Hilfe:FAQ

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden möglichst alle häufig vorkommenden Fragen gesammelt. Wenn du auch eine Frage hast, bitte fragen, vorher aber bitte selbst versuchen die Antwort zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Benutzer

Kann ich mich umbenennen?

Man selbst kann sich nicht umbenennen, allerdings kann das ein Bürokrat. Alternativ kannst du dir einen neuen Account anlegen, dann geht allerdings deine Historie verloren.

Kann ich meinen Benutzeraccount löschen?

Ein Benutzerkonto kann nicht gelöscht werden, da alle Änderungen im Sinne der Nachvollziehbarkeit mitgeloggt werden. Es ist allerdings möglich, einen Bürokraten zu bitten, deinen Account mit einem anonymen Account zu „verbinden“.

Kann ich anonym im Wiki mitarbeiten?

Ja, das geht mit anonymen Accounts wie Benutzer:Niemand. Bitte verwende diese Accounts aber nicht um einen Streit zu führen, denn das schadet dem Ansehen der anonymen Accounts. Sollten anonyme Accounts für Editwars oder andere Streitigkeiten genutzt werden, werden diese auch gesperrt.

Kann ich pseudonym im Wiki mitarbeiten?

Ja, veröffentliche einfach keine Details über dich auf deiner Benutzerseite. Beachte allerdings, dass deine Änderungen am Wiki mitprotokolliert werden. Unter Umständen ist somit trotzdem ein Rückschluss auf deine Identität möglich.

Wiki für Einsteiger

Wie setze ich Links?

Interne Links (also Links ins Wiki) gehen mit doppelten eckigen Klammern (also [[Interner Link|Beschreibungstext]]), externe mit einfachen eckigen Klammern (also so: [http://google.de Google]).

Es gibt auch spezielle Interwiki-Links.

Wie verlinke ich am besten auf die Wikipedia?

Weil die Wikipedia so häufig genutzt wird, gibt es dazu eine eigene Vorlage {{WP}}. Beispiel: {{WP|Piratenpartei}} wird zu Wikipedia-logo.pngPiratenpartei.

Weiteres unter Piratenwiki:Interwiki.

Wie kann ich Dateien verlinken?

Dateien zu verlinken ist mit [[:Datei:PIRATENsignet.svg]] möglich. Das wird zu Datei:PIRATENsignet.svg.

Wenn du direkt auf ein PDF verlinken willst, also ohne Wiki-Vorschau, musst du Media einsetzen. Beispiel: [[Media:PIRATENsignet.svg]] wird zu Media:PIRATENsignet.svg.

Wie kann ich Kategorien verlinken?

Analog funktionieren diese mit [[:Kategorie:Beispielkategorie]]. Das wird zu Kategorie:Beispielkategorie.

Wo kann ich neue Kategorien beantragen?

Gar nicht. Leg sie einfach an. Beachte aber, dass sinnlos erscheinende Kategorien gelöscht werden können.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man ein Wiki editiert?

Ja, es gibt eine rudimentäre, aber meist ausreichende Anleitung unter Piratenwiki:Hilfe und eine sehr ausführliche unter Wikipedia-logo.pngWikipedia:Hilfe.

Was bringt mir die Beobachtungsliste?

Damit kannst du Seiten, die dir wichtig sind, im Blick behalten und bei Änderungen reagieren. Näheres unter Hilfe:Beobachtungsliste.

Wie kann ich eine Wikiseite umbenennen?

Das geht, indem du sie verschiebst (rechts neben „Versionen/Autoren“).

Wo kann ich Landesverband XY finden?

Manche Landesverbände (z. B. Thüringen oder Brandenburg) haben sich eine eigene Mediawiki-Instanz installiert. Andere sind normalerweise in ihrem Namensraum zu finden bzw. unter der Kategorie:Landesverbände.

Ich habe eine gute Idee, wo muss ich mich melden?

Nirgendwo. :) Wer eine gute Idee hat, sucht sich Mitstreiter und setzt es um. Es gibt auch keine Beschränkungen für die Seiten, die man erstellt, nur etwas mit der Piratenpartei sollten sie schon zu tun haben.

Ausnahme: Wenn du wirklich größere, strukturelle Änderungen planst, die eine große Auswirkung haben, wäre es besser vorher die betroffenen Leute zu informieren und mit ihnen zu diskutieren um Unmut zu vermeiden.

Was sind Namensräume?

Sie teilen das Wiki in verschiedene Bereiche, die getrennt voneinander gewartet werden können. Genaueres unter Piratenwiki:Namensräume.

Gibt es eine Wikiquette/Netiquette?

Es ist eine im Aufbau unter Piratenwiki:Wikiquette.

Wiki für Fortgeschrittene

Was ist ein „Radar“?

Damit kann man Seiten zu einem bestimmten Themengebiet beobachten. Näheres unter Hilfe:Radar.

Die Seiten-/Dateiversion, die mir das Wiki liefert, scheint nicht aktuell zu sein

Unter bestimmten Umständen kann es der Fall sein, dass das Wiki eine veraltete Version ausgibt. Da hilft einerseits warten, man kann das aber auch forcieren, indem man ?action=purge an die URL in der Adresszeile anhängt. Bitte aber nicht zu oft verwenden, da dies viel Rechenleistung beansprucht. Näheres unter Piratenwiki:Cache.

