NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidatengrillen/Mitarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen



FRAGE:
FRAGE:An welchen Themen hast du innerhalb der Piratenpartei bisher mitgearbeitet und wie sah die Mitarbeit aus?
Bitte gib konkret an wo du mitgearbeitet hast. Ghost 14:26, 18. Mär. 2012 (CET)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Beantwortung trotz keiner Kandidatur ^^

Hi Ghost,

du hast auf meine Diskussionsseite eine Anfrage gepostet, ich möge die Frage hier beantworten. Ich kandidiere zwar nicht für die Liste, aber wenn du willst, antworte ich trotzdem:

Seit Oktober bin ich in Dortmund am Stammtisch aktiv und bin selbstverständlich noch ein ziemlicher Politik-Rookie. Ich habe nun einen LPT und einen BPT hinter mir und konnte dort vieles über den politischen Prozess der Piraten lernen.

Diesen Mittwoch werden ich mit einigen anderen Interessierten eine Crew der Jungen Piraten gründen, auf der letzten Anti-ACTA-Demo haben wir dafür bereits einige Werbung gemacht, mal schauen, wie viele Leute erscheinen. Ende des Monats werde ich dann zudem als Beisitzer der JuPis NRW kandidieren.

Vor kurzem habe ich die AG Wahlen NRW mitgegründet und versuche nun, einen Draht zu Dortmund aufrecht zu erhalten, demnächst wird einiges an Wahlkampf nötig sein, hier werde ich mir selbstverständlich alle Zeit nehmen, die ich entbehren kann. Zudem habe ich mich für den Wahlkreis Dortmund IV beworben.

Ich weiß nun nicht, ob diese Antwort wirklich sinnig ist, wo ich doch gar nicht kandidiere, wenn ich also Platz wegnehme, bitte löschen ;)

MfG Jonas

Edit: Hi Jonas, sorry für die Zuordnung. Eine gute Antwort sollte aus Tranzparenzgründen unbedingt hier stehen bleiben. -- Wiskyhotel 05:07, 19. Mär. 2012 (CET)

Rainer Wiese

Ausser Stammtischbesuch bot sich bisher keine Möglichkeit. Dafür ist jetzt die Wahlkampfarbeit um so wichtiger.

Niels-Arne Münck aka wernermuende

Ich habe bis jetzt nicht an Grundsatz oder Wahlprogramm -Entwürfen im Rahmen eines AKs mitgearbeitet. Lokal hab ich sporadisch meine Meinung kundgetan, mehr aber auch nicht. Empfand ich auch nie als nötig. Als Vorstände sind wir auch eher mit Orga, Verwaltung, Formalfoo beschäftigt. Ich glaube ein ordentlicher Bestandteil der Arbeit im Landtag wird Formalfoo sein, gerade am Anfang.

Christian Schimanski (31)

Ich war im Februar auf dem tag der politischen Arbeit. Gefolgt von der Erkenntnis, das ich mich erst einmal in das Kommunikationssystem der Piraten einarbeiten muss (hatte bis dahin noch nie was von Mumble gehört) Meine erste richtige Aktivität wird die Wahlkampunterstützung sine. Das mache ich unabhängig davon, wie das mit meiner Kandidatur abläuft - sprich: auch wenn ich nicht auf die Liste komme werde ich meine Freizeit in den nächsten Wochen für den Wahlkampf opfern - ist doch Ehrensache. Danach werde ich mich mit passenden AK´s für mich auseinandersetzen.

Markus Engel

Ich habe meine Mitgliedschaft erst vor drei oder vier Wochen beantragt und kann leider noch keine Aktivitäten vorweisen außer der Erstellung einer Wegbeschreibung für alle die mit Zug fahren und zu Fuß zum aktuellen LPT gehen möchten.

