Piratenwiki:Steuerrad

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gouvernail svg.svg

Willkommen am Steuerrad

Hier kannst du Dienste von den Admins und Bürokraten erfragen, zum Beispiel wenn Du Deinen Benutzernamen ändern lassen willst oder eine Seite entsperrt haben willst.

Für allgemeine Fragen gibt es das Help-content.svgHelpdesk.

Wer kann was?

Das können Admins:

Über die normalen Benutzerrechte hinaus können Administratoren …

Für Details siehe Gruppenrechte. Einige Admins konzentrieren sich auf einzelne Aufgaben, z.B. Dateien sinnvoll umbenennen.

Ein Administrator darf seine erweiterten Benutzerrechte nicht bei Auseinandersetzungen um die Gestaltung von Artikeln einsetzen!

Das können Bürokraten:

Über die normalen Benutzerrechte hinaus können Bürokraten …

Für Details siehe Gruppenrechte.

In Ausnahmefällen …

… kann auch ein Admin oder Bürokrat direkt angeschrieben werden. Vorstände und Beauftragte sollten das immer tun.

 


ACHTUNG:
Erstelle eine Anfrage mit einem dieser Buttons, nicht manuell. Danke.

 

Tango Desktop Project Edit-clear mirrored.svg



 

 

HINWEIS:
Jede Anfrage wird, wenn sie erledigt ist, direkt entfernt. In die Zusammenfassung der Version wird geschrieben, was geschehen ist. Solltest Du mit dem Ergebnis unzufrieden sein, stelle bitte eine neue Anfrage, wenn es sinnvoll erscheint.
Diese Seite wird regelmäßig von alten Anfragen geleert. Wenn dabei Anfragen übersehen und nicht erledigt wurden, bitte neu anfragen.

 


Anfragen

Hallo Wiki-Team,

Mein Anliegen ist folgendes:

Hochladen von ODT-Dateien im Wiki ermöglichen

Habe das Dokument im Pad hier http://presse-ol.piratenpad.de/335535363637 als ODT-Datei exportiert und dann ohne die Datei zu ändern versucht im Wiki hochzuladen. Das Hochladen hat nicht geklappt. Diese Meldung

Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ (Dateityp) überein. Gebe im Feld Zielname den Dateinamen 
inkl. richtiger Dateierweiterung an (z.B. .jpg) an. 

wird dabei angezeigt.

Ich lade die ODT-Datei niergendwo hoch, da man diese Datei bei Bedarf für die Lokalisierung des Fehlers hier http://presse-ol.piratenpad.de/335535363637 jederzeit exportieren kann.

Noch Ende Dezember hat es mit dieser Datei http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Ms4mf-Projektvorstellung.odt , die ich hier http://ms4mf.titanpad.com/4 exportiert habe, geklappt mit dem Hochladen. Spätestens ab dem 02.01.2013, 10:58 Uhr und bis heute klappt das Hochladen von ODT-Dateien im Wiki nicht mehr. Ich habe inzwischen für Testzwecke das Dokument http://presse-ol.piratenpad.de/335535363637 in ein Pad hier http://ms4mf.titanpad.com/4 importiert und dann nach dem ODT-Export versucht im Wiki http://wiki.piratenpartei.de hochzuladen - die Fehlermedlung beibt die gleiche - s. oben. Dies deuetet mMn daraufhin, dass die Fehlerursache im Wiki zu suchen ist. Hat sich evtl. seit dem 30.12.2012, 19:09 in der Wiki-Engine irgendwas geändert?

Ich würde mich freuen, wenn Wiki-Admins mir helfen können, eine Lösung zu finden, mit der man die aus dem Piratenpad exportierte ODT-Dateien hochladen kann.

