Benutzer:Citrullin/Landtagswahlgrillen2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Landesparteitag NRW 2012.1 Münster

Warum ich nicht angetreten bin.

Eigentlich hatte ich vor, für die Reservelistenplätze zu kandidieren, um die Liste etwas zu füllen. Die Erfahrung in Berlin hat uns gezeigt, dass wir durchaus in Situationen kommen können, in denen es wirklich sehr knapp werden kann. Ich wollte somit als Lückenfüller dienen, um die Piratenpartei in der Presse gut darstehen zu lassen. Im Landesparteitag habe ich allerdings gemerkt, dass es genügend Kandidaten gibt, die ich als Kompetent einstufe. Aus diesem Grund bin ich nicht zu der Wahl angetreten. Zudem wäre es ansonsten sehr zeitaufwendig gewesen. Ich denke, die Erfahrung hat sich dennoch gelohnt.

Kandidaturliste&Fragen

Erfahrungen im Leben

Wer kandidiert für welchen Listenplatz? 1 (Spitzenplatz) 2 - 4 5 - 9 10 - 14 15 - 20 21 - 999 (Reserveliste)
ErläuterungIch weiß, worauf ich mich einlasse und habe die Erläuterungen unter den Listenplätzen gelesen. Pirat ist eine Rampensau, wird überlaufen von Presse- und Bürger-Anfragen, Fototermine, Interviews, Lobbyisten, Politikberater, kein Privatleben mehr für mind. 4 Monate, kann das Parteiprogramm und das piratige Menschenbild aus dem FF erklären und ist "sicher im Umgang mit Wort und Schrift" Pirat wird auch im Fokus der Medien stehen. Sollte also das Programm kennen und gut rüberbringen können. Auch hier: "sicher im Umgang mit Wort und Schrift" Pirat ist sicher im Landtag. Sollte sich überlegt haben, welche Arbeit auf ihn zu kommt. Wochenarbeitsstunden von 60+ sind keine Seltenheit. Sollte bereit sein, sich in Themen einzuarbeiten die (noch) nicht seine Steckenpferde sind. Vermittler zu den AKs/AGs Pirat könnte in den Landtag kommen bei mehr als 5%, bei Ausfällen als Nachrücker und sollte daher genau so vorbereitet sein wie die vorherige Rubrik. Wichtig: Hier sollte der Arbeitgeber wissen, dass es JEDERZEIT zu einer plötzlichen Mandatierung kommen kann. Pirat füllt die Liste als Reserve auf, eine Arbeit im Landtag ist unwahrscheinlich. Hier ist wichtig, dass die Liste gefüllt wird um nicht in der selben Situation wie Berlin zu landen, wo die Liste knapp ausreicht. dito
Philipp Blum alias Citrullin NEIN NEIN NEIN NEIN JA JA
Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am meisten und welche werden Dir bei der politischen Arbeit im Landtag am meisten helfen?

Bitte gib in deiner Antwort auch dein Alter an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:02, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Die Entscheidung zur veganen Lebensart. Ich habe mich bereits vorher für Politik interessiert, doch der Wechsel meiner Ernährung hat mich zu einem kritisch denkendem Mensch gemacht. Inzwischen hinterfrage ich alle Dinge und nehme sie nicht einfach hin. Ich denke allerdings auch, dass meine Erziehung mich sehr stark geprägt hat. Ich hatte keinen männlichen Einfluss und konnte, meiner Meinung nach, unbeschadet von Vorurteilen aufwachsen. Das mag wohl dazu geführt haben, dass ich jeden Menschen respektiere und achte. Frei nach dem Gedanken: Jeder Mensch ist frei, solange er die Freiheit der anderen Menschen respektiert und wahrt. Ich denke das beschreibt meine Einstellung recht gut.


Leistungen für die Partei

Welche Leistungen hast du bislang für die Piraten erbracht und welchen Sinn hast du darin gesehen?

