Benutzer:Wanred/Kandidatengrillen2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Einleitung

Ich hab hier nochmal alle Fragen aufgeliestet, die ich auch auf NRW:Landesparteitag_2012.1/Kandidaten/Kandidatengrillen beantwortet habe. Stand: Wanred 15:03, 18. Mär. 2012 (CET)

Wenn Ihr noch nachfragen zu beantworteten Fragen habt, dann stellt die bitte eingerückt mit ~~~~ unter den jeweiligen Antworten. Neue, persönliche Fragen entweder über das Kandidatengrillen, oder Frage in die Diskussions-Seite eintragen, ich beantworte die dann hier. Wanred

Fragen


Zur Person

Erfahrungen im Leben

Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am meisten und welche werden Dir bei der politischen Arbeit im Landtag am meisten helfen?

Bitte gib in deiner Antwort auch dein Alter an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:02, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Zum Alter: ich werde im Mai 40. Ich gehöre zu den Politikern aus Notwehr. Endgültig vom Sofa gejagt hat mich die mit Zensursula eingehende Erkenntnis, dass die Bürger hier nach Strich und Faden belogen wurden. Mir ging der ewige Kreislauf auf den Geist, dass die jeweilige Opposition immer die Ideen der Regierung abgelehnt hat, ungeachtet, dass sie die selben Ideen in Regierungsverantworten selber eingebracht haben. Sozialisiert wurde ich vor allem durch meinen Opa, der noch einen Gerechtigkeitssinn und einen Ehrbegriff hatte, den man bei Politikern leider kaum findet. Ich glaube fast, das mich die diversen Affairen unsere Politiker mehr geprägt haben, als die positiven Dinge die geleistet wurden.

Leistungen für die Partei

Welche Leistungen hast du bislang für die Piraten erbracht und welchen Sinn hast du darin gesehen?

Bitte seit so nett und stellt hier keine detailierten Listen ein, sondern erklärt den Sinn den ihr darin seht und Beschränkt euch auf Oberbegriffe und Schwerpunkte.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:02, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Auch ich verweise gerne auf meine Benutzerseite hier hab ich mal ein paar Stationen eingetragen.

Als weitere Leistung habe ich mit daran gearbeitet, dass es in NRW im Allgemeinen immer noch Crews, und in Aachen im Speziellen immer noch keinen Kreisverband gibt. Die Basisdemokratie hochgehalten und auch immer wieder darauf hinweisen das wir unsere eigenen Handlungen ständig reflektieren sollten, um uns nicht zu dem zu entwickeln, weswegen wir vielleicht mal in die Piratenpartei eingetreten sind, eine alte Partei. Ich war eifriger Diskussionspartner, verständnisvoller Kritiker und offener Zuhörer, im Mumble, bei Stammtischen und auf so vielen Info- und Wahlkampfständen, dass ich sie nicht mehr zählen kann. Ich habe das gemacht, was alle Piraten in meinem Umfeld gemacht haben. Mein bestes gegeben um die Piraten voranzubringen.

Wenn ihr im Landtag seid

Wieviel Geld wollt ihr monatlich der Piratenpartei spenden und wieviel Einkommen habt ihr jetzt ?
Antworten gefragt von: --Indigo 16:11, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Zu ersten Frage, ich habe bisher immer nach meinen Möglichkeiten zweckgebunden gespendet und werde das auch weiter tun. Ein fester Prozentsatz oder einen fester Betrag zu nennen halte ich für fragwürdig. Ersten ist er trotz gängiger Praxis in anderen Parteien nicht rechtens. Zweitens halte ich ein Wettrennen um die höchsten Spenden nicht für angebracht.

Ich bin ein großer Fan unseres niedrigen Mitgliedsbeitrags und freue mich das bei den Piraten, vielleicht auch gerade durch diese niedrige Grundbelastung, eine hohe Bereitschaft zu zweckgebundenen Spenden für gute Projekte besteht.

Zur zweiten Frage, mein genaues Gehalt werde ich nicht nennen, aus Gründen. Kann aber sagen das ich wahrscheinlich im Landtag höhere Bezüge haben werde, allerdings sicher auch höhere Verpflichtungen. Ein riesige Sprung wird es jedenfalls nicht.