Gruß, Dromedar 08:23, 8. Jan. 2013 (CET)

P.S.: ich habe diese Fehlermedlung bereits hier techtalk[at]lists.piratenpartei.de am 02.01.2013, 10:58 gepostet. Den Fehler habe ich aber auch g'rade eben nachvollzogen.

es gibt Fälle, dass Firefox den MIMI-Type im Webseiten-Header falsch erkennt und deswegen klappt es nicht beim Hochladen. Dann klappte es bei mir z.B. auf fragdenstaat.de mit dem Internet-Explorer. Jetzt habe ich aber im Piratenwiki mit den Browsern K-Meleon, Internet-Exlorer, Firefox, Chrome versucht - die Fehlermeldung ist die gleich - s. oben.
  • Fehler gefunden. Auch wenn odt dateiendung ist es keine ODT sondern eine OTH datei (Webdokument)
nach Umwandlung:Datei:BriefOeffnerGesetz.odt -- Andre Stüwe 08:12, 31. Mai 2013 (CEST)
Also klappt der Export nicht perfekt, somit OPenOffice/LibreOffice öffnen; Im Pad ins Dokument klicken.. strg+A & strg+C klicken... ins OfficeProgramm strg+V klicken... ggf. Dokument formatieren und dann speichern & hochladen. Ein direktes Umwandeln funktioniert nicht, somit den Inhalt in ein Officedokument selbst übertragen.
  • Alternativ könnte ein serveradmin .oth Dateien mit erlauben. zum hochladen.hochgeladen werden.
  • eine zeitsparendere Variante, bei der die Text-Formatierungen aus der Quelldatei korrekt in die ODT-Datei übernommen werden ist es, einfach nach dem Öffnen der aus dem Piratenpad exportierten OTH-Datei auf 'Datei --> Exportieren' klicken und als Dateityp ODT auswählen. Nach dem Klick auf 'Speichern' ist die Umwandlung in ODT-Datei vollzogen ;-) und die Ergebnis-Datei kann im Wiki --Dromedar 09:07, 16. Jun. 2013 (CEST)
  • ich habe die Fehlerursache (keine ODT sondern eine OTH Datei aus dem Piratenpad exportiert) an Piratenpad-Support gemeldet. Dromedar 06:32, 2. Jun. 2013 (CEST)
.odt Dateien hochzuladen zu erlaube erfordert einen Serverzugang per shell, das heißt, ich kanns nicht machen. --Purodha Blissenbach (Diskussion) 11:13, 2. Sep. 2013 (CEST)

Verwendung vonn Umschreibungen für Umlauten in Pfaden und Seitennamen im Piratenwiki

Ich habe in der Vergangenheit erlebt - s. http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Sebi#Sonstiges - dass die Pfadangaben und Seitennamen, wo ich Umlauten mit Umschreibungen ersetzt habe, derart geändert wurden , dass meine Umschreibungen (evtl.durch Wiki-Gärtner) durch Umlauten ersetzt wurden. Da Umlauten und Sonderzeichen im Pfad dazu führen, dass die Wiki-URL's in eMails, Foren oder sonstwo umgebrochen und so unbrauchbar werden, würde ich gern in den von mir erstellten und verwendeten Wiki-Seiten auf Umlauten und Sonderzeichen verzichten. Frage: Hat das Wiki-Team irgendeine Richtlinien, Namenskonventionen, die die von mir praktizierte Umschreibungen - s. oben - in Pfaden/Dokumentennamen im Piratenwiki für unzulässig erklärt? Ich frage deswegen, um für sich zu klären, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Wiki-Gärtner die Umschreibungen durch Umlauten ersetzen. Dromedar 05:43, 7. Feb. 2013 (CET)

Uhrzeit im Feld "Diese Seite wurde zuletzt am ..." hat zwei Stunden Differenz

Hallo Wiki-Team,

Mein Anliegen ist folgendes: im Feld "Diese Seite wurde zuletzt am ..." unten weicht vom Zeitstempel unter dem neuen Eintrag in der Liste exakt um 2 Stunden. Z.B.:

  • der Posting hier wurde um 06:19, 3. Jun. 2013 (CEST) erstellt
  • im Feld "Diese Seite wurde zuletzt am ..." erscheint aber 04:19, 3. Jun. 2013 (CEST)

Ich vermute mal, dass der Fehler im Feld "Diese Seite wurde zuletzt am ..." irgendwas mit der Sommerzeit zu tun hat.