Bitte seit so nett und stellt hier keine detailierten Listen ein, sondern erklärt den Sinn den ihr darin seht und Beschränkt euch auf Oberbegriffe und Schwerpunkte.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:02, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Wenn ihr im Landtag seid

Wieviel Geld wollt ihr monatlich der Piratenpartei spenden und wieviel Einkommen habt ihr jetzt ?
Antworten gefragt von: --Indigo 16:11, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Zurzeit bin ich Schüler, daher begrenzt sich mein Einkommen auf 0€ im Monat. Zwischendurch habe ich nebenbei gearbeitet, allerdings stieg das Einkommen nie über 400€ an. Dementsprechend wenig kann ich der Piratenpartei zurzeit spenden. Ich bin froh darüber, gute und günstige Mitfahrgelegenheiten zu finden. Ich denke allerdings, dass ich auch später auf die Bahn und Mitfahrgelegenheiten setze. Ich sehe wenig Sinn darin, die Umwelt unnötig zu verpesten. Als Abgeordneter gibt es die Richtlinie ca. 10% - 20% zu spenden. Ich denke allerdings, dass mir selbst 30% keine schmerzen zufügen würden. Ich würde die Spenden dann allerdings wie folgt aufteilen: 20% Piratenpartei 10% Jupis (Wenn möglich zu 100% an den Landesverband NRW. Ich weiß, dass sie Momentan über nicht sehr viel Geld verfügen)

Diätenerhöhung

, werdet ihr dann der geplanten Diätenerhöhung für die Abgeordneten des NRW-Landtags zustimmen ?
Antworten gefragt von: --/ 10:08, 21. Mär. 2012 (CET))
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Ich komme sicherlich nicht in den Landtag, dennoch würde ich die Erhöhungen strikt ablehnen. Abgeordneter zu sein, ist eine höchst ehrenvolle Aufgabe und soll Materiell nicht bereichern. Abgeordnete verdienen nicht schlecht und sollten sich durch ihre ehrenvolle Aufgabe ausgefüllt fühlen!

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit, welche Aufgaben werden sie übernehmen und welche Qualifikationen haben sie ?
Antworten gefragt von: --Indigo 16:14, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: So eine Entscheidung wird gemeinsam getroffen. Das entscheidet somit die Fraktion, teilweise auch die Basis. Ich denke einen Juristen einzustellen, wäre keine schlechte Idee, sofern nicht in der Fraktion schon vorhanden. Zudem kann man der Fraktion auch eine Person, die Verwaltungsaufgaben übernimmt, empfehlen.


Deine Qualfikation im Umgang mit Mitarbeitern

Hast du schon Personal eingestellt ? Welchen Führungsstil wendest du persönlich an ?

Antworten gefragt von: --Indigo 16:29, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Mit 19 hat man für gewöhnlich noch kein Person gehabt. Ich bin da wohl doch eine Ausnahme, zumindest denke ich das. Man muss allerdings dazu sagen, dass diese Personen alle ehrenamtlich tätig waren. Wie war ich? Ich denke, ich habe eine offene, sehr direkt, allerdings auch freundliche Art. Ich habe den Menschen ihren Freiraum gelassen. Ihre Aufgaben wurden von mir allerdings definiert, damit eine gewisse Ordnung herrscht. Ich habe schnell gemerkt, dass es auch auf das Person ankommt. Wenn man Menschen hat, die sehr selbstständig und gut arbeiten und man ihnen Vertrauen kann, braucht man ihnen nicht viel zu sagen. Hat man allerdings Menschen, die auf eine Führungspersönlichkeit angewiesen sind, muss man oft einschreiten.


Wahlkampf Einsatz

Dein Einsatz im Wahlkampf
  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?



::Bitte gib in deiner Antwort so konkret wie möglich deinen Einsatz an.
Frage übernommen von Phil-Wendland

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 05:53, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: *Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?

  • Alles was zum Wahlkampf dazu gehört. Plakatieren, Infostände, Pressegespräche legale Graffitis, Stickern etc. Außerdem habe ich einige Aufgaben in Neuss übernommen, die ich die Tage erfüllen werde.
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Die legalen Graffitis halte ich für eine wirklich tolle Idee. Ich denke dabei werde ich richtig Spaß haben :)
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Grundsätzlich kann man keinen Menschen dazu drängen. Ich möchte auch keinem ein schlechtes Gewissen machen, wenn er nicht helfen kann oder nicht möchte. Ich denke, wenn man zeigt, dass es durchaus Spaß machen kann und wir danach auch etwas trinken gehen, kommen die Menschen von alleine.
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?
  • Mit viel Freundlichkeit, einem normalem und gepflegten Auftreten und viel Kompetenz. Man muss einfach zeigen, dass man ein ganz normaler Mensch ist und sich nicht in Szene stellen muss. Außerdem denke ich, dass sich die Menschen durch unsere Aktionen anregen lassen und sich über uns informieren. Viele Menschen lassen sich durch das Programm überzeugen. Die anderen Personen werden uns ansonsten auf der Straße ansprechen können.


