BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/janhemme

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2013.1
BenutzerBildJH2.jpg
Name Jan Hemme
Name im Wiki Janhemme
Geburtsjahr 1977
Crew Hauptmann von Köpenick
Squads/AGen Wirtschaft und Umwelt (Sprecher), Orga, AG Energiepolitik
Mitglied seit 05.10.2011
Beruf Politikwissenschaftler/Berater für strategische Kommunikation
Kandidatur für
Berliner Landesliste der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2013
Direktkandidatur Wahlkreis 84 (Berlin Treptow-Köpenick) (zurückgezogen)

     

Bewerbervorstellung

Über mich

Ich bin 35 Jahre alt, geboren in Hannover, lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn in Berlin-Friedrichshagen und bin in der Crew Hauptmann-von-Köpenick aktiv. Nach dem Abitur habe ich den Zivildienst in einem integrativen Kindergarten absolviert. Mein Studium habe ich an der WWU Münster in Politikwissenschaften (M.A.), politischer Ökonomie und öffentlichem Recht abgeschlossen. Durch mehrjährige Berufserfahrung als Berater für politische Kommunikation bringe ich breites Wissen über die formalen und bürokratischen Aspekte der Politik sowie die ungeschriebenen Regeln mit.

Seit 2009 (Europawahl) bin ich Wähler der PIRATEN und seit der AGH-Wahl Parteimitglied. Vorher habe ich mich nicht parteipolitisch sondern zivilgesellschaftlich eingebracht, z.B. als Mitglied des Sprecherrates einer Bürgerinitiative.

In unserer Partei engagiere ich mich schwerpunktmäßig in den Themenbereichen Transparenz politischer Entscheidungsfindungsprozesse, Datenschutz sowie Wirtschafts- und Energiepolitik.

Ich brenne:

  • …für starke Bürger- und Verbraucherrechte in Deutschland und Europa
  • …für transparente, bürgernahe Demokratie und Informationsfreiheit
  • …für Demokratisierung und Dezentralisierung der Energieversorgung auf der Grundlage erneuerbarer Energien
  • …für nachhaltige Wirtschaftspolitik, die das Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe garantiert

Ich kämpfe:

  • …gegen staatliche Überwachung und gläserne Kunden
  • …gegen Hinterzimmerpolitik in grauen Beziehungsnetzwerken
  • …gegen Korruption in Politik und Wirtschaftsleben
  • …gegen die Privatisierung von Gütern der Daseinsvorsorge und der öffentlichen Infrastruktur

Auf diesen Themenfeldern habe ich eine Reihe von erfolgreichen parlamentarischen Initiativen für die AGH-Fraktion formuliert (z.B. zur EU-Datenschutznovelle oder zum Meldegesetz) sowie Anträge auf Bundesparteitagen und Landesmitgliederversammlungen gestellt (z.B. die auf dem Bundesparteitag in Bochum mit überwältigender Mehrheit beschlossenen Wahlprogrammpunkte zu Datenschutz bzw. Lobbyismus, Antikorruption und Sponsoring)

Bei den Berliner PIRATEN bin ich Sprecher des außerordentlich aktiven Squads Wirtschaft und Umwelt sowie Mitglied im Kernteam des Orga-Squads, das für den Landesverband die Mitgliederversammlungen und andere Veranstaltungen organisiert bzw. durchführt. Auf Bundesebene arbeite ich in den AGs Energiepolitik und Umwelt mit.

Neben dieser inhaltlichen Arbeit unterstütze ich unseren Bundesvorsitzenden durch klassische Referentenaufgaben, wie z.B. Gesprächsvorbereitungen, Textarbeit und Veranstaltungsorganisation.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mich in das Haifischbecken der Bewerbung um einen Listenplatz begeben soll. Die Gründe für diese Vorsicht waren vielfältig: bereits eine Bewerbung bedeutet eine erhebliche zeitliche Belastung. Ein Mandat erfordert Leidensfähigkeit und nicht zuletzt Selbstreflexion und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Basis, Fraktion und Mitstreiter_innen. Die hohe Arbeitsbelastung für Mandatsträger_innen ist nicht unbedingt Familienkompatibel und eine Belastung für das Privatleben. Die berufliche Zukunft nach dem Mandat ist unsicher.

Nach reiflicher Auseinandersetzung mit dem Anforderungsprofil, einer Hospitation im Berliner Abgeordnetenhaus bei Philipp Magalski, sowie ermunternden Gesprächen im Umfeld des letzten Bundesparteitages, habe ich mich dennoch zu diesem Schritt entschlossen, da meine Familie diesen Weg mitgeht und mir den nötigen Ausgleich jenseits der Politik verschaffen wird.