Was muss ich beachten, wenn ich eine neue Seite erstellen will?

Nicht viel, das Mitarbeiten im Wiki soll so einfach wie möglich sein. Jedoch gibt es ein paar Dinge, die man beachten sollte:

  • Jede Seite sollte in einer passenden Kategorie liegen.
  • Ein Datum im Seitentitel sollte nach Wikipedia-logo.pngISO 8601 gestaltet sein (also YYYY-MM-DD).
  • Interne Links im Wiki sollten mit eckigen Klammern (also [[so]]) gestaltet sein und nicht [http://wiki.piratenpartei/so so]!

Wenn du z. B. nicht weißt, in welche Kategorie eine Seite kommen soll, sei mutig. Niemand wird dir einen Vorwurf machen, wenn du manche Konventionen nicht kennst.

Weiteres unter Hilfe:Neue Seite.

Wie archiviere ich Seiten?

Es gibt einen eigenen Namensraum Archiv. Genaueres dazu steht unter Hilfe:Archivieren.

Wie kann ich eine bestimmte Seite für Google (und andere Suchmaschinen) sperren?

Mit dem „Magic Word“ __NOINDEX__ wird deine Seite für Google gesperrt. Bitte beachte, dass die Vorlage derzeit nur in bestimmten Namensräumen funktioniert. Benutzerseiten sind standardmäßig für Google gesperrt.

Kann ich eine lokale Kopie des Wikis (z. B. für einen Parteitag) erstellen?

Ja, Genaueres dazu unter Piratenwiki:Dumps.

Warum ist das Wiki so langsam?

Ja, das ärgert uns auch. Wie wäre es mit einer zweckgebundenen Spende an die IT der Piratenpartei? ;) Aber auch mit knappem Budget versuchen wir natürlich das Beste daraus zu machen. Derzeit ist die Lage leider so, dass wir weit über 1000 Änderungen pro Tag haben, und ca. 30-mal so viele Aufrufe.

Kann ich einen Bot betreiben?

Ja, gerne, aber den Bot bitte nicht in den „Hauptverkehrszeiten“ einsetzen. Und trage den Bot bitte unter Piratenwiki:Bots ein.

Was ist „DPL“?

DPL ist eine Erweiterung, die es erlaubt verschiedene Metadaten zusammenzustellen, und wird auf manchen Seiten genutzt. DPL ist leider nicht ganz so einfach. Das Handbuch dazu findest du hier.

Warum haben manche Wikiseiten ein anderes Design?

Manche Landesverbände (etwa NRW) nutzen das Wiki als eine Art CMS. Dies beinhaltet auch, dass das Design entsprechend angepasst ist.

Wie kann ich ein anderes Design einstellen?

In den Einstellungen kann man ein eigenes Design einstellen. Bitte beachte, dass dies „überschrieben“ werden kann, wenn eine andere Seite ein eigenes festlegt.

Ich erreiche meine Seite nicht mehr, weil ich im Namen bestimmte Zeichen (+, /, ? etc.) verwendet habe

Bitte wende dich an einen Administrator oder erfahrenen Wikinutzer. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Seiten (oder Dateien) nicht mehr anzulegen.

Ich habe eine Seite A, die behauptet X, und eine Seite B, die behauptet Y – was ist nun richtig?

Bitte beachte, dass es kaum möglich ist in einem Wiki mit 277.653 Seiten den Überblick zu behalten. Eine Möglichkeit herauszufinden, was aktuell bzw. glaubwürdiger ist, ist die Historie (oben unter „Versionen/Autoren“). Bei Unklarheiten am besten die Personen ansprechen, die die fraglichen Seiten erstellt haben.

Das Wiki ist ein totales Chaos, wie finde ich mich zurecht?

Das Wiki ist in einem solchen Zustand, weil sich nur wenige um Ordnung kümmern. Wenn du mitmachen willst, kannst du dich entweder als Administrator bewerben oder bei den Wikigärtnern mitmachen. Wenn du dafür sorgst, dass deine Seiten gut verlinkt und richtig einsortiert sind, werden sie auch leichter zu finden sein.

Hilfreich ist oft auch die Suchfunktion und der Kategoriebaum. Näheres unter Hilfe:Struktur und Piratenwiki:Kategorie.

Ein anonymer Account (Niemand o. Ä.) zerstört meine Seite

Es ist ein wichtiger Aspekt der Piratenpartei, dass sie auch anonyme Mitarbeit ermöglicht. Dafür gibt es die Mehrpersonenaccounts. Sollte damit Schindluder getrieben werden, informiere bitte einen Admin. Besser ist natürlich, du klärst das mit dem entsprechenden Account. Auch wenn man anonym unterwegs ist, kann man natürlich auf Augenhöhe kommunizieren.

Gibt es so etwas wie ein Hausrecht?