Fachwissen

Auf einer Skala von 0 - 10 (0 = kein Wissen,10 = Experte) wie ist der Stand deines Fachwissens zu folgenden Themen:
  • Fracking
  • Atomenergie
  • Regenerative Energien
  • BGE
  • Public-Privat-Partnership (PPP)
  • Open Access
  • Urheberrecht
  • Drogenpolitik
  • Patentrecht
  • Netzneutralität
  • LiquidDemocracy
  • Bildungspolitik
  • BWL/VWL
  • Informationstechnik (IT)
  • Familienpolitik
  • Sozialpolitik
  • Gesundheitspolitik
  • Wirtschaftspolitik
  • Verkehrspolitik
  • Landwirtschaftspolitik
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:07, 18. Mär. 2012 (CET) Raubmordkopiert von Captaingrog
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: *Fracking 2

  • Atomenergie 10
  • Regenerative Energien 10
  • BGE 7
  • Public-Privat-Partnership (PPP) 2
  • Open Access 4 (Wissen was es ist, Ja. Selbst gemacht, Jaein.)
  • Urheberrecht 6
  • Drogenpolitik 9
  • Patentrecht 7
  • Netzneutralität 10
  • LiquidDemocracy 10
  • Bildungspolitik 8 (Selbst Schüler...)
  • BWL/VWL 7
  • Informationstechnik (IT) 4 (Was wohl alles genau dazu gehört?)
  • Familienpolitik 5
  • Sozialpolitik 8
  • Gesundheitspolitik 7
  • Wirtschaftspolitik 8
  • Verkehrspolitik 5
  • Landwirtschaftspolitik 6
  • PS: Ich denke die meisten Piraten sind in den Bereichen Netzneutralität und LiquidDemocracy Experten. Immerhin ist das einer der piratischen Grundgedanken.
  • Nachtrag: Irgendwie ist mir die Selbsteinschätzung nicht ganz geheuer, aber was solls...


Politische Ausrichtung

Nehmen wir an es gäbe keine Piratenpartei. Welche Partei(en) wären dann wegen welchen Themengebieten für Dich wählbar? Und könntest Du Dir vorstellen, Dich für diese Partei(en) auch politisch zu engagieren?

Eine mögliche Antwort könnte lauten: "Mit der Wirtschaftspolitik der Grünen könnte ich gerade so leben, obwohl ... . Andererseits sehe ich die FDP bei der Umweltpolitik vorn, denn ... ."
Antworten gefragt von: --Ines 23:48, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

(Transparenz2: Wiki korrigiert von clipper 01:29, 19. Mär. 2012 (CET), kandidiere selbst: JA)

Antwort: Eine Pauschale Aussage kann ich nicht treffen. Prinzipiell hatte ich die Grünen in betracht gezogen, allerdings haben viele Grüne eine Ideologie und lehnen Ideen anderer grundsätzlich ab. Das gefällt mir an diser Partei überhaupt nicht. Außerdem gibt es bei den Grünen inzwischen einige, die den Ton angeben und andere, die einfach nur folgen. Ich fühle mich in der Piratenpartei schon sehr gut aufgehoben. Auf lokaler Ebene habe ich 2009 die Grünen gewählt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mein Wahlrecht zum ersten mal erhalten. Leider war die Piratenpartei in Neuss nicht vertreten, wodurch ich das kleinere Übel gewählt habe. Ich sehe lieber die Grünen im Stadtrat als die CDU. Zudem ist mein Stellvertretender Schulleiter für die Grünen in den Stadtrat eingezogen. Ich finde seine Einstellung akzeptabel, auch wenn er in einigen Bereichen noch nachholen könnte. Darunter fällt sicherlich auch die Internetkompetenz. Immerhin fragt er mich immer wieder nach Rat, was ich wirklich schätze.


Wiki-Anmeldung

Wann habt ihr euch das erste mal im Wiki angemeldet und in welcher AG hab ihr euch zur Teilnahme / Mitarbeit eingetragen?

Bitte gib in deiner Antwort auch an wann die Anmeldung erfolgte und ob Eintragungen zu AG's nach dem 12.03.12 erfolgt sind.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:22, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: 22. Okt. 2011 Von diesem Datum ist zumindest der Begrüßungstext auf meiner Diskussionsseite. Ich meine, dass ich vor meine offiziellen Aufnahme in der Piratenpartei auf der Wiki-Seite registriert habe. Ich habe mich auf einige Mailinglisten eingetragen, allerdings nie irgendwo als aktives Mitglied. Weder in Neuss, noch irgendwo anders. Ich glaube, dass sollte ich bei Gelegenheit mal machen. Ich vergesse das ziemlich oft.

