezogenen Squads

TOP 6: Diskussion zur Kommunikation mit Nicht-BVVlern

TOP 7: Offene und zu klärende Fragen

TOP 8: Diskussion über Namen und Größe der Ausschüsse und deren Besetzung

TOP 9: Termin der nächsten und regelmäßigen Fraktionssitzungen

TOP 10: Sonstiges

Protokollant: Dennis Mitterneder

Transkription: Thomas Steffer (Bunt)

TOP 1: Wahl des Versammlungsleiters

Steffen bietet sich als Versammlungsleiter an.

Allgemeine Zustimmung.

TOP 2: Diskussion und Beschluss der Satzung

Ein Satzungsvorschlag wurde im Vorfeld der Sitzung erarbeitet. Änderungsvorschläge zur erarbeiteten Satzung werden erbeten. Bunt hatte die Einleitung (Zeile 9 im Pad) um einen weiteren Satz ergänzt und fragt an, ob allen die Änderung bekannt sei => nein, wird vorgelesen. Bunt’s Änderungsvorschlag wird positiv begrüßt und mit aufgenommen.

Abstimmung über die Satzung in der nun vorliegenden Fassung:

=> Die Satzung wird einstimmig angenommen und gilt damit als beschlossen

TOP 3: Wahl des Vorstandes

Wahl des Fraktionsvorsitzenden:

Steffen Burger stellt sich nach vorherigem Zuspruch als Kandidat für den Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung. Andre, Anne und Matze kandidieren pro forma ebenfalls.

Die Frage nach geheimer Wahl wird allgemein verneint, somit finden offene Wahlen statt.

Anne: 1 Gegenstimme (Andre pro forma), 3 Enthaltungen

Steffen: 4 Ja-Stimmen

Andre: 1 Ja-Stimme (pro forma selber), 3 Enthaltungen

Matze: 1 Ja-Stimme (pro forma selber), 3 Enthaltungen

=> Steffen Burger wurde damit einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

=> Steffen nimmt die Wahl an und bedankt sich

Christoph betritt den Raum (17:40 Uhr), Semih betritt den Raum (17:41 Uhr)

Wahl des Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden:

Für den Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden kandidieren Andre Trecksel, Anne Helm und Mathias Zaech.

Approval Voting wird als Abstimmungsverfahren vorgeschlagen => Zustimmung. Die Abstimmung erfolgt:

Anne: 4 Ja-Stimmen

Andre: 4 Ja-Stimmen

Matze: 4 Ja-Stimmen

=> Anne Helm, Andre Trecksel und Mathias Zaech wurden zu gleichberechtigten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt (gemäß dem vorhergegangenen Konsens des informellen Fraktionstreffens).

=> Anne, Andre und Matze nehmen die Wahl an

== TOP 4: Wahl des Fraktionsschatzmeisters und Rechnungs-/Kassenprüfers

Diskussion darüber entsteht, wie der Posten laut eigener Satzung zu benennen ist. Steffen schaut nach => In der Satzung ist von Rechnungsprüfer und nicht von Kassenprüfer die Rede.

Wahl des Fraktionsschatzmeisters:

Andre Trecksel stellt sich nach vorherigem Zuspruch als Kandidat für das Amt des Fraktionsschatzmeisters zur Verfügung. Die Abstimmung erfolgt:

Andre: 4 Ja-Stimmen

=> Andre Trecksel wurde einstimmig zum Fraktionsschatzmeister gewählt

=> Andre nimmt die Wahl an

Wahl des Rechnungsprüfers:

Anne Helm stellt sich nach vorherigem Zuspruch als Kandidatin für den Posten des Rechnungsprüfers zur Verfügung. Die Abstimmung erfolgt:

Anne: 4 Ja-Stimmen

=> Anne Helm wurde einstimmig zur Rechnungsprüferin gewählt

=> Anne nimmt die Wahl an.

TOP 5: Bericht und Diskussion aus den BVV-bezogenen Squads

1. Steffen berichtet aus dem Squad „Personal/Infrastruktur":

„16.000 EUR pro Jahr stehen der Fraktion für Personalkosten für die Fraktionsarbeit zur Verfügung.

Der Vorschlag einen Personalpool zu bilden, für spezialisierte Kräfte, die für alle Berliner Fraktionen arbeiten wurde eher verworfen. Ausnahme hiervon könnte ein bezirksübergreifender Steuerberater sein, der zentral angestellt werden könnte.

Ein allgemeiner Personalpool würde zu sehr nach Kungelei aussehen und sei zu intransparent, deshalb sollte in den meisten Fällen davon abgesehen werden.

Suche nach Server-Anbieter, der 12 Rechnungen schreiben soll, für zentralen Datenaustausch und um unabhängiger von der PIRATEN-IT der Partei zu sein. Was konkret über diesen Anbieter läuft, steht noch nicht fest.

