BE:Crews/Crew 65

Aus Piratenwiki
< BE:Crews(Weitergeleitet von BE:Crews/Crew65)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crew 65
 Crew
[[BE:Crews/Crew_65 }}|Crew_65]]
Das Logo der Crew 65


Dialog-information.svgStatustext INAKTIV.png

Stapellauf: 31.10.2011

Logbuch: hier

Mitglieder:

Kapitän: vakant

Navigator: neue Wahl

Hafen: wechselt

Crewhopper: erwünscht

Twitter: @crew_65

Nächster Termin: -

Tecno-rueda.svg



Die Crew 65

Die Crew 65 hat sich am 31.10.2011 gegründet und ist v.a. im Bezirk Wedding unterwegs.
Der Name leitet sich von den alten Postbezirken (Wedding - 65) ab.

Das Wichtigste: Zeit, Ort, Pad

Das Crewtreffen findet in der Regel jeden 1. und 3. Montag im Monat, um 20 Uhr, statt.


Im Moment ist kein Treffen geplant.


Bitte beachtet kurzfristige Änderungen via twitter und Mailingliste.

Konzept

Wir arbeiten. - bleiben aber trotzdem entspannt :)

Im Zentrum unserer Treffen steht die Diskussion um politische Themen. Crew-Mitglieder, die sich in Squads engagieren, berichten uns von der dortigen Arbeit. Außerdem besuchen uns regelmäßig Mitglieder der BVV.

Es ist unser Ziel, dass alle ihre Meinung offen vertreten können. Wird die Debatte zu heftig, wird das Treffen moderiert (Redeliste). Wir achten auf eine wertschätzende und konstruktive Kommunikation, die Ausgrenzung vermeidet.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Crew-Treffen ergibt sich häufig noch die Möglichkeit zusammen bei einem Getränk die Diskussion in lockerer Atmosphäre fortzuführen.

Gäste, Crewhopper und Neupiraten

Interessierte Menschxs, egal ob Piratx oder nicht, sind bei uns immer herzlich willkommen!

Wir sehen uns als Crew, die die Idee der #Mitmachpartei verwirklichen will. Das bedeutet auch, dass wir immer wieder gern Positionen und Arbeitsweisen der Piratenpartei erklären und diskutieren.

Wir wollen auch Anlaufstelle für Neupiratxs sein, denen die offiziellen Neupiratxs-Treffen nicht so gut passen. Zum besseren Kennenlernen beginnen unser Treffen gegebenenfalls mit einer Vorstellungsrunde.


Protokoll und Tagesordnung

Wir protokollieren unsere Sitzungen im Piraten-Pad. Je mehr Menschxs sich während der Sitzung, an der Erstellung des Protokolls beteiligen, um so ausführlicher und authentischer wird es. Wer am Pad mitarbeiten möchte, sollte also seinx Rechner dabei haben.

Das Pad ist offen und wird in der Regel einige Tage vor dem Crewtreffen geöffnet. So kann jedx eigenständig die Themen auf die Tagesordnung setzen, die diskutiert werden sollen. - unabhängig davon, wie oft dix schon bei uns war.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich während der Crewtreffen über den Chat im Pad in die Diskussion einbringen.

Infos zu unseren Häfen

Seit Februar 2014 finden unsere Treffen im KikiSol statt. Wir treffen uns am alten Standort, der auf der Hompage des Künstler- und Studententreffs nicht mehr verlinkt ist. Wenn ihr zum ersten mal im KikiSol seid und ein Getränk bestellen wollt, werdet ihr vom Barkeepx gebeten, Fördermitglied im KikiSol zu werden. Das kostet einmalig 1€ & die Angabe von Name und Adresse. Wenn ihr das nicht möchtet, bekommen wir das aber auch schon irgendwie hin, dass ihr nicht auf dem Trockenen sitzen bleibt. ;)


In der Vergangenheit haben wir uns auch an anderen Orten getroffen, denen wir uns immernoch verbunden fühlen:

Das Mastul ist ein Kunst- und Kulturverein im Herzen des Wedding. Es finden dort regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und... ehemals auch unser Crewtreffen statt.

Mehr Infos über das Mastul gibt's auch über den Newsletter oder direkt bei Hannes.


Das Offside ist ein Pub & eine Whiskybar in Gesundbrunnen. Da dort auch regelmäßig Fußballübertragungen gezeigt werden, mussten wir manchmal einen anderen Hafen anlaufen.


Echo-Bücher ist eine Büchhandlung für zeitgenössische Musik & Clubkultur, die noch sehr neu im Wedding ist. Zusätzlich wird dort regelmäßig Kunst ausgestellt.

Nichtraucherschutz und Barrierefreiheit

Wir nehmen Rücksicht auf Nichtrauchxs. Im KikiSol selbst wird aber geraucht, sodass wir bei unseren Treffen zwar nicht in dichten Qualmwolken sitzen, jedoch auch nicht rauchfrei sind. In der Regel wird während der Crewtreffen in unserer Runde nicht geraucht. Es gibt dann Raucherpausen (draußen vor der Tür).

Das KikiSol ist leider nicht barrierefrei (einige Stufen und keine dem entsprechenden sanitären Einrichtungen).

Ausgewählte Themenschwerpunkte

  • Bezirkspolitik, hier bisheriges Augenmerk auf Gentrifizierungs-Problematik im Wedding, aber auch Kulturpolitik und soziale Teilhabe innerhalb des Kiezes, BGE
  • Berichte aus der Arbeit der BVV Mitte: Alex unser Navigator ist Verordneter der BVV , Therese ist Mitglied im Frauenbeirat Mitte
  • aktuelle Liquid-Feedback-Initiativen auf Landes- und Bundesebene.
  • Informationsaustausch über piratige Termine, u.a.
    • Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE)
    • Fahrscheinloser ÖPNV
    • Piraten und Medien

Bisherige Aktionen

  • Verteilen von Musikpiraten-Liederbüchern
  • Kiezspaziergang am 24.03.2012
  • Kandidatxs-Kennenlernen (Bundesvorstand) am 24.04.2012
  • Kandidatxs-Kennenlernen (Landesvorstand Berlin) am 03.09.2012
  • Stand auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Leopoldplatz am 09.12.2012
  • Kandidatxs-Kennenlernen (Landesliste Berlin - Bundestagswahl 2013) am 10.02.2013
  • Flyern für die Mauerpark-Veranstaltung in Gesundbrunnen am 06.04.2013
  • Unterschriften-Sammeln für den Berliner Energietisch am 04.05.2013
  • BGE-Plakataktion am 02.07.2013
  • Wahlkampf für die Bundestagswahl 2013 (Stände, Kiezspaziergänge, Flyern, Plakate aufhängen, Wahlkampfveranstaltungen, u.v.m)
  • Stand auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Leopoldplatz am 08.12.2013 Bild
  • Kiezspaziergang durch Eis und Schnee, auf der Suche nach einem neuen Hafen am 21.01.2014
  • Kandidatxs-Kennenlernen (Landesvorstand) am 17.02.2014
  • Wahlkampf zur Europawahl 2014, mit dem Ergebnis
  • gemeinsames Campen beim sonst sehr traurigen #aBPT142

Kontakt

Twitter: Unser Twitter-Account @Crew_65 wird von Alex und Matthias gepflegt und dient v. a. der Organisation der Crewtreffen.

Mailing-Liste der Crew 65

Mailing-Liste des Bezirks Mitte


Wichtige Seiten

Blog der Mittepiratxs Berlin

Blog der Piraten Fraktion BVV Mitte