BW:Rhetorikseminar 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ANMERKUNG: Aktuelle Planungen auf der BW:Rhetorikseminar 2010 Seite

Rhetorik-Seminar mit Heiend

Was, wann und wo?

Heiko möchte für Mitglieder der Piratenpartei und solche, die es werden wollen ein kostenloses Rhetorikseminar durchführen.

  • Nächster Termin: Mannheim (siehe weiter unten).
  • ab ??:?? Uhr Einlaß
  • Seminarbeginn: ?? Uhr
  • Dauer ca. 3 Stunden
  • Danach lockerer Austausch zum gelernten für alle, die noch Zeit haben.
  • Veranstaltungsort: In Mannheim und Freiburg werden derzeit Seminare geplant. Genaue Termine und Veranstaltungsorte stehen aber noch nicht fest.

Organisiere bei Dir in der Stadt mind. 8 Piraten mit Interesse an dem Trainig und einen Raum. Wir finden dann sicher einen Termin an dem es uns allen paßt. Ich werde gerne kommen. Aber kontakte mich(Heiko) _bevor_ Du anfängst.

Ziel und Inhalt des Trainings

Durch das Training wird die Schlagkräftigkeit bei Gesprächen über die Ziele der Piratenpartei gesteigert. Damit wird die Effektivität der Arbeit an Infoständen, aber auch der Gesprächsverlauf bei allen Arten von Diskussionen positiv beeinflusst.

Es geht bei diesem Training nicht um das Reden vor Publikum, denn das ist für die meisten Piraten eher weniger relevant, wir werden uns auf das spontane Gespräch im Alltag mit Interessenten und Gegnern der Piratenpartei beschäftigen.

Das Training basiert auf Heikos praktischen Erfahrungen bei seiner Arbeit als Dozent und Vertriebler und ist für die tägliche Praxis konzipiert. Daher auch das unkonventionelle Trainingskonzept.

Wir beschäftigen uns mit

  • Interhumane Kommunikation - was ist das eigentlich? ;-)
  • Ins Gespräch kommen.
  • Im Gespräch bleiben.
  • Der Verstand, die Geißel des Bauches - oder: was will der andere eigentlich?
  • Und was will ich?
  • Überreden und überzeugen.
  • Wie "gewinne" ich ein Gespräch? Fiese und weniger fiese Tricks ;-)
    • z.B. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?!
    • Warum Kompliziert wenn es auch einfach geht?!
    • Verwirrung stiften und Tatsachen schaffen
  • Ethisch- und Moralische Diskussion

Zusätzliche Anmerkungen von Heiko

An nur einem Termin ist es natürlich nicht möglich Rhetorik-Profis aus Euch zu machen, aber Ihr werdet viele wertvolle Impulse für Eure Piratengespräche bekommen. Außerdem werdet Ihr das Verhalten von Politikern bei Talkshows danach ganz anders sehen ;-)

Und wieso bin ich der Meinung, dass gerade ich Euch rhetorisch etwas beibringen kann?

  1. Man sagt mir nach, dass ich mich immer herausreden kann ;-)
  2. Seit über 20 Jahren verkaufe ich Menschen u.a. Tee, HiFi-Geräte, Investitionsgüter, Dienstleistungen, Überzeugungen...
  3. Seit ca. 15 Jahren bin ich als Dozent für Firmenschulungen zu den Themen Computer-Anwendungen in der Medienbranche, Vertrieb, Mitarbeiterführung, Geschäftsgründung und Marketing tätig
  4. Bei Weiterbildungs-Kursen für das Arbeitsamt mit bis zu 25 Teilnehmern habe ich als Dozent ganz praktische Erfahrungen im rhetorischen Krisenmanagement in emotional aufgewühlten Gruppen gesammelt ;-)))

Mast- und Schotbruch Heiko

Mitbringen

Mitbringen kann man gerne Block und Bleistift (auch in digitaler Form). Ein Skript von Heiko wird es nicht geben.

Wir als Teilnehmer des ersten Seminars haben uns aber entschlossen, den wirklich guten Vortrag von Heiko zumindest in Stichworten festzuhalten, damit man sich die Inhalte später nochmals in Erinnerung rufen kann: Script zum Rhetorikseminar 2009

Vorbereiten

Erinnert Euch bitte an interessante Gespräche oder Diskussionen, die Ihr geführt oder beobachtet habt, ob in RL oder TV ist egal. Diese sollten einen prägnanten Teil haben, wie z.B., dass sich jemand trotz guter Sachargumente nicht durchsetzen konnte.

