LSA:Landesverband/Regionen/Harz/Stammtisch/Protokolle/2012-09-07

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll

Top 1;Vorstellungsrunde

Es waren achtzehn Personen anwesend,die sich aus folgenden Gruppen zusammensetzten. 1.Unser Landesvorsitzender Henning Luebbers. 2.Zwei Piraten aus dem Salzlandkreis. 3.Ein Pirat aus Halle. 4.Acht Piraten aus dem Harzkreis. 5.Sechs Gäste.

Top 2:Organisatorische Fragen an den Vorstand

Die erste Frage kam von Andreas,was wir Harzpiraten machen können,damit wir einen guten Landesparteitag gestalten können. Henning gab ihm die Antwort,daß wir uns die Kandidaten vor Beginn genau anschauen sollten und eventuell Fragen an sie richtet,um sich ein Bild von ihnen machen zu können.Es geht natürlich hierbei um die Vorstandswahl. Außerdem sollen wir uns mit den Wahlmodi vertraut machen,damit es da keine Pannen gibt. Vor Beginn des Parteitages werden uns die Wahlabläufe genau erklärt. Auf jeden Fall wird es zwei Wahlurnen geben. Henning hat uns auch schon darauf vorbereitet,daß es Satzungsänderungsanträge geben wird,mit denen wir uns beschäftigen und am Stammtisch darüber diskutieren sollten. Eine weitere Frage von uns war,ob noch Helfer gesucht werden,womit wir "offene Türen" einliefen,denn die fehlen wohl noch reichlich. Wahlhelfer,Versammlungsleiter,Wahlleiter(sie sollten Erfahrung haben),Pressebetreuer,Piraten,die bei der Akriditierung mithelfen möchten,Protokollführer,Technik,etc.

Top 3:Rund um den Parteitag


Kristin schlug eine Fahrgemeinschaft vor. Außerdem soll es einen Bereich geben,in dem nicht gefilmt werden darf.Wer also nicht im Beitrag erscheinen möchte,kann sich dann dort hin begeben.Es sollten aber möglichst wenige sein. Andreas bot seine organisatorische Hilfe für zukünftige Veranstaltungen an,indem er zusagte,da0 er Mobiliar und eventuell für Kabel sorgen kann.

Top 4:Aktion "BGE"

Andreas hat als Leiter der Arbeitsgruppe unser Projekt vorgestellt. Zunächst die Zielsetzung! -für das Thema sensibilisieren -Interesse wecken -selbst aktiv werden -das Eis brechen -durch kritische Fragen neue Argumente gewinnen

Andreas ergänzte,da0 wir eine Straßenumfrage zu dem Thema abhalten wollen,in Verbindung mit einem anschließenden Symposium.Parallel dazu wollen wir außerdem eine Ausstellung organisieren. Wir eröffneten die Diskussion mit dem Hintergrund,zu erfahren,ob wir das so machen können. 1.Frage:Haben Sie schon einmal etwas über das "BGE" gehört oder gelesen? Henning fügte eine Frage als Nummer zwei mit hinein. 2.Frage:Was verstehen Sie unter einem "BGE"? Diese Frage solle aus dem Grund gestellt werden,da es in unserer Partei inhaltlich unterschiedliche Modelle dazu gibt.

Nebenbei erklärten wir auch,daß wir die Befragung zunächst anonym abhalten wollen,nur,um zu sehen,wie die Menschen überhaupt auf die Befragung reagieren,ohne selbige sofort mit uns in Verbindung zu bringen. Um unterschiedliche Reaktionen bewerten zu können,wollen wir es anschließend als Piraten wiederholen. Kristin warf in die Debatte noch mit ein,daß es für uns auch ein gutes Training für die Öffentlichkeitsarbeit ist,um auch die Scheu zu überwinden. Aus dem Salzlandkreis gab es Anregungen,wo wir uns Informationen zu dem Thema einholen können. Allgemein fand unsere Idee Anklang. Ergänzend dazu die restlichen Fragen: 3.Frage:Würden Sie ein "BGE" befürworten? 4.Frage:Wie hoch sollte Ihrer Meinung nach ein "BGE" sein? 5.Frage:Mit welcher Partei würden Sie heute das "BGE"am ehesten in Verbindung bringen? 6.Frage:Würden Sie bei Erhalt eines "BGE" einer geregelten Erwerbstätigkeit nachgehen? Es wurde ausgiebig darüber diskutiert und wir sammelten Anregungen.

