LSA:Landesverband/Regionen/Harz/Stammtisch/Protokolle/2012-03-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Header LSA.png
Landesverband Sachsen-Anhalt

Tagesordnung

  • TOP 1: Vorstellungsrunde
  • TOP 2: Protokoll zum letzten Stammtisch
  • TOP 3: Zukünftige Organisation des Stammtisches

Protokoll

  • Beginn 20.00 Uhr
  • Es sind 6 Piraten aus dem Harz, 3 Piraten aus dem KV SLK/K und 3+1 Gäste (2 davon mit Interesse an Eintritt) anwesend

TOP 2 - Protokoll zum letzten Stammtisch

Niemand hat beim letzten mal mitgeschrieben, daher fehlen dedizierte Informationen zum letzten Stammtisch. Es wurde beschlossen den Stammtisch vom 3. Februar mit einem Einzeiler im Wiki festzuhalten.

TOP 3 - Zukünftige Organisation des Stammtisches

Rotation und Lokalität

Es wurde beschlossen, dass der Stammtisch in Zukunft alle 2 Wochen stattfindet und die Lokalität rotieren soll. Als weitere Lokalitäten im Harz wurden verschiedene Orte vorgeschlagen. Ebenfalls haben sich Freiwillige gefunden um an betreffenden Orten die Möglichkeit des Stammtischs anzufragen.

Lokalität Ort Verantwortlicher
Sportforum Blankenburg Kristin
Pubnase Quedlinburg Rainer
Canapé Halberstadt Kristin


Ralf hat ausserdem sein Haus in Abbenrode für Treffen angeboten. Es existiert dort ein Proberaum, welcher benutzt werden kann.

Für das nächste Treffen am 16. März wurde unter Vorbehalt Blankenburg festgehalten.

Protokollierung

Um ein Vorkommnis wie unter TOP2 zu verhindern, hat Sven angefragt, ob es noch weitere Freiwillige für die Protokollierung von Stammtischen und die Organisation gibt. Ralf hat sich bereit erklärt. Sven wird Ralf bei der Eingewöhnung unterstützen.

Top 4 - Erstes Symposion

Es gab eine Anfrage des Verantwortlichen der Seite CloseSoka.org. Er würde gerne zum Thema Soka auf einem Stammtisch im April referieren.

Henning hat vorgeschlagen dies zum Anlass für ein erstes Symposium im Harz zu nehmen. Das Symposium könnte das Referat zu Soka und eine Einführung von Henning zu LQFB beinhalten.

Weitere Details werden auf dem nächsten Stammtisch nach Kenntnisnahme zum Thema Soka besprochen.

Top 5 - Gründung des KV SLK/K

Johannes hat über die Gründung des Kreisverbandes Salzlandkreis/Köthen berichtet.

Es gab einen Werbeblock für getDigital.

Top 6 - Diskussion

  • Johannes hat über eine Regionalwährung berichtet, welche in Köthen momentan eingeführt und von vielen Unternehmen unterstützt wird. Es handelt sich dabei um eine Aktion von Global Change Now. Die Währung ist eurogedeckt und verliert pro Jahr und bei Rücktausch in Euro 5% an Wert. Diese 5% werden an die staädtische Biblothek gespendet.
  • Genderproblem in der Wirtschaft und die politischen Möglichkeiten diesbezüglich wurden besprochen.
  • Der Fall Christian Wulff wurde besprochen und die Macht der Medien im Bezug auf politische Entscheidungen kritisiert.
  • Ende ca 23.00 Uhr