Diätenerhöhung

, werdet ihr dann der geplanten Diätenerhöhung für die Abgeordneten des NRW-Landtags zustimmen ?
Antworten gefragt von: --/ 10:08, 21. Mär. 2012 (CET))
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Nein. Die Absurdität das hier die Abgeordneten über Ihre Vergütung abstimmen kann ich nicht mittragen. Man kann in Zeiten, in denen Arbeitnehmer und auch Beamte, eine Nullnummer nach der anderen hinnehmen müssen, schlecht erklären, das Abgeordneten sich turnusmäßig ihre Diäten aufbessern.

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit, welche Aufgaben werden sie übernehmen und welche Qualifikationen haben sie ?
Antworten gefragt von: --Indigo 16:14, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich nehme keine Mitarbeiter mit, wenn man mal von einem ganzen Web aus Ideenschreibern, Kritikern und auf den Boden zurück Holern, absieht.

Über Mitarbeiter der Fraktion, wird diese gemeinschaftlich abstimmen und an ein Stadtbüro in Aachen mag ich noch nicht denken. Auch ich halte mich daran Felle erst zum Markt zum tragen, nach dem das Tier erlegt ist. Ich habe jedenfalls keine näheren Angehörigen die dringend einen Job bräuchten;-)

Deine Qualfikation im Umgang mit Mitarbeitern

Hast du schon Personal eingestellt ? Welchen Führungsstil wendest du persönlich an ?

Antworten gefragt von: --Indigo 16:29, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich habe noch kein Personal eingestellt. In meiner Zeit als Selbstständiger Entwickler und Freiberufler, hatte ich aber die Gelegenheit, dass ein oder andere mal andere Freiberufler für Projekte zu rekrutieren. In Projekten ist mein Führungsstil demokratisch. Ich lasse Mitarbeitern möglichst den nötigen Freiraum ihre Ideen selber zu verwirklichen, solange dieses Zielorientiert geschieht. Bremse aber auch schon mal wenn die Richtung verloren wurde. Bisher habe ich noch keine Beschwerden gehört.

Wahlkampf Einsatz

Dein Einsatz im Wahlkampf
  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?



::Bitte gib in deiner Antwort so konkret wie möglich deinen Einsatz an.
Frage übernommen von Phil-Wendland

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 05:53, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Sagen wir es mal so, ich war als NRW Pirat im Saarland und hab einen Stand in St. Wendel gehalten. Hab für Schleswig Holstein die Aktion WahlkampfCamper Aachen geplant, die wir leider durch die vorgezogene NRW-Wahl abblasen mussten. Ich hab in Aachen den Spitznamen WahlkampfKai. Ich glaube mein Einsatz in der aktuellen Wahl wird, wie zu allen anderen bisherigen Wahlen, an denen die Piraten teilgenommen haben, extrem hoch! Leute für den lokalen Wahlkampf motiviert man am besten persönlich, in dem man unterstützt, plant und wenn es sein muss auch vorangeht. Ich denke die Wahlergebnisse von Aachen in der Vergangenheit zeigen, das wir da irgendwas richtig gemacht haben;) Konkret planen die Listenkandidaten aus Aachen grade ein eigenes Plakat.

Fachwissen

Auf einer Skala von 0 - 10 (0 = kein Wissen,10 = Experte) wie ist der Stand deines Fachwissens zu folgenden Themen:
  • Fracking
  • Atomenergie
  • Regenerative Energien
  • BGE
  • Public-Privat-Partnership (PPP)
  • Open Access
  • Urheberrecht
  • Drogenpolitik
  • Patentrecht
  • Netzneutralität
  • LiquidDemocracy
  • Bildungspolitik
  • BWL/VWL
  • Informationstechnik (IT)
  • Familienpolitik
  • Sozialpolitik
  • Gesundheitspolitik
  • Wirtschaftspolitik
  • Verkehrspolitik
  • Landwirtschaftspolitik
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:07, 18. Mär. 2012 (CET) Raubmordkopiert von Captaingrog
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

In den meisten Bereichen würde ich mich als interessierter Laie einstufen. Bei anderen habe ich schon wesentlich tiefere Kenntnisse. Als Experte würde ich mich in keinem der Bereiche zuordnen, halte das eh für vermessen.