 Edit: Ersteintrag: 10:47, 23. Okt. 2011 Benutzer:Citrullin NRW:Landesparteitag 2011.2/Teilnehmer  Wiskyhotel

Arbeit im Landtag

Ausschüsse

In welchen Ausschüssen möchtest du mitarbeiten?
Antworten gefragt von: Inés
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

(Transparenz2: Wiki korrigiert von Stefan999 20:07, 17. Mär. 2012 (CET), kandidiere selbst)

Antwort: Auf Landesebene sind folgende sehr interessant:

  • Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend
  • Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation
  • Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration
  • Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Tranzparenz

Wie willst du die Tranzparenz, ein Kernthema der Piratenpartei, zukünftig im Landtag verwirklichen?

Erkläre das nach Möglichkeit am Beispiel für deine Arbeitsweise.
Antworten gefragt von: clipper 00:59, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Twitter mit Bridge zu Facebook und anderen Sozialen Netzwerken. Eine Kamera, die ich auch bei Gesprächen mit anderen Abgeordneten anderer Parteien dabei habe. Natürlich ein Stativ, ein Mikrofon etc. für die Kamera. Ein Erfahrungsblog, eine Adresse, sowie Telefonnummer, um auch Menschen bedienen zu können, die kein Internet haben. Natürlich bringen diese Dinge alle nichts, wenn man sie nicht richtig einsetzt. Ich finde, Marina Weisband ist in diesem Bereich ein sehr gutes Vorbild ist.


Der perfekte Woche im Landtag NRW

Was reizt dich mal ab von der umsetzung polinhaltlicher Inhalte an der Arbeit im Landtag von NRW?

Wie sähe für dich, aus deiner jetzigen Perspektive und so ausm Bauch raus, eine optimale Woche im Landtag aus, über die du sinngemäß sagen könntest: "Was für eine geile Woche. Die Arbeit hat mir einen riesen Spass gemacht - so muss Landtagsarbeit laufen"?

Antworten gefragt von: alios 08:36, 21. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT


Durchhaltevermögen

Wirst du die vollen 5 Jahre durchhalten? Immerhin kann sich viel im Leben ändern (z.B. Jobwechsel d. Partners) und besonders der berufliche Wiedereinstieg könnte nach 5 Jahren schwer werden.
Antworten gefragt von: Indagator -- Edit: Eingestellt: 19:37, 21. Mär. 2012
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT


Privatversicherung

Unser Krankensystem ist ursprünglich Solidarisch organisiert, das heißt, diejenigen, die mehr verdienen werden auch mehr zur Kasse gebeten um die Schlechtergestellten zu entlasten. Diese Solidarität lässt sich, mit ausreichendem Einkommen, durch eine Privatversicherung aushebeln. Als Landtagsabgeordneter werdet ihr ausreichend gut verdienen und könnt euch theoretisch privat versichern um Geld zu sparen. Wollt ihr das tun, oder entscheidet ihr euch dagegen?
Antworten gefragt von: Fizz
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Zurzeit bin ich auf meine Mutter versichert. Ich könnte es somit theoretisch selbst entscheiden. Ich glaube, dass System muss grundlegend verändert werden. Menschen, die sich gut ernähren, auf sich achten etc. müssen die Kosten der anderen Tragen. Das halte ich schlichtweg für ungerecht. Wer sich selbst verschuldet unmündig verhält und seinen Körper im gesundheitlichem Sinne schädigt, muss dementsprechend dafür zahlen. Einige Krankenkassen bieten Rückzahlungen an, allerdings sind diese nicht verpflichtend. Ich denke, dass ich mich privat versichern würde. Ich bin selten krank, ernähre mich sehr gesund, treibe Sport und möchte somit nicht dafür noch Benachteiligt werden, wenn mir wirklich mal etwas schlimmes zustößt. Die meisten heutigen Krankheiten sind Zivilisationskrankheiten, die auf schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung etc. zurück zu führen sind. Ich denke, man muss den Menschen aufklären und die richtige Bildung ist ein Weg dahin. Ein Fach, dass im großen Maße darüber aufklärt muss geschaffen werden. Dies kann auch in Kombination mit einem anderen Fach geschehen. Leider gibt es bisher nur wenige Schulen, die darüber Aufklären. Eine gesunde Ernährung gilt in Teilen dieser Bevölkerung als schlecht und nicht genießbar. Natürlich kann der Staat Personen nicht dazu zwingen, sich gesund zu ernähren aber er kann die Personen für die Folgekosten zur Verantwortung ziehen.