Top 5:Internetseite

Es wird von den Landespiraten gerade eine Internetseite eingerichtet,um gut präsent zu sein.Die Domain existiert schon.Es wurde besprochen,wie die Seite aussehen und wie die organisatorischen Abläufe gestaltet werden können. René stellte unsere Seite vor.Zu dem Thema werden noch zwei Leute für einen Arbeitskreis gesucht.Es werden auch noch Helfer für die Presseabteilung gesucht. Am 18.9.trifft sich die Gruppe um 19 Uhr in "Bollmanns Gaststätte"/Halberstadt.Dort werden die Inhalte und Strukturen festgelegt.

Top 6:Visitenkarte/Harz

Wir Harzpiraten möchten gern Visitenkarten haben und zusätzlich kommt noch eine Sammelbestellung für Oberbekleidung hinzu. Kristin brachte unser Anliegen vor.Unser Vorstand möchte welche und für den Stammtisch sollten auch welche zur Verfügung stehen.Kristin hat die Notwendigkeit herausgehoben,daß es immer von Vorteil ist,bei Gesprächen und Diskussionen Visitenkarten zu verteilen,damit der Kontakt hergestellt ist. Die dazugehörige Gruppe besteht aus Kristin als Leiterin.Der Rest der Gruppe wird noch bis zum nächsten Stammtisch geklärt.

Top 7:Wikifunktionen&"Feedback"-Schulungen

Es waren sich alle darüber einig,da0 die Organisation Landesweit verbessert werden muß. Ein Vorschlag lautete,daß man intern,also in den eigenen Reihen,nach Lösungen zu suchen,kombiniert mit Infotischen,um sich gleichzeitig mit den Bürgern austauschen zu können.Diskussions-Foren,in denen man Projekte wie das "BGE" vorstellen kann,ist eines der Werkzeuge.Das als Gesamtpaket über den ganzen Harz verteilen,um eventuell die Menschen zum Nachdenken bringen zu können. Andreas gab zu verstehen,daß wir die Anregungen aufgenommen haben und sicherlich einiges verbessert wird.Es gab noch eine angeregte Diskussion darüber,zu welchen Anlässen wir uns da einbringen können,worauf Andreas darauf hin wies,daß unser "BGE"-Projekt der erste Schritt sei.

Top 8:Dessau-Flyer

Christoph und Andreas stellten das Projekt vor.Es geht dabei um eine Sensibilisierung des Bürgers für einen "Bürgerhaushalt".Diverse Bürgerinitiativen sind daran beteiligt. Der Flyer wurde gemacht,um die Menschen über den sogenannten "Bürgerhaushalt" zu informieren.Darin wird erklärt,was man darunter versteht.Die "Mitteldeutsche Zeitung" hat sogar darüber berichtet. Man denkt darüber nach,noch einen eigenen Flyer herauszugeben. Transparenz und Bürgerbeteilung sollen den Kern der Aussage dabei bilden.

Top 9:Datenschutz

Henning gab uns noch ein paar Informationen für den 20.9.,dem sogenannten "Obdout-day".Eine Bundesweite Information über den Datenschutz soll dabei zur Sprache kommen.Es geht um den kommerziellen Handel persönlicher Daten. Dessau,Halle und Magdeburg beteiligen sich daran und wir wurden auch darum gebeten,aktiv mitzuhelfen.Es werden wohl bis dahin auch Tische organisiert werden können.Alles andere natürlich auch!

Am 20.10.findet eine bundesweite Aufklärung über das Projekt "INDEC" statt und wir sollen uns mit Info-Tischen darauf vorbereiten. Markus wies noch auf einen Aktionstag hin,der von paritätischen Wohlfahrtsverbänden und den Gewerkschaften gestaltet wird.Es geht um das Thema "Umverteilung von unten nach oben" und befasst sich mit der "sozialen Schere" in Deutschland. Während des nächsten Stammtisches wollen wir über Punkt 3 reden. Für den 20.10.besteht die Gruppe aus Ralf,Andreas und Max. Am 20.9.Beginnt Manfred mit der ersten Schicht um zehn Uhr auf dem Marktplatz in Wernigerode.Der Gruppe gehören außerdem noch Max,Barbara,Nico und Kristin an.

Die Sitzung endete gegen 23 Uhr 30!