  • Fracking 6
  • Atomenergie 6
  • Regenerative Energien 7
  • BGE 8
  • Public-Privat-Partnership (PPP) 6
  • Open Access 7
  • Urheberrecht 7
  • Drogenpolitik 5
  • Patentrecht 7
  • Netzneutralität 8
  • LiquidDemocracy 7
  • Bildungspolitik 9
  • BWL/VWL 6
  • Informationstechnik (IT) 9
  • Familienpolitik 6
  • Sozialpolitik 5
  • Gesundheitspolitik 5
  • Wirtschaftspolitik 4
  • Verkehrspolitik 5
  • Landwirtschaftspolitik 2

Politische Ausrichtung

Nehmen wir an es gäbe keine Piratenpartei. Welche Partei(en) wären dann wegen welchen Themengebieten für Dich wählbar? Und könntest Du Dir vorstellen, Dich für diese Partei(en) auch politisch zu engagieren?

Eine mögliche Antwort könnte lauten: "Mit der Wirtschaftspolitik der Grünen könnte ich gerade so leben, obwohl ... . Andererseits sehe ich die FDP bei der Umweltpolitik vorn, denn ... ."
Antworten gefragt von: --Ines 23:48, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

(Transparenz2: Wiki korrigiert von clipper 01:29, 19. Mär. 2012 (CET), kandidiere selbst: JA)

Vor der Piratenpartei hätte man mir erst eine Partei backen müssen, in der ich mich dann engagiert hätte. Naja eigentlich hat man das ja.

  • So ein bisschen Grüne aus den 80ern.
  • Ein wenig SPD aus den 68ern.
  • Einen liberalen Klecks FDP aus den 90ern.

In keiner der 3 Parteien hätte ich mich aufgehoben gefüllt, bei den Piraten schon. Die Reihenfolge ist übrigens Willkürlich. Gewählt hab ich alle 3 schonmal.

Wiki-Anmeldung

Wann habt ihr euch das erste mal im Wiki angemeldet und in welcher AG hab ihr euch zur Teilnahme / Mitarbeit eingetragen?

Bitte gib in deiner Antwort auch an wann die Anmeldung erfolgte und ob Eintragungen zu AG's nach dem 12.03.12 erfolgt sind.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:22, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Meine Wiki-Benutzerseite Datiert vom 19:36, 15. Jul. 2009 Ich gehe davon aus, das etwas vorher das erste mal eingeloggt war. Gelesen habe ich Wiki aber auch vorher schon.

Ich glaube als letztes habe ich meine Mitgliedschaft in der AG Bildung NRW nachgetragen. Allerdings nicht ohne vorher schon mitgearbeitet zu haben.

Die letzte Seite die ich erstellt habe ist übrigens die AG Wahlen Aachen.


Arbeit im Landtag

Ausschüsse

In welchen Ausschüssen möchtest du mitarbeiten?
Antworten gefragt von: Inés
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

(Transparenz2: Wiki korrigiert von Stefan999 20:07, 17. Mär. 2012 (CET), kandidiere selbst)

Ausschuss für Schule und Weiterbildung (A 15) – Um an einer modernen Bildungspolitik mitzuarbeiten, will ich in den Landtag. Es wird Zeit, das wir erkennen, das unabhängig vom Bildungssystem, mehr Investition hier Welten bewegt. Kleinere Klassen, Förderung und Forderung. Alles Dinge, die ich gerne mit Umsetzen möchte.

Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (A18) – Ich arbeite seit über 7 Jahre in der Energiewirtschaft.

Haupt- und Medienausschuss (A 05) - Welcher Pirat will da nicht rein? Der Ausschuss befasst sich mit Fragen des Verfassungsschutzes, Fragen der politischen Bildung und die Behandlung von Staatsverträgen, sollte Grund genug sein.

Petitionsausschuss (A13) – Muss wohl nicht erklärt werden.

Tranzparenz

Wie willst du die Tranzparenz, ein Kernthema der Piratenpartei, zukünftig im Landtag verwirklichen?

