BE:Squads/Geschichtspolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geschichtspolitik
 Squad
[[BE:Squads/Geschichtspolitik }}|Geschichtspolitik]]
Mitglieder
Ansprechpartner
Jonas
Weitere Mitglieder
Lederstrumpf
Anton
Ingo
Kontakt
Twitter: #histSQ
eMail: berlin-squad-geschichte@lists.piratenpartei.de
Termine
20.03.2013 Squadtreffen
24.04.2013 Vortrag P9
Sonstiges
aktuelle Liquid Feedback Initiativen
Nützliches
Tecno-rueda.svg
Dialog-information.svgStatustext INAKTIV.png

Der Squad Geschichtspolitik wurde im Frühjahr 2012 gegründet und befindet sich noch in der Aufbauphase.

 

Mission Statement

Wer Politik betreibt, schreibt Geschichte, und wer Geschichte schreibt, betreibt Politik. In ihrem kurzen Dasein haben die Piraten schon für viel Wirbel gesorgt, auch in ihrem Umgang mit Geschichte. Das Geschichtspolitik-Squad setzt sich für eine kritische und pluralistische Auseinandersetzung mit Geschichte ein, die respektvoll mit verschiedenen Lebenswelten und Erfahrungshorizonten umgeht. Das bedeutet auch, sich der eigenen Perspektive bewusst zu werden. Wir diskutieren also da, wo Politik, Geschichten und Piraterie aufeinandertreffen. Unser Ziel ist es piratische Grundsätze auf Geschichtspolitik anzuwenden und historische Erkenntnisse auf Piratenpolitik zu übertragen. Geschichtspolitik [1] wird als Begriff teilweise negativ verwendet, da sie einen einseitigen, gar manipulativen Umgang mit der Geschichte beschreiben kann. Wir verwenden den Begriff aber dennoch, da es gerade diese Seite der Geschichtspolitik zu vermeiden gilt.


 

Termine des Geschichtssquads

Nächstes Treffen des Histo-Squads

??, 20:30 Uhr: Squadtreffen im Restaurant Caminetto, Sonntagstraße 6, 10245 Berlin

Für die kommende Sitzung gibt es stets eine Tagesordnung, die Ihr in unserem Pad findet:
https://squad-geschichte.piratenpad.de/13-03-20

Sie ist von jedem jederzeit gerne zu ergänzen!

Vortrag: Wo, wann & wer ist Deutschland (und was hat das mit Piraten zu tun)?

Kommet zahlreich am 17.4. um 20:00 in der P9, Pflugstraße 9 10115 Berlin

 

Wir suchen noch Piraten,

Die sich für Geschichte genauso interessieren, wie für Politik, besser noch, für Geschichtspolitik. Die sich mit Fragen politischer Geschichte auseinander setzen und historisch-fundierte Lokalpolitik betreiben wollen.

 

Mailingliste

Zur Kommunikation nutzen wir eine Mailingliste. Hier [2] ist es möglich sich einzutragen und mitzuarbeiten. Wir freuen uns!