Politische Fragen

Islam

Gehört der Islam zu Deutschland und zu NRW?
Antworten gefragt von: --Lechimp 12:57, 21. Mär. 2012 (CET) (Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Schwierige Frage. Weder Ja noch Nein. Menschen, die den Islam mit homophoben Ansichten Leben und vertreten, gehören nicht zu Deutschland und zu NRW. Menschen, die andere Menschen achten und ihnen ihre Freiheit gewähren, dürfen jeder Religion angehören. Das gleiche gilt allerdings auch für aller Art christlichen Glaubensgemeinschaften. Solange die Religionen niemanden verachten und ihn als Menschen verachten, gehören sie zu Deutschland und auch zu NRW. Tun sie dies nicht, gehören sie weder zu NRW, noch zu Deutschland. Da Religionen auch oft Auslegungssache sind, kommt es eben auf den Menschen an.

Innenpolitik

Videoüberwachung

Wie steht ihr zur Video-Überwachung generell?
In einzelnen
  1. Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen
  2. Videoüberwachung in/an Fahrzeugen/Anlagen des ÖPNV
  3. Videoüberwachung in teil-/staatlichen Einrichtungen
  4. Videoüberwachung in Stadien
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 09:52, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Urheberrecht

Änderungen Urheberrecht
Welche Änderungen sind deiner Ansicht nach am Urheberrecht am dringensten notwendig?

Bitte gib in deiner Antwort auch an in wie weit du dich im Urheberrecht auskennst.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 17:29, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Bundesrecht. Finde ich nun etwas unsinnig zu erläutern. Später, wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich das gerne tun.

Änderungen Urheberrechtsreform
Wie würdest du unsere in Offenbach beschlossene Urheberrechts-Reform weiterentwickeln ?

Antworten gefragt von: / 23:54, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Bundesrecht. Die Fragen sollten sich auf Landesebene beschränken.

Atompolitik

Wie stehst du zum Atommüll-Zwischenlager in Ahaus und zur Wiederaufbereitung in Gronau und was soll mit dem Atommüll in Jülich geschehen?

Schildere deine Vorstellung zu diesen Problemfälle und die günstigste Lösung.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 20:41, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Umweltschutz

Fracking
Was willst du zum Trinkwasserschutz im Zusammenhang mit Fracking tun?

Bitte gib ein konretes Beispiel an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:34, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Arbeitsmarkt

Beschäftigung Zeitarbeit
Wie ist Dein Standpunkt zu der Tatsache, dass seit mehreren Jahren der Löwenanteil der neu entstandenen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse über Zeitarbeit zustande kommt, mit der Folge, dass die oft unter dem Existenzminimum liegenden Einkommen vom Staat aufgestockt werden müssen?

Wo/Wie siehst du Lösungsansätze, möglichst am Beispiel.
Antworten gefragt von: Zur Fragestellung wurde die Fachfrau genötigt und ich weiß nicht, ob es ihr recht wäre, deshalb übernehme ich das gerne. Wiskyhotel 23:31, 20. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)<< gilt für beide

Antwort: KEINE ANTWORT

Datenschutz

Datenschutz bei Facebook
Die Datenschutzbeauftragten bemängeln das Verhalten z.B. von Facebook, Twitter usw. und bezeichnen es als nicht Datenschutzkonform und damit als Gesetzeswidrig!
Was willst du tun, um diesen Mißstand, auch im Land zu beseitigen?

Bitte gib in deiner Antwort auch deine Einstellung zu Facebook, Twitter etc. und deine Nutzung an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:50, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Schulpolitik

Sexualaufklärung an Schulen
Sollte der sexualpädagogische Aufklärungsunterricht an Schulen für alle Schüler verpflichtend sein? Sollte dabei auch die Gleichwertigkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen betont werden?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Projekte wie SchlauNRW (oder ähnliches) an Schulen obligatorisch sein sollten.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 16:42, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Ich bin grundsätzlich für ein Medienkompetenz-Fach an Schulen. In diesem Fach sollte, nach meiner Meinung, genau ein derartiges Thema besprochen werden. Dort sollen allerdings auch Themen wie Datenschutz, sexuelle Aufklärung und Drogenaufklärung etc. behandelt werden. Eine Art Fach, welches über wichtige Dinge des normalen Lebens aufklärt. Momentan ist der Lehrplan allerdings viel zu vollgestopft, womit man einiges streichen müsste. Das ist allerdings ein Thema für sich.

