Bundesparteitag 2007/Nachbereitung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Konferenzraum
Piratenpartei Bundesparteitag 7.jpg

Dies ist die Artikelseite für die Nachbereitung des Bundesparteitags 2007. Der Artikel für sämtliche Vorbereitungen findet sich unter Bundesparteitag 2007. Die Nachworte wurden aufgrund ihres Umfangs auf eine eigene Seite ausgelagert.

Ergebnisse

Protokoll und Transskript

Der Ablauf und alle wichtigen Entscheidungen sind in dem offiziellen Protokoll festgehalten. Im IRC wurde außerdem ein Transkript des Parteitages angefertigt. Die Rede von Rick Falkvinge wurde auch transkribiert.

Wahlergebnisse

Der neue Bundesvorstand

Bundesvorstand

Vorsitzender: Jens Seipenbusch
Stellvertretender Vorsitzender: Sven Riedel
Politischer Geschäftsführer: Jan Huwald
Generalsekretär: Bastian Grundmann
Schatzmeister: Peter Böhm

Der Vorstand wurde gem. Satzungsantrag auf 5 Piraten reduziert (Streichung der beiden weiteren Piraten).

Schiedsgericht

Vorsitzender Richter: Ingo Ponickau
Richter: K.-S. Mo, Michael(=Mike) Herbst
Ersatzrichter: Leo Wandersleb

Entlastungen

Alle ehem. Vorstandsmitglieder außer Stefan Lamprecht (Mop) wurden entlastet. Bei abwesenden (=zurückgetretenen), entlasteten Vorstandsmitgliedern war die Zahl der Enthaltungen sehr hoch. Der Tätigkeitsbericht des Schatzmeisters reichte nur bis zur Sperrung des Bundeskontos.

Media

Fotos

Video

Rick Falkvinge auf dem Bundesparteitag
mirror
Mirror auf YouTube Ralph 23:46, 24. Mai 2007 (CEST)
  • Weiß nicht ob es hier her gehört - wenn nicht bitte verschieben - aber weiß jemand was aus den ganzen Aufnahmen wurde? Bzw. wer die gemacht hat? Werden diese Aufnahmen zur Verfügung gestellt? Mir persönlich wären sie roh (ungeschnitten) am liebsten :). Gecko

Meinungen, Anregungen und Kritik

inhaltliche Kritik

Piratenpartei Bundesparteitag 4.jpg
  • nach Möglichkeit mehr Diskussion im Vorfeld --Jamasi
  • leicht überreglementiert --icehawk
  • bitte nie wieder Wahlen zu Ämtern unter Zeitdruck und nach diesem GanzheitsPrinzip. Elcon 16:42, 21. Mai 2007 (CEST)
    Warum nicht? AFAIK lief es gut. Probleme hätten durch die Mehrfachkandidaturen auftreten können, passierte GottSeiDank nicht.--AndreasRomeyke 18:14, 21. Mai 2007 (CEST)
    Die Leute aus schleswigholstein sind erst gegen 2:30 zuhause gewesen. Für berufstätige ist das ziemlich mies. Damit animiert man niemanden nächstes mal wieder zu kommen.--Uli 12:40, 24. Mai 2007 (CEST)
    Frage bezog ich auf Ganzheitsprinzip, warum nicht? --AndreasRomeyke 08:52, 25. Mai 2007 (CEST)
    Entschuldige bitte, daß ich deine Frage nicht schon früher sah. - Wir hatten einen Wahlzettel, auf dem wir die Kandidaten zu den jeweiligen Positionen eintragen sollten. Prinzipiell wäre eine doppelte Nominierung mit diesem Verfahren möglich gewesen. Deswegen ist dieses Verfahren vorsichtig gesprochen: eine Beleidigung für eine demokratische Partei Elcon 23:00, 23. Aug. 2007 (CEST)
  • bei Abstimmungen zu alternativen Vorschlägen (zusammengefasste Punkte) sollte klarer definiert werden, wann welcher Alternativvorschlag als angenommen gilt (die Reihenfolge in der abgestimmt wird, kann ansonsten mitentscheidend sein) -- MatthyK 19:25, 21. Mai 2007 (CEST)
  • zu jedem Satzungsänderungsantrag sollte (zumindest bei den kleineren), sowohl die Formulierung der bisherigen Fassung als auch die beantragten Änderungen gegenüberstellend auf den Beamer gelegt werden. Das hätte so manche Nachfrage/Diskussion bei den kleinen Änderungen erspart. -- MatthyK 19:34, 21. Mai 2007 (CEST)
  • Null Diskussion oder Entwicklung zum Thema Programm - das damit wieder bis zum nächsten Parteitag unverändert festgeschrieben wurde - ziemlich schräg. --Bernd 08:18, 29. Mai 2007 (CEST)