Zentrale Personalausschreibung, damit Kandidaten besser verteilt/vermittelt werden können, Ausschreibung so breit wie möglich. Anzeige der Ausschreibung in Printmedien ergab keinen Konsens. Am 22.10.2011 wird das 2. Treffen aller Fraktionmitglieder um 15.00 Uhr im Rathaus Pankow stattfinden, wo dies gewiss auch nochmal thematisiert werden dürfte.

Steffen schickt noch mal das Protokoll mit den genauen Daten zu dem Suad-Treffen „Personal/Infrastruktur“ herum.“ => http://piratenpad.de/bvv071011

2. Matze berichtet aus dem Squad „BVV-Liquid-Squad":

„Bezirks-Liquid soll erstmal ins LiquidFeedback-System auf Landesebene mit eingebunden werden, sodass jeder Bezirk seinen eigenen Bereich im System hat. Für die Erweiterungsarbeiten sind weitere Admins nötig, das genau Design für die Erweiterung steht noch nicht fest, Datenschutzregeln müssen erarbeitet und implementiert werden - es werden Leute gebraucht, die all dies umsetzen können.

Ein Termin für ein nächstes Treffen steht noch nicht fest und wird gesucht; wer sich im Squad engagieren möchte ist hiermit herzlich eingeladen, sich dort einzubringen.

Viele neue Mitglieder waren anwesend, weswegen viel die Grundfunktionen des Liquid Feedbacks erklärt wurden.

Protokoll zur Squadsitzung ist gerade nicht zur Hand, Pad-Adresse war falsch“ => http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/LiquidFeedback/Protokoll/2011-10-06

TOP 6: Diskussion zur Kommunikation mit Nicht-BVVlern

Inken als TOP-Geber ist leider nicht anwesend; Spekulation darüber entsteht, worum es bei diesem Punkt überhaupt gehen könnte... Anne empfindet Spekulationen darüber als müßig

Anne: Frage nach Arbeitstreffen, Neuköllner Treffen in kleinerer Dimension als im Kinski, wo nicht nur BVVler sind.

Steffen schlägt 2-monatliche Gebietsversammlungen vor, wo alle Neuköllner Mitglieder eingeladen werden. Matze fragt, ob das als Beschluss festgemacht werden sollte. Die Fraktion würde 2-monatlich Gebietsversammlungen einberufen, um berichten zu können.

Anne: evtl. auch nur jeden 3. Monat (pro Quartal einmal).

Steffen fasst zusammen, dass es darum geht, dass die Schwelle sinkt hinzugehen und sich informieren zu können bzw. auch selber Themen einbringen zu können.

Matze: Treffen muss außerhalb des Rathauses stattfinden, in Neukölln sind im Rathaus nur noch Fraktionstreffen zugelassen (Anne: Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Pro Deutschland in der Vergangenheit; Anne berichtet.)

Andre sieht kein Problem aufgrund unserer Kommunikationskultur und versteht somit den gesamten Tagesordnungspunkt nicht.

TOP 7: Offene und zu klärende Fragen

Kontoeröffnung

GLS-Bank wird präferiert, Termin gleich morgen ins Auge gefasst - Diskussion darüber fand auch bereits im Vorfeld statt (siehe Pad „Informelle Fraktionssitzung"). Andre schlägt Montag vor, Steffen stimmt zu =>

Montag 17.10. um 10.00 Uhr werden Vorsitzender und Schatzmeister das Konto einrichten.

Einwand von Bunt, der sich zu erinnern meint, auf der BVV-Liste gelesen zu haben, dass das Protokoll noch von der BVV-Leitung bestätigt werden muss => Bunt soll entsprechende Mail raussuchen und auf der Neukölln-Liste rumschicken.

Wie läuft die Konstituierende Sitzung der BVV ab?

Steffen erläutert, dass u.a. die Geschäftsordnung und deren Änderung beschlossen werden muss. Das Bezirksamt wird gewählt (Bürgermeister u. Stadträte), Ernennungsurkunden werden verteilt u. vereidigt, die Ressorts für die Stadträte werden festgelegt u. dann die Zusammensetzung der Ausschüsse. Die vollständige Tagesordnung befindet sich auf den Internetseiten des Bezirks.

Dennis regt an: BVV-Tagesordnungen noch mal auf die PIRATEN-Fraktionsseiten laden?

=> Evtl. nur Links setzen, somit keine Copyrightverletzungen möglich.

Steffen verweist auf Link zu RSS-Feeds (Berlin-weit) vorhanden (laut Matze zu finden u.a. im Wiki auf http://wiki.piratenpartei.de/BE:Neukölln/BVV unter „Hilfreiches")

=> http://bvvfeeds.kesto.de/ (Direkt-Link)

TOP 8: Diskussion über Namen und Größe der Ausschüsse und deren Besetzung

Steffen: Vertagen, da noch einige Zeit vergeht, ehe Namen und Größe der Ausschüsse bekannt sind. Steffen erläutert, dass die Ausschüsse sich erst im November so richtig konstituieren und erst im Dezember anfangen zu arbeiten. => Die anderen Fraktionsmitglieder sind einstimmig dafür, die Diskussion darüber zu verschieben

TOP 9: Termin der nächsten und regelmäßigen Fraktionssitzung/-en

Montag 24.10.2011 17.00 - 20.00 (im eigenen Büro, wenn bis dahin vorhanden)

Entweder größerer Saal (Steffen erkundigt sich) oder alternativ im Piratenbüro im Rathaus

Ort wird noch geklärt.

