LSA:Landesverband/Regionen/Harz/Stammtisch/Protokolle/2014-03-14

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stammtisch Harz in Wernigerode am 14.03.2014

Top 1 Vorstellungsrunde

Auf eine Vorstellungsrunde wurde verzichtet. Anwesend waren Andreas S.,Kristin,Nico,Inez,Stephan,Ralf,Stev,Tristan und Max.

Top 2 GV AV MD

Am Dienstag war in Magdeburg eine Gebietsversammlung. Nico kritisierte,dass nur sehr wenige Mitglieder anwesend waren und nur das Kommunalwahlprogramm als sogenanntes "Rumpfprogramm" behandelt wurde. Max fügte noch hinzu,dass alle irgendwie demotiviert erschienen und dass sich auch viel gestritten wurde. Bei der "AV" wurde beschlossen,dass sich Magdeburg nicht aufstellt.

Top 3 Kommunalwahl

Kristin überreichte Max die Unterschriftenzettel. Allgemein sind noch nicht viele Unterstützerstimmen beisammen und wir müssen uns sputen,dass wir die restlichen,dafür benötigten Stimmen noch erhalten. Kristin hat für sich kleine Päckchen gemacht,die jeder Unterstützer als Geschenk überreicht bekommt. Max wird nachfragen,ob noch Breilleflyer vorhanden sind(Reste von der "BTW"). Kristin vermutet,dass es sich auch danach richten könnte,ob und wie viel Geld zur Verfügung gestellt wird,da die Europawahl wohl vorrangig sein könnte.

Im Anschluss an dieses Thema erfolgte eine Abstimmung darüber,ob wir die Infotisch - Organisation zentral gestalten oder jede Stadt das selbst organisiert. Wir entschieden uns einstimmig für die Zentralisierung und Kristin ist damit beauftragt worden. Wir werden uns an den Infoständen natürlich gegenseitig unterstützen.

Top 4 Arbeitstreffen "Harz"

Der Austragungsort am 29.03. ist in der "Zora" in Halberstadt. Die Miete beträgt 60 Euro,in denen allerdings auch zehn Euro für die Küchenbenutzung enthalten sind,da Selbstverpflegung angesagt ist. Andreas "Andze" Zeitler ist der Referent der Veranstaltung und auch Kristin referiert über die Themen "Zeitmanagement","Stressbewältigung" und auf Wunsch auch "Medientraining".

Top 5 Interview von Denis Mau

Ralf ging noch einmal das Interview durch,dass er mit Denis geführt hat,um noch etwas "Feinschliff" hineinzubringen,aber die Stammtischrunde ist der Ansicht,dass man nichts verändern braucht,damit das Authentische erhalten bleibt.

Top 6 "Bombergate" und die Folgen Wir konnten leider nicht an diesem Thema vorbei,da die Kandidaten beim Stimmenfang immer wieder auf dieses Thema angesprochen werden und viele Bürger sich deshalb weigern,unsere Kandidaten zu unterstützen. Max ist der Ansicht,dass man auf der Bundesebene schon darauf reagiert und der Anne Helm das Mandat als Asylbeauftragte entzogen habe. Wir kamen zu der einstimmigen Überzeugung,dass die Konsequenzen,die sich aus dieser Aktion ergeben,eigentlich von der Initiatorin abzusehen waren und dass sie unserer Partei damit großen Schaden zugefügt hat. Wenn ein Verfahren angestrebt wird,beteiligen wir uns an einer Sammelklage und wenn nicht,werden wir einen eigenen Antrag stellen und uns auch namentlich nennen. Wir nehmen Bezug auf unsere Stellungnahme zum Thema "Radikalismus".

Der Stammtisch wurde um 23 Uhr aufgelöst.