organisatorische Kritik

  • Planungen zum Parteitag frühzeitig beginnen --Jamasi
  • Wahltermine unter Berücksichtigung von Spätankommenden und Frühverlassenden planen (Wahlen nicht als letzter TOP) inkorrupt
  • Timetable planen und veröffentlichen (das nächstes Mal mit der jetzigen Erfahrung natürlich) inkorrupt
  • auch die Party nicht dem Zufall überlassen (Musik, Getränke, Snacks etc.) inkorrupt
  • Nächstes Mal bitte eine Ortswahl unter Berücksichtigung:
    • der Anreisewege für Presse, Gäste und Mitglieder. Elcon 16:42, 21. Mai 2007 (CEST)
    • von mehr und günstigeren Wirtschaften als drei + Hotel, wobei von den dreien auch noch zwei geschlossen hatten. Elcon 16:42, 21. Mai 2007 (CEST)
    • Bitte ein Gebiet wählen, in dem man näherungsweise Hochdeutsch spricht. Das hört sich jetzt blöd an, aber wer meine eine hochnotpeinliche Situation miterlebt hat (und das waren 4 Piraten) und dabei nicht über mich lachend verschied, weiß, was ich meine. Elcon 16:42, 21. Mai 2007 (CEST)
      Die Leute vor Ort waren sehr(!) freundlich. Sprachliche Probleme lösten sich durch dezente Nachfrage schnell auf. Und im Pressig und Stockenheim gab es auch mehrere Pizzeria, von denen ich zwei besuchte. Im Übrigen waren die Landstraßen bis Jena leer ;-) --AndreasRomeyke 18:14, 21. Mai 2007 (CEST)
    • Klingt blöde, aber eine Waschmöglichkeit hatte mir sehr gefehlt, auch wenn ich es im Hotel nachgeholt habe Malfi
      Gab es doch. Dusche wäre aber gut gewesen. --AndreasRomeyke 19:39, 21. Mai 2007 (CEST)
    • die Fahrtdauer von der letzten Abfahrt einer Autobahn bei 350km Anreise nicht genauso lange dauert, wie die Autobahnfahrt an sich.--Rka 21:01, 21. Mai 2007 (CEST)
    • ein Bahnhof in der Nähe ist, bei welchem ein ICE öfters als 1 mal/Tag hält!--Rka 21:01, 21. Mai 2007 (CEST)
  • Tagungsort in Autobahnnähe. Ich glaube es war auch ein Grund, dass kein einziger Pressevertreter aufgeschalgen ist, da der Tagungsort echt ziemlich abgelegen war. Vielleicht können wir uns nächstes mal z.B. in Hannover oder einer anderen Großen Stadt treffen?--Uli 12:40, 24. Mai 2007 (CEST)