Erkläre das nach Möglichkeit am Beispiel für deine Arbeitsweise.
Antworten gefragt von: clipper 00:59, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Da ich eigentlich privat recht Schreibfaul bin, hab ich Angst, das das mit dem Bloggen nicht so toll klappt, ich bin wohl eher der Podcast-Typ. Ich hab mal einen Blog angefangen, aber irgendwie wollten da keine neuen Texte drauf. Allerdings würde ich mir wohl den Tipp eines Freundes zu Herzen nehmen und endlich mit einem Video-Blog anfangen #helpwanted. Mir ist bewusst, dass wenn ich in den Landtag einziehe, von mir eine erhöhtes Mass an Transparenz erwartet wird.

Momentan teile ich meine Piratenaktivitäten mit Twitter, Mumble und den Menschen um mich herum. Ausserdem müssen sich meine Arbeitskollegen jede Änderung meiner Timeline anhören.

Politische Fragen

Innenpolitik

Videoüberwachung

Wie steht ihr zur Video-Überwachung generell?
In einzelnen
  1. Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen
  2. Videoüberwachung in/an Fahrzeugen/Anlagen des ÖPNV
  3. Videoüberwachung in teil-/staatlichen Einrichtungen
  4. Videoüberwachung in Stadien
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 09:52, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Videoüberwachung verhindet keine Straftaten, im besten Fall dokumentiert, oder verdrängt sie diese. Wenn man auf eine Abschreckung zielt, muss Videoüberwachung sichtbar sein. Ist sie sichtbar, verändert sie Verhaltensweisen. Menschen verhalten sich unbewusst angepasst. In einer freien Gesellschaft muss aber Raum für das Individuum sein, für Unangepasstheit. Im einzelnen kann man immer Zenarien schaffen in denen Videoüberwachung 'total' Sinnvoll erscheinen. In der Abwegung gegen die Freiheitsrechte des Einzelnen ist der Preis aber zu hoch.

Urheberrecht

Welche Änderungen sind deiner Ansicht nach am Urheberrecht am dringensten notwendig?

Bitte gib in deiner Antwort auch an in wie weit du dich im Urheberrecht auskennst.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 17:29, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Was das Urheberrecht angeht, bin ich ein interessierter Laie. Als solcher habe ich das Gefühl, dass das aktuelle Urheberrecht, oder dessen Auslegung, nicht mehr zu unserer veränderten Lebensrealität passt. In der heutigen Zeit, in denen Produkt und Innovationszyklen immer kürzer werden, müssen wir auch über eine Anpassung der Schutzfristen nachdenken. Es wird Zeit, Patente wieder zu dem zu machen, was sie einmal waren. Wirtschaftliche Schutzrechte, die einem Erfinder die Möglichkeit gegeben haben, aus seiner Erfindung kurzfristig Kapital zu schlagen und nicht Ausgrenzungskeulen um Konkurrenten aus dem Markt zu halten. 70 Jahre Schutzfrist für Werke verstorbener Urheber ist weit überzogen. Mir scheint, das das aktuelle Urheberrecht eher Innovationshemmend den Innovationsfördernd wirkt.

Wie würdest du unsere in Offenbach beschlossene Urheberrechts-Reform weiterentwickeln ?

Antworten gefragt von: / 23:54, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Zusammen mit den Urhebern.

Atompolitik

Wie stehst du zum Atommüll-Zwischenlager in Ahaus und zur Wiederaufbereitung in Gronau und was soll mit dem Atommüll in Jülich geschehen?

Schildere deine Vorstellung zu diesen Problemfälle und die günstigste Lösung.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 20:41, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Hier kann ich keine fundierte Meinung anbieten. Atommüll macht mir Angst, da geht es mir nicht anders als Millionen Bürgern. Ob es besser ist den Müll dort zu lagern wo er produziert wurde, oder ihn durch das Land zu karren und dann irgendwo anders zu „Endlagern“ kann ich nicht sagen. Dazu fehlen mir detaillierte Kenntnisse über die Risiken der Lagerung Vorort oder der Risiken eines Transportunfalles.

Umweltschutz

Fracking
Was willst du zum Trinkwasserschutz im Zusammenhang mit Fracking tun?

