Ich wähle PIRATEN!

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aktion Ich wähle PIRATEN! gibt Mitgliedern & Sympathisanten der Piratenpartei die Möglichkeit, sich hierzu zu bekennen. Sie entstand als Weiterentwicklung der Aktion "Ich bin Pirat!".
Die Idee dahinter ist, zu zeigen, dass Piraten nicht nur realitätsferne Nerds sind, die sich nur hinter Avatar und Nickname verstecken, sondern ganz normale Menschen, wie Du und ich.


Mach mit!

Jeder, der mutig genug ist, sich mit seinem eigenen Foto dazu zu bekennen, dass er die Piratenpartei wählt, kann sich an dieser Aktion beteiligen.

Piratisiere dein Foto

Besuche diese Seite, wähle eine Vorlage mit dem Slogan "Ich wähle PIRATEN" (nicht "Ich bin PIRAT!"), kombiniere sie mit deinem Foto, lade es hoch und füge es in die Galerie ein. (Hilfe? -> s.u.)

Verbreite die Aktion "Ich wähle PIRATEN!"

Wenn man Freunden von der Aktion berichtet, darüber bloggt, den Link in Chats, bei Twitter, StudiVZ, im Piratenforum und sonstigen Communities verbreitet, kann ein Schneeballeffekt entstehen.

Galerie

Hilfe

  • Bearbeite ein Bild von dir, am besten Anhand dieser Vorlage.
  • Ladet das bearbeitete Bild hier im Wiki hoch und bettet es in diesen Artikel ein. (Bearbeiten -> "Galerie" -> Datei einbinden, s. Vorgaben)
  • Weitersagen und mehr Piraten zum Mitmachen animieren! (Verbreitet die Aktion "Ich wähle Piraten!" sowohl offline, als auch online)

Bildbearbeitung

Zur Bildbearbeitung werden besonders freie OpenSource-Programme, wie GIMP empfohlen.

Bearbeitung mit GIMP

  1. Originalfoto in GIMP öffnen und kopieren (-> Bearbeiten -> Kopieren)
  2. Vorlage öffnen und Foto einfügen (-> Bearbeiten -> Einfügen als -> Neue Ebene)
  3. Ebene hinter die Vorlage absenken (-> Ebene -> Stapel -> Ebene absenken)
  4. Positionieren (-> Werkzeuge -> Transformationen -> Verschieben), Skalieren (-> Ebene -> Ebene skalieren)
  5. Abspeichern (Am besten direkt unter einem eindeutigen Namen, wie z.B. 'ich-waehle-piraten-meinname' da das Wiki diesen automatisch vorschlägt)

Vorlagen

Wer mag, kann gerne weitere Vorlagen entwerfen und hier posten.

Piratisierer

Auf dieser Seite kann man einfach sein Foto hochladen und es automatisch mit der gewählten Schablone kombinieren lassen.

Weitere Hilfe bei der Bildbearbeitung

Poste dein unbearbeitetes Bild nach folgendem Schema in der Hilfegalerie:

Datei:Ich_waehle_Piraten-Beispiel.PNG|[[Benutzer:Du|Dein (Nick)Name]]
oder einfach
Datei:Ich_waehle_Piraten-Beispiel.PNG|~~~

Irgendein netter Pirat wird sich der Sache dann annehmen.

An die Helfer: Bitte vorher einen Hinweis hinterlassen, dass ihr das Bild bearbeiten werdet, damit man sich doppelte Arbeit spart.

Hilfegalerie


Einfügen

Um das Bild in den Artikel zu integrieren, klickt man bei "Galerie" auf 'bearbeiten' und fügt den Wiki-Link zum Bild wie in folgendem Beispiel, am unteren Ende der Liste ein:

Datei:Ich_waehle_Piraten-Beispiel.PNG|[[Benutzer:Du|Dein (Nick)Name]]
oder einfach
Datei:Ich_waehle_Piraten-Beispiel.PNG|~~~