Kreationismus vs. Evolutionstheorie
Sollte der Schöpfungsmythos oder eine seiner Spielarten (Kreationismus, Intelligent Design) als Alternative zur Evolutionstheorie im Biologieunterricht gelehrt werden?

Antworten gefragt von: --Kai Denker 16:48, 18. Mär. 2012 (CET) (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Familienpolitik

Öffnung der BGB-Ehe
Sollte die Ehe, wie sie im BGB definiert ist, für Schwule und Lesben geöffnet werden oder sollte es bei einem eigenständigen Lebenspartnerschaftsgesetz bleiben (wie es im Moment ist)? Wenn es beim LPartG bleiben soll, sollte es dann die gleichen Rechte und Pflichten aufweisen wie die Ehe oder sollte es Unterschiede geben?

Antworten gefragt von: --Kai Denker 02:43, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Adoptionsrecht
Sollte die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Lebenspartner auch jenseits der Stiefkindadoption zulässig sein?

Bitte verrate mir auch, auf welche Basis/welches Wissen (Studien, EGMR/BVerfG-Urteile etc.) Du Deine Antwort stützt.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 03:02, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Wozu eigentlich Studien etc.? Warum sollten homosexuelle Ehepaare nicht die gleichen Rechte Rechte haben? Für mich ist diese Einstellung selbstverständlich. Es gibt zwei Möglichkeiten. Man passt die Ehe für homosexuelle Paare an oder man gibt die Ehe komplett auf und gibt auch normalen Partnern das Recht auf eine Adoption. Das halte ich auch für besser, denn Polyamore Partner können in Deutschland keine Ehe eingehen. Ist allerdings nicht Landesebene.


Drogenpolitik

Wie stehst du zu der Idee, von den Erfahrungen unseren niederländischen Nachbarn zu lernen und die Wirtschaft anzukurbeln, indem bspw. legale und besteuerte Coffee-Shops in NRW eingeführt werden?

zusätzliche Erklärung: Dies hat natürlich nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Auswirkungen z.B. zur Drogenpolitik bzw. Suchtpolitik
Antworten gefragt von: Kebap 12:01, 20. Mär. 2012 (CET) (Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Bundesratsinitiativen

Diskriminierungstatbestände in Art3GG
In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Bundesratsinitiativen, den Artikel 3 des Grundgesetzes um den Diskriminierungstatbestand "sexuelle Orientierung" zu erweitern. Sollte NRW zukünftig solchen Initiativen zustimmen?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob NRW eine solche Initiative selbst starten sollte.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 02:46, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Reform der Landesverfassung NRW

Die [Verfassung des Landes NRW] enthält zahlreiche Gottesbezüge. Beispielsweise erklärt Artikel 7 die „Ehrfurcht vor Gott“ zu einem vornehmsten Ziel der Erziehung. Siehst Du hier Reformbedarf?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Du an anderen Stellen einen Reformbedarf in der Landesverfassung siehst.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 14:57, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Präambeln sind unwichtig. Sie haben keine Aussage und sollten theoretisch den Grundgedanken auffassen. Oft tun sie dies aber nicht, daher kann man sie auch abschaffen oder durch andere ersetzen.


Bürgernähe - Basisarbeit

Zusammenarbeit Fraktion - Basis

Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen der Landtagsfraktion und der Parteibasis am Besten gestaltet werden?

Bitte mache möglichst konkrete Vorschläge!
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 20:17, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Wählerradar

Wie willst du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten?

Bitte gib in deiner Antwort deine Planung hierzu an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:10, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Thema Mitarbeit

An welchen Themen hast du innerhalb der Piratenpartei bisher mitgearbeitet und wie sah die Mitarbeit aus?

Bitte gib konkret an wo du mitgearbeitet hast.
Antworten gefragt von: Ghost 14:26, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Deine Frage beantworte ich wirklich sehr gerne, immerhin hast du mich auf meiner Seite darauf hingewiesen. Ich habe bisher einige Anträge in LQFB gestellt und werde diese auch auf den LPTs und BPTs aufstellen lassen.

Hier eine kleine Liste:


Aufhebung der Subventionen für die Fleischindustrie

Religionsunterricht, Philosophie und Ethik

Überwachung von Schüler- und Lehrcomputer

Überarbeitung der Richtlinien zur Vermeidung sexistischem Sprachgebrauch

Außerdem habe ich einige Vorschläge in LQFB-Anträgen eingebracht. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viele das waren. Mit der Zeit zählt man nicht mehr mit. Einige wurden umgesetzt, andere allerdings nicht. Außerdem bin ich auf einige Mailinglisten aktiv und beteilige mich dort an Themen. Ich persönlich bevorzuge allerdings LQFB.

