Benutzer:Elcon

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Name
Klaus Petersdorf
  • Geburtsjahr:
1964
  • Geburtsort:
Kiel/ Schleswig-Holstein
  • Wohnsitz:
Kiel
  • Religion:
evangelisch/ Protestant (ja, ich zahle Kirchensteuer)
  • Abschlüsse:
Abitur, Dipl. Ing. (FH)
  • Beruf:
IT Branche, nicht selbstständig bis 31.12.2010. Seit 01.02.2011 selbstständig Einzelhandel
  • Wehrpflicht:
15 Monate damals noch
  • Piraten Status:
Mitglied seit 19.05.2007 Piraten Schleswig-Holstein
Generalsekretär des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Piratenpartei Deutschland vom 06.12.2007 bis 14.12.2008
st. Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Piratenpartei Deutschland vom 14.12.2008 bis 13.12.2009; Rechenschaftsbericht
Generalsekretär des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Piratenpartei Deutschland vom 13.12.2009 bis 11.07.2010; Rechenschaftsbericht
Generalsekretär des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Piratenpartei Deutschland vom 11.07.2010 bis 19.06.2011; Rechenschaftsbericht
  • Besonderheiten:
Quelle für den Begriff Elconisierung
  • Email
kpetersdorf[ätt]piratenpartei[minus]SH[punkt]de


Auf die Piratenpartei wurde ich Ende 2006 durch Heise aufmerksam und schaute vorbei. Nachdem ich mir Mitte 2007 sicher war, dass hier keine Extremisten vorhanden sind, sondern normale (wer ist schon normal?) Leute, beantragte ich die Mitgliedschaft und erhielt sie auch. Endlich hatte und habe ich eine Partei gefunden, deren Mitglieder nicht nur die aktuellen Probleme in der Politik sehen, sondern sich auch Gedanken machen, wie man sie logisch richtig abstellen kann. Die Kernthemen der Piratenpartei betreffen jeden Bürger und die Frage ist nur, ob auch jeder Bürger das erkennt.

Urheberrechte

Ich persönlich sauge nicht, aber natürlich geht es mir auf den Keks, dass ich meine gekauften Musik und video Cds/ DVDs nicht überall abspielen darf, geschweige denn fürs Auto kopieren, meine Datensicherungsfestplatte eine GEMA Zwangsabgabe beinhaltet, obwohl dort keinerlei Kopien liegen etc. und vor allem, dass die Schulhöfe kriminalisiert werden, alle Bürger mit Internetanschluß prinzipiell unter Generalverdacht stehen und ihre Wohnung und Daten jederzeit vom Staat durchwühlt werden können. Die Urheberrechte müssen so reformiert werden, dass jeder Urheber für seine Leistung angemessen entlohnt wird oder Geld verdienen kann. Er selber, nicht irgendwelche Labels/ Konzerne/ Industrie/ etc.

Patente

Ich sage nur: Softwarepatente und irgendwie spielt hier natürlich auch die Kartoffelsorte Linda rein. Hier sehe ich also auch Geschmacksmuster und sonstige Eingriffe durch den Staat in die freie Marktwirtschaft zum Schaden der Verbraucher. In zweiter Linie sehe ich hier ebenfalls die Probleme des Mittelstandes und das ist niemand anderes als kleine Unternehmer, wie jeder von uns einer sein kann. Reformieren in erster Linie zum Schutz der Bürger, dann des Mittelstandes und dann mal weiter sehen.

Transparenz

Der Staatsapparat und seine Diener verstecken sich und ihre Leistungen und Abläufe wohlweislich hinter Gesetzen. Informationhiding nennt man das auch und wird vielfach benutzt, um Fehler und Unzulänglichkeiten nicht nur zu verschleiern, sondern erst möglich zu machen. Die Transparenz bzgl. des Staatsapparates und seiner Diener ist mehr als überfällig.

Bürgerrechte

Wir sind der Staat und das wichtigste Gut Deutschlands. Nicht Urheberrechte, Patente, Geschäftsgeheimnisse, Geschäftsmodelle und schon gar nicht Geld. Demjenigen, der die Bürgerrechte nicht respektiert, sollten sie komplett aberkannt werden. Die Bürgerrechte sind zu restaurieren und zu vervollkommen, unter Einbeziehung von Amnesty International.

Bildung

Jeder Bürger muß eine gewisse Bildung bekommen, damit er nicht schutzlos ist. In Deutschland bestehen unsere Ressourcen aus den Köpfen der Menschen und somit müssen wir die Bildung fördern. Ganz klar z.B. die Schul- und Studiengebühren, in welcher Form auch immer, abschaffen. Natürlich auch ein Schulsystem schaffen, bei dem es keine Verlierer gibt, sondern jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Wünschen gefördert wird.

Wenn wir diese Kernthemen umsetzen, werden sich viele derzeitigen Probleme von alleine lösen. Ebenso können wir auf viele Fragen unsere Antworten von diesen Kernthemen ableiten. Aber um sie umsetzen zu können, müssen wir eine Partei in die Parlamente bringen und dazu müssen wir darauf achten, dass wir eine ordentliche Partei sind, die jeder wählen kann und nicht ein Haufen von Chaoten. Es gibt genug Organisationen, die es auf einem außerparlamentarischem Weg versuchen und nichts erreichen. Dazu gehört leider auch Amnesty International. Wenn es eine Möglichkeit gibt, etwas zu erreichen, dann durch eine Partei und diese Piratenpartei hier werde ich dort unterstützen, wo sie Hilfe benötigt und bedingt durch meinen Beruf bin ich mir definitiv sicher, dass ich mich in jedes Thema soweit einarbeiten kann, wie es notwendig ist. Die Piratenpartei ist die letzte Hoffnung, die ich habe, den Wahnsinn des Überwachungsstaates und totale Ausbeutung der Bürger durch die Wirtschaft und sowohl innländischer as auch ausländischer Interessengruppen zu verhindern.

Eins noch: Ich werde auch in letzter Konsequenz keine Gewalt gegen den Staatsapparat oder seine Diener ausüben.

Und noch eins ... Jeder hat das Recht auf Anonymität und selbstverständlich ich auch. Sollte ich irgendwann ein Amt einnehmen müssen, wird diese Anonymität ebenso selbstverständlich für die Amtsdauer bei der Ausübung des Amtes aufgegeben. Update: Da ich nun ein Amt habe, steht oben bis auf weiteres mein Name.


cu

elcon