Technik

  • nächstes Mal Technik besser vorbereiten (Uplink, Wiki-Dump, WLAN) --Jamasi, delphiN
    • Insbesondere mehr Bandbreite (up! und down) für das Internet, ein Netzwerk und nicht 3 Subnetze, nichtüberlappende Frequenzen beim Wlan, lokales DNS und QoS für mindestens Audiostreaming. -- Chaotika
  • Videoaufzeichung und Streaming besser organisieren (vorher testen und vorbereiten!, mehrere Kameras an einem Computer zusammenmuxen, Audioaufzeichnung zusätzlich seperat von den Kameras). -- Chaotika
  • Auch für Abwesende vllt. einen Live-Ticker organisieren, dieses Mal hatte sich spontan einer freiwillig gemeldet dafür.-- Hobbel
    Was? wo gabs einen? Wurde der irgendwo bekanntgegeben? Wenn ja, wo?--Rka 20:39, 21. Mai 2007 (CEST)
    Es war eine inoffizielle und spontane Aktion gewesen. Die Leute, die nicht zum Parteitag fahren konnten, hatten im IRC #piratenpartei Channel einen mehr oder weniger Live-Schnitt (im Sinne Audiozitate -> IRC-Geschreibsel) miterleben können. Es hat jemand bereit erklärt zu tippen. Hobbel 16:03, 22. Mai 2007 (CEST)
    • Protokoll von mehreren Leuten in einem IRC-Channel. -- Chaotika
  • Ich habe die Möglichkeit vermisst, für z.B. für Kollegen die gerade auf Klo waren mit abzustimmen. Stichwort Liquid Democracy--Uli 12:53, 24. Mai 2007 (CEST)

Lob und Danksagung

  • gute organisatorische und formale Durchführung --Jamasi
  • gute Stimmung im Hotel und auf dem Zeltplatz --sirialzz
  • Wir haben einen professionellen Eindruck bei den schwedischen Gästen hinterlassen --sirialzz
  • Wir haben einen schwedischen Eindruck bei den gastronomischen Profis hinterlassen. (skol!) ;) inkorrupt
  • Das ein kostenloser Zeltplatz und somit kostenlose Unterbringung vorhanden war, war positiv. Elcon 16:53, 21. Mai 2007 (CEST)
  • Dank an die Einheimischen, die nicht nur ruhig, gelassen und freundlich auf uns reagierten, sondern mir (stellvertretend für die anderen 4, die im Abstand hintertrotteten) als Sprachenunkundigen alle Gaststätten zeigten ... Elcon 16:53, 21. Mai 2007 (CEST)
  • Lob an die Freiwillige Feuerwehr Neukenroth, danke für Feuer und Toilettenwagen. :). Dank der guten und zentralen Lage konnte ich mir auf Hin- und Rückreise doch intensiv die schöne Gegend anschauen. Vielleicht lag es aber auch an der Langsamkeit meines Fortbewegungsmittels ;-) --AndreasRomeyke 18:07, 21. Mai 2007 (CEST)
    • Der Tagungsort lag ca. 220km vom Mittelpunkt Deutschlands entfernt. Ermittelt mit ADAC Routenplaner, wobei ich einfach Hauptstraße und Dorfstraße eingab. Als Mittelpunkt habe ich Krebeck gewählt. (bitte nicht zu ernst nehmen, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen :) ) Elcon 17:18, 22. Mai 2007 (CEST)
  • Wir hatten die "Qual der Wahl" d.h. zu fast jedem Amt gabe es min. 2 Bewerber, auch wenn dies nur durch Mehrfachkandidaturen ermöglicht wurde. ;) -- inkorrupt 17:25, 22. Mai 2007 (CEST)
  • Moderation und formale Durchführung war super. --Uli 12:50, 24. Mai 2007 (CEST)
    • Dem möchte ich mich anschließen. Mit viel Geduld und der nötigen Durchsetzungsfähigkeit; nicht leicht aber gut gelöst --Gecko 20:56, 28. Mai 2007 (CEST)
  • sehr gute Vorbereitung der Satzungs'kommission': Danke an Mihi und Ingo. --Nanuk