Teilnehmer Pforzheim (Dienstag, 10. November 2009, 19 Uhr)

(max. bitte 18 Teilnehmer, damit noch Luft ist für Interessenten, die sich hier nicht eintragen können)

  • Teilnehmer bitte hier eintragen
  1. Kai
  2. Martin
  3. Sascha
  4. Futti
  5. Jörg B.
  6. Alexander
  7. Bernd 'eckes' Eckenfels
  8. Sven
  9. Ines
  10. Andreas
  11. Heiko Natürlich ;)

Teilnehmer Tübingen (Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18 Uhr)

  • Ort: Michi's Gastronomie (TSG-Sportgaststätte beim Freibad) (OSM).
    • Freibad 3 - 72070 Tübingen - 07071/7506998
    • 18er Bus: vom HBF: 17:38 Bstg. C -> 17:40 an Freibad, Richtung Oberndorf Feuersee
    • RAB-Regionalbus 7622 von HBF: 17:43 -> 17:45 an Freibad, Richtung Bühl Rathaus
    • 18er Bus: vom HBF: 17:53 Bstg. C -> 17:55 an Freibad, Richtung Oberndorf Feuersee
    • RAB-Regionalbus 7622 von HBF: 17:58 -> 18:00 an Freibad, Richtung Bühl Rathaus

(max. bitte 18 Teilnehmer, damit noch Luft ist für Interessenten, die sich hier nicht eintragen können)

  • Teilnehmer bitte hier eintragen (sollte sich jemand austragen bitte aus der Nachrückerliste auffüllen)
  1. ASPePeX
  2. cope
  3. Jonas M.
  4. -Sven-
  5. Aksel
  6. Sango
  7. Diamond
  8. SirSeimen (muss leider Aufgrund von Überstunden absagen. Bin noch im Büro in Stgt. und werd wohl nicht vor 19.00 Uhr rauskommen. Euch Viel Spass.)
  9. hotellazur
  10. rambok
  11. Wolfsauge
  12. Karin
  13. Rafa
  14. Cannily
  15. Rabiator
  16. M.P. Cato
  17. Chris

Teilnehmer Mannheim (Termin unbestimmt verschoben)

(max. bitte 18 Teilnehmer, damit noch Luft ist für Interessenten, die sich hier nicht eintragen können)

Teilnehmer Freiburg

(max. bitte 18 Teilnehmer, damit noch Luft ist für Interessenten, die sich hier nicht eintragen können)

  • Teilnehmer bitte hier eintragen

Nachdem der erste Termin kurzfristig abgesagt werden musste, probieren wir es am Freitag, den 18.9. um 18:30 Uhr nochmal.

Achtung! Neuer Termin für Freiburg: Freitag, 18.9. 18:30 Uhr

Fr, 18.9. 19:00 Uhr
Teilnehmer
Hinweise
ja Andre
ja MyTPirate
ja Martin L.
ja Philip kann leider doch nicht, da schulisch verhindert
nein Cruel
ja Mareck
ja Änderhaken
nein Ninja
ja Anita Termin bereitet Bauchschmerzen, sollte aber gehen
ja Christoph Kommt erst kurz vorher von Reise zurück
ja Marco und ein weitere Teilnehmer
ja Marco M
ja Martin B.
ja Michael
ja Malte passt nicht wirklich, aber was solls
ja Aritas
ja Kevin.P
ja Jan
ja Merty
ja Berny
Und Du?

Termin passt nicht, aber Interesse

  • (schreibt bitte dazu welche Wo-Tage Euch nicht passen)
    1. Volker (sofern es nicht wieder auf einen Mittwoch fällt, Freitag gerne, aber am 24ten leider nicht.)
    2. MarcoA (dito mit Mittwoch)
    3. Oliver Passen normalerweise alle Tage ... dieses Seminar is ja leider voll
    4. Sören-Frederic M. Fischer (Normal eigentlich sehr flexibel, aber irgendwie bis jetzt immer andere Sachen dazwischenbekommen)
    5. Tirsales - Terminlich eigentlich flexibel .. nur nicht diesen Monat ;)
    6. Pirat23 alle Tage nur nicht Mi und Fr
    7. Largo la Grande in Stuttgart möglichst
    8. El_Konsolero Nähe Karlsruhe, Freitags ungeschickt
    9. Pirat7388 (Stuttgart, terminabhängig (ist ja keine Frage des Zeitpunktes, sondern der Priorität ;o) )
    10. zappatom (Hätte großes Interesse gehabt, leider Termin zu spät gesehen)
    11. Coldan - Stuttgart, uhrzeitabhängig, Montags und Mittwochs eher schlecht. Wochenende bis Ende November auch problematisch.
    12. Faust - Stuttgart, jederzeit, außer im September (->Prüfungszeit)
    13. SirSeimen -in Stuttgart (terminabängig)
    14. Robertw - am besten in Esslingen oder Stuttgart
    15. posbi - egal, Bodensee/Freiburg/Stuttgart
    16. Luci im Raum Karlsruhe / alle Tage nur nicht Mo
    17. Markus Arnold - am besten in Böblingen oder Stuttgart
    18. Monarch - Bodensee/Stuttgart, möglichst gut über A81 erreichbar

Feedback

Da nun bereits zwei Seminare stattgefunden haben, wäre es schön, ein wenig Feedback zu sammeln.

