LSA:Landesverband/Regionen/Harz/Stammtisch/Protokolle/2013-01-18
Inhaltsverzeichnis
Tagesordnung
- TOP 1: Vorstellungsrunde
- TOP 2: Roadtrip Symposium 2013.1
- TOP 3: Termine allgemein
- TOP 4: angedachte Schulung Haushaltsrecht
- TOP 5: aktuelle politsche Themen - Diskussionsrunde
Protokoll
Anwesend waren Kristin,Ralf,Max,Manfred,Silvio,Peter,Denis,Michael und Henning.
Top 2 : Roadtrip Symposium 2013.1
Am Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. Januar 2013 findet das erste Symposium des neuen Jahres statt. Die Veranstaltung steht unter dem Thema "Kommunikation" und ist unterteilt in "Zwischenmenschliche Kommunikation" (Tag 1) sowie "Kommunikation und Gesellschaft" (Tag 2).
Den ersten Tag wird ein junges Team aus drei Studentinnen der Martin-Luther-Universität der Sprachwissenschaften begleiten. Sie vermitteln möglichst einfach theoretische Grundlagen wie wir miteinander kommunizieren und viele verschiedene praktische Übungen. Dazu gehören u.a.:
- unterstützendes Verhalten beim Sprechen (Empathie, Akzeptanz, Wertschätzung) - Ebenen der Kommunikation (nonverbal, paraverbal, verbal) (visuell, auditiv...) - gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg - Weg einer Nachricht / 4-Seiten und 4-Ohren-Modell
Den zweiten Tag beginnt das Team mit dem Thema Moderation und Argumention. Danach übernimmt Jörg Blumtritt mit den Themen Werbe- und Kommunikationswirkung. Abschließend blicken wir auf die Psychologie von Massenmedien am Beispiel von Auslandsberichtserstattung.
Getränke und belegte Brötchen wird es vor Ort geben. Einen Mindestverzehr wird es vermutlich geben, so dass darum gebeten wird,nach Möglichkeit dort zu konsumieren. Andernfalls wird der LV bei geringem Verzehr den restlichen Betrag aus der Parteikasse ausgeben müssen. Es ist noch nicht ganz klar,ob und wer von uns hinfährt. Kurzinformationen: Datum: 26./27. Januar 2013 Zeit: 9.30 bis 17.00 Uhr Ort: Mat's Cafe und Bistro, Mansfelder Strasse 56, 06108 Halle (Saale) Barriere frei: Ja (inkl. behindertengerechte Toiletten) Parkhaus ist vorhanden
Top 3: Allgemeine Termine
1.)Kennenlernen der BTW-Listen Kandidaten Sachsen-Anhalt Diese Veranstaltung findet morgen,also am 19.1.von 12 bis 17 Uhr statt.Der Aus- tragungsort ist die Gaststätte Antonieneck in Coswig. Diese Veranstaltung soll dazu dienen, die Kandidaten vor allem programmatisch, persönlich und in ihrer "Art zu diskutieren" kennen zu lernen. In verschiedenen kleinen gelosten Runden werden sie die Möglichkeit haben, ihren Standpunkt bezüglich inhaltlicher und auch politisch kontroverser Fragen darzustellen. Moderieren wird Carsten Eckert (stellv. Vorsitzender Landesverband Thüringen). Zusätzlich wird ein im Internet übertragener Live-Stream angeboten. Kristin,Ralf und Manfred nehmen daran teil. 2.)Stammtische Jeden Donnerstag um 19 Uhr im Ratskeller findet ein gemeinsamer Stammtisch in Nordhausen statt und wer Interesse daran hat,möge sich bitte in die Liste eintragen. Kristin,Ralf,Peter und Michael besuchen den nächsten Stammtisch in Aschersleben,der wie immer im "Il Mondo" abgehalten wird.Der Termin ist für den 29.1.anberaumt worden. Am 1.Februar ist dann unser eigener Stammtisch im Kartoffelhaus in Wernigerode. Dann geht es gleich weiter am 10.Februar ab 17:30 Uhr mit dem "Kandidaten grillen Harz" in der "grünen Tanne" zu Thale. Am 16. März ist dann unsere Aufstellungsversammlung der Direktkandidaten des Wahlkreises 68 im Altwernigeröder Kartoffelhaus, Wernigerode im Veranstaltungsraum Tenne ab 16 Uhr. Die Akkriditierung ist von 17 bis 18 Uhr.
Top 4:angedachte Schulung "Haushaltsrecht"
Eventuell findet eine Schulung zum Thema "Haushaltsrecht" am 15.2. unter der Leitung von Sandra Tiedke statt.Wer Interesse hat,möge sich bitte melden.
Top 5:aktuelle politische Themen-Diskussionsrunde
Wir diskutierten kurz über die Lage in Mali und ob sich die Bundeswehr an Kampfeinsätzen beteiligen soll,was aber mehrheitlich abgelehnt wurde.
Ende des Stammtisches war gegen 23 Uhr.
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *