Benutzer:Herr Rosenfeld

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Rosenfeld.jpg
Persönlich
Name: Marcus Rosenfeld
Nick: Herr Rosenfeld
Wohnort: Münster
Berufl. Qual.: Buchhändler / Bachelor of Arts Geschichte und Kultur&Sozialanthropologie
Tätigkeit: Masterstudent
Familienstand: ledig
Geburtstag: 03.07.1983
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: KV Münster
Funktion: 2. Vorsitzender
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 45%    national.
laizist. 58%    fundamental.
visionär 47%    reaktionär
anarchist. 52%    autoritär
kommunist. 49%    kapitalist.
pazifist. 4%    militarist.
ökologisch    66% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: marcus.rosenfeld@googlemail.com
ICQ: 157923923
Twitter: @Herr_Rosenfeld


Daten

  • Realname: Marcus Rosenfeld
  • Geburtsort: Coesfeld
  • Wohnort: Münster
  • Jahrgang: 1983
  • Tätigkeit: Buchhändler / Studentische Hilfskraft
  • Interessen: Literatur, Sport, Rollenspiele, Schreiben, Brettspiele


Kompetenzen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Buchhändler, Abgeschlossener Bachelor of Arts in Geschichte und Kultur und Sozialanthropologie
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch (wenig)
  • Erfahrung im Messe- und Eventbereich
  • Erfahrung in der Planung und Organisation internationaler wissenschaftlicher Veranstaltungen
  • Buchhalterische Tätigkeiten im Hochschulbereich
  • Erfahrung im Bereich der Theaterpädagogik

Politische Schwerpunkte

  • Hochschulpolitik
  • Wissenschaft und Forschung
  • Open Access
  • Integrationspolitik

Bisherige Arbeit bei den Piraten

Ich bin seit 2010 für die Piraten aktiv im Kreisverband Münster. Seit September 2011 stehe ich dem Schatzmeister von Münster als Kassenprüfer zur Seite. Ansonsten beteiligte ich mich in der Zeit an offenen und Themenstammtischen, verschiedenen Aktionen und hatte Einblick in die kommunalpolitische Arbeit im Münsteraner Stadtrat. Ich habe an vielen Aktionen zum Thema INDECT teilgenommen und selbst ein Essay[1] veröffentlicht, das sich mit den psychologischen Konsequenzen von Überwachung beschäftigt.

Kandidatur zur Landtagswahl NRW 2012

Ich habe mich entschieden, für die Landesliste NRW zu kandidieren. Das ist mir nicht ganz leicht gefallen, weil es normalerweise nicht meine Art ist, meine Stärken zu betonen oder mich in den Vordergrund zu stellen. Allerdings denke ich, dass gerade das etwas ist, das man in einer Fraktion sehr gut gebrauchen kann. Ich arbeite eher im Hintergrund, dafür aber stetig und zuverlässig. Außerdem denke ich, dass ich als ruhige und soziale Person ein guter Mediator bin, der Missverständnisse und Streit gut beilegen und klären kann. Ich schrecke nicht vor Einarbeitung in komplexe und - offen gesprochen - tendenziell langweilige Themen zurück und erledige alles, was ich beginne, unbedingt gewissenhaft. Inhaltlich möchte ich in der Hochschulpolitik etwas beheben, die ich in NRW von innen kennen gelernt habe und wo ich viel Handlungsbedarf sehe. Die Zugänglichkeit von Forschungsdaten liegt mir am Herzen und ist ein integraler Bestandteil erfolgreicher und effizienter Forschung. Aus persönlicher Erfahrung mit meinem Umfeld von frühester Kindheit an, habe ich mich schon immer viel mit Integration von Migranten beschäftigt. Ich halte das für eines der wichtigsten Themen für die Zukunft des Landes, weil hier auch ein großes Potential an Wissen und Erfahrungen ruht, die wir gemeinsam austauschen können. Ich lege dabei besonderen Wert auf die Chancengleichheit in Bildung und Gesellschaft. Jedem Menschen - ungeachtet der Herkunft und Bildung der Eltern - sollte ein Studium bei Wunsch möglich sein.


Statement zur Kandidatur von der Kandidatenliste

Wenn man in einem Landesparlament sitzt, muss man sich bewusst sein, dass man sich nicht immer nur mit seinem Lieblingsthema beschäftigen kann. Aber jedes einzelne Thema und jede Entscheidung wird das Leben von hunderten oder tausenden von Menschen beeinflussen. Deshalb ist es unsere Aufgabe, in jedem Detail auf eine nachvollziehbare, durchsichtige Politik der Freiheit und Chancengleichheit zu achten. Wir dürfen dabei weder von langen Sitzungen, komplexen Texten, noch den anderen Waffen der alten Politik zurückschrecken.

Nachtrag zur Kanidatur

Ich wollte mich nur noch einmal bei allen bedanken, die mich auf Listenplatz 39 gewählt haben.

Aktuelle Arbeit bei den Piraten

Ich werde ab jetzt mal versuchen hier nachzuhalten, was ich wann für die Piraten gemacht habe. Ich erhebe aber explizit keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gehe nicht meinen Kalender der Vorjahre durch.

  • 23.03.2012: Wahlleitung bei der außerordentlichen Kreismitgliederversammlung des KV Münster
  • 24.03.2012 - 25.03.2012: Teilnahme am Landesparteitag der Piraten NRW
  • 27.03.2012: Teilnahme am offenen Stammtisch der Piraten Münster
  • 28.03.2012: Vorbesprechung zur Gründung einer AG zum Thema Hochschul- und Forschungspolitik
  • 28.03.2012: Wahlkampfveranstaltung am Aasee in Münster
  • 31.03.2012: Teilnahme am Infostand der Piraten Münster
  • 01.04.2012: Teilnahme am Tag der politischen Arbeit in Oer Erkenschwick
  • 03.04.2012: Unterschriftensammelaktion
  • 07.04.2012: Infostand
  • 14 - 15.04.2012: Teilnahem am LPT NRW
  • 21.04. 2012: Infostand in Münster
  • 01.05.2012: Mobiler Infostand in Münster
  • 08.05. 2012: Offener Stammtisch
  • 23.05. 2012: STammtisch Münster
  • 05.06. 2012: Friedensbeirat der Stadt Münster
  • 06.06. 2012: Stammtisch Münster
  • 20.06. 2012: Stammtisch Münster
  • 24.06. 2012: Kreismitgliederversammlung Münster
  • 01.07. 2012: Teilnahme am LPT NRW 123
  • 04.07. 2012: Stammtisch Münster