Jochen Lobnig - Alter: 54

In der Kürze der Zeit gründete ich den Stammtisch Neukirchen-Vluyn und habe die verantwortliche Leitung inne. Seit Gründung der AG-Wahlen bringe ich mich auch dort mit ein. Das Kandidatengrillen raubt mir im Moment die Zeit für Wahlkampfaktionen wie Flyern(Oder nennt man Einwurfsendungen nicht so?);-)

Udo Pütz aus Aachen, 36 Jahre

Sehr aktive Teilnahme an der Kommunalarbeit in Aachen und dem AK Überwachung. Ausserdem noch bei anderen AKs/AGs mitgemacht, die ich aber nicht alle aufzählen kann und will, da ich u.U. nur Wasserträger war. Siehe Crewsprecherprotokolle :) bzw. mein Blog http://upuetz.piraten.ac

Upuetz 23:24, 18. Mär. 2012 (CET)

Jan Dörrenhaus

Mein Steckenpferd ist die Innenpolitik. Siehe meine Tätigkeit bei AK Innenpolitik und Innenpolitische Konspiraten, wo ich am landes- und bundespolitischen innenpolitischen Wahlprogramm arbeite.

Stefan Bröse / SQAMPY

In einigen... wen wir jetzt über Programminhalte reden ist denke ich der Textmäßig größte Brocken ein großteil des Kulturprogramms zur LTW 2010. Das wurde übrigens auch Teileise in anderen LVs Raubmordkopiert :-) Ansonsten bin ich noch sehr aktiv was die Organisation von Events angeht. Gerade die Planung der CSDs in NRW (und teilweise in anderen Bundeländern) ist so ein Ding wo ich viel Zeit investiert habe.

Dr.Winny Dehn / Berolina

Ich habe mich rasch in die Piratenarbeit hineingefunden.

Mein erster größerer thematischer Einsatz war "Acta". U.a. war ich Schlußredner bei der ersten großen Düsseldorfer Demo. Im stillen Kämmerchen arbeite ich an einer rationalen Steuerreform, die vor allem den Gemeinden mehr Spielraum verschaffen soll. Das Modell ist noch nicht spruchreif - der Wahlkampf hat alles unterbrochen.

Im AK Kommunales war der ÖPNV mein erstes Thema. Es steht auch auf der Landtagsagenda.

Derzeit helfe ich u.a. des Schleswig-Holsteinern bei der Pressearbeit.

Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864

Engagement beim Abwahlverfahren des Moerser Bürgermeisters. Ich habe das Thema innerhalb der Partei vorgestellt, einen Befragungstermin für die Moerser Piraten mit dem BM organisiert und stehe aktuell fast jeden Samstag am Infostand und sammel Unterschriften! Ich verteile Flyer in Briefkästen und bin als Presseprecherin immer daran interessiert dieses und andere Piratenthemen in den Köpfen der Bürger zu "etablieren"!

Valentin Brückel

Neben allgemeinem Wahlkampf habe ich viel zu viel Zeit in die Strukturdebatte des NRW-Piraten investiert, was zusammen mit der Aufbauarbeit im Kreisverband viel Zeit gekostet hat.

Daneben habe ich an vielen Stellen kleine Beiträge geleistet, aber ich bilde mir nicht ein, irgendetwas entscheidend geprägt zu haben. Konkret bin ich aktuell an der Überarbeitung des Wahlprogramm-Abschnitts "Bauen und Verkehr" und an unserem kommunalpolitischen AK beteiligt.

Felix Bosseler aka Fx Textheld

Wieder die selbe Frage mit anderer Verpackung :(

Zur Zeit arbeite ich für die Piratenpartei im Rat der Stadt Aachen und im Finanzausschuss der Stadt Aachen. Außerdem in der AG Wahlen Aachen, Kommunalpolitik.

Großen Raum nimmt auch die Pressearbeit für die Region Aachen ein.

Weiteres hier: Aktuelle Tätigkeiten

Außerdem blogge ich über meine Arbeit für die Piraten: Blog (Fx)

Klaus Hammer

Mitarbeit im AK-Bildungspolitik / Aufstellung des Wahlprogrammes für die LTW 2010
Kontinuierliche Mitarbeit im Bildungsbereich. Siehe auch im Wikiprofil. [1]
Mitarbeit im AG-Gesundheitspolitik / Aufstellung des Wahlprogrammes für die LTW 2010

Hanns-Jörg Rohwedder

Gegenfrage: Mögt ihr mal nachkucken, welche Fragen schon gestellt sind, bevor ihr ähnliche nochmals stellt?

Wir haben alle genug um die Ohren, das jetzt zu beantworten, ist das eine für die Kandidaten, und für den großen Rest ist es etwas anderes, das alles zu lesen.

Schwerpunkte Umwelt und Energie, in AGs mitgearbeitet, Programmatik mit entworfen, im LQFB und auf Parteitagen vorgestellt und vertreten. Dazu jede Menge Orgakram.

Details in meinem Wikiprofil.

Sven Leimbach aka SvenOLei

Ich bin Koordinator der AG Friedenspolitik. Hier haben wir in den letzten Monaten ein Grundsatzprogramm erstellt, siehe , das wir demnächst ins LQFB stellen werden.

Ich arbeite aktiv in der SG Presse mit (wobei ich seit Wahlkampfbeginn leider nicht mehr dazu komme) und bin in dieser Ansprechpartner für die SG Webseite. Hier geht es darum, geeignete Workflows zu definieren.

Ich habe am TdpA sowie teils auf der ML in der AK Bildung mitgearbeitet. Ich hätte gern weitaus mehr mitgearbeitet, da mir das Thema sehr wichtig ist, was aus Zeitgründen aber leider nicht möglich war.

Ich bin von Anfang an in der AG Wahlen aktiv, bevor ich auch nur im Traum daran dachte, es könnte zu Neuwahlen kommen.

Ich engagiere mich vor Ort im Ennepe-Ruhr-Kreis. Da ich alleinerziehender Vater bin, sind Mumble-Termine abends günstiger für mich als Termine vor Ort. Ich bin hier vor allem organisationstechnisch aktiv, aber natürlich auch auf der Straße an Infoständen, Unterschriften sammeln und Plakate kleben.

Darüber hinaus nehme ich sehr gern passiv an Mumblesitzungen anderer AGs teil, weil ich mich auch über andere Themen informieren möchte und mische auch teils aktiv auf einigen Mailinglisten mit: Außenpolitik, BGE ...

Hans Immanuel Herbers

Ich habe schon vorher zu meinen Aktivitäten und inhaltlichen Schwerpunkten einiges gesagt. Auch auf meiner Benutzerseite findet man dazu was.

Dass immer dieselben Fragen in neuer Formulierung uns weiterhelfen, wage ich zu bezweifeln - dafür kostet es eine Menge Zeit. Nicht nur Kandidaten sondern auch Fragesteller sollten sich - finde ich - über die schon gestellten Fragen erst informieren.

Daniel Düngel 36

in vielen Bereichen. Bitte hierzu einen Blick auf meine Benutzerseite werfen. Zuletzt habe ich intensiv an der neuen NRW-Satzung mitgearbeitet und im Presseteam NRW gearbeitet.

Jan Ulrich Hasecke

Ich habe im AK Bildung am Bildungsprogramm mitgeschrieben und bin weiterhin dort aktiv. Mehr Infos auf meiner Benutzerseite.

ulrich schumacher aka florian.turm

Ich habe den Landesverband NRW mitbegründet, vier Jahre Vorstandsarbeit geleistet, bin Verwaltungspirat,
war Versammlungsleiter und durfte als Kandidat für die Bundestagswahl 2009 und die Landtagswahl NRW 2010
die Piraten im Wahlkampf repräsentieren.

An Informationsständen und Mahnwachen war und bin ich präsent.
Ich war u.a. in einer PG Wahlen und der AG Verwaltung aktiv. Ich bin aktiver Büropirat,
zur Zeit im Kreis Coesfeld.

Chris P. aka Paranoia

Ich bin tätig in der Rechtsabteilung, sowie in der AG Recht sowie der AG Justizpolitik.

Bislang lesend und wenig aktiv in folgenden Mailinglisten. (Ich schreibe zwar eher wenig, lese aber alles.) AG_Datenschutz AG-Urheberrecht AK Wirtschaft und Finanzen NRW sowie in lokale Listen.

Hendrik vom Lehn aka Henne

Ich bin seit 2009 als Mitglied des AK Kommunalpolitik Aachen in der Aachener Kommunalpolitik aktiv. Hierbei bin ich mit der ganzen Breite an Themen die eben so anstehen in Berührung gekommen. Die Mitarbeit sah so aus, dass ich die wöchtentlichen Treffen, Ausschuss- und Ratssitzungen besuche und an Diskussionen mit anderen Ratsmitgliedern teilnehme.