Aktuell führe ich u.a. Gespräche mit verschiedenen Bundestagsabgeordneten über ihre Rolle als MdBs und Fachpolitiker_innen sowie Arbeitsprozesse und Teamorganisation.

Warum ich mich bewerbe

  • Ich bin bereit, meine Erfahrung und Fähigkeiten noch stärker als bisher in Euren Dienst stellen — in dieser Partei habe ich viele tolle, engagierte Menschen kennengelernt und dabei festgestellt, dass ergebnisorientierte, gemeinsame politische Arbeit genau das ist, was ich machen möchte.
  • Durch ein Bundestagsmandat kann ich mein politisches Gespür, die Stärken als Organisator und Kommunikationshub sowie meine fachlichen Fähigkeiten voll für die Ziele der Partei einbringen — dort, wo es für unsere Themen erfolgsentscheidend ist.
  • Es macht mir außerordentlichen Spaß, mich selbstständig oder im Team in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, Themen jeglicher Art in die entscheidenden Einzelfragen runterzubrechen und gemeinsam mit Euch konkrete, innovative Politikansätze und Lösungsvorschläge zu entwickeln — und da gibt es in der Bundes- und Europapolitik nun wirklich genug zu tun.
  • Ich bin sicher im Umgang und der Entwicklung von Anträgen und Gesetzesvorlagen und kann Pressearbeit — d.h., ich bin in der Lage, komplexe Texte zu verfassen und scheue es nicht, die inhaltlichen Positionen der Partei in Schrift und Wort verständlich nach außen zu vertreten — wenn es sein muss auch auf Englisch.

Wofür ich stehe

  • Hohe Bindungswirkung von LQFB-Empfehlungen für Mandatsträger, um das basisdemokratische Prinzip der Piratenpartei zu stärken — bei der Frage nach den gewünschten Eigenschaften unserer MdBs habe ich hierzu eine Liquid-Ini erstellt, die von Euch mit 97% Zustimmung auf Platz #1 gewählt wurde und habe es mir zum Ziel gesetzt, die Nutzung von Liquid Feedback auch gegenüber den möglichen MdBs anderer Landesverbände verteidigen.

Meine Ziele als Bundestagsabgeordneter

  • Mich reinhängen und gemeinsam mit Euch an einer Erneuerung der Politik arbeiten — ich möchte dazu beitragen, die erstarrten Strukturen transparenter und offener zu machen.
  • Gemeinsam weiter Außergewöhnlichkeit wagen und gleichzeitig die klassischen Politikelemente des Bundestages in den kollaborativen Prozess unserer Partei integrieren — ohne, dass uns dies in Arbeitsweise und Haltung korrumpiert und ohne, dass wir unsere Sperrigkeit und unseren Humor verlieren.
  • Euch als Parteibasis auch auf Bundesebene in die Lage versetzen, den politischen Gegner im Plenum und in den Ausschüssen thematisch zu stellen — und zwar dort wo es weh tut, vom ersten Tag an und mit dem gesamten parlamentarischen Instrumentarium.
  • Partizipation ermöglichen und den Kommunikationskanal zwischen Basis und Fraktion offen halten — da MdBs sich leider hauptsächlich mit bürokratischen Fragen beschäftigen und auf Zuarbeit angewiesen sind, sind dies gute Voraussetzungen, um von meiner Seite aus aktiv auf unsere AGs/Squads, den LV und die Bürger zugehen und u.a. Liquid Feedback und Pads in den Prozess einzubinden. Durch die Arbeit in Squads und AGs weiß ich, dass ich mich auf die hervorragende inhaltliche Arbeit der Basis und die Zusammenarbeit mit Euch verlassen kann. Das möchte ich im Bundestag verstetigen.

Bisherige Bilanz

Um Euch ein Bild zu verschaffen, was Ihr von mir im Bundestag erwarten könnt, findet Ihr hier eine Auswahl von Dingen, die ich bisher gemacht habe (unter meiner Federführung im SquadWU entstandene Initativen in kursiv und mit * gekennzeichnet).

Datenschutz

  • Wahlprogrammantrag „Netzneutralität stärken und gesetzlich verankern” | LQFB (läuft gerade)

Transparenz und Antikorruption

  • Wahlprogrammantrag „Korruption im Wirtschaftsleben offenlegen und wirksam bekämpfen“ | LQFB (läuft gerade)

Energiepolitik

  • Energieausflug 2012: bisher 6-teilige Exkursionsreihe zum Thema Energiepolitik und Nachhaltigkeit*

Wirtschaftspolitik

  • Meinungsbild „Die Piratenpartei entscheidet Fragen der Europäischen Währungsunion nicht im Schnellverfahren“ | LQFB (87%)

Sonstiges

Noch Fragen?