Bitte gib ein konretes Beispiel an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:34, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Wenn man mich fragt, würde ich Fracking einfach nicht erlauben.

Arbeitsmarkt

Datenschutz

Datenschutz bei Facebook

Die Datenschutzbeauftragten bemängeln das Verhalten z.B. von Facebook, Twitter usw. und bezeichnen es als nicht Datenschutzkonform und damit als Gesetzeswidrig!
Was willst du tun, um diesen Mißstand, auch im Land zu beseitigen?

Bitte gib in deiner Antwort auch deine Einstellung zu Facebook, Twitter etc. und deine Nutzung an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:50, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Das Internet macht vor Grenzen keinen Halt und das ist gut so. Ein Aussperren kommt also in keinem Fall in Frage. Ich denke Aufklärungsarbeit, Förderung Datenschutzfreundlicher Alternativen und das Einwirken auf die Datenschutzbestimmungen in den Ursprungsländern könnte hier helfen. Die Erkenntnis, dass Internet kein Nationales Phänomen ist, das man mit Nationalen Regeln „beherrschen“ könnte ist eine der Gründe, warum die Piraten mehr und mehr Zulauf bekommen. Ich selber nutze Twitter, in dem Bewusstsein, das meine Aktionen dort öffentlich sind. Es ist Ausdruck meiner Informationellen Selbstbestimmung. Facebook nutze ich nicht.

Schulpolitik

Sexualaufklärung an Schulen
Sollte der sexualpädagogische Aufklärungsunterricht an Schulen für alle Schüler verpflichtend sein? Sollte dabei auch die Gleichwertigkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen betont werden?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Projekte wie SchlauNRW (oder ähnliches) an Schulen obligatorisch sein sollten.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 16:42, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Die sexual pädagogische Aufklärung kann man nicht alleine dem Elternhaus überlassen. Mir kräuseln sich aber die Nackenhaare beim Wort verpflichtend, bei diesem Thema und den vorurteilen die in manchen Köpfen noch existieren ist das aber wohl nötig. Ein Recht des Schülers auf Umfassende Beratung, wenn gewünscht auch anonym wäre mir lieber. Des weiteren ist es für mich selbstverständlich, Sexualität auch über die reihen Empfängnis- und Krankheitsverhütung zu besprechen. Unabhängig vom jedweden Geschlecht der Sexualpartner. Liebe, auch zwischen Gleichgeschlechtlichen Partnern darf dabei kein Tabu sein.

Kreationismus vs. Evolutionstheorie
Sollte der Schöpfungsmythos oder eine seiner Spielarten (Kreationismus, Intelligent Design) als Alternative zur Evolutionstheorie im Biologieunterricht gelehrt werden?

Antworten gefragt von: --Kai Denker 16:48, 18. Mär. 2012 (CET) (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Religion in welcher Ausprägung auch immer, hat im Biologie Unterricht nichts zu suchen. Ich halte es eh für falsch, das Religion als eigenes Fach und dann auch noch nach Glaubensrichtung getrennt unterrichtet wird. Ein Fach Ethik in dem eher auf die Gemeinsamen Elemente der Religionen behandelt werden als ihre trennenden, wäre mir lieber.

Familienpolitik

Öffnung der BGB-Ehe
Sollte die Ehe, wie sie im BGB definiert ist, für Schwule und Lesben geöffnet werden oder sollte es bei einem eigenständigen Lebenspartnerschaftsgesetz bleiben (wie es im Moment ist)? Wenn es beim LPartG bleiben soll, sollte es dann die gleichen Rechte und Pflichten aufweisen wie die Ehe oder sollte es Unterschiede geben?

Antworten gefragt von: --Kai Denker 02:43, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Die Ehe hat für mich vor allem einen einen religiösen Bezug. Ich würde eher das LPartG für alle Arten der Partnerschaften öffnen wollen. Ich lebe selber seit ca. 14. Jahren mit der Mutter meines Sohnes zusammen. Die Ehe im religiösen Sinn war dabei niemals eine Option für uns. Eine Lebenspartnerschaft wären wir aber schon lange eingegangen.

Adoptionsrecht
Sollte die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Lebenspartner auch jenseits der Stiefkindadoption zulässig sein?

Bitte verrate mir auch, auf welche Basis/welches Wissen (Studien, EGMR/BVerfG-Urteile etc.) Du Deine Antwort stützt.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 03:02, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich stütze die Antwort auf meinen gesunden Menschenverstand und glaube fest, das die sexuelle Orientierung von Menschen keinen Einfluss auf Ihre Lebensplanung haben darf. Das schließt Adoptionen mit ein.

Bundesratsinitiativen

Diskriminierungstatbestände in Art3GG
In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Bundesratsinitiativen, den Artikel 3 des Grundgesetzes um den Diskriminierungstatbestand "sexuelle Orientierung" zu erweitern. Sollte NRW zukünftig solchen Initiativen zustimmen?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob NRW eine solche Initiative selbst starten sollte.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 02:46, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Menschen suchen sich ihre sexuelle Orientierung genau so wenig aus wie ihre Hautfarbe. Warum also nicht. Ich bin dafür, das alles was Erwachsene Menschen Konsensuell miteinander treiben niemanden anderes etwas angeht.

Reform der Landesverfassung NRW

Die [Verfassung des Landes NRW] enthält zahlreiche Gottesbezüge. Beispielsweise erklärt Artikel 7 die „Ehrfurcht vor Gott“ zu einem vornehmsten Ziel der Erziehung. Siehst Du hier Reformbedarf?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Du an anderen Stellen einen Reformbedarf in der Landesverfassung siehst.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 14:57, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Nein sehe ich nicht. Während ich Religionen recht kritisch gegenüber stehe, habe ich nichts gegen Menschen die auf Gott schwören. Wenn hier der Gottesbezug eine besondere Bekräftigung der Worte der Verfassung bedeutet, so ist dies doch gut. Wäre die Ehrfurch vor Gott, dass einzige was gefordert würde, sähe ich es anders. Da steht aber „Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung.“. Auch ohne den Gottesbezug hervorragende Tugenden.

Bürgernähe - Basisarbeit

Zusammenarbeit Fraktion - Basis

Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen der Landtagsfraktion und der Parteibasis am Besten gestaltet werden?

Bitte mache möglichst konkrete Vorschläge!
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 20:17, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Was ist an der bewährten Mischung aus Transparenz und Shitstorm falsch? Die Fraktion hat die Aufgabe möglichst viel von ihrer Arbeit offenzulegen. Die Basis hat die Aufgabe, dies kritisch zu begleiten und möglichst offen Feedback zu geben und wünsche zu Artikulieren. Alle Kanäle der Piraten sind dabei zu nutzen, oder auch gegebenenfalls neue zu schaffen.

Wählerradar

Wie willst du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten?

Bitte gib in deiner Antwort deine Planung hierzu an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:10, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich will ansprechbar bleiben. Weiter mitbekommen was die Piratenbasis, aber auch den Menschen auf der Straße um treibt. Ich weiß nicht, warum der Kontakt plötzlich abbrechen sollte, wird das Internet abgeschaltet?

Wirtschaftskompetenz

Sparen

Hälts du die derzeitige Einstellung, zum Sparen, in den Finanzhaushalten der Regierungen (Bund/Länder) für angebracht und richtig?

Bitte gib in deiner Antwort auch die Möglichkeiten und Optionen die du siehst an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 18:49, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ein Defizit auszugleichen. Eine davon ist die Ausgabenseite zu beschränken, die Andere, die Einnahmeseite zu verbessern. Was das Sparen angeht, so ist es dann Sinnvoll, wenn man sich unnötige, überflüssige Dinge spart. Einfach überall x% zu kappen ist sicher nicht Sinnvoll. Vielleicht sollte man sich die ein oder andere Sinnlose Gesetzesinitiative sparen, verstaubte Regularien überarbeiten und allgemein das Miteinader liberaler gestalten. Ein Redesign unsere Steuergesetze und Bauvorschriften wäre da sicher ein Anfang. Des weiteren bin ich davon überzeugt, wenn man mehr in Bildung investiert, rentiert sich der Mehraufwand schon in kurzer Zeit.