Benutzer:Juh

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Juh.jpg
Persönlich
Name: Jan Ulrich Hasecke
Nick: Juh
Wohnort: Solingen
Berufl. Qual.: Autor & Werbetexter
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 23.01.2010
Mitgliedsnummer: 12854
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Funktion: Basis
Stammtisch: Solingen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: juh@piratenpartei-nrw.de
Website: literatur.hasecke.com
Blog: www.sudelbuch.de
IRC: juh auf Freenode
Jabber: juh@jabber.ccc.de
XMPP: juh@jabber.piratenpartei.de
Twitter: __juh__
Identi.ca: juh


Kandidaturen und Funktionen

Ich kandidierte für den Bundestag im Wahlkreis 103 (Solingen, Remscheid, Wuppertal II).

Bis Oktober 2013 war ich Pressepirat für Solingen.

Ich war Direktkandidat für den Wahlkreis 34 (Solingen I) zur Landtagswahl NRW 2012.

Meine Antworten beim Kandidatengrillen

Persönliches und Berufliches

Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 17 und 19 Jahren. Ich hab Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln studiert und arbeite seit vielen Jahren als Autor und Werbetexter.

Engagement außerhalb der Piratenpartei

Ich bin seit 1997 im Netz aktiv und habe beispielsweise das Das Generationenprojekt ins Leben gerufen.

Vor einigen Jahren, als der EU-Reformvertrag aka Europäische Verfassung beschlossen wurde, habe ich versucht unter dem Namen Wikitution ein basisdemokratisches Projekt mit dem Ziel zu starten, eine vom Bürger selbst formulierte europäische Verfassung zu entwickeln. Leider war die Teilnahme zu gering, um in absehbarer Zeit einen Verfassungsentwurf zu entwickeln. Mehr Demokratie in Europa ist aber ein Thema, an dem ich dran bleiben werde.

Python Software Verband e.V.

Seit 2004 sitze ich im Vorstand des Python Software Verbands e.V., den ich selbst mitgegründet habe. Python ist eine Open-Source-Programmiersprache. Der Verband vertritt die Interessen von Entwicklern und Anwendern im deutschsprachigen Raum und veranstaltet jedes Jahr einen Kongress. Ich bin nominiert als Mitglied der Python Foundation, die das Copyright an Python hält. Darüber hinaus bin ich Mitglied der Plone Foundation, die wie die Python Foundation in den USA sitzt. Aufgrund dieser Tätigkeiten bin ich im internationalen Open-Source-Umfeld relativ gut vernetzt.

Ich bin darüber hinaus Mitglied im Pina-Bausch-Freundeskreis Solingen e.V. und im Deutschen Esperanto Bund

Am 6. Oktober 2009 wurde meine Petition an den Deutschen Bundestag zur Verdreifachung der Bildungsetats in Deutschland freigeschaltet.

Die Petition forderte das Parlament auf, gemeinsam mit den Ländern anzustreben, in Zukunft 15 % des Bruttoinlandsproduktes für die Bildung auszugeben, zurzeit sind es 4,8 %.

Parteiaktivitäten

In der Piratenpartei habe ich mich bisher hauptsächlich mit dem Thema Bildung beschäftigt.

Bildungsprogramm der NRW Piraten

Im AK Bildung der Piratenpartei NRW habe ich am Wahlprogramm der Piratenpartei mitgewirkt.

Maha hat sich mit mir im Klabautercast über das Bildungsprogramm unterhalten:

Im Sudelbuch habe ich mich ausführlich mit dem Bildungsprogramm der NRW-Piraten auseinandergesetzt.

Interne Organisation / Strukturentwicklung

Mehr und mehr interessiere ich mich für Fragen der internen Organisation und der Strukturentwicklung. Wie kann man die Basis der Partei, den Vorstand und die Abgeordneten miteinander verzahnen? Die Ideen dazu sind noch nicht ausformuliert. Wer Interesse hat, diese Themen mit mir zu diskutieren, kann mir gerne schreiben.


Stadtwappen der kreisfreien Stadt Solingen.png
Piraten in Solingen
AKrKringel, B1ackbu2n51, Dertorsten, Flugelf, Fred Taylor, Harryschlim, Jack sparrow, Juh, Nico Robin, Paranoia, Rahman, Shannon, T Schemken


Teilnehmer des Stammtischs Solingen
Help-content.svg
Hilfe?