Regelmäßig dann Dienstags vor der BVV - soll nicht gleichzeitig mit der ebenfalls öffentlichen Fraktionssitzung der Grünen am Montag stattfinden, sodass interessierte Bürger evtl. beide Sitzungen besuchen können.

Voraussichtlich am 14.11., danach am 5.12.

Außerordentliche Fraktionssitzungen können jederzeit bei Bedarf einberufen werden, bezahlt werden aber nur ca. 24 im Jahr. Kann von jedem beantragt werden und muss mindestens 24 Stunden vorher einberufen werden.

TOP 10: Sonstiges

Bericht über gesammelte Kontakte

1. Steffen berichtet von der Bürgerinitiative Hüsunginsel (in der Hufeisensiedlung).

In der Mitte der Siedlung Dorfplatzartiger Bereich

Gehört zum Unesco-Welterbe, weswegen Gelder zur Verfügung stehen - soll nach vorliegender Planung in Ursprungszustand gebracht werden, indem Bäume/Sträucher beseitigt sowie der Rasen abgetragen und neu gemacht werden sollen.

Bewohner protestieren gegen diese Maßnahmen, 38 von 40 Anwohnern haben dagegen unterschrieben. Konstruktive Gegenvorschläge der Anwohner existieren.

Andre: Es geht bei dem geplanten Projekt eher darum, Geld aus der Staatskasse zu investieren, um temporäres Wirtschaftswachstum zu generieren.

2. Steffen erwähnt die Kiezgruppe Otto-Wels-Ring

Am 1.11. findet deren nächstes Treffen statt, zu welchem auch die PIRATEN Neukölln eingeladen sind (Termin in Neukölln-Kalender)

Geht in Richtung Quartiersmanagement, aber inoffiziell.

3. Anschreiben der Jungen Union Neukölln liegt vor, Treffen am 14.10. wurde von Steffen gestern bestätigt. Evtl. mit BVVlern der CDU, Mail an Junge Union blieb bisher ohne Antwort.

4. Matze hat Kontakt zum Sprecher der Grünen (André)

Rechtsradikalismus in Süd-Neukölln: gemeinsames Vorgehen absprechen

Matze möchte Initiative in den nächsten Jahren aufbauen, die Anlaufstelle für Jugendliche, die in die rechte Szene abgedriftet sind, sein soll und auch Ausstiegshilfe anbieten soll.

5. Initiative für das Nachtflugverbot

Anne kennt Initiatorin als Ansprechpartner

Weitere Entwicklung nach Urteil (Klage abgelehnt) ungewiss

6. Schulrat

Anne hat Kontakt zum Schulrat, der um regen Kontakt geworben hatte

Entwicklung interessant, Matze bekundet Interesse

7. Initiative zum Erhalt von Jugendzentren (UFO)

Anne hat Kontakte und möchte es weiter intensivieren. Matze betont die Wichtigkeit

8. Outreach Neukölln (Verband für sozial-kulturelle Arbeit)

Semih hat Kontakte und möchte es weiter intensivieren

9. Arbeitslosenorganisationen

Kontaktherstellung durch Andre geplant

10. Quartiersmanagements

Andre: Interessant

Finanzierung Islandreise für Michael Ickes

Christoph Lauer und Alexander Morlang fliegen nach Island => Austausch mit der „Besten Partei". Michael Ickes hat die Unterstützung Lauers mitzufliegen, wegen seiner Anregung, den BVV-Server wegen des hohen Schutzes dort in Island zu betreiben und erbittet dafür nun von jeder Fraktion 166 EUR (als Personalkosten abzurechnen)

Andere Fraktionen teilweise dagegen (Grundtenor eher kritisch)

Steffen verweist auf das Bezirksverwaltungsgesetz: „Dienstreisen werden erstattet“

Andre: So eine Reise ist eher Parteisache, nicht Sache der Bezirksfraktionen

Abstimmung: Einstimmig gegen eine derartige Finanzierung unter gegebenen Bedingungen

=> Email mit Votum geht durch Steffen an Michael über die BVV-Liste, Andre hilft bei Formulierung

Derweil allgemeines Palaver....

Eichhörnchen Walfischsteak ;-)

Eichhörnchen Was passiert, wenn das Rathaus brennt die zweite ;-)

18:46 Uhr: Steffen erklärt die Sitzung offiziell für beendet -

Links:

Satzung: https://piratenpad.de/satzungnk

Informelles Treffen 12/10/11 https://dudeminds.piratenpad.de/7

Tagesordnung: https://piratenpad.de/TOFraktion111013

Audiofile zur Fraktionssitzung: https://soundcloud.com/neukoellnfraktion/konstituierende