Gruß, Dromedar 06:19, 3. Jun. 2013 (CEST)

Anregung: OpenOffice .OTH Dateien zum Hochladen freischalten

Sofern nichts dagegen spricht, rege ich an, .OTH Dateien zum hochladen freischalten. S. dazu auch Hochladen von ODT-Dateien im Wiki ermöglichen.

Das zu Ändern erfordert einen Serverzugang per shell, das heißt, ich kanns nicht machen. --Purodha Blissenbach (Diskussion) 11:13, 2. Sep. 2013 (CEST)

erweiterte Suche

Hallo Wiki-Team,

In der erweiterten Suche vom Wiki besitzen die Auswahlbutton "alle" und "keine" bei der Namensraumsuche keine Funktion.

Gruß, P!ru 08:38, 28. Jan. 2014 (CET)

Stimmt. Kann es leider nicht ändern. -- 90><'/ 16:14, 2. Feb. 2014 (CET)
alle oder keine funktioniert seit dem update wieder. -- 90><'/ (Diskussion) 16:59, 14. Apr. 2014 (CEST)

Benutzer Nikolaus Milies gemeldet

Der Benutzer Nikolaus Milies wurde am 05.04.2014 um 20:33 Uhr von Harry Hupp wegen störerischem Verhalten gemeldet.
Dies betrifft die Seite NRW:2014-02-06_-_Protokoll_Crew_Piratenpartei_Brühl.
Der Vorfall wird wie folgt beschrieben:
er hat ein Protokoll in die Wiki seite eingestelt, was eine Unware aussage darstelt und nicht autorisiert ist in unserer Wiki seite was zu schreiben. 

Diese Meldung wird überprüft von
  • Admin 1: Die Einstellung gefälschter Protokolle existierender Organisationseinheiten mit unzutreffenden, „negativen“ Aussagen über Personen, wie hier geschehen, sehe ich als sanktionsfähiges Verhalten an. -- Piratonym 02:08, 6. Apr. 2014 (CEST)
  • Admin 2: Zunächst hätte ich gern gewusst ob ihr schon einmal das Gespräch miteinander gesucht habt. Bei euch scheint mehr zu sein als allein dieser Edit. Bitte versucht euch zu einigen. Ich bin gern bereit die Versionen zu löschen. Wenn ihr euch nicht einigen könnt werde ich mir nochmal ob und über Sanktionen, welcher Art auch immer, wieder Gedanken machen. Versucht euch zu einigen.
Zu der Berechtigung im Wiki kann ich nur so viel sagen, das dieses Wiki mit Absicht offen für jeden ist. Zur Begrenzung von Rechten auf Seiten ist ein Beschluss eines Vorstandes oder KMV Beschluss eines KV/vKV notwendig. Sperrungen bei editwars sind davon selbstverständlich ausgeschlossen.
Bleibt unterm Strich das ihr euch bitte bitte bitte einigt.

-- 90><'/ 23:23, 6. Apr. 2014 (CEST)

Entscheidung
Eine Entscheidung steht noch aus
Stellungnahme des Beschuldigten
Mein Zugang wurde gesperrt und ich möchte mich zum Fall äußern:

Ergänzende Stellungnahme von Harry Hupp

Hallo Wiki-Team,

Mein Anliegen ist folgendes Benutzer Nikolaus Milies Gestern am 19.04.2014 hatte ich ein Gespräch mit (Benutzer Nikolaus Milies ) unter Zeugen(Frank Milde und Sascha Ohlow). In diesem Gespräch zeigte sich Herr Milies klarname Pfeifer, uneinsichtig seiner Äußerungen auf der Brühler Wiki Seite und betonte Pads er Wahlkampf gegen die Piraten Führt. Ich habe die Bitte, da es sich hier um einen Troll handelt, die Eintrage von Ihm auf der Brühler Seite zu Löschen.

