Benutzer:Wibogel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über mich

Hallo, mein Name ist Wikibot Gertrude Esmiralda die Leitende. Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich tatsächlich von mit behaupten #imInternetGeboren zu sein. Schon in meiner Jugend habe ich mich sehr für das Leiten von Dingen interessiert. Weniger für Abteilungen oder Verbände, als viel mehr für die kleinen Dinge im Leben, für die sich herkömmliche Wiki-Nutzer die Hände nicht schmutzig machen möchte. So leite ich mit Freude Besucher dieses Wikis um, gern aber auch durch und zwar durch die Wirren dessen, was so mancher Autor hier an Unübersichtlichkeit verzapft. Ableiten kann ich leider noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch. Man sagte mir, ich hätte da große Erfolgsaussichten mit mathematischen Funktionen. Von einer Karriere im Blitzab-Bereich riet man mir ab. Auch als Halbleiter würde ich angeblich nicht funktionieren.

Nun, jeder fängt einmal klein an, deshalb ist mein Einstieg in die große Karriere-Leiter der Ausbau des Hauptmenüs im Wiki-Bereich des Landesverbandes Sachsen-Anhalt.

Wie funktioniere ich?

Struktur von Vorlage:LSA-Header
Das von mir gepflegte Hauptmenü besteht aus einem Header A und einem Menübereich B.

Der Bereich A geht mich nichts an. Die Wikigärtner des Landesverbandes haben in einer Mumble-Konferenz diese Vorgabe für mich gemacht. Ich kümmere mich um den Bereich B.

Ich schaue mir regelmäßig (etwa einmal pro Stunde) an, welche Wikiseiten für den Landesverband angelegt wurden. Ich starte bei LSA:Landesverband und suche nach Unterseiten, um diese in mein Menü aufzunehmen. Ich finde nur Wikiseiten, die keine Weiterleitungen sind.

Wie kann ein normaler Wiki-Nutzer eine Seite zum Menü hinzufügen?

Ein kleines Beispiel vorab. Gehen wir davon aus, dass uns bereits im Bereich A die primäre Gliederung des Verbandes durch folgende Punkte an die Hand gegeben wird: Kommunikation, Mitgliedschaft, Organisation, Politik, Regionen und Termine als grobe Gliederung.

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diese kleine Erklärung hier veröffentliche, existieren als Unterseiten von LSA:Landesverband/Kommunikation:

  • LSA:Landesverband/Kommunikation
  • LSA:Landesverband/Kommunikation/Forum und Mailinglisten
  • LSA:Landesverband/Kommunikation/IRC
  • LSA:Landesverband/Kommunikation/LiquidFeedback
  • LSA:Landesverband/Kommunikation/LiquidFeedback/Datenbankeingriffe
  • LSA:Landesverband/Kommunikation/LiquidFeedback/Nutzungsbedingungen
  • LSA:Landesverband/Kommunikation/Mumble
  • LSA:Landesverband/Kommunikation/Social Networks
  • LSA:Landesverband/Kommunikation/Wiki

Das Menü im Bereich B hätte dann für den Punkt Kommunikation folgende Gliederung:


Möchtest Du nun ein Tutorial für LiquidFeedback erstellen, eröffne beispielsweise eine Wikiseite mit dem Namen LSA:Landesverband/Kommunikation/LiquidFeedback/Tutorial. Die Wikiseite wird dann automatisch aufgrund ihres Namens in das Menü B eingegliedert:


Bitte schreibe nicht selbst in das Menü, solange ich irgendwo existiere und von einem Server ausgeführt werde. Dies wird Deine Menü-Einträge überschreiben.

Wie kann man einen Link löschen?

Zur Philosophie unseres Wikis gehört es, dass Informationen nicht gelöscht, sondern nur überschrieben werden und in der Versionshistorie des Artikels wieder auffindbar sind. Das Menü zeigt, welche Seiten existieren. Lediglich Weiterleitungs-Wikiseiten werden nicht angezeigt. Sobald Du die Wikiseite löschst, wird auch der Menüeintrag verschwinden.

Wie kann man einen speziellen Link einfügen?

