Benutzer:Wernermuende

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Wernermuende.png
Persönlich
Name: Niels-Arne Münck
Nick: Wernermuende
Berufl. Qual.: Diplom-Biologe
Tätigkeit: Schatzmeister im Vorstand des KV Münster
Familienstand: vergeben
Geburtstag: 1980
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Stammtisch: Münster
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: n_muen01@uni-muenster.de
Skype: wernermuende
Twitter: Wernermuende

Kandidatur

mal sehen was als nächstes ansteht

Persönlich

  • ich bin umfassend humanistisch gebildet und habe zu fast jeden Thema irgendein gefährliches Halbwissen.
  • ich bin in der Lage dieses Halbwissen bei Bedarf schnell zu verdoppeln
  • ich bin umgänglich und teamfähig
  • ich kann Verantwortung übernehmen
  • ich hab nen langen Atem und hohe Frustrationstoleranz

Fachlich

  • Open Access: ich stehe selber schon auf einem Paper, dass in einem Open Access Journal publiziert wurde, nämlich PLoS Pathogens (Public Library of Science) [[1]].Ich bin von der Idee begeistert. Die Contentmafia ist nicht nur in der Unterhaltungsindustrie zugegen, in der Wissenschaft gehen Rechteverwerter noch wesentlich dreister vor und kosten den Staat und damit dem Steuerzahler Millionen ohne ersichtliche Gegenleistung. Da hab ich ein bisschen Einblick, was uns helfen wird den Kampf um die Freiheit des Wissens aufzunehmen. Open Access ist hier unsere naheliegenste Waffe und NRW ein wichtiges Schlachtfeld.
  • Forschungsbetrieb: Ich weiss, wo Forschung ihr Geld herkriegt, welche Umstände Forscher (und damit Innovation) behindern und was der Wissenschaft (und damit NRW als Wissenschaftsstandort) gut tut. Ein Beispiel: Ich habe Erfahrung mit den Modalitäten für tierexperimentelles Arbeiten in der Forschung. Hier ist Vieles schon gut, aber es muss sich einiges verbessern und vor allem muss die tierexperimentelle biologische und medizinische Grundlagenforschung (in erster Linie vor den Grünen)geschützt werden, um der Wissenschaft und der Medizin weiterhin zu ermöglichen, Krankheitsursachen und Therapien zu erforschen. Hier geht es mir in erster Linie um Entbürokratisierung, Praxisnähe und Realitätssinn, aber auch um ein Entschiedenes Auftreten für Forschung an Tieren.

Willst Du mich wirklich dahinschicken?

Gebt mir hier öffentliches Feedback zu meiner Bewerbung, Lobhudeleien, Warnungen vor meiner Person:

Warum bin ich Pirat?

Weil ich progressiv und experimentierfreudig bin. Versuch macht klug, sagt man nicht umsonst. Die Piraten sind ein politischer Zufallsfund. Es ist an uns, eine Hypothese zu formulieren, daraus ein vernünftiges Experiment zu machen und die Ergebnsisse so zu interpretieren, dass sie uns passen ;) Anders gesagt: Vom Spiel in die Wirklichkeit- Wie weit kann man den Onlineansatz in der Politik wirklich treiben?

Mein Weltbild ?

Ich bin Naturwissenschaftler. Mein Weltbild ist streng naturalistisch. Ich bin Transhumanist. Ich muss davon ausgehen, dass Homo sapiens nicht das Ende der Fahnenstange und schon gar nicht die Krone der Schöpfung ist. Star Trek und Würmer ausbuddeln haben mich schon früh verdorben. Ein paar meiner Thesen:

  • die Welt ist ein kalter Ort, für den Flausch sind wir selbst zuständig
  • Wir sind Tiere. Aber wir müssen es nicht bleiben.
  • Die Neugier ist der edelste aller Charakterzüge
  • Menschenwürde ist der Flausch mit dem wir uns bewerfen. Wir sollten auch Menschenaffen, und in Zukunft KIs/simulierte Gehirne mit einbeziehen. Skynet braucht eine gute Kindheit und ne vernünftige Erziehung.
  • Wenn man sein Bewusstein uploaden könnte statt den Löffel abzugeben, ich würde es tun
  • Das Universum ist groß, packen wir es an!

Was mach ich so privat?

lauter geistreiches und elaboriertes Zeug, ansonsten zeige ich (meistens weitestgehend) normales Sozialverhalten.


was ich so alles mag

seltsame Lebensmittel, in erster Linie Land- und Wassertiere

seltsame Getränke, z.B. Bamberger Rauchbier [2]

seltsame Bücher, z.B. Infinite Jest by David Foster Wallace [3]

seltsame Filme, z.B. Shortbus [4]

seltsame Hobbies, z.B. Angeln

seltsame Menschen, z.B. alios und plaetzchen

was ich so alles gar nicht mag langweilige Lebensmittel, z.B. Rosenkohl

langweilige Getränke, z.B. Baleys, Martini oder Appelkorn

langweilige Bücher, z.B. die Bibel [5], oder auch ähnlich unerträgliche langweilige Machwerke wie Bastei Ärzteromane [6]

langweilige Filme, z.B. 2001 A Space Odyssey [7] Nicht aufgrund des Inhalts, sondern der unterträglich langweiligen Walzerszenen wegen- Das Buch ist wesentlich erträglicher

langweilige Menschen, z.B. Ludditen [8] und Spiesser [9]

Was mach ich so beruflich?

Ich betreibe Grundlagenforschung im Bereich der Nahtstelle von angeborenem und erworbenem Immunsystem und zwar hautpsächlich im Mausmodell der experimentellen Leishmaniasis.


Tätigkeitsbericht

Ich verweise auf die Tätigkeitsberichte in den Vorstandsprotokollen.[[10]]