Jamasi

Themen:

Thomas Weinbrenner (37)

Meine thematische Mitarbeit beschränkte sich auf Abtimmungen auf LPTs und im Liquid Feedback. Die Piratenpartei braucht nicht nur Leute, die an den Themen herumfeilen. Ich habe meinen Beitrag in den vorherigen Wahlkämpfen geleistet.

Robert Stein 33

Meine Mitarbeit ist zahlreich und intensiv, betrifft organisatorische Angelegenheiten genauso wie programmatische. Es folgt eine Auflistung meiner Aktivitäten:

  • Koordinator AK Wirtschaft und Finanzen NRW
  • Koordinator AG Wirtschaft auf Bundesebene
  • Kommissarisch Koordinator AK Gesundheit NRW
  • Mitarbeit AG Öffentlichkeitsarbeit NRW
  • Mitarbeit AG Wahlen NRW
  • Mitarbeit in den Koordinatorenkonferenzen von Land und Bund zur besseren Vernetzung der Basis
  • Stammtisch Hamm
  • Stammtisch Hellweg
  • Wahlkampfhilfe im dezentralen Back-Office für SH
  • Organisation der 3. Wirtschaftskonferenz der AG Wirtschaft
  • Teilnahme an Infoständen (Fracking), Demos (ACTA) sowie Podiumsveranstaltungen, Mitarbeit an Pressemitteilungen (kommunal und NRW)

Dr. Joachim Paul aka Nick Haflinger

Bis zum LPT ist nicht mehr viel Zeit! Bitte meine Nutzerseite aufrufen und meinen Blog, ist dort verlinkt.

Thomas Hegenbarth 47 aka thomas_heg

Hi Ghost, ich antworte mal identisch da die Frage so ähnlich schon mal vorkam...

Gründer und Sprecher des AK Kommunalpolitik Köln http://wiki.piratenpartei.de/Kommunalpolitik_Koeln

Seit 2010 Gründungsmitglied des Kölner Vorstandes der Piraten und mittlerweile zum 3, x im Amt als stv. Vorsitzender bestätigt.Von mir kann man im besten Sinne behaupten, dass ich ein Parteiarbeiter bin. Seit 2009 habe ich zusammen 3-4 x bei den Stammtischen, Kreisvorstandssitzungen oder Arbeitskreisen in Köln gefehlt.

In meinem Wiki stehen mind. 80 Themen und Aktionen aus meiner Parteiarbeit. Angefangen von Interviews, Kontaktaufbau zu NGOs, Demos gegen Rechts bis hin z.B. zur Einführung von abgeordnetenwatch in Köln das maßgeblich durch mich initiiert wurde und das erste in NRW durch die Piratenpartei erstellte AW Projekt auf kommunaler Ebene ist. Die unzähligen Stammtischbesuche, Vorstandssitzungen oder Arbeitskreise habe ich im einzelnen nicht aufgeführt, da dies den Rahmen 3stellig sprengen würde. Ebenfalls in der Auflistung unerwähnt die diverse Orgaarbeit bzw. die mehrheitliche Erstellung aller Artikel auf unserer Kölner Seite http://www.piratenpartei-koeln.de/ der letzten Jahre.

Alle Infos hier http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Thomasheg#Parteiarbeit Einige Beispiele in Wort und Bild über mich aus über 80 Themen in meiner Wikiseite seit 2009:

Weitere Beispiele oben auf meiner Wiki Seite unter Parteiarbeit.

Philipp Blum aka Citrullin/19

Deine Frage beantworte ich wirklich sehr gerne, immerhin hast du mich auf meiner Seite darauf hingewiesen. Ich habe bisher einige Anträge in LQFB gestellt und werde diese auch auf den LPTs und BPTs aufstellen lassen.

Hier eine kleine Liste:


Aufhebung der Subventionen für die Fleischindustrie

Religionsunterricht, Philosophie und Ethik

Überwachung von Schüler- und Lehrcomputer

Überarbeitung der Richtlinien zur Vermeidung sexistischem Sprachgebrauch

Außerdem habe ich einige Vorschläge in LQFB-Anträgen eingebracht. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viele das waren. Mit der Zeit zählt man nicht mehr mit. Einige wurden umgesetzt, andere allerdings nicht. Außerdem bin ich auf einige Mailinglisten aktiv und beteilige mich dort an Themen. Ich persönlich bevorzuge allerdings LQFB.