Zunächst einmal nicht. Es gibt allerdings Seiten, die technisch gesperrt sind und z. B. nur von Admins bearbeitet werden können. Die allermeisten Seiten können aber von jedem bearbeitet werden. Man sollte sich aber bei Seiten, zu denen man keinen direkten Bezug hat, zurückhalten.

Es gibt außerdem noch verschiedene Bausteine, wie z. B. {{mo}} („Meine Meinung“) oder {{Inuse}} („in Bearbeitung“), die darauf hinweisen, dass man die Seite nicht bearbeiten sollte. Diese bitte beachten.

Zudem gibt es noch Überlegungen für ein Piratenwiki:Hausrecht.

Administratives

Wer hat hier das Sagen?

Grundsätzlich gilt, dass im Wiki relativ flache Machtstrukturen herrschen sollten. Ohne Kompetenzenverteilung geht es aber natürlich auch nicht.

An „oberster“ Stelle stehen die Wiki-Betreuer des IT-Teams, das sind zur Zeit Jamasi und ____ (wir könnten hier Hilfe brauchen, falls Interesse bitte bei der PiratenIT bewerben). Diese können Extensions installieren und notfalls auch in die Datenbank eingreifen. Dieses Recht sollen sie aber nur in Ausnahmesituationen nutzen. Theoretisch haben sie die Möglichkeit, alles im Wiki zu ändern, inklusive der Rechtevergabe. Machen dies aber praktisch nicht, weil es ein riesen Gefummel wäre.

An zweiter Stelle stehen die Bürokraten. Diese können Rechte vergeben (zum Beispiel neue Administratoren ernennen) und bestimmte andere Aktionen ausführen.

An dritter Stelle stehen Administratoren. Sie können Seiten löschen oder schützen, oder auch Benutzer sperren.

Danach kommen noch eine Vielzahl an Benutzergruppen. Einsehbar unter Spezial:Gruppenrechte. Diese Gruppen dienen üblicherweise nur dafür das Recht Seiten vor Bearbeitung zu schützen an entsprechend gewählte oder benannte Personen für einzelne Namensräume zu vergeben.

Näheres unter Piratenwiki:Benutzer.

Wie werde ich Admin/Bürokrat/was anderes?

Derzeit gibt es noch keinen kodifizierten Weg, wie man das erreicht. Es kann allerdings in Zukunft ein solches Verfahren angedacht werden, wie dies z. B. bei der Wikipedia der Fall ist. Prinzipiell gilt, dass man durch gute Mitarbeit seine Chancen auf ein „Amt“ deutlich erhöht. Ansonsten bewirbt man sich einfach auf der Mailingliste der AG Wiki und erhält dann, wenn es keine Einwände gibt und die Historie deines Accounts gute Mitarbeit zeigt, die entsprechenden Rechte.

Wie kann ich einen neuen Namensraum beantragen?

Bitte beachte, dass neue Namensräume sehr umstritten sind. Wenn du trotzdem meinst, ein neuer Namensraum wäre angemessen, kannst du das auf der AG Wiki-Mailingliste vorschlagen.

Ich möchte, dass ein bestimmter Nutzer gesperrt wird!

Benutzersperrungen sind nur unter bestimmten Umständen zulässig. Wenn du meinst, dies sei erfüllt, schreibe einen Administrator an, der dir behilflich sein kann.

Ich möchte eine neue Extension vorschlagen

Bitte trage sie unter Piratenwiki:Extensions ein.

Eine Extension scheint nicht aktuell zu sein/eine andere ist besser

Bitte sprich Jamasi an, unseren Wiki-root-Admin.

Ich möchte, dass eine Seite gesperrt wird

Bitte beachte, dass wir nur bestimmte Seiten sperren, wie unter Piratenwiki:Sperren beschrieben ist. Zudem sollte jeder Vorstand gewisse Sperrberechtigungen haben bzw. diese beantragen können. Sperrwünsche können im Gouvernail svg.svgSteuerrad eingetragen werden.

Ich möchte, dass eine Seite gelöscht wird

Bitte die Vorlage {{Löschen}} verwenden. Näheres unter Piratenwiki:Löschen.

Ich möchte, dass eine bestimme Version einer Seite gelöscht wird

Das ist zulässig für Datenschutzfragen und andere Rechtsverstöße. Bitte frage einen Administrator oder schreibe es ins Gouvernail svg.svgSteuerrad. Näheres unter Piratenwiki:Löschen#Versionslöschung.

Ich möchte, dass eine Datei umbenannt wird

Setze die Vorlage {{Umbenennen}}, dann wird ein Administrator die Datei umbenennen.

Ich kann meine Datei nicht hochladen

Aus Sicherheitsgründen werden die Dateiendungen im Wiki beschränkt. Außerdem nehmen wir es uns heraus, bestimmte freie Formate zu bevorzugen. Du kannst an deine Datei ein .zip anhängen bzw. die Datei packen, dann kannst du sie hochladen, jeder Nutzer muss diese dann aber wieder umbennen bzw. entpacken.

Aus Praktikabilitätsgründen ist die Uploadgröße auch auf derzeit 24 MB beschränkt. Wenn deine Datei größer ist, erstelle entweder eine kleinere Version oder lade sie woanders hoch.