Gruß, Harry Hupp 10:34, 20. Apr. 2014 (CEST)


Adminrechte

Hallo Wiki-Team,

Mein Anliegen ist Folgendes:

Der Vorstand der PIRATEN Dresden hat mich mit Beschluss vom 31.04.2014 (unten bei Beschluss Nr. 5) zum Admin für den Wikibereich des KV Dresden nominiert, um Änderungen, Sperungen/Aufhebungen zeitnah durchführen zu können und damit nicht andere Admins ständig belästigen zu müssen. Der Sachsen-Admin meinte ich soll mich einfach ans "Admin-Team" wenden... da ich keinen konkreten Ansprechpartner weiß, dachte ich, schreibe ich mal hier hin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :o)

Viele Grüße, Suse (Diskussion) 21:44, 8. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Suse, da es nicht möglich ist, Adminrechte nur für bestimmte "Bereiche" des Wikis zu vergeben, würde ich es als schwierig ansehen, wenn jeder der >100 Kreisverbände eigene Wiki-Admins benennen würde. Ansonsten erfolgen Reaktionen hier am Steuerrad meistens eigentlich ziemlich schnell, sodass auch kaum Bedarf für eigene Admins bestehen sollte. Allgemein besteht das Bewerbungsverfahren daraus, eine Bewerbungsmail an die Mailingliste der AG Wiki zu schicken, wie auch hier beschrieben. --Piratonym (Diskussion) 21:53, 8. Apr. 2014 (CEST)
Hallo, das was der Piratonym schreibt. Das Einzige was ich da anbieten kann ist dich in die Gruppe Vorstand Sachsen aufzunehmen. Dafür bräuchtest du allerdings einen Beschluss des LaVor. Eine Rechtevergabe nur für den Bereich Dresden ist nicht möglich. -- 90><'/ (Diskussion) 23:36, 8. Apr. 2014 (CEST)

Spamschutzfilterproblem

Hallo Wiki-Team,

ich kann die Vorlage NRW LPT Anträge nicht mehr editieren. Beim Speichern bekomme ich die Fehlermeldung:

Spamschutzfilter Der Text, die du speichern willst, wurde vom Spamschutzfilter blockiert. Das liegt wahrscheinlich an einem Link auf eine externe Seite. Der folgende Text wurde vom Spamfilter gefunden: d1splay: none

Wenn ich den Code Lösche in dem "d1splay: none" vorkommt, erhalte ich beim speichern die Fehlermeldung:


Interner Fehler [af09edec] 2014-04-15 19:01:07: Fatal exception of type MWException


P.S. das i in "display" musste ich hier gegen eine 1 tauschen da sonst auch hier der Spamschutzfilter zuschlägt

Gruß, MacGyver1977 (Diskussion) 22:35, 15. Apr. 2014 (CEST)

Neue Version von Datei:Bestaetigung_von_Auslagen_NRW.pdf hochladen

Hallo Wiki-Team,

Mein Anliegen ist folgendes:

hab ne neue Version von https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Bestaetigung_von_Auslagen_NRW.pdf fertiggestellt. Findet ihr unter https://www.dropbox.com/s/q9kj2n56hl6zg4a/Bestaetigung_von_Auslagen_NRW.pdf

Meine Zuständigkeit findet ihr unter https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Schatzmeister/Schatzmeisterteam

Ich würde die Datei ja gerne selbst updaten aber hab keine Wiki Rechte dafür.

Danke & Gruß, Piratenschlumpf (Diskussion) 18:08, 18. Apr. 2014 (CEST)

Ich bekomme beim Hochladen folgenden Fehler vom Wiki:
"Die Datei ist beschädigt oder eine aus anderweitigen Gründen nicht lesbare ZIP-Datei. Sie kann daher keiner ordnungsgemäßen Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden."
Bitte behebe das, sofern möglich, und melde dich nochmal. (Dieser MediaWiki-Typen-Sicherheits-wasauchimmer-Kram ist meiner Erfahrung nach leider ziemlich kaputt. Ich kann da aber nichts dran ändern.) --Piratonym (Diskussion) 13:09, 20. Apr. 2014 (CEST)