BE:Squads/LiquidFeedback

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FAQ   How to   Schulungen   SMV   Support   Arbeitsgruppe   Dokumentation   Entwicklung   Diskussion    


Squad LiquidFeedback

Das LiquidFeedback-Squad wird sich mit der nächsten großen Zielsetzung, Einführung und Betrieb der Ständigen Mitgliederversammlung befassen.

Da dies aber noch eine lange Weile, viel Diskussionen, Blut und Tränen in Anspruch nehmen wird, haben wir beschlossen, das Liquid Feedback in der bewährten Version, die schon einmal Jahre lang erfolgreich bei den Piraten lief, wieder in Betrieb zu nehmen.

Das LiquidFeedback-Squad beschäftigt sich mit allen notwendigen und gewünschten Bereichen des satzungsgemäßen Liquid Democracy Werkzeuges LiquidFeedback

Am 24. März 2010 entschloss sich das Squad BE:Liquid Democracy in der Piratenpartei, sich aufzulösen, da alle gestellten Ziele und Aufgaben - die Einführung und einen Pilotbetrieb des Liquid Democracy Systems vorzubereiten und die für einen verbindlichen Einsatz notwendigen Satzungsänderungen auszuarbeiten - als gelöst zu betrachten sind und sich ein neues Aufgabenfeld gebildet hat, welches durch den Auftrag des alten Squads nicht mehr gedeckt werden konnte. Diese Aufgabe übernahm dann das Squad LiquidFeedback. In 2010 wurde erfolgreich die Berliner Instanz von Liquid Feedback gestartet, wir haben unser Grundsatzprogramm 2010 und das Wahlprogramm 2011 damit erarbeitet.

Im Oktober 2011 wurde das Squad reaktiviert, um Möglichkeiten für den Einsatz von Liquid Feedback in der Bezirksebene zu erarbeiten und als Orientierung / Empfehlung für Entscheidungen in den Bezirksverordnetenversammlungen und im Abgeordnetenhaus.Das Squad stellte seine Tätigkeit im Jahr 2012 jedoch wieder ein.

Zur Abbildung einer gemeinsamen Arbeitsoberfläche und aus Archivierungsgründen wurde im Zuge der Renovierung des Bereiches Liquid Feedback im Berliner Abteil des Wikis, das Squad wieder auf aktiv gestellt, daher wir auf absehbare Zeit mehrere Arbeitstreffen bis zum Beginn der SMV absolvieren werden.


Ansprechpartner

Verantwortliche im Landesvorstand


Vorsitz Finanzen

Mitgliederbetreuung

Liquid Democracy Presse Rechtliches IT Vernetzung GVs Wahlkampf LMVB Dokumentation Personal P9a Events Beauftragungen Protokolle Beschlüsse/UBs GO

Verantwortliche Landesvorstandsmitglieder

  1. Aljoscha Henke
  2. Franz-Josef Schmitt

Kontakt

 
E-Mail
vorstand(at)berlin.piratenpartei.de
 
Mitgliederverwaltung (Info)
mitglieder(at)berlin.piratenpartei.de
 
Entwicklung & Support
lqfb(at)berlin.piratenpartei.de

Mitglieder

Neu dabei

  1. Andreas Böttcher

Länger dabei

Inaktiv

Aktivitäten 2017

Eine neue Instanz von LQ-Feedback wird aufgesetzt und getestet von aboettcher (Diskussion) 17:48, 26. Jan. 2017 (CET).
Der aktuelle Stand ist noch öffentlicher Testbetrieb mit ausgewählten Testbenutzern.

http://lqfb.piratenpartei.berlin

Aktivitäten 2011

=nächste Treffen

  • 22.12.2011 - 19.00 Uhr - Arbeitstreffen Liquid Feedback Regelwerke für BVV & AGH / Umsetzung Beschluss offene elektronische Abstimmungen, - Niederkirchner Str. 5, 10117 Berlin, Raum 439.
  • 20.01.2012 - 19.00 Uhr Arbeitstreffen Liquid Feedback
    • zu technischen Voraussetzungen Einrichtung Bezirksliquid
    • zu Datenschutz- und Nutzungsbedingungen für Systeme, die eine Überprüfung von Abstimmungen im Netz unter den Teilnehmern zulassen.
    • Satzungsänderungsanträge zur Landesmitgliederversammlung
  • Ort: Schützenstraße 6a, 4. Stock bei LIBERTY INTERNATIONAL/IALANA. (zwischen Checkpoint Charlie und Stadtmitte)
  • Pad: http://piratenpad.de/liquidTreffen120120

Protokolle

  • 06.10.2011 [[1]]
  • 18.10.2011

Frage des Einsatzes von Liquid Feedback in den Bezirken

Antrag auf Betrieb Bezirksinstanz Liquid Feedback für Gebietsversammlungen

Orientierung/Empfehlung für Entscheidungen Bezirksverordnetenversammlung

  • Entscheidung des Abgeordneten / der Fraktion ob Orientierung, Empfehlung oder nichts von beiden
    • Regelungen in der Satzung der Fraktionen beachten **

Orientierung/Empfehlung für Entscheidungen Abgeordnetenhaus

Aktivitäten 2010

auf [Archivseite]

Organisatorisches

Kommunikation

Das Squad kommuniziert hier (Arbeitsliste/squadinterne Kommunikation): Mailingliste Squad LiquidFeedback

Protokolle 2011

Projekte

  • Information / Beantwortung von Fragen zur Überprüfbarkeit von offenen elektronischen Abstimmungen - [2]
  • Überprüfbarkeit von offenen elektronischen Abstimmungen [3]
  • Nutzung von Liquid Feedback [4]

Dokumente, Quellen, Links

Websites

Präsentationen

Video und Audio

Dokumentationen

Sonstiges