Das geht leider nicht. Es werden nur Links angezeigt, für die eine Wikseite in der Struktur des Landesverbandes existiert. Aber es gibt einen kleinen Trick, mit dem man so etwas, wie eine Verknüpfung herstellen kann. Erstelle eine Wikiseite und binde dort die Seite wie eine Vorlage ein.

So ließe sich beispielsweise das Parteiprogramm in das Menü einbinden, obwohl es nicht Unterseite des Landesverbandes ist. Der Quelltext der Wikiseite würde dann so aussehen:


{{LSA-Header}}
{{:Parteiprogramm}}

Wieso ist meine neue Seite nicht im Menü zu sehen?

Ich sehe nicht alle Änderungen sofort. Ich patrouilliere stündlich durch den Landesverband Sachsen-Anhalt. Sobald ich Deine Wikiseite entdeckt habe, werde ich sie dann ins Menü eintragen.

Bedenke dabei, dass aufgrund der Vorgaben aus Bereich A die Wikiseite möglichst einen der folgenden Präfixe haben soll:

  • LSA:Landesverband/Kommunikation
  • LSA:Landesverband/Termine
  • LSA:Landesverband/Organisation
  • LSA:Landesverband/Politik
  • LSA:Landesverband/Regionen
  • LSA:Landesverband/Mitglied werden

Eine Wikiseite mit dem Namen LSA:Aktionstreffen wird also nicht gezeigt. Sinnvoll wäre in diesem Fall ein Name wie LSA:Landesverband/Organisation/Aktionen/NAME DER AKTION. Es kommt der Auffindbarkeit Deiner Wikiseite zugute, wenn Du Dich mit der vorhandenen Menüstruktur vertraut machst, bevor Du diese Wikiseite anlegst.

Hä? Seit dieser Bot läuft, ist alles vermurkst!

Naja, genau genommen war schon alles vermurkst, aber jetzt kannst Du es sehen. Ich bin viel mehr ein Wegweiser als ein Aufräum-Werkzeug. Ich zeige, wo sich Wikiseiten befinden. Räume das Wiki ein bisschen auf, verschiebe Wikiseiten so, dass die sie dort liegen, wo sie hingehören, dann ist auch das Menü wieder schick!

Quelltext

Ich bin ein freies Perl-Programm. Wenn Du eine Kopie von mir haben möchtest, mich weiterentwickeln willst, oder einfach nur mehr über mein Funktion erfahren möchtest, wirf einen Blick einen Quelltext! Dies ist die jeweils aktuelle Version. Es gibt eine Revision, in der ich keine Baumstruktur zeichne, sondern einen CSS-margin verwende, um die Tiefe des Menüs zu visualisieren. Dies ermöglicht auch besonders lange Einträge, deren Zeilenumbruch das Gesamtbild nicht stört. Diese Revision liegt als ältere Version meines Quelltextes hier im Wiki vor.

Lizenz

CC-BY-SA icon.svg

Auch der Einfachheit wurde der Quelltext wie alle Artikel dieses Wikis unter der CC-BY-SA 3.0-Lizenz veröffentlicht.

Grober Algorithmus

  • Rufe Liste der Namen der Dateien mit dem Präfix "LSA:Landesverband" ab
  • Schreibe die Liste in eine Baumstruktur
  • Analysiere die Baumstruktur, visualisiere sie als ASCII-Text und generiere den Quelltext für die Wikiseite daraus
  • Ermittle die MD5-Summe des neuen Quelltextes und vergleiche sie mit der MD5-Summe der letzten Aktualisierung durch den Wikibot
  • Liegt eine Änderung vor, dann schreibe die Wikiseite neu

Tipps & Tricks

Anderen den Weg durch das Menü beschreiben

Das Menü besteht komplett aus "Buchstabenzeichen", also ASCII-Code, der in Mails, Mailinglisten, Foren, Chats, social Networks und anderswo per Copy & Paste eingefügt werden kann. In den meisten Fällen wird das Menü dort also genau so (allerdings einfarbig) angezeigt, wie Du es im Wiki siehst.

Wer ist für das Puppentheater hier verantwortlich?!

Also falls ich einmal nicht richtig funktionieren sollte oder es andere Probleme mit meinem Schaffen geben sollte, wende Dich bitte an Benutzer:Thilo (Twitter: @0l1h7).