Tobias Stephan

Ich habe massgeblich am Wahlprogramm AK Wirtschaft mitgewirkt und habe erfolgreich für einige Punkte die heute im Wahlprogramm stehen gekämpft.

Für die Bundestagswahl habe ich mit den Weseler Piraten den Wahlkampf bestitten.

Beim Landtagswahlkampf galt: FFF (FrierenFürFreiheit;-)

Ich habe mich gegen den JMStV eingesetzt

Gebt meinen Namen mal bei RP Online ein, oder klickt gleich auf den Link

Sicherlich findet man nicht alles in der Presse wieder, aber verschafft einen kleinen Überblick.

Andreas Rüßel aka Ryuseru

Das meiste steht schon in meinem Profil oder in den Antworten zu den anderen Fragen.

Aber nochmal ganz kurz: Viel Organisation und aktives Feuerlöschen bei allem was lokal in und um Neuss anfällt. GO schreiben, Versammlungen leiten, Paperfu, Büropiraten/virtuelle Geschäftsstelle Satzungs/GO Foo, AG Verwaltung, Zensus2011, Beschäftigung mit unseren Programmen zur Mitarbeit und Beschlussfähigkeit auf diversen LPTs und BPTs ...

Sebastian Kroos (@de_Wastl) 37 Jahre

Ich habe mich recht schnell auf dieser Liste(kann mir vorstellen für ein Mandat zu kandidieren) eingetragen, weil ich in der Partei bin um Politik zu machen. Ich hatte aber angenommen das mir noch 2-3 Jahre Zeit bleiben, um mich auch programmatisch mehr in der Partei zu engagieren. Dabei hättet ihr mich auch besser kennnlernen können. Nun bekommen wir die Chance schon etwas früher. *freu* Auch wenn ich mir mit programmatischer Arbeit innerhalb der Partei noch keinen Namen gemacht habe, will ich mit euch in den Landtag und die Politik dort mitgestalten.

Kirsten Eickler aka Tigrimus, 43

Stammtisch in Neuss, Mitgründung des Stammtisches in Jüchen, Wiederbelebung des Stammtisches in Meerbusch.
Infostände
LPT, BPT
tdpA Dortmund (Drogen/Hebewerk)
Gründungsmitglied des piratischen Bildungswerks, Hebewerk.
ACTA Demos
Vertrauenspersonen für den Kreiswahlleiter im Wahlausschuss

Tilo Frase

Auch an dieser Stelle: Ja, es stimmt. Ich bin noch nicht allzu lange dabei. Kompensation läuft auf Hochtouren. Daher hier nur der Hinweis auf meinen Text im Profil.

Torsten Schrammen

Frage gleich : Leistung für die Partei!

Bitte auf Wiederholungen achten !

Fr. Schnitte (48 J.)

Ich bin noch nicht so lange aktiv dabei, beteilige mich aber immer, wenn es mir möglich ist.

Klaus Benndorf

  • organisatorische Arbeiten
    • Mitarbeit beim Aufbau des aktuellen Wahlkampfbüros
    • Aufbau von Informationsständen, formulieren von Pressemitteilungen etc.
  • technische Arbeiten
    • Einrichten, betreiben und betreuen des Servers für OpenBoris. OpenBoris ist eine Webseite der Bonner Piraten und nutzt Daten des Bonner Ratsinformationssystems um diese vereinfacht und gut lesbar den Bürgern zur Verfügung zu stellen
    • Einrichten, betreiben und betreuen des Servers für die neue Bonner Webseite
    • Einrichten, betreiben und betreuen des Servers für den Druck von Piratenvisitenkarten
  • politische Arbeiten
    • Mitwirkung an OpenData und OpenBoris
    • Mitarbeit im AK Kommunalpolitik Bonn mit Besuch, Dokumentation und Analyse von Ausschüssen und Ratssitzungen
    • regelmäßiger Besuch der Stammtische (Piratentreffs), der Kreisparteitage und gelegentlich der Vorstandstreffen
    • Formulieren eines Vorschlags zum Aufbau eines virtuellen Bürgerbüros
    • Formulieren eines Antrags auf angemessene Entlohnung bei längerfristigem Berufspraktikum
    • Standdienst beim Infostand anlässlich der ACTA Demonstrationen
    • Standdienst im aktuellen Wahlkampf

Daniel Schwerd a/k/a netnrd (45)

Blog

Ich habe am Aufbau des Kölner Kreisverbandes gearbeitet und ihn mitgegründet. Bis heute bin ich in Köln im Vorstand aktiv. Ich habe Kontakte zu NGO's, Parteien und Presse hier lokal aufgebaut und betreut.

Sehr aktiv war im im Kampf gegen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Ich habe Kontakte zu der SPD und den Grünen im Landtag hergestellt, mit denen wir dann über den Irrsinn dieses Vertragsmonsters diskutierten, und insbesondere die Grünen in der Argumentation dagegen munitionieren konnten.

In den Themen Urheberrecht, Datenschutz, Netzsperren, Vorratsdatenspeicherung, BGE und Wirtschaft bin ich in Arbeitskreisen, teils auf Landes-, teils auf Bundesebene tätig.

Zuletzt war ich besonders im ACTA-Widerstand unterwegs, das war m.E. sehr erfolgreich, ich habe die Kölner Demos initiiert und habe auf beiden Demos die Key-Rede gehalten. Dabei habe ich es bis in die Tagesthemen geschafft, was ich als persönlichen Erfolg empfinde.

Ich sehe mich aber immer auch als Aktivist - ich betreibe nicht nur politische Arbeit innerhalb der Partei, sondern auch ausserhalb. Dies mit dem angenehmen Nebeneffekt, neben den Themen auch die Partei selbst zu vermitteln.

Noregred Hugo Hoff

Stammtisch in Neuss,

Gründungsmitglied AK Zensus-2011

Infostände

LPTs

Wahlkampf LTW 2010

Direktkandidat Neuss I bei der LTW 2010

Timm Herbst aka Logos

Daniel Neumann aka DanielSan

Zur letzten NRW-Wahl hab ich am Programm Bürgerbeteiligung mitgearbeitet sowie insbesondere dort und themenübergreifend an Argulinern mitgeschrieben. Anschließend hab ich mich der auf dem BPT beschlossenen Reform zum Urheberrecht angenommen. Das in aller kürze mal. Details meiner Tätigkeiten gibts in meinem Wikiprofil.

Torsten Gronke

AG Aussenpolitik / AG Europa Teilnahme an der Potsdamer Konferenz Stop Acta Wahlkoordination Rhein Erft Kreis Aufbau Kreisbüro Rhein Erft Kreis

Brax59 aka Axel Braun

Antragsvorbereitung im AK Wirtschaft und Finanzen NRW, für den LPT 2012.2, Erstellung des Arguliners zum Thema Wirtschaft für die Wahlkämpfer.
Antragsvorbereitung für den AK Bauen und Verkehr NRW, für den LPT 2012.2, aktualisieren des Wahlkampfflyers für den Themenkomplex Bauen und Verkehr.
Vorbereitung der KV Gründung in Krefeld, zur Zeit verschoben auf einen Termin nach der Wahl. Mitarbeit in der AG Wahlen NRW.

Dietmar Schilling (46)

Da ich erst seit Dezember 2011 Pirat bin, bislang über Stammtischtreffen und Beteiligung bei der OWL-Versammlung der Piraten.

Jürgen @Ertelt

Mitarbeit über öffentliches Positionieren zu Netzsperren, Jugendschutz, Medienkompetenz, Partizipation, vernetzter Lebensraum.

Sebastian Wieloch

Das habe ich zwar schon auf der Kandidatenliste angegeben, aber ich liste es auch gern hier nochmal auf:

  • Wahlkämpfe BTW 2009, LTW 2010, Berlin 2011
  • Direktkandidat 2010 Köln V
  • Diverse Infostände/Flyeraktionen
  • Mitgründer Kreisverband Köln
  • Beisitzer Kreisvorstand Köln
  • Tag der Politischen Arbeit I und II
  • Mitwirkender beim Satzungs-Kuschelkreis (Erarbeitung der neuen Satzung)
  • regelmässige Parteitagsteilnahme (Kreis, Land und Bund)
  • regelmässige Teilnahme Freiheit statt Angst (seit 2009), Stopp ACTA

Monika Pieper

Ich habe ein bisschen im AK Bildung am Bildungsprogramm (Wahlprogramm 2010) mitgeschrieben, als ich ganz neu in der Piratenpartei war und bin weiterhin dort aktiv. Zueltzt habe ich für den AK Bildung einen Brief an Frau Löhrmann zum Thema Inklusion verfasst und am Bidungssymposium NRW teilgenommen.

