BE:Rechtshilfe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Squad Rechtshilfe Dialog-information.svgStatustext INAKTIV.png

Wir wollen hier mal im Kreise hoffentlich möglichst zahlreich erscheinender Rechtskundiger und Interessierter die Möglichkeiten der Rechtshilfe für Abmahnopfer klären und dann auch im Internet publizieren.

Ob langfristig ein Rechtshilfefonds gegründet werden kann, ist auch eine finanzielle Frage, die ich hiermit stelle.

Welche politischen Implikationen bietet das Thema? Abmahnofer kann man getrost als unsere Stammwähler betrachten. Wir sollten politische Ziele entwickeln, die dieses Thema behandeln.

Im Moment scheint das Interesse nicht so groß zu sein, aber als Linkseite und zum Zeichen "Wir kümmern uns um das Thema" möchte ich die Seite trotzdem aufrecht erhalten.

Aktivitäten

Ich möchte alle Interessierten einladen am Mittwoch den 5. August 2009 um 19.00 Uhr ins Sunday, Sonntagstr. 31, Ecke Lenbachplatz im Friedrichshain am Ostkreuz.

Protokoll: Anwesend war Odwolfi. Beschlossen wurde, auf der Wiki Seite der Squad zunächst Informationen zu sammeln. Ein weiteres Treffen wurde mit 1/1 Stimmen für nach den Sommerferien beschlossen. Wer will, kann mich auch jederzeit ansprechen/anmailen. Wichtig wäre, Fälle zu sammeln.

Auf der Vorstandssitzung habe ich das Thema zur Sprache gebracht. Es gibt keinen Rechtshilfe Fonds und es wäre wünschenswert, das Thema rein politisch anzugehen. http://wiki.piratenpartei.de/2009-08-09_-_Protokoll_Vorstandssitzung_Landesverband_Berlin

Es wurde angeregt, eine Sammlung von Möglichkeiten zu erstellen, die eine unschuldige Verfolgung durch Abmahner erschwert. Unter Glossar sollen solche Möglichkeiten aufgeführt werden, um einen einheitlichen Wissensstand zur Diskussion zu erhalten, zu der du herzlich eingeladen bist.

Diskussion

Hi, es gibt die Dienste Trackbuster oder auch Ipredator, mit dem man seine IP verbergen kann, und so auf einfache Art einer Offenlegung seiner IP und damit einer Identifizierung entgeht. Trackbuster basiert auf Openvpn, der Original Client läuft schon unter Win 7 64 bit. Einfach die Konfig-Dateien ins config Verzeichnis kopieren und den Client als Administrator starten, das war es schon. In Linux muss man noch die Pfade der Schlüssel-Dateien in trackbuster.conf anpassen, in Windows ist das nicht nötig. Relakks wird von der Piratenpartei Schweden empfohlen. Relakks basiert allerdings auf pptp, wenn die Verbindung abbricht, surft man wieder ungeschützt, zumindest unter Windows. Bei Openvpn unterbricht dann auch der Internetzugang und die Software versucht einen Neuaufbau der Verbindung. Insofern ist Openvpn sicherer.

Aus der Nutzung solcher Tools ergeben sich politische Fragen:

  • Ist die Benutzung an sich legal? Natürlich wird den Dienst niemand nutzen, solange die urheberrechtlichen Fragen nicht geklärt sind, um damit geschütztes Material herunterzuladen. Wir haben aber schon beim Tor Netzwerk gesehen, das es hier implizit doch zu einer Kriminalisierung durch die Bedrohung mit Hausdurchsuchungen kam.

Für Diskussionsbeiträge wäre ich dankbar.

Die Rechte-Lobby und wie toll sie Kinderpornografie findet, Telepolis zu Engström

Angeblich bietet allein eine feste IP schon einen guten Schutz vor Abmahnungen, da es der Abmahn-Industrie zu teuer ist, sich mit Unternehmen anzulegen. Unternehmen nutzen in der Regel feste IP Adressen. Eine feste IP ist aber auch als Privatmensch leicht zu bekommen.

Glossar

Die Nutzung dieser Dienste ist in Deutschland legal.

  • VPN

Virtual Private Network. Ein Tunnel zu einem anderen Computer wird erzeugt. Dieser Datentunnel ist verschlüsselt. Man stellt einen Tunnel zu einem Server her, über den man dann ins Internet geht. Somt tausche ich meine eigene IP durch die IP des VPN Servers aus. Dies wird oft missbraucht, um den wahren Absender beim Filesharing einigermaßen sicher zu verschleiern. Die Gefahr besteht, das der Tunnel zusammenbricht, und die IP wieder sichtbar ist. Wie stabil der Tunnel ist, kann man durch Versuche ausprobieren und dann nach einer sicheren Zeit z.B mit AmpWinOff den Computer einfach neustarten. Der VPN Dienst Relakks wird von der Piratenpartei Schweden empfohlen.

  • JAP

JAP ist ein universitäres Versuchsprojekt zur Verschleierung von Seitenzugriffen.

  • Tor

Das Tor Netzwerk ist zum Verschleiern von Seitenzugriffen nützlich, nicht jedoch für filesharing. Unterstützt Tor, indem ihr Daten für Leute weiterleitet, die unter Zensur leiden.

  • Diskussionsforen/Quellen

Gulli Forum

Links

Mitglieder

Odwolfi