Wenn Ihr mehr wissen wollt:

  • Zum Anhören: Christopher hat mit mir über piratige Basisarbeit und Piraten im Bundestag gepodcastet: HoL004
  • Ansonsten könnt Ihr mich auch einfach über Twitter oder Dienstags im Kinski ansprechen. Ich stehe Euch gerne Rede und Antwort.

Vorstellungstermine

Hier findet Ihr eine fortlaufend aktualisierte Übersicht, wo und wann ich mich in den Crews und auf den Stammtischen Euren Fragen stelle (oder bereits gestellt habe):

Klicken, um zu GMaps-Übersicht meiner Vorstellungstermine zu gelangen...

Unterstützung

Wenn ihr mich mit Eurem Namen unterstützen wollt, dann tut das gerne hier. Vielen Dank.

  • Gordon 04:14, 29. Nov. 2012 (CET)
  • Deanna 13:43, 29. Nov. 2012 (CET)
  • Denis - "Ich denke du hast das Zeug in die Rolle eines MdB zu wachsen. Einen fertigen Kandidaten gibt es nicht, aber deine Arbeitsweise spricht für sich. Deshalb mein Schwert."
  • Pirat ff 17:07, 1. Dez. 2012 (CET)
  • Michael K (@icke2AIDA)
  • H0rst 17:47, 2. Dez. 2012 (CET)
  • SoPi 23:14, 2. Dez. 2012 (CET)
  • Michael B 15:35, 3. Dez. 2012 (CET)
  • Technixer - weil wir im BT Arbeitstiere mit Organisationstalent brauchen und nicht Leute die sich mehr mit Shitstorms und Metablabla um die eigene Achse drehen.
  • CodingIntron 15:14, 4. Dez. 2012 (CET) - Was der Technixer schreibt.
  • LarsUlrich 21:37, 4. Dez. 2012 (CET) - Aus Gründen :)
  • Etienne 18:28, 7. Dez. 2012 (CET)
  • Charlie 22:53, 7. Dez. 2012 (CET)
  • evsPIRATE ~
  • Nora 13:37, 20. Dez. 2012 (CET)
  • ML42222157 12:41, 31.12.2012
  • Enno Lenze 14:57, 1. Jan. 2013 (CET)
  • Bartjez
  • Dorian Spange - Super Hilfe beim Wahlkampf in #NDS! Hat stundenlang mit plakatiert, mehrere Infostände absolviert und hat auch sonst kluge Ideen und viel Know-How, gerade was Piratiges angeht!
  • Mike Herbst 20:42, 5. Jan. 2013 (CET) Wie kann man Dich unterstützen?
  • E-laine 13:49, 6. Jan. 2013 (CET)
  • Heiko Herberg 12:56, 8. Jan. 2013 (CET)
  • Enno Park 01:06, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Lederstrumpf
  • Maureen
  • BLN 19:58, 16. Jan. 2013 (CET)
  • SirTobi 19:21, 17. Jan. 2013 (CET)
  • Niels (nlohmann) 19:35, 17. Jan. 2013 (CET)
  • Kannstewissen 20:00, 17. Jan. 2013 (CET)
  • DerBär 23:53, 17. Jan. 2013 (CET)
  • Navy 14:45, 18. Jan. 2013 (CET)
  • MiMaiMix
  • NX 10:55, 22. Jan. 2013 (CET)
  • Emu 20:56, 28. Jan. 2013 (CET) - Kannst dich gut verkaufen und hast was auf dem Kasten. Mach' was draus. Wenn du was bezirkliches aus Spandau brauchst, melde dich. Wenn ich anders helfen kann, auch. Mein T steht dir auch zur Verfügung.
  • DosOz 19:38, 30. Jan. 2013 (CET) Aus vielen Gründen :D
  • Korbinian 21:51, 1. Feb. 2013 (CET)
  • Ben de Biel 21:55, 3. Feb. 2013 (CET)
  • Mirco
  • FraRoeBer 18:36, 6. Feb. 2013 (CET)
  • kleinundrund
  • Nutella 13:22, 14. Feb. 2013 (CET)
  • Ute
  • zehnfischer weil du mir überzeugend darstellen kannst, die wichtigten Themen und Prozesse anzustoßen
  • Lars Cobol 23:07, 20. Feb. 2013 (CET)
  • Maha