Wirtschaftskompetenz

Sparen

Hälts du die derzeitige Einstellung, zum Sparen, in den Finanzhaushalten der Regierungen (Bund/Länder) für angebracht und richtig?

Bitte gib in deiner Antwort auch die Möglichkeiten und Optionen die du siehst an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 18:49, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Ich bin gerade über die Antworten geflogen und bin teilweise über die Antworten total verstreckt. Die Frage ist zu komplex, um sie einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Das Problem ist viel zu umfangreich, um es kurz in 5 Minuten zu erläutern und zu beantworten. Wenn man allerdings bedenkt, dass unser momentanes Finanzsystem auf Schulden aufbaut, sind Schulden zwingend notwendig. Natürlich darf man das gegenüber der Presse niemals erwähnen. Die meisten Menschen würden diese Antwort in den falschen Rachen bekommen, weil das Wort Schulden sehr negativ belastet ist. Die Inflation wirkt Schulden natürlich entgegen, ist allerdings wieder ein Problem für sich. Geld aus dem Nichts zu schöpfen kann ein System auf dauer nicht stabil halten. Aus 1000€ Anlagen lassen sich etwa 100.000 € neu schöpfen. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Schulden zu machen ist in diesem System grundsätzlich kein Problem, allerdings dürfen nicht zu viele gemacht werden. Griechenlandkrise, Argentinienpleite sind alles Auswirkungen dieses Systems und zeigen, dass sich der Staatsbankrott hinauszögern lässt aber nicht unaufhaltsam ist. Ob es die Bundesrepublik jemals trifft, bezweifle ich sehr, da sie wirtschaftlich zu stark ist und eher andere Staaten auf eine andere Art versklavt. Ich müsste nun natürlich erklären, was genau ich damit meine, ich glaube allerdings, dass es doch auch zu weit geht... Diejenigen, die über das nötige Wissen über Schulden etc. verfügen, wissen, was ich meine.

Löhne

In den gestrigen Topmeldungen der Nachrichten geht es um den Streit im Öffendlichen Dienst, einer der Schwerpunkte war NRW.

Ist die Forderung der Gewerkschaft in der Höhe gerechtfertigt, welche Auswirkungen auf das Land wird es haben und wo siehst du eine mögliche Lösung für NRW?

Erkläre im Groben die Auswirkungen (ohne Zahlenangaben, Statistiken usw.) die es haben wird, den Umfang der direkt Betroffen und nehme aus deiner Sicht dazu Stellung.

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 11:58, 22. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Frauenanteil

Wie siehst Du den Frauenanteil bei den Piraten?

Bitte gib in deiner Antwort auch Deine Sichtweise zu den Gründen an.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Der Frauenanteil in der Piratenpartei ist verdammt gering. Man muss allerdings auch erwähnen, dass der Frauenanteil in der gesamten Politik verdammt gering ist. Ich denke, dass liegt zum größten Teil an den tief verankerten Klischees in der Gesellschaft. Natürlich spricht heute kein Mann seine Frauenfeindlichkeit aus, aber es gibt diese Grundgedanken noch. Sie wurden leider durch viele Eltern in Form der Erziehung weitergeragten. Viele Menschen sind sich über dessen gar nicht einmal bewusst oder müssen es nicht einmal schlecht gemeint haben. Zum anderen trauen sich viele Frauen diese Verantwortung nicht zu oder meinen, dass sie dieser Verantwortung nicht gewachsen sind. Ich denke das diese Form der Einstellung viel mit Erziehung zu tun hat. Genau dort muss man ansetzen, auch wenn es nicht einfach ist. Frauenquoten halte ich allerdings für einen falschen Ansatz.

Ziele und Zielgruppen

Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen?

Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz:Nein)

Antwort: KEINE ANTWORT

Werte

Bei Gewissensentscheidungen, an welchen Werten würdest Du Dich ausrichten?