Jörn Lutat (46)

piratenmäßig bin ich noch recht neu.

sehr umfangreiche Erfahrungen habe ich jedoch in den Feldern:

Umwelt

Bildung

Wirtschaft / bedingungsloses Grundeinkommen

André Landskron

Ich war mal bei der AG-Werbemittel, ansonsten konzentriere ich mich die Piratenpartei in meine Kreis weiter auszubauen und zu verstärken und auch weiter bekannt zu machen ihnen dort ein Gesicht zu verleihen!

Marcel Clostermann

Ich bin aufgrund der meiner Meinung nach fast schon verfassungsfeindlichen Politik der damaligen großen Koalition vor der Europawahl 2009 überzeugter Anhänger der Piratenpartei geworden. Ich habe dann ab Winter 2009 aktiv im Kreis Unna mitgewirkt, bin allerdings erst Mitte 2010 auch in die Partei eingetreten, um dann auch formal Mitglied der Crew TuX werden zu können.

Insgesamt habe ich ich konstant mitgewirkt, allerdings nie in irgendwelche Ämter (außer "Ansprechpirat" für die Lokalpresse und natürlich zwischendurch irgendwann mal Crewsprecher) ausgeführt. Meine anzuführenden "Verdienste" halten sich daher eher im Rahmen des Standard-Engagements.

Lukas Lamla

Ich bin Initiator des AK Kommunikation NRW mit den Schwerpunkten Breitbandausbau, freie Bürgerdatennetze und Netzneutralität. Ebenfalls habe ich in der AG Urheberrecht mitgewirkt und bin an dem in Offenbach verabschiedenden Papier beteiligt gewesen.

"Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864"

Engagement beim Abwahlverfahren des Moerser Bürgermeisters. Ich habe das Thema innerhalb der Partei vorgestellt, einen Befragungstermin für die Moerser Piraten mit dem BM organisiert und stehe aktuell fast jeden Samstag am Infostand und sammel Unterschriften! Ich verteile Flyer in Briefkästen und bin als Presseprecherin immer daran interessiert dieses und andere Piratenthemen in den Köpfen der Bürger zu "etablieren"!

Britta Söntgerath

Kommunalprogramm mitgewirkt, OB-Abwahl in Duisburg und gegen Gema-Gebühren auf Kinderlieder aktiv auf der Straße.

Bernhard Smolarz (42) @PiratNRW

Bei der Familienpolitik habe ich mit einzelnen Leuten ein Konzept für die Familienpolitik der Piraten erstellt. Leider ist das Thema bei den Piraten nicht sehr populär, so daß darüber noch nicht abgestimmt wurde.

Die AG Europa gibt es noch nicht lange, davor habe ich aber über mehrere Jahre mit Leuten aus Dortmund bis Köln darüber gesprochen und die Probleme und Lösungsvorschläge erörtert.

Ähnliches gilt für die AG Innenpolitik. Teilaspekte sind schon längst im Piratenprogramm verankert. Andere Punkte noch nicht Spruchreif, sollen aber demnächst in den entsprechenden AGs und dem AK aufbereitet werden.

Purodha Blissenbach (Purodha) 57 Jahre

Mitaufbau des Stammtischs in Krefeld, der Crew Seidenstadt-Piraten, Landtagswahl 2010 (u.a. Direktkandidat, aber zu wenig Unterschriften), Infostände, Diskussionen im Mumble, mehrere AGs (Koordinator AG Transrecht), Wikiarbeit, neue Mitglieder gefunden, Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit in Krefeld, verschiedene Bundes- und Landesparteitage.

Christian Folke

frage kann schon
pressearbeit Piraten gladbeck
Erstellung diskussionspaper
Direktkandidat Recklinghausen iv