  • Für mich hat sich die lange Anfahrt aus Freiburg auf jeden Fall gelohnt. Uns wurde beigebracht, wie man fremde Leute schneller einschätzen kann und wie man sich bei der Beantwortung von gemeinen Fragen elegant aus der Affäre ziehen kann. Vielen Dank an Heiko dafür. Er hat das sehr gut rübergebracht. Auch war es sehr schön, Piraten auch aus anderen Städten zu treffen und über die Kernthemen der Partei zu diskutieren. Alle waren wunderbar motiviert und haben sich konstruktiv und mit viel Herzblut in die Diskussionen eingebracht. Fazit: eine gelungene Veranstaltung. Navigator 00:31, 2. Jul. 2009 (CEST)
  • Bei der Hinfahrt war ich ein bisschen skeptisch, ob es sich überhaupt lohnt dahinzufahren. Aber ich muss meinen Vorredner zustimmen. Erstens war es mehr als informativ, zweitens war die Diskussion mit den anderen sehr aufschlussreich und drittens hat Heiko den Kurs meisterhaft vorgetragen. Meinen herzlichen Dank an ihn und all die anderen die dabei waren --Fussfall 07:10, 2. Jul. 2009 (CEST)
  • Der Anfang war etwas langsam, aber als Vollnerd habe ich auf jeden Fall einiges gehört das ich vorher nicht kannte und das so auch sinnvoll zu sein schien. Ich schließe mich meinen Vorschreibern auch darin an, dass Heiko die Inhalte gut rübergebracht hat. Auch wenn es nur drei Stunden waren, würde ich sofort unterschreiben, dass sich jeder, der irgendwann einmal öffentlich reden will, zumindest damit befassen sollte. Daniel Fischer 09:21, 2. Jul. 2009 (CEST)
  • Großes Lob an Heiko. Der Abend war lehrreich und kurzweilig. Natürlich reichen 3h nicht aus um mehr als ein paar Grundlagen und einige Denkanstöße zu vermitteln - aber dass ist ja auch schon eine ganze Menge.bama 09:46, 2. Jul. 2009 (CEST)
  • Das Beste bei den Seminaren sind aber die teilnehmenden Piraten. Mit viel guter Laune und anregenden Ideen sind die Seminare auch für mich der Knaller. Ich muss das Lob also ganz klar vielfach an Euch zurückgeben! <schleim>Mir hat das Dozieren noch nie so viel Spaß gemacht.</schleim> ;-) Heiend 08:52, 25. Jul. 2009 (CEST)
  • War echt super gestern, kann nur jedem Empfehlen, mal mitzumachen, wenn sich die Gelegenheit ergibt! Nochmal Danke an Heiko. --El Tripulante 14:20, 25. Jul. 2009 (CEST)
  • Ich reich mal mein Feedback nach ;) War jedenfalls sehr sehr interessant, Diskussionsfreude gehört jedenfalls zum festen Bestandteil der Piraten! Seminar war praktisch brechend voll und ich denke das für so etwas verstärkt Nachfrage besteht und auch sinnvoll ist, das zu machen. Und auch noch ein Danke an Heiko fürs durchziehen bei der Hitze. --Simosh 03:48, 29. Jul. 2009 (CEST)
  • Ich war ein wenig enttäuscht dass nur so wenig Leute bei der Stuttgarter Veranstaltung waren - aber dafür war sie meines Erachtens nach umso intensiver. Mir hat sie sehr viel Spass gemacht und gebracht; viele Situationen kann ich im Nachhinein besser einschätzen und in Zukunft mich besser verhalten. Vielen Dank, Heiko! Rince
  • Vielen Dank für das Seminar, ich denke insbesondere die Information, dass ich/wir/man sich nicht zu sehr auf die Sachthemen versteifen soll ist ganz gut rübergekommen. --Bernd 'eckes' Eckenfels
  • Bitte unbedingt neue Termine für 2010 machen, da viele neue Piraten an Bord. Ich persönliche wünsche mir auch ein Seminar Raum Karlsruhe/Pforzheim/Mannheim.--Michael Sch.

Kontakt

Tel.: (07247) 94 77 89

Mail: ed[pünktele]dneieh[ätt]okieh (rückwärts und in [] geschriebenes entsprechend ersetzen ;-)

Ich habe jetzt unter einen Twitteraccount zum rhetorischen Spaßhaben eingerichtet ;-)