Bitte gib in deiner Antwort auch die Wertvorstellungen an, die Dich persönlich ausmachen.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)Signatur hier
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Antwort: Grundsätzlich handle ich immer nach dem Grundsatz: Handle so, wie du gerne in der Situation des anderen behandelt werden möchtest. Im Landtag würde das heißen, dass ich nicht wie ein Kleinkind benehmen werde. Leider scheint das in einigen Sitzungen doch der Fall zu sein. Ich persönlich finde das sehr traurig. Mein anderer Grundsatz lässt sich wie folgt aussprechen: Jeder ist frei, solange er die Freiheit des anderen nicht einschränkt, die bewahrt und ehrt. Natürlich kann man alle Entscheidungen nicht auf diese Grundsätze ziehen. Ich denke, man sollte mich kennen lernen, meine Texte lesen und wird relativ schnell feststellen, was für ein Mensch ich bin. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich vegan lebe und die Umwelt sehr achte. Ich möchte, dass die Umwelt und damit auch die Lebewesen in der Umwelt gewahrt und geschützt werden. Momentan ist das leider nicht ganz der Fall. Grundsätzlich lehne ich den Fleischkonsum nicht ab, denke allerdings, dass er in unserer Gesellschaft viel zu hoch ist. Er könnte verringert werden. Zudem zeige ich den Menschen immer sehr gerne, wie lecker Fleischloses Essen sein kann. Viele Menschen konnte ich damit auch schon begeistern. Wenn man allerdings mehr darüber wissen möchte, kann man mir direkt noch Fragen dazu stellen. In Formspring habe ich auf die Frage, warum ich vegan lebe wie folgt geantwortet:

"Ohh, ein sehr komplexes Thema. Ich möchte dir nun auch keinen Roman schreiben. Es ist einfach die richtige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass Tiere Lebewesen sind, die schmerz empfinden. Mal abgesehen davon, ist Fleisch eine große Verschwendung von Lebensmitteln. Ca. 10 - 15 kg Getreide/Soja benötigt man, um 1 kg Fleisch zu produzieren. Von der Gesundheit brauche ich erst gar nicht anzufangen. Klar, der Geschmack ist wirklich gut und ich esse auch gerne Alternativprodukte. Die Nachteile überwiegen einfach bei allen tierischen Produkten, auch wenn der Geschmack nicht schlecht ist. Man kann ihn ersetzen. Man braucht keine tierischen Produkte. Ich muss an der Stelle betonen, dass ich kein Mensch bin, der andere missioniert. Es war meine Entscheidung und jeder muss diese Entscheidung für sich treffen."


Bundestagskandidatur

(Voraussichtlich) 2013 finden die nächsten Bundestagswahlen statt.

Würdest du dich dafür als Kandidat aufstellen lassen, oder bleibst du auf jeden Fall bis zum Ende der Amtszeit im Landtag?

Antworten gefragt von: AndRo 16:12, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: bisher Nein)

Antwort: Ich möchte keinen guten Listenplatz bekommen und denke daher auch nicht, dass ich in den Landtag einziehen werde. Aus diesem Grund weiß ich noch nicht, ob ich mich für die Bundestagsliste bewerben werde. Evtl. wäre es auch möglich, dass ich in den Stadtrat in Neuss einziehen werde. Natürlich werde ich keine 2 Stellen gleichzeitig betreuen. Zum einem traue ich mir diesen Stress nicht zu und zum anderem denke ich nicht, dass man sich auf zwei Arbeitsplätze konzentrieren kann. Nachtrag: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ein Wechsel auch niemals in Frage kommen würde. Wenn, muss man die Aufgabe Konsequent durchführen.

Medienkompetenz

Medienbewertung

In der neusten Printausgabe des Spiegel steht in Bezug auf Bundespräsident Gauck: „Seine Kandidatur wurde von vielen Medien, auch vom SPIEGEL unterstützt…“

Wie würdest du diese Meldung bewerten. Gib eine Einschätzung zu dieser Meldung ab.

Da den ersten gegebenen Antworten zu entnehmen ist, dass die Zielrichtung der Frage unklar geblieben ist, der Versuch der Aufklärung.
Es geht hier nicht um die Bundespräsidentenwahl, somit nicht um Bundespolitik, sonder eher um den Inhalt der in Anführungzeichen gesetzten Meldung. Die Frage soll also von Seite der Medienpolitik beurteilt werden.

Die Kandidaten die bereits geantwortet haben, werden entsprechend informiert und falsch verstandenen Antworten können entsprechend geändert werden. -- Wiskyhotel 19:01, 21. Mär. 2012 (CET)

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 16:07, 21. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: bisher Nein)

Antwort: Der Spiegel wird nun zur Bild? Pushen Präsidenten, um ihn später auseinander zu nehmen. Ich bin gespannt, wie das weiter gehen wird. Den Spiegel hatte ich bisher als sehr seriöses und gutes Blatt in Erinnerung. Ich halte das mal weiterhin in Beobachtung. Klar, Gauck ist keine so schlechte Wahl, es gab durchaus schlimmere, allerdings muss man das erst einmal beobachten.