BE:Squads/7Weltmeere

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Squad 7 WeltmeereDialog-information.svgStatustext INAKTIV.png

7Weltmeere

Nächstes Treffen:
Sonntag, 20.11.2011 14:00h im Agoracafé, Mittelweg 50, schräg gegenüber vom Wasserturm: [1]


Ziel


Zeitnahe Gründung einer bundesweiten Arbeitsgruppe, die sich mit dem Gesellschaftssystem auf globaler Ebene befasst.

Erklärung


Es gibt gravierende länderübergreifende Ungerechtigkeiten in der Welt, die in ihrer Gesamtheit immer stärker wahrgenommen werden, und gegen die sich Widerstand nicht zuletzt in der Occupy-Bewegung bildet. Die Weigerung an eine Alternativlosigkeit des Status Quo zu glauben und das Bedürfnis eine sinnvolle globale Perspektive zu entwickeln findet bisher keine zufriedenstellende Stimme in der Politik (ansonsten gäbe es die verschiedenen Bewegungen nicht).
Ziel der AG soll sein die zugrundeliegenden Probleme aus einer globalen Perspektive zu beschreiben, Lösungsansätze zu formulieren und dem beschriebenen Bedürfnis eine Stimme zu geben.

Gründe

Effizienz und Transparenz


Systemkritik ist bereits Thema in der Piratenpartei. Die Diskussion wird in verschiedenen AG’s, Mailinglisten, Threads und an diversen Stammtischen gehalten. Wenn jemand nicht weiß, wer gerade wo zu welchem Thema Systemkritisch argumentiert, kann nicht partizipieren.
Als Grundsatzdiskussion birgt die Zersplitterung in verschiedenen thematischen Bereichen die Gefahren, dass nur Teilaspekte des Problems beleuchtet werden, wenn es z.B. ausschließlich um Regulierung von Banken geht, und dass Diskussionen, die einen anderen thematischen Schwerpunkt haben, ‚gehijackt’ werden. Ergebnisorientiertes Arbeiten wird so extrem erschwert.

Piratenthema


Es geht hier meiner Meinung nach um ein genuines Piratenthema. Die Piratenpartei wurde schon mehrfach als ‚Metapartei’ bezeichnet. Nach meinem Verständnis bedeutet das, sich bei Lösungsansätzen nicht nur auf innersystematische Stellschrauben zu begrenzen. Die meisten der elementaren Probleme unserer Zeit müssten mit globalen Ansätzen begegnet werden. Die bisherige Politik begrenzt sich allerdings auf Lösungen für elitäre Zirkel von wirtschaftsstarken Nationen.
Mit dem Konzept der Liquid Democracy wird von uns schon aktiv und ganz undogmatisch ein Werkzeug in den politischen Alltag eingebracht, das das Potential für eine übernationalen basisdemokratischen Diskurs in sich trägt. Das haben wir anderen Parteien voraus.

Pad's

Aktuelles Arbeitspad[2]
TeamPad[3]

Wenn du Zugang zum Teampad haben möchtest trage dich unter >>Mitglieder<< ein und melde dich bei Sayid oder Matze.

Einladung

tba

Nächste Treffen

Sonntag, 20.11.2011 14:00h im Agoracafé, Mittelweg 50: [4]

Protokolle

Protokoll des Gründungstreffens momentan im